preload
basicPlayer

Facharbeit Sport: Hooligans / Ultraszene

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

Jep, es geht mehr um Hooligans derzeit als um Ultras.
Leider, aber ich koennte das auch noch aendern.
Findet man ueber die Hools aehnlich viel wie die Ultras?

Post habe ich zwar bekommen, Anhang hat aber gefehlt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Soo, bei mir steht jetzt auch die Facharbeit an und ich würde gerne über ein ähnliches Thema schreiben, allerdings sollten wir uns auf 8-12 Seiten + Anhang beschränken.
In den Anhang dürfen wir dann Bilder, Statistiken, Interviews reinpacken. Ein Bekannter hat durch den Anhang, bestehend aus fast 50 Seiten, die Arbeit vergrößert. Die eigentliche Herausarbeitung sollte allerdings höchstens 12 Seiten betragen.
Jetzt die Frage, kennt ihr ein geeignetes Unterthema, welches die Kaazität nicht sprengen würde. Bin für Anregungen sehr dankbar!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Genauso sehe ich das auch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 16:48   Titel: Antworten mit Zitat


chrix2006 hat folgendes geschrieben:
Genauso sehe ich das auch.


So what?

Wuerde dir raten ganz einfach speziell ueber eure Szene in Koeln zu schreiben.
- Interview mit dem Capo
- Entwicklung der Horde
- Zusammensetzung
- Aktionen (Banner, Doppelhalter, Demos) und deren Sinn
- Blick in die Zukunft

Aus de Maus.
Kannst ja noch schreiben, dass auf Malle ne Menge zu finden ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

Köln hat ne Szene genau wie das Team, eher zweitklassig...

Bau es etwa so auf:

Innere Struktur
Woher kommt die Gewalt?
Identitätsbildung
Die Entwicklung der Fankultur in Deutschland
Die erste Phase - Milieuspezifische Sozialisation des Fußballfans
Die zweite Phase - Individualisierungstendenzen und Kommerzialisierung
Die dritte Phase - Entstehung der Hooligangruppen
Der Hooligan von heute
Gruppeninterne Strukturen und Motivation der Hooligans
Das Streben nach Respekt und Bedeutung
Kameradschaft und episodale Schicksalsgemeinschaft
Gesellschaft als totale Institution und der totale Druck
Identitätssuche und Nationalstolz
Der besondere Fall der ,,Ost-Hools" und die Veränderungen durch die Wende

So hatte ich es für die Uni aufgebaut, falls du Literatur etc. brauchst, geh doch über Wikipedia und Google, die Thematiken tauchen ja recht häufig auf. Auch Amazon verkauft mehrere Bücher zu diesem Thema.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

ALso wenn ich meinem Dad was von Hools erzähle, kennt der sich wohl nicht ganz aus.

Zu Beginn gehört eigentlich immer ne Definition. Was sind Hooligans. Wo kommen sie her? Was machen sie? Alles mal grob anschneiden.

Dann kann man zum Aufbau einer solchen Gruppierung, das besondere Vorkommen und die Ausübung kommen, finde ich.

Fazit am Ende nicht vergessen, wo deine eigene Meinung mit einfließt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 18:33   Titel: Antworten mit Zitat


pelosito hat folgendes geschrieben:
Köln hat ne Szene genau wie das Team, eher zweitklassig...

Bau es etwa so auf:

Innere Struktur
Woher kommt die Gewalt?
Identitätsbildung
Die Entwicklung der Fankultur in Deutschland
Die erste Phase - Milieuspezifische Sozialisation des Fußballfans
Die zweite Phase - Individualisierungstendenzen und Kommerzialisierung
Die dritte Phase - Entstehung der Hooligangruppen
Der Hooligan von heute
Gruppeninterne Strukturen und Motivation der Hooligans
Das Streben nach Respekt und Bedeutung
Kameradschaft und episodale Schicksalsgemeinschaft
Gesellschaft als totale Institution und der totale Druck
Identitätssuche und Nationalstolz
Der besondere Fall der ,,Ost-Hools" und die Veränderungen durch die Wende

So hatte ich es für die Uni aufgebaut, falls du Literatur etc. brauchst, geh doch über Wikipedia und Google, die Thematiken tauchen ja recht häufig auf. Auch Amazon verkauft mehrere Bücher zu diesem Thema.


Bisschen viel für meinen Fall von bis zu 12 Seiten, wie oben beschrieben, oder?
@ Doddy:
Wollte nicht auf explizit auf die Kölner Szene eingehen, sondern das gesamter Fassen. Ist für das Fach Pädagogik. Das ist ja auch ganz wichtig zu wissen

@ Cesc:
Will über Ultras schreiben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Wo ziehst du denn bitte die Verbindung zwischen Pädagogik und der Ultra-Szene bzw. was stellt sich denn dein Pädagogik-Lehrer unter dem Thema vor, ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang?

PS: Von dem Fach hab ich noch nie was gehört, gibts das in NRW überall?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch in pädagogik über das thema meine examensarbeit verfasst! zwar war der zweitprüfer nen sportprof, aber die arbeit wurde im prüfungsamt für den fachbereich pädagogik abgegeben
wenn man elemente reinbringt, wie "hooligans als verlierer der modernen gesellschaft", "hools auf der suche nach dem kick" oder motive der jugendlichen sich ultra- bzw hoolgruppierungen anzuschließen, dann ist das schon ganz okay, denke ich!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Das sind ja schon gute Unterthemen Feuer. Habt ihr noch andere Ideen für Unterthemen im Fach Pädagogik.
"Warum kommt es zu Gewalt?"
"Motive der Jugendlichen sich Ultraorientierten Gruppierungen anzuschließen!"
(Wo hast du dazu was gefunden Feuer? Ich suche derzeit fast schon verzweifelt danach. Hast du da eine gute Quelle für mich?)
Findet man auch noch etwas über die Stellung der Ultras/Hooligans in der Gesellschaft?

Wäre für Ideen dankbar

Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Nov 2008 15:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2008 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

@Feuer:
Ist dein richtiger Name Herr Pinguin? Dann habe ich schonmal dein Inhaltsverzeichnis geschickt bekommen. Kannst du mir mal deine Quellen rüberschicken oder hier schreiben?
Gruß!
208803410

Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Nov 2008 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2008 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

schick ich dir bei nächster gelegenheit! hab dir eigtl auch mal großteile der arbeit gemailt glaube ich??
nimm aber erstmal meinen vollständigen namen aus deinem post^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2008 17:28   Titel: Antworten mit Zitat


wuff343 hat folgendes geschrieben:

"Motive der Jugendlichen sich Ultraorientierten Gruppierungen anzuschließen!"
(Wo hast du dazu was gefunden Feuer? Ich suche derzeit fast schon verzweifelt danach. Hast du da eine gute Quelle für mich?)
Findet man auch noch etwas über die Stellung der Ultras/Hooligans in der Gesellschaft?

Wäre für Ideen dankbar


Kannst du hierzu auch was sagen? Habe mir jetzt erstmal einige Onlinearbeiten vom Pilz heruntergeladen. Aber diese Fragen bestehen noch. Hast du da Hinweise?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2008 18:12   Titel: Antworten mit Zitat

deine email-addy lautet wie?
zum letztgenannten punkt hab ich nix! aber da wird man doch per google bestimmt fündig! beim ersten punkt gelten vllt auch in etwa dieselben motive wie für die hools (aber nur im gaaaanz weitesten sinne)... die einzigen quellen die ich hierzu benutzt habe, waren glaub ich diverse interviews mit fanprojekten!
schreib die doch einfach mal an, die sind sehr auskunftsfreudig und geben gerne interviews! die haben bestimmt auch antworten und infos zu deinen fragen/themen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2008 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Dankeschön. Dann werd ich mal diverse Fanprojekte anschreiben und nach diesen Fragestellungen um Auskunft bitten.
GUbrich@t-online.de
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2008 20:35   Titel: Antworten mit Zitat

Post ist da =)

statt die anzuschreiben würd ich sie doch eher anrufen, geht schneller und du hast sie direkt an der strippe um nen termin klarzumachen! bevor 2 wochen vergehen bis die jungs geantwortet haben!
ich kann dir die FP in bielefeld, hannover und dortmund ans herz legen, die geben auf jeden fall auskunft!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2008 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem :Vertrau auf die Fp´s nicht auf den Pilz denn der hat so wenig Ahnung weil er eben diesen im Schritt hat .
Nein Spaß beiseite er meint echt er wäre ein Insider verfasst aber weitesgehend stuss da bist du bei den Fanprojekten viel besser aufgehoben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Feuer,
ich halte meine Projektarbeit über das Theam Hooligans. Hab im Internet schon vieles gefunden. Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn du mir deine Arbeit mal schicken könntest. Keine Angst, ich will dir nix klauen oder eins zu eins kopieren. Ich würde mir das ganz einfach gerne mal durchlesen, um ein paar Denkanstöße zu bekommen. Wäre dir wirklich sehr dankbar

Falls du bereit bist, mir zu helfen, hier mal men E-Mail-Adresse : leif.hesse@gmail.com

Wäre echt genial von dir
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Doddy,
ich schreibe auch in Sport meine Facharbeit, allerdings über die EM.
Wenn du auch ein bisschen näher auf die Em und ein paar Vorfälle eingehen willst, meld dich mal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 19:28   Titel: Antworten mit Zitat


SimpleLeif hat folgendes geschrieben:
Hey Feuer,
ich halte meine Projektarbeit über das Theam Hooligans. Hab im Internet schon vieles gefunden. Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn du mir deine Arbeit mal schicken könntest. Keine Angst, ich will dir nix klauen oder eins zu eins kopieren. Ich würde mir das ganz einfach gerne mal durchlesen, um ein paar Denkanstöße zu bekommen. Wäre dir wirklich sehr dankbar

Falls du bereit bist, mir zu helfen, hier mal men E-Mail-Adresse : leif.hesse@gmail.com

Wäre echt genial von dir


Lässt sich da was machen? Würde mich, wie gesagt, sehr drüber freuen.

Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 10:35   Titel: Antworten mit Zitat


Daldo hat folgendes geschrieben:
Hey Doddy,
ich schreibe auch in Sport meine Facharbeit, allerdings über die EM.
Wenn du auch ein bisschen näher auf die Em und ein paar Vorfälle eingehen willst, meld dich mal.



Gerne. Nehme Infos gerne entgegen.
ICQ? MSN? Mail?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch noch nicht sonderlich weit, hab aber viele links zu diversen Ausschreitungen.
Add mich mal **********

Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 Nov 2008 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 17:08   Titel: Antworten mit Zitat

@simpleleif: sorry, ich hab hier nicht mehr reingeguckt! ich maile dir mal die ausschnitte zu, die die anderen auch haben! falls dich ein besonderer punkt der inhaltsangabe interessiert, lass es mich wissen! jedoch habe ich momtentan sehr sehr wenig zeit, so dass alles weitere etwas länger dauern könnte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2009 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt das Thema:
Gewalt im Fussball - Helfen Fanprojekte?

Dafür wollte ich u.a. einige Fanprojekte interviewen. Bisher kommen mir folgende Themen/Fragen in Betracht:

Seit wann gibt es das Fanprojekt?
Wieviele Mitarbeiter in versch. Themengebieten?
Wie schätzen die Projekte ein, wie sie bei den gewaltorientierten Gruppen ankommen?
Wie sieht die Arbeit explizit aus?
Gibt es Präventionsmaßnahmen? Wenn ja, welche?

Habt ihr noch weitere Fragen, die ich stellen könnte?
Wäre sehr dankbar.
Gruß,
wuff343
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2009 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema.
Wichtig ist m.E. vor allem, was hinten rauskommt.
Also, inwieweit helfen Fanprojekte tatsächlich Gewalt in Stadien einzudämmen. Perfekt wäre natürlich eine zuverlässige Studie. Aber für den Anfang sind da auch Selbsteinschätzungen der Fanprojekte und natürlich ehemals selbst gewalttätiger Fans ausreichend.
Da würde ich nachfragen. Ansonsten auch: Gibt es gezielte Maßnahmen gegen Gewalt unter Fans? Welche? Gibt es (finanzielle) Unterstützung hierbei?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group