preload
basicPlayer

FAQ - Alles rund um den Marktwert

Comunio.de Foren-Übersicht -> Statistiken
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2009 14:06   Titel: FAQ - Alles rund um den Marktwert Antworten mit Zitat

Da auf nahezu jeder Seite immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, bitte ich euch, vorher folgende Punkte genau durchzulesen:


1. Wie werden die Marktwerte berechnet?


Aus den Faq:
Wird ein Spieler vom Computer gekauft, werden zwischen 8-15% der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) auf den alten Wert des Spielers drauf addiert. Wird Spieler XYZ z.B. (alter Wert 20 Mio.) für 25 Mio. vom Computer gekauft und die Gebote waren 25, 24 und 22 Mio., dann ist Spieler XYZ danach 20 + 0,5 + 0,4 + 0,2 = 21,1 Mio. wert (bei einem Steigerungssatz von 10%). Desweiteren kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen.
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft ihn, fällt sein Wert um ca. 5% => der Computer würde den Spieler das nächste Mal ca. 5% billiger anbieten. Ist Spieler XYZ z.B. für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft ihn => XYZ's Wert sinkt um 1 Mio. und er ist dann 19 Mio. wert.
Insgesamt ist der Algorithmus noch ein bisschen komplexer (es ist z.B. ausgeschlossen, dass der Wert eines Spielers auf 0 sinkt, die Untergrenze liegt z.Z. bei 160.000). Aber diese Feinheiten haben so gut wie keinen Einfluss auf die Marktwertberechnung. Auch haben Transfers zwischen zwei Mitspielen keinen Einfluss auf den Marktwert!


=> Folgende Anmerkungen hierzu:

- Die Marktwerte bei Comunio haben nichts mit den "realen Marktwerten" zu tun und werden täglich ausschließlich über diesen Algorithmus berechnet! Eine Ausnahme sind neue Spieler, siehe Punkt 4.
- Für die Berechnungen sind nur Pro - Player - Ligen relevant, da nur in solchen sichergestellt ist, dass diese mit der nötigen Ernsthaftigkeit das Spiel betreiben.
- Auch für die Auswahl dieser Ligen gibt es spezielle Kriterien, die nicht einsehbar sind und auch auf Anfragen nicht bekannt gegeben werden.
- Auch über die Anzahl dieser für die Berechnung massgeblichen Ligen werden keine Angaben gemacht.
Näheres dazu hier.

- Seit Mai 2008 werden nur noch Communities mit dem Übergang "40 Millionen, keine Mannschaft" in die Bewertungen einbezogen, um allzu exzessive Preisanstiege kurz vor dem Saisonübergang zu vermeiden.



2. Wo finde ich die bisherigen und aktuellen Marktwertverläufe?

Die Marktwerte können hier und auf Comstats eingesehen werden.

Fragen und Anregungen dazu werden hier behandelt.



3. Was passiert mit meinen Fußballspielern wenn sie die Bundesliga verlassen, z.B. absteigen oder ins Ausland wechseln?

Aus den Faq:
Sobald feststeht, dass ein Fußballspieler die Bundesliga verlässt, z.B. absteigt, wird der Marktwert des Spielers eingefroren, d.h. sein Marktwert verändert sich nicht mehr und er erscheint nicht mehr auf dem Transfermarkt. Ausnahme: Steht der Abstieg eines Vereins schon vor Saisonende fest, werden dessen Spieler erst nach Saisonende deaktiviert. Du kannst diese Spieler jederzeit zu dem (eingefrorenen) Marktwert an den Computer verkaufen. Dazu setzt Du den Spieler wie gewohnt auf den Transfermarkt und am nächsten Tag liegt Dir ein Angebot vom Computer vor.

=> Folgende Anmerkungen auch hierzu:

Der Marktwert eines eingefrorenen Spielers bleibt genau ein halbes Jahr eingefroren, sollte er danach wieder bei einem Bundesligisten unter Vertrag stehen, dann wird der Wert neu nach verschiedenen Kriterien festgelegt.
Näheres dazu hier und im nächsten Punkt.



4. Wie wird der Marktwert eines neuen Spielers berechnet?

Der Marktwert eines neuen Spielers wird von Comunio festgelegt. Massgeblich ist hierbei natürlich, den Marktwert weder zu hoch, noch zu niedrig anzusetzen um sowohl hohe Verluste, als auch Gewinne zu vermeiden. Gänzlich ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

=> Folgende Anmerkungen hierzu:

Wie oben schon angemerkt hat auch hier der "reale" Marktwert bzw. die Ablösesumme eines Spielers nichts mit dem Marktwert bei Comunio zu tun.
Er kann als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden, muss es aber nicht.
Näheres dazu hier.



5. Wann kommen die Aufsteiger und Neuzugänge der Vereine auf den Transfermarkt?

Die Aufsteiger und Neuzugänge aus dem Inland werden in der Regel bis zur Saisonumstellung eingetragen und erscheinen danach auf dem Transfermarkt. Bei Neuzugängen aus dem Ausland geschieht dies in der Regel erst ab dem 1.7.

=> Folgende Anmerkungen hierzu:

Ein Spieler gilt erst dann als Neuzugang, wenn er eine der folgenden Kriterien erfüllt:

- Er wird auf der Vereinsseite im Kader der Profimannschaft geführt
- Er kommt in einem Bundesligaspiel zum Einsatz
AUSNAHME: Torhüter werden eingetragen, wenn sie im Kader für ein Bundesligaspiel stehen.
Näheres dazu hier.

Eine Übersicht über alle bereits feststehenden Neuzugänge findet ihr hier.


Damit dürften wohl die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet sein.
Viel Spass beim Diskutieren über die wahrscheinlich schönste Lotterie der Welt!



Vielen Dank an s-Allstars für diese Zusammenstellung!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group