preload
basicPlayer

Facharbeit über die WM 2010

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 10:08   Titel: Facharbeit über die WM 2010 Antworten mit Zitat

Hallo leutz,
schreibe meine Facharbeit über die wm 2010.
wollte mal nach ideen fragen
oder ob einer eventuell schon eine hat
und wie anfangen kann und sie schreiben kann
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 10:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es Mal ins OT verschoben, wo solche Anfragen besser aufgehoben sind


Aber ein paar mehr Infos musst du uns schon noch geben:

Für welches Fach ist die Arbeit? Wo liegt der Schwerpunkt (Sport, Kultur, Wirtschaft)?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 13:21   Titel: Antworten mit Zitat

Fach ist Seminarfach Bereich Fussball
Aber bin dennoch hör, für andere Facharbeitsvorschläge zum thema fussball und für deren schreibideen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Fach ist Seminarfach Bereich Fussball
Aber bin dennoch hör, für andere Facharbeitsvorschläge zum thema fussball und für deren schreibideen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst eine Facharbeit zum Thema Fussball-WM und hast noch keine Idee?
Die liegen doch auf der Straße:

- Einfluß Fussball auf die soziokulturellen Umstände eines Landes.
- Wie wird eine WM in einem Land implementiert, wo Fussball nicht Sportart Nummer 1 ist!
- Wie integrativ ist die Fussballgeschichte Südafrikas verlaufen?
- Bremst die Vergabe der WM nach Südafrika die Entwicklung der Fußball-WM?
- Woran kann man die Qualitätsunterschiede der Favoritenteams zu den Aussenseitern fest machen?
- Wie beeinflussen die spieltaktischen Erkenntnisse bei der WM den Weltfussball nachhaltig?
- Der Einfluß der Medien und die Verzerrung der Objektivität!
- Wie wichtig ist die WM für den Marktwert eines Spielers?
- Verliert die Ursprünglichkeit des Fussballs ihren Reiz im Zuge der Marketingauswüchse?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, wie uninspiriert man sein kann.
Ich hätte mir 'nen Ast abgefreut, wenn ich in der Schule mal sowas hätte machen dürfen.
Jetzt mal einfach paar Sachen, die mir aus dem Stehgreif zu möglichen Themen zur WM 2010 einfallen:
- Entwicklung des afrikanischen Fußballs
- Veränderungen der Spieltaktiken im Laufe der Zeit
- Dominanz von einzelnen Fußballnationen und deren Gründe
- Rolle der FIFA im Weltfussball
- Analyse des Heimvorteils bei WM-Turnieren (Das kannst du auf die speziellen Länder beziehen, aber auch kontinental, wenn ich mich nicht irre, ist es erst zweimal vorgekommen, dass ein Team auf einem "fremden" Kontinent gewonnen hat)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

jetzt mal von der WM 2010 ab

Hättest du vllt eine andere idee für ein Thema für die Facharbeit im Bereich fussball und vorschläge und hilfen
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 13:51   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenKSV hat folgendes geschrieben:
- Analyse des Heimvorteils bei WM-Turnieren (Das kannst du auf die speziellen Länder beziehen, aber auch kontinental, wenn ich mich nicht irre, ist es erst zweimal vorgekommen, dass ein Team auf einem "fremden" Kontinent gewonnen hat)


Das ist Definitionssache, ob man Nord- und Südamerika als Kontinent trennt oder nichtg

In Europa haben bisher nur europäische Teams gewonnen, nur Brasilien konnte 1958 in Schweden gewinnen). Außerhalb von Europa haben bisher immer die Südamerikaner gewonnen, also in Japan/Südkorea die Brasilianer und wenn man die Nordamerikaner besonder betrachtet noch zwei weitere Male die Brasilianer (Mexiko 1970 und USA 1994) und die Argentinier in Mexiko 1986.


Der Heimvorteil ist aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Aspekt. Hier lohnt sich ein Blick auf die Statistik von Südkorea: immer in der Vorrunde raus, nur nicht 2002, da ging es ins Halbfinale!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 13:56   Titel: Antworten mit Zitat


Fred_10- hat folgendes geschrieben:
Hättest du vllt eine andere idee für ein Thema für die Facharbeit im Bereich fussball und vorschläge und hilfen

Mal ganz im Ernst:
Das ist wirklich fast schon peinlich, dass du da echt gar keine eigenen Ideen hast. Wenn man schon was hat, aber das bißchen differenziert haben möchte oder wissen will, ob man da brauchbares Material findet, dann sag ich ja gar nix.
Da gibt's so unglaublich viel, was du machen könntest.
Mach doch Fußball in der DDR, da lässt sich viel rausholen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

habe mir jetzt überlegt? wird das wohl gehen?

Eure ideen dazu was man noch dazu nehmen könnte

Wie der Fußball auf die welt kam?
- Was ist überhaupt fussball
- Herkunft
- wo kommt der name "Fussball" her
- wieso zum volkssport
-verbreitung unter der jugend
-entstehung der Ligen und Pokale in England, vgl zu anderen ländern
- entstehung zum massenereignis
-verbreitung des fussballs
-deutschland, wie kam er
-Entstehung der beliebheit in deutschöand
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:12   Titel: Antworten mit Zitat


Fred_10- hat folgendes geschrieben:
- wo kommt der name "Fussball" her

Das finde ich am besten. Dem müsste wirklich mal wissenschaftlich auf den Grund gegangen werden.

Ansonsten finde ich von dem, was du aufgezählt hast, den Punkt "Herkunft" am besten. Gab ja vor dem Fußball den wir kennen schon einige Vorläufer. Beispielsweise in China oder diese ganzen Massenfußballvariationen.
Den Rest finde ich zu allgemein gefasst, da wird es schwer sich zu begrenzen bzw. wird es auch schwer werden, da gute Quellen und Literatur zu finden.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat dass jetzt noch alles mit der WM 2010 zu tun?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Nix, aber er hat ja in seinem 2. Beitrag in diesem Thread geschrieben, dass auch alles andere zum Bereich "Fußball" an Themen möglich ist.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Achso... Er hat sich also noch auf kein endgültiges Thema festgelegt und ist nach allen Seiten offen, dass war mir so noch nicht bewusst
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

könnt gerne noch andere aspekte die gut sind mit information zu dem thema wie ist der fussball auf die welt gekommen
oder vllt hat ja jemand da schonmal drüber geschrieben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:33   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Achso... Er hat sich also noch auf kein endgültiges Thema festgelegt und ist nach allen Seiten offen, dass war mir so noch nicht bewusst

Ich denke mal er wird sich daran orientieren, wer schonmal eine Facharbeit zu einem Fußball-Thema geschrieben hat.


Fred_10- hat folgendes geschrieben:
könnt gerne noch andere aspekte die gut sind mit information zu dem thema wie ist der fussball auf die welt gekommen
oder vllt hat ja jemand da schonmal drüber geschrieben


www.google.de
Nix für Ungut, aber ein bißchen Eigeninitiative und Recherche-Arbeit wird man doch wohl erwarten können, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 14:49   Titel: Antworten mit Zitat


Fred_10- hat folgendes geschrieben:
könnt gerne noch andere aspekte die gut sind mit information zu dem thema wie ist der fussball auf die welt gekommen
oder vllt hat ja jemand da schonmal drüber geschrieben


Mal im Ernst: Du hast es doch irgendwie in die Oberstufe geschafft (auch ohne Kenntnisse in Groß- und Kleinschreibung). Also kann es ja nicht zuviel verlangt sein, in einer Bibliothek mal in zwei, drei wissenschaftlichen Büchern zu blättern, die Dir vielleicht weiterhelfen. Die gibt es nämlich auch zum Thema Fußballgeschichte.
Im Übrigen weiß ich nicht, ob eine Nacherzählung über das Entstehen des Fußballs den Ansprüchen einer Facharbeit gerecht wird. Das kann man sich ja quasi aus wikipedia zusammenschreiben.
Fußball hat ja durchaus auch politische Dimensionen, wie man z.B. an diesem Beispiel hier sieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballkrieg . da wirst Du bestimmt was finden, wozu es dann auch Literatur gibt (zur WM 2010 wirst Du vor der WM garantiert quasi nichts finden).
Also, schmöker erstmal auf eigene Faust und guck, welche Facetten Dich besonders interessieren. Wenn Du dann mal bei nem konkreten problem nicht weiterkommst, wird Dir hier sicher geholfen.

Dieses vor Faulheit strotzende Einberufen einer Comunio-Themenfindungskommission finde ich schon ziemlich schwach - um nicht zu sagen unverschämt. N bisschen Eigeninitiative kann doch nicht zuviel verlangt sein.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 17:16   Titel: Antworten mit Zitat


Fred_10- hat folgendes geschrieben:
könnt gerne noch andere aspekte die gut sind mit information zu dem thema wie ist der fussball auf die welt gekommen
oder vllt hat ja jemand da schonmal drüber geschrieben


So, Fred_10, ich bin soweit. Habe drei Facharbeiten für dich angefertigt.

Eine beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der WM 2010. Eine weitere hat die wissenschaftliche Überprüfung von allseits bekannten und weit verbreiteten Fußballmythen zum Inhalt und in der dritten habe ich die Entstehung des professionellen Fußballs in Europa thematisiert.

An welche Adresse darf ich die Facharbeiten (übrigens schon korrekturgelesen und gebunden) denn schicken? Du hast dann die freie Auswahl.

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

du hast drei angefertigt
icq?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann schreibt man denn schon in der 4. Klasse eine Facharbeit?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

bin auch etwas verwundert
wie mienst du es mit schicken?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 17:33   Titel: Antworten mit Zitat


Fred_10- hat folgendes geschrieben:
bin auch etwas verwundert
wie mienst du es mit schicken?


Naja, wenn es schon gebunden ist, dann wohl eher per Post als per Mail!
Du solltest dich bei HotDog ausfürhlich bedanken, ich meine, dass einem hier ne Facharbeit schnell geschrieben wird kommt vor, aber gleich drei ist nicht selbstverständlich!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Feb 2010 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 17:33   Titel: Antworten mit Zitat


Fred_10- hat folgendes geschrieben:
du hast drei angefertigt
icq?


Klaro, aufgrund deiner messerscharfen Hinweise fiel mir das nicht schwer. Da du aber vor Ideen ja gerade zu gestrotzt hast und dich nicht entscheiden konntest, dachte ich mir "Mach ich eben drei zur Auswahl". Schließlich soll Engagement ja auch belohnt werden.

Kann sie dir anonsten auch gerne als Dateien eben rübermailen, wenn du willst.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

die daten ebenrübermailen
fredfres@web.de
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 17:39   Titel: Antworten mit Zitat


Fred_10- hat folgendes geschrieben:
die daten ebenrübermailen
fredfres@web.de


Mail ist unterwegs.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group