preload
basicPlayer

Krise der Bayern

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2010 20:52   Titel: Krise der Bayern Antworten mit Zitat

Hier ein Blog zur Krise des FCB
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2010 20:53   Titel: Antworten mit Zitat

FC Bayern

Hier ein Blogbeitrag aus dem nördlichen Hamburg über den selbsternannten „Stern des Südens“, den FC Bayern München.
Die Bayern stecken in einer sportlichen Krise, darüber sind sich fast alle Experten einig, aber warum? Warum ist der Double-Sieger und CL-Finalist nach der starken letzten Saison in der sportlichen Misere?
Diese Frage stellt sich wahrscheinlich fast jeder Fußballfan im Land des WM-Dritten und ich habe versucht dies mal differenziert aufzuarbeiten und nachzuvollziehen.
1. Trainer und System
Der Trainer, Louis van Gaal, wurde letztes Jahr über den grünen Klee gelobt, der ganze Verein war zufrieden mit ihm und stolz auf seine Entscheidung ihn trotz der schwierigen Phase in der Hinrunde der letzten Saison zu behalten. Und nun scheint das Verhältnis zwischen Louis van Gaal und Präsident Uli Hoeneß gebrochen zu sein, trotz der öffentlichen Versöhnung denke ich, dass der Schein trügt und es nur Fassade ist.
Der stolze und arrogant wirkende („Ef Zeh Bayerrrn“ wer is die beste Mannschaft von...“) Holländer zeigt sich nach außen hin nicht besonders beeindruckt von der Kritik des Würstchenherstellers doch in ihm brodelt es, er lässt sich nichts sagen, von niemandem, schließlich hat er die Bayern aus der CL-Depression geholt und sie zu internationalem Ruhm und Ansehen geführt, doch was und wie viel muss er sich vorwerfen? Falsche Personalentscheidungen? Falsches System? Mangelnde Kommunikation („Kommunikation ist eine meiner größten Stärken“)?
Ich bin der Meinung, dass Louis van Gaal ein guter Trainer ist, aber nicht der beste. Er hat ein gutes Auge und ein gutes Gespür für die Situation, allerdings nur während der 90 Minuten. Sicherlich waren die eine oder andere Personalentscheidung oder Nicht-Berücksichtigung nicht gerecht (Timoschuk letzte Saison) , dennoch hat er im groben Überblick oft die richtigen Personalentscheidungen getroffen, z.B. bei Thomas Müller oder auch bei Ivica Olic. Also da allein liegt das Problem nicht.
Falsches System ist eine interessante und wage These, da das 4-2-3-1 System oder eine Modifikation des 4-4-1-1 Systems die moderne Variante des Fußball, bei der WM nahezu ausnahmslos verwendet, die beste Entscheidung zu sein. Ich bin aber des Meinung, dass dieses System nur mit starken Außenspielern, heißt Ribery und Robben, umzusetzen ist und ,dass man sonst auf ein 4-2-2-2-2 System oder ein 4-4-2 System (mit „doppel 6“, „flacher 4“ oder „Raute“) vertrauen sollte , weil man dafür das nötige Personal zu Verfügung hat. Sicherlich ein Grund.
Mangelnde Kommunikation ist sicherlich ein zentrales Thema der Diskussion. Letztes Jahr fuhren Altintop und Ribery zu Uli Hoeneß um ihm ihre Meinung zu vermitteln. Der trainer würde sie demotivieren, so ihr Fazit.
Taten die für sich sprechen.
Aber im Spiel gegen den BVB sprang Ribery doch v. Gaal in die Arme.
Auch nur Fassade.
Sie sehen also, von meinem Standpunkt ist es nicht vollkommen zu ermitteln woran und in welchem Maße der Trainer an der Misere Schuld ist.

Das war nur der 1. Teil meines Blog Eintrags, doch ich muss mir jetzt das Spiel der Bayern gegen Cfr Cluj, der Heimat Draculas ansehen um neue Erkenntnisse zu sammel .
In meinem nächstem Teil werde ich mich mit der Mannschaft als solches, dem Scouting sowie dem Transferwesen beschäftigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2010 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

Die Mannschaft
Die Mannschaft spielt bei einer Zeit der sportlichen Erfolglosigkeit immer eine wesentliche Rolle, wenn nicht sogar die größte.
So kann man sicher nicht die gesamte Mannschaft umtauschen, zum einem aus finanziellen Gründen und zum anderen aus rein gruppendynamischen Gründen. Dennoch ist es möglich seine Mannschaft, auch in der Winterpause, zu verstärken.
In den folgenden Zeilen werde ich mal die Mannschaft untersuchen und gucken, wo es mangelt und wo es dem Kader an Qualität mangelt, außerdem werde ich einige Transfervorschläge und Ideen vorstellen.
Torwart
Im Tor ist Bayern mit dem Oldie Jörg Butt eigentlich gut besetzt, er ist in einer hervorragenden Verfassung, hält gut und souverän, bringt konsequent seine Leistung, dennoch ist es ratsam zu überlegen den fast 40-Jährigen baldig zu ersetzen. Doch es heißt der Schalker Torwart Manuel Neuer sollte demnächst (in den nächsten zwei Jahren) mit größter Wahrscheinlichkeit die Bayern unterstützen. Damit wäre dieses Problem gelöst.
Doch auch hinter der Nummer 1 gibt es Bedarf, obwohl Kraft und Sattelmeier sicherlich keine schlechten Torhüter, dennoch sollte man lieber eine erfahrene Nummer 2 verpflichen, als sicheren Backup für die Nummer 1, sowie bei S04 Matthias Schober.
Verteidigung
Das einstige Glanzstück der Bayern, die Innenverteidigung mit Lucio und Demichelis (2007/0, ist zum Problemfall geworden. Lucio ist zum italienischen Triple-Sieger, Internazionale Mailand, abgewandert und Demichelis befindet sich in einem Formtief, Streit und somit auf der Bank wieder. Die aktuelle Bestbesetzung heißt Badstuber-van Buyten, aber selbst diese nur mittelmäßige Kombination steht auf Grund von Verletzungen nicht auf dem Platz und wird von Demichelis und Timoschuk ersetzt. Das brasilianische Abwehr-Talent Breno steht momentan ebenfalls auf Grund von Verletzungen nicht zur Verfügung.
Breno und Badstuber befinden sich auf gutem Niveau und haben Potenzial, Demichelis und van Buyten genügen den Ansprüchen nicht mehr. Daraus ziehe ich den Schluss das auf dieser Position Bedarf herrscht, Höwedes könnte dem Anhilfe schaffen, aber es müssten noch ein oder zwei weitere Innenverteidiger kommen um in allen Wettbewerben gut aufgestellt zu sein.
Die Außenverteidigung ist nur auf der linken Seite ein Problem, auf rechts ist mit Phillip Lahm nämlich der beste Deutsche auf dieser Position gesetzt und unersetzlich. Doch auf der linken Seite hapert es, mit Contento steht lediglich ein Talent zur Verfügung was obendrein noch verletzt ist, weil Braafheid und Pranjic nicht das geforderte Niveau besitzen.
Doch es ist extrem schwer einen linken Verteidiger, der auch noch zur Verfügung steht, für eine bezahlbare Summe zu bekommen. Darum schlage ich vor einen gestandenen, soliden Außenverteidiger zu holen, als Backup für den in dem Fall gesetzten Contento.
Mittelfeld
Im Mittelfeld ist der FCB sehr gut aufgestellt. Besonders im offensiven Mittelfeld herrscht bei den Bayern fast schon ein Überangebot, wobei die momentane Situation eine Ausnahme bildet.
Mit Robben, Ribery (wenn sie wieder fit sind), Müller, Altintop und Kroos ist man sehr gut aufgestellt. Aber auch im defensiven Mittelfeld stehen sie sehr gut da, Van Bommel, Schweinsteiger und Timoschuk sowie Alaba und Pranjic.
Man könnte höchstens noch ein oder zwei Talente verpflichten.
Sturm
Auch im Sturm steht man gut da, Gomez, Olic (wenn auch verletzt) und Miro Klose sind starke Stürmer, dennoch sollte man noch einen Weiteren Stürmer von internationalen Format holen um eine gute Auswahl zu haben.

Scouting
Sachen Scouting setzten die Bayern eigentlich regelmäßig neue Maßstäbe, dennoch sollten sie sich ein Vorbild nehmen und wie Bayer 04 Leverkusen ihr Resumee aus der WM ziehen und besonders den Südamerikanischen Markt spezielle sondieren, dort lauern viele Talente, beispielsweise Paolo Henrique Lima Ganso.

Das war Teil zwei doch auch der dritte und letzte Teil wird nicht lange auf sich warten lassen….
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group