preload
basicPlayer

Robert Enke ist tot - Ein Nachruf

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
amikaro
Marketing
Marketing 

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 6508
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 13:54   Titel: Robert Enke ist tot - Ein Nachruf Antworten mit Zitat

Nachruf
von megget

Wird Robert Enke Nationaltorhüter bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika? Wohin wechselt Enke nach der Saison? Bleibt er gar in Hannover?

Seit gestern Abend wissen wir eine Antwort auf diese Fragen. Doch aussprechen will sie niemand. Robert Enke ist gestern Abend gestorben und hinterlässt seine Frau Teresa und seine achtmonatige Adoptivtochter Leila. Und er hinterlässt seine Kollegen bei Hannover 96 und in der Nationalmannschaft, seine Freunde und uns Fans.

Aber warum bekommt Enkes Tod so viel Aufmerksamkeit? Warum erklärt niemand, dass in Afrika tägliche tausende Kinder verhungern müssen? Warum steht niemand auf und sagt, dass doch jedes Leben gleich viel wert ist?
Die Antwort ist einfach und schwierig zugleich. Als Robert Enke 2004 vom CD Teneriffa nach Hannover wechselte, wurde er sofort Stammspieler, Leistungsträger, Publikumsliebling und ein absoluter Kämpfer für sein Team. Seine herausragenden Leistungen in den Spielen, seine große Offenheit, seine Bodenständigkeit und sein Engagement für caritative Einrichtungen ließen ihn weit über die Grenzen Hannovers hinaus zu einem echten Vorbild werden. Seit Enke bei Hannover spielt, wurden viele Kinder geboren, die heute mit einem Enketrikot auf dem Platz stehen.
Enke war in Hannover und in ganz Deutschland nicht nur wegen des Fußballes beliebt. Nein, die Leute schätzten ihn auch wegen seines Auftretens.

Enkes Tod zeigt, wie viele Sympathien die Menschen für ihn hatten. Nicht nur die Offiziellen aus Hannover bedauern dieses tragische Ereignis. Nicht nur Martin Kind drückt als Präsident von 96 sein Mitgefühl Enkes Familie und seinen Freunden aus. Verantwortliche aus der ganzen Welt bekunden ihr Beileid. Enkes ehemaliger Club FC Barcelona legte am Dienstag vor dem Pokalspiel gegen Cultural Leonesa eine Schweigeminute für den kurz zuvor gestorbenen Torhüter von Hannover 96 ein. Die Nachricht vom überraschenden Tod „schafft“ es in die „Breaking News“ auf CNN. Auf der ganzen Welt herrscht in diesen Stunden tiefste Bedrückung und Ratlosigkeit.

An jedem Spieltag, wenn Robert Enke im Niedersachsenstadion einlief, wurde ein eigenes Lied für Enke abgespielt. Darin heißt es: „Du bist das Herz unseres Lieblingsvereins, Robert Enke, Nummer 1“. Für Außenstehende mag das albern klingen. Aber mit Robert Enke stirbt tatsächlich das Herzstück von Hannover 96.

Wir können nur hoffen, dass Enke von seinen gedanklichen Qualen nun befreit wurde und er nun zusammen mit seiner Tochter Lara friedlich und ohne Bedrückungen ruht. Lasst uns Robert Enke als stets engagierten, bemühten, freundlichen, offenen und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung halten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Was mit Robert Enke passierte, ist schrecklich und erschütternd.

Vielleicht war es für Sebastian Deisler die Rettung, schlussendlich nicht als umjubelter Star jeden Morgen aufwachen zu müssen und unter Leistungsdruck zu stehen.

Mir tut es für Robert Enke und seine Angehörigen sehr leid, was geschehen ist und wie sich die Dinge entwickelt haben.

Doch sollte es für uns ALLE ein Anstoß sein! Geld, Erfolg und verbundene Illusionen des Lebens sind wertlos, wenn Glück, Spaß und Freude weicht.

Freunde des Fußballsports: Denkt bitte immer an Enke und Deisler und die vielen anderen Leidtragenden, die in jeder Minute den Aussagen und dem Druck der Öffentlichkeit ausgesetzt sind.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2009 17:57   Titel: Antworten mit Zitat

Hab gehofft, dass du nen Blog schreibst, Megget. Danke.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 00:02   Titel: Antworten mit Zitat

Hab selber sofort nac der Tragödie versucht etwas zu verfassen. Auch am nächsten Tag nochmal. Aber alles was ich geschrieben hab, hab ich genauso schnell wieder gelöscht. Für mich - als Aussenstehenden - war es einfach schwer die richtigen Worte zu finden. Der Grat zwischen Heuchlerei und echter Betroffenheit ist gering und schwer zu finden.

Getroffen hat es mich schwer, aber die Verarbeitung in Textform wollte ich denen überlassen, die wirklich eine tiefere Beziehung zu ihm hatten. Das kann man als Hannover-Fan sicher deutlich besser beschreiben und in Worte fassen, sofern man es denn will. Deshalb sag ich schonmal danke dass du dir was überlegt hast.

Bewerten möchte ich ihn nicht, darauf kommt es in dem Fall auch gar nicht an.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 08:57   Titel: Antworten mit Zitat


Cesc hat folgendes geschrieben:
Hab selber sofort nac der Tragödie versucht etwas zu verfassen. Auch am nächsten Tag nochmal. Aber alles was ich geschrieben hab, hab ich genauso schnell wieder gelöscht. Für mich - als Aussenstehenden - war es einfach schwer die richtigen Worte zu finden. Der Grat zwischen Heuchlerei und echter Betroffenheit ist gering und schwer zu finden.

Getroffen hat es mich schwer, aber die Verarbeitung in Textform wollte ich denen überlassen, die wirklich eine tiefere Beziehung zu ihm hatten. Das kann man als Hannover-Fan sicher deutlich besser beschreiben und in Worte fassen, sofern man es denn will. Deshalb sag ich schonmal danke dass du dir was überlegt hast.

Bewerten möchte ich ihn nicht, darauf kommt es in dem Fall auch gar nicht an.


Richtig, das war auch der Grund, warum es bei diesem Blog ausnahmsweise keine Umfrage gibt.

An dieser Stelle möchte ich nochmal allen Usern hier meinen Dank aussprechen. Es tut echt gut, wenn in so einer schwierigen Zeit so viele aufbauende Worte kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 11:27   Titel: Antworten mit Zitat


Satan81 hat folgendes geschrieben:

Doch sollte es für uns ALLE ein Anstoß sein! Geld, Erfolg und verbundene Illusionen des Lebens sind wertlos, wenn Glück, Spaß und Freude weicht.

Freunde des Fußballsports: Denkt bitte immer an Enke und Deisler und die vielen anderen Leidtragenden, die in jeder Minute den Aussagen und dem Druck der Öffentlichkeit ausgesetzt sind.


Was genau sollen wir denn jetzt tun?


By the way, nice Blog megget!
Ist sicherlich nicht leicht, die richtigen Worte zu finden, aber du hast das super gemacht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 20:38   Titel: Antworten mit Zitat


Cesc hat folgendes geschrieben:
Hab selber sofort nac der Tragödie versucht etwas zu verfassen. Auch am nächsten Tag nochmal. Aber alles was ich geschrieben hab, hab ich genauso schnell wieder gelöscht. Für mich - als Aussenstehenden - war es einfach schwer die richtigen Worte zu finden. Der Grat zwischen Heuchlerei und echter Betroffenheit ist gering und schwer zu finden.

Getroffen hat es mich schwer, aber die Verarbeitung in Textform wollte ich denen überlassen, die wirklich eine tiefere Beziehung zu ihm hatten. Das kann man als Hannover-Fan sicher deutlich besser beschreiben und in Worte fassen, sofern man es denn will. Deshalb sag ich schonmal danke dass du dir was überlegt hast.

Bewerten möchte ich ihn nicht, darauf kommt es in dem Fall auch gar nicht an.


das geht mir ganz ähnlich. Auch ich habe versucht, meine Gedanken irgendwie zu verschriftlichen. Geklappt hat nichts - jedenfalls nicht so, wie man sich das vorstellt. Ich bin dann zu weit von der Person Enke entfernt, als das ich die richtigen Worte finden kann, aber doch nah genug dran, um einen stechenden Schmerz zu verspühren, wenn ich an dieses tragische Ereigniss denke.

Das einzige was mir da bleibt ist, mich für diesen Blog zu bedanken. Er beinhaltet viele von meinen Gedankengängen. Robert war sicher ein sympathischer Mensch, mit dem man sich bestimmt gut verstanden hätte. Verstanden jedoch hat ihn kaum jemand, den er nicht eingeweiht hatte. Unvorstellbar eigentlich, dass keiner auch nur was geahnt hat.
Mensch Robert, was hast du dir da angetan

Ich hätte übrigens auch nie gedacht, dass mir das so nahe gehen wird. Insofern hab ich mich da auch in den letzen Tagen besser kennengelernt. Aber da schweife ich ab. Danke für diesen Blog Megget
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2010 09:03   Titel: Antworten mit Zitat

"5 schiessen, 5 halten", nicht vergessen Robert Enke. Doch hat sich was geändert in der Bundesliga, im Profisport? Ich glaube leider nicht so viel. Hab mir gestern abend die Reportage im NDR angeschaut. War sehr berührrend, ist unter die Haut gegangen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2010 18:43   Titel: Antworten mit Zitat


mrbike75 hat folgendes geschrieben:
"5 schiessen, 5 halten", nicht vergessen Robert Enke. Doch hat sich was geändert in der Bundesliga, im Profisport? Ich glaube leider nicht so viel. Hab mir gestern abend die Reportage im NDR angeschaut. War sehr berührrend, ist unter die Haut gegangen.




Mhh,
hab gestern sowohl die NDR, als auch die SKY Reportage geguckt.

Die SKY Reportage war einfach mal voll am Thema vorbei: Da ging es fast ausschließlich um die Stiftung. Wenn man über dieses Thema berichtet, muss man die Reportage anders nennen.

Von der NDR Reportage bin ich auch ehrlich gesagt enttäuscht. Ich habe das Buch von Ronald Reng über Enke gelesen. Und wer das Buch gelesen hat, konnte feststellen, dass die Reportage ein schlechter abklatsch des Buches war. Einzelne Stellen wurden wortwörtlich übernommen, nur halt verfilmt.




Ich finde es allgemein schade, dass Enkes Tod anscheinend nicht viel bewirkt hat. In Stuttgart wird Babbels Rauswurf nur wenige Tage nach Enkes Tod vehement von wütenden Fans gefordert, in Berlin jagen sie die Spieler und rufen" wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot". Mario Gomez wird bei der Nationalmannschaft, also der Auswahl des eigenen Landes!!!, von den Fans wie verrückt ausgepfiffen.

Jört Schmadtke hat gestern bei Sky zugegeben, dass man immer noch keine richtige Herangehensweise an das Problem Depressionen hat.
Nach einem Jahr kann man aber erwarten, dass man ein halbwegs funktionierendes Konzept ausarbeitet und mit renomierten Professoren konstruktiv zusammenarbeitet.

Die Führung von Hannover zeigt kein ernsthaftes Interesse, etwas zu ändern.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2010 22:22   Titel: Antworten mit Zitat


I.Kone hat folgendes geschrieben:

mrbike75 hat folgendes geschrieben:
"5 schiessen, 5 halten", nicht vergessen Robert Enke. Doch hat sich was geändert in der Bundesliga, im Profisport? Ich glaube leider nicht so viel. Hab mir gestern abend die Reportage im NDR angeschaut. War sehr berührrend, ist unter die Haut gegangen.




Mhh,
hab gestern sowohl die NDR, als auch die SKY Reportage geguckt.

Die SKY Reportage war einfach mal voll am Thema vorbei: Da ging es fast ausschließlich um die Stiftung. Wenn man über dieses Thema berichtet, muss man die Reportage anders nennen.


Warum? Die SKY-Reportage heißt doch "Robert Enke - Ein Jahr danach" und sie hat halt verschiedene Entwicklungen im letzten Jahr aufgezeigt, sowohl die Stiftung, als auch bei Hannover 96, als auch am Spieler Biermann von St. Pauli und ein paar andere Aspekte wie der Jugendspieler von Bayer Leverkuen. Finde nicht, dass man da was am Titel ändern muss.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jan 2011 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

richtig
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group