preload
basicPlayer

Karriere über Umwege!!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 15:51   Titel: Karriere über Umwege!! Antworten mit Zitat

Es gibt Spieler wie Poldi, Messi oder Götze.
Spieler, die von Anfang an Ihren Weg gehen und schon früh ihre Karriere Starten. Aber von denen will ich hier nicht sprechen.

Was ich interessanter finde sind Spieler wie Didier Drogba, der erst mit 25 seinen ersten Profivertrag unterschrieb.
Wie kommt das? Er hat bis zu seinem 23. Lebensjahr Verteidiger gespielt. Unauffällig. Ein Trainer setzte Ihn eines Tages einfach mal in den Sturm und in seiner ersten Saison überzeugte er gleich Olympique Marseille von seinen Qualitäten und zack hatte er nen Profivertrag. Karriere über Umwege würde ich sagen ... Heute ist er einer der besten Stürmer überhaupt.

Was ich mich Frage, wieso hat es 23 Jahre gedauert bis man sein potential erkannte?
Sowas merkt man doch vorher, oder nicht?

Gibt es weitere Beispiele die Ihr kennt? Ich finde solche, nicht Aalglatten Geschichten super interessant.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Bierhoff, der erst 1995 den Durchbruch in der Serie A schaffte, nachdem er vier Jahre in der Serie B spielte, 1996 mit 27 Jahren sein Debüt in der Nationalmannschaft gab und wenige Monate später das entscheidende Tor bei der EM schoss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

Drei Spieler, die mir da spontan einfallen (zufälligerweise alle Stürmer):

Cacau - inzwischen deutscher Nationalspieler, kam ursprünglich - nachdem das mit dem Fußball in Brasilien nicht so recht klappte - als Sambatänzer (!) nach Deutschland. Über Umwege landete er dann bei einem bayrischen Fünftligisten (Türkgücü München)...

Naja, jedenfalls ist er dort dann einem Scout aufgefallen - mit vergleichsweise jungen 20 Jahren gab der brasilianische Sambatänzer dann beim 1. FC Nürnberg sein Debüt als Profi-Fußballer.

Ein weiteres klassisches Beispiel:

Luca Toni - spielte lange zweit- und drittklassig. Seinen ersten Erstligaeinsatz feierte er mit 23 Jahren - erfolglos. Als 25-jähriger wechselte er dann wieder in die 2. Liga zurück, zu Sampdoria Genua. Das hätte schon die letzte große Station einer erfolglosen Karriere sein können. Aber mit Genua drehte Toni dann auf, schoss den Verein in die Serie A... und machte den ersten großen Verein auf sich aufmerksam: Mit 28 Jahren zum AC Florenz, mit 30 zum FC Bayern München - der Rest ist bekannt. Ein echter Spätstarter!

Grafite - dümpelte lange erfolglos durch Brasilien, bis er mit 24 Jahren bei Goias erstmalig auffiel - und mit 25 Jahren zum FC Sao Paolo wechselte (die schon 8. Station seiner Karriere) und dort dann so richtig aufdrehte. 2 Jahre Brasilien mit Sao Paolo, 1 durchwachsenes Jahr in Frankreich (Le Mans) und ab zum VfL Wolfsburg: 59 Tore in 107 Spielen, Torschützenkönig (...) wie auch immer Magath auf diesen Spieler aufmerksam wurde - sein Riecher war gigantisch.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Stürmer: Michael Preetz
Dümpelte eigentlich immer zwischen 1. und 2. Liga umher. Dann mit 29 zu Hertha (damals 2. Liga). Dann Aufstieg, Torschützenkönig und Champions League. Mit 32 auch sein erstes Länderspiel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

Was viele heute gar nicht mehr wissen: Klose!
Der hat mit 20 noch 5. Liga bei Homburg II gespielt und erst mit 22 bei Lautern im Profibereich debürtiert. Was dann passierte, dürfte wohl jeder wissen

Auch Ribery hatte so eine Karriere, der war zwischenzeitlich sogar nebenher noch Bauarbeiter.

Gibt einige Spätstarter, aus denen noch was geworden ist, Hoarau, Pedro, Kuyt, Milito, Carroll, Matri, Honda, Barrios, Dzeko..
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

Dado Prso schaffte bei Hajduk Spilt nicht den Durchbruch in der 1. Liga und wechselte dann in die 2. Liga. Als Kriegsflüchtlich landete er dann in Frankreich, wo er in unterklassigen Ligen spielte und als Automechaniker arbeitete. Erst als er 1997 zum AC Ajaccio wechselte gelang ihm der Durchbruch. 1999 wechselte er dann zum AS Monaco und drangals bester Torschütze von Monaco 2004 sogar bis in CL-Finale vor. In der Saison hat er gegen La Coruna in einem Spiel sogar 4 Tore erzielen können (CL-Rekord!). In dieser Saison gab er mit 29 Jahren dann auch sein Debüt in der kroatischen Nationalelf.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde Adebayor gehört in die Abwehr
Ist ja ein ähnlicher Typ wie Drogba, mit dem Unterschied, dass der vorne nix trifft.

Wenn hier schon Grafite gennant wird, nenn ich spontan mal Barrios ist jetzt doch schon 26,27. Als er geholt wurde also auch schon 24,25. Und der kam von irgendsonem Chilenischen Verein.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

Von dem gleichen Verein wie der gute Herr in deiner Signatur, der für Südamerikaner eine echte Hausnummer ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group