preload
basicPlayer

Korrekte Aussprache der Spielernamen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 19:02   Titel: Korrekte Aussprache der Spielernamen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Sportschau-Gucker und andere Bundesliga-Fans,

stört es Euch auch wie schräg manchmal fremdländische Namen von den Moderatoren ausgesprochen werden?
Ich hoffe wir können in diesem Thread die korrekte Aussprache ermitteln, am besten natürlich durch jemand der Muttersprachler ist oder sich ganz sicher ist.

Aktuellestes Beispiel das mir gerade einfällt ist Szalai, der Ungar ist und nicht Schalei sondern Solo-i ausgesprochen wird, was wie ich finde echt auch viel besser klingt.

Also ich freue mich auf Eure Namensvorschläge und noch mehr über korrekte Aussprachen.

Szalai ?: Solo-i (Ungar)!
Skjelbred ?:
"Moa" Abdellaoue – Ab-Del-Lau-Eh
Leon Andreasen – An-Dre-A-Sen
Christopher Avevor – A-Weh-Wor
Deniz Aycicek – Ei-Tschi-Tschek
Carlitos – Kar-Li-Toss
Sofian Chahed – Tscha-Hätt
Steven Cherundolo – Sche-Run-Do-Lo ?? Tscherundolo ??
Karim Haggui – A-Gi
Henning Hauger – Hau-Gäh
Didier Ya Konan – Ja-Ko-Nann
Artur Sobiech – So-Birk

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge und die bunte Ausgestaltung des Threads!!!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Dez 2016 01:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Toller Thread.....

Und so lange er noch offen ist (^^), möchte ich die Gelegenheit nutzen, den etwas Jüngeren unter Euch den Aussprache-Klassiker schlechthin näher zu bringen.... die (etwas) Älteren dürften sich erinnern....




_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

wobei ich den schmelzer Spruch noch geiler finde
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 19:51   Titel: Antworten mit Zitat


YMCMB hat folgendes geschrieben:
wobei ich den schmelzer Spruch noch geiler finde


Dito, seit je her mein Favorit in dem Video ^^

Soweit ich weiß hatten wir schon einmal so einen Thread und es heißt wohl "Scholoi" oder "Scholo-i".

Skjelbred würde ganz "normal" aussprechen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 20:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso noch? Hab ich was falsch gemacht an dem Thread?

Übrigens sicher Solo-i sowie Szabo oder Huszti.

Bei Andreasen hätte ich auf "Andreysen" getippt was sich leicht wie Andrösen anhören kann. Aber der beste Törööh spielt ja jetzt beim HSV und macht dort seine Töre.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 20:15   Titel: Antworten mit Zitat


PantherNUI hat folgendes geschrieben:
Wieso noch? Hab ich was falsch gemacht an dem Thread?


Nee, falsch nicht.... bin mir nur nicht ganz sicher, wie gut so ein "Ausprache-Topic" in einem Forum, in dem ja überwiegend schriftlich kommuniziert wird, angemessen platziert ist.

Den "Andrösen"-Sketch musste ich aber unbedingt loswerden.... .... glaube, es gibt dieselbe Nummer auch noch mit "Grafite".... kram ich jetzt aber nicht raus....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Um mal etwas "sinnvollen" Content zu liefern:

"Moa" Abdellaoue – Ab-Del-Lau-Eh
Leon Andreasen – An-Dre-A-Sen
Christopher Avevor – A-Weh-Wor
Deniz Aycicek – Den-Niss Ei-Tschi-Tschek
Carlitos – Kar-Li-Toss
Sofian Chahed – Tscha-Hätt
Steven Cherundolo – Sti - Wenn Sche-Run-Do-Lo
Karim Haggui – A-Gi
Henning Hauger – Hau-Gäh
Didier Ya Konan – Ja-Ko-Nann
Artur Sobiech – So-Birk

Laut hannover96.de die offizielle Aussprache. Damit sollte auch Andröösen geklärt sein, der ja bei uns unter Vertrag steht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich freu mich immer besonders über deutsche Aussprache spanischer Namen wie Jose M. Jurado (mit deutschen j's) oder David Villa (wie das Haus).

Nicht unerwähnt sollte auch Grafite bleiben, bei dem es ja aber niemand so richtig wusste...

Edit: Wie ich sehe blieb er bereits nicht unerwähnt..

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Aug 2011 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 20:19   Titel: Antworten mit Zitat



Sieh an, sogar ein Status-Mod wird erwähnt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 20:21   Titel: Antworten mit Zitat


laszlo hat folgendes geschrieben:
Steven Cherundolo – Sti - Wenn Sche-Run-Do-Lo
Artur Sobiech – So-Birk


Also SCHE-run-do-lo klingt genau so seltsam wie So-BIRK ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 21:01   Titel: Skjelbred Antworten mit Zitat

Skjelbred: Schel-brett

Wobei die Betonung auf der zweiten Silbe liegt und nicht, wie von den meisten Kommentatoren ausgesprochen auf der ersten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 22:14   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:

laszlo hat folgendes geschrieben:
Steven Cherundolo – Sti - Wenn Sche-Run-Do-Lo
Artur Sobiech – So-Birk


Also SCHE-run-do-lo klingt genau so seltsam wie So-BIRK ^^


Müsste Tsche am Anfang sein, oder nicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2011 23:03   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:

fummi hat folgendes geschrieben:

laszlo hat folgendes geschrieben:
Steven Cherundolo – Sti - Wenn Sche-Run-Do-Lo
Artur Sobiech – So-Birk


Also SCHE-run-do-lo klingt genau so seltsam wie So-BIRK ^^


Müsste Tsche am Anfang sein, oder nicht?


Wie gesagt, das habe nicht ich mir irgendwie "ausgedacht", sondern die Redaktion der Hannover 96 Pressestelle hat das so verfasst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 00:39   Titel: Antworten mit Zitat

Jo, hab ich gesehen

Ist Cherundolo denn ein italienischer Name?
Englisch ausgesprochen wäre auf jeden Fall "Tsche..." richtig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 01:44   Titel: Antworten mit Zitat

Was mich ganz klar stört is die Aussprache der ungarischen Namen (hab ich auch in nem anderen Thread mal angeprangert):
Szalai soll "Soloi" ausgesprochen werden und
Hajnal wird "Hainal" ausgesprochen
... hä?! Müsste Hajnal dann nich auch "Tomasch Hoinol" oder so ähnlich ausgesprochen werden? Laut Lautschrift (z.B. bei Wikipedia) definitiv...

Zumal eine deutsche Aussprache durchaus üblich ist generell, wie auch deutsche Namen in anderen Ländern "eingeausländert" werden... das is doch ganz normal :-/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 09:30   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:


Sieh an, sogar ein Status-Mod wird erwähnt


Hans Meyer einfach göttlich...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 09:56   Titel: Antworten mit Zitat


Rebell1987 hat folgendes geschrieben:
Zumal eine deutsche Aussprache durchaus üblich ist generell, wie auch deutsche Namen in anderen Ländern "eingeausländert" werden... das is doch ganz normal :-/


Eben drum. Ich denke da an das englische "Swoinstoiger"
Ich meine, selbst Leute die andere Sprachen sehr gut sprechen, beherrschen die Aussprache nicht perfekt und man merkt oft, aus welchen Ländern diese Leute kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 10:04   Titel: Antworten mit Zitat


Rebell1987 hat folgendes geschrieben:
Was mich ganz klar stört is die Aussprache der ungarischen Namen (hab ich auch in nem anderen Thread mal angeprangert):
Szalai soll "Soloi" ausgesprochen werden und
Hajnal wird "Hainal" ausgesprochen
... hä?! Müsste Hajnal dann nich auch "Tomasch Hoinol" oder so ähnlich ausgesprochen werden? Laut Lautschrift (z.B. bei Wikipedia) definitiv...

Zumal eine deutsche Aussprache durchaus üblich ist generell, wie auch deutsche Namen in anderen Ländern "eingeausländert" werden... das is doch ganz normal :-/


Also, Szalai wird meines Wissens "Salo-i" ausgesprochen. Das "i" wird etwas hinten angehängt und das erste "a" wird als eine Mischung zwischen "a" und "o" ausgesprochen. Keine Ahnung, wie ich das hier abbilden soll.
Ähnlich schwierig ist es auch, die Aussprache von Neuzugang "Ujah" zu schreiben. Am ehesten wohl "Uudscha" oder so.
Ach so - weil ich das immer noch, immer mal wieder falsch höre: Azaouagh wird "Assuack" ausgesprochen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Zu wem mich die korrekte Aussprache noch interessieren würde:
Mancienne

englisch oder eher französisch? ("Mänschien"(?) oder "Mänsienn"(?))
Da er ursprünglich von den Seychellen kommt ist wohl beides möglich - was aber ist korrekt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Es wird englischfranzösisch ausgesprochen. Die erste Silbe englisch, die zweite Silbe französisch.

Män - tschien.

Gibt irgendwo n Video bei Youtube wo er sich mit Namen vorstellen, da spricht er es so aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 11:51   Titel: Antworten mit Zitat


Korbi87 hat folgendes geschrieben:
Zu wem mich die korrekte Aussprache noch interessieren würde:
Mancienne

englisch oder eher französisch? ("Mänschien"(?) oder "Mänsienn"(?))
Da er ursprünglich von den Seychellen kommt ist wohl beides möglich - was aber ist korrekt?


Der Kommentator im Eröffnungsspiel meinte, Mancienne würde auf die französische Variante bestehen.

Grafite hat selbst in einem Interview gesagt, dass die richtige Aussprache Grafite ist und nicht 'Grafitsch' oder 'Grafitsche'. Ihm sei es aber egal, wie er genannt werde.

Bei Cherundolo würde ich auch stark auf das 'Tsche-' tippen. Die Pressestelle meint evtl. das richtige, kann es nur schriftlich nicht hundertprozentig darstellen. Da er Amerikaner ist, müsste die Aussprache in Richtung 'Tscherandolo' gehen. Aber mit der offiziellen Pressestelle will ich nun nicht diskutieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Mein absoluter Knüller in Sachen Namensverscherbelung bezieht sich auf den Polen Blaszczykowski(Kuba) von Dortmund.

Bla-Gie-Kof-Ski

Das "G" dabei Französisch anhauchen, wie bei dem französischem Namen Gerome beispielweise.

Das Genialste aber: Der Kommentator von Bundesliga.de(Ligaradio), machte aus dem Namen ein:

Ba-Lu-schin-ski

Ich hab mich gekugelt vor lachen^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Einen ähnlichen Thread gabs ja schonmal. Kann mich an nette Unterhaltungen mit rebell erinnern^^

zu Cherundulo
Da er ja Amerikaner ist, würde ich auch auf "Tsch" tippen.

zu Szalai
das durften wir beim letzten mal auch ausdiskutieren und es hat sich bis heute nichts geändert: soloi ... mit einem stimmlosen (wie bei "essen") "s".

zu Hajnal
Also bei mir heißt er ja auch Hojnol.

zu Grafite
Eindeutig, nachdem er selbst sein Statement dazu abgegeben hatte. Weiß sowieso nicht, wie man auch ein "itsch" am Ende schließen kann.
Bei Mancienne blicke ich so langsam echt nicht mehr durch^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 20:23   Titel: Antworten mit Zitat

Mancienne wir m.M.n. laut eigener Aussage "Messiänn" ausgesprochen. "Mänschin" wurde er lediglich von den englischen Kommentatoren genannt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2011 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Swinnstiger fand ich auf englisch auch sehr süß.
Solo-i bin ich mir sehr sicher wobei beide o diese Mischung aus a und o sind.
Und o-i eben nicht eu sondern o-i.
Ich finde das klingt so schneidig gut, das will ich gar nicht eingedeutscht hören.

Mancienne englisch oder französisch.
Seychellen: Amtssprachen sind Französisch und Englisch. Die Muttersprache der meisten Einheimischen ist aber kreolisch.
Das hilft echt weiter.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group