preload
basicPlayer

Gescheiterte internationale Spieler / Talente

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

wollte damit gerade n neuen thread aufmachen, durfte aber nicht. vll. kann man das ja hier wieder ein bisschen beleben. im vergleich zu den hier genannten namen, hatte ich mein augenmerk mehr auf noch jüngere talente gelegt, die bereits mit 12-13 jahren gehypt wurden und aus denen dann gar nichts wurde, aber ich denke das passt trotzdem hier rein:

letztens sind mir aus irgendeinem grund die ganzen 11-14-jährigen jahrhunderttalente in den sinn gekommen, von denen man ab und zu mal liest. Ich hab mich dann gefragt, was aus den meisten geworden ist. spontan eingefallen sind mir nikon el maestro, freddy adu und der larrauri.

nikon el maestro

wurde als 11-jähriger vom fc valencia verpflichtet, dann als 13-jähriger vom fc schalke (die quasi im kombipack auch den vater (oder onkel?) als jugendtrainer einstellen mussten). ließ den nachnamen von jevtic in el maestro ändern. von schalke gings zurück zum jugendverein austria wien. im juli von wiener neustadt verpflichtet, wurde er im september ohne bisherigen ligaeinsatz suspendiert, weil er rassistische lieder bei youtube veröffentlichte. seitdem vereinslos.

Quelle transfermarkt

freddy adu
das paradebeispiel schlechthin. mit 13 angebot von inter abgelehnt, mit 14 u.a. von psv und manchester united. im selben jahr jüngster spieler und torschütze in der mls. galt als das kommende supertalent, bekam von nike einen eigenen schuh. ging dann als 17-jähriger für 2 mio nach benfica. aber es lief nicht gut und er wurde immer wieder ausgeliehen, zuletzt an caykur rizespor. in deutschland ist er aufgefallen, als ervor der eltzetn saison ein probetrainig bei ingolstadt absolviert hat und nicht einmal dort genommen wurde. ist jetzt wieder in der mls bei philadelphia union.

alles nachzulesen bei wikipedia

Pierre laurrauri
als 13-jähriger zu den bayern geholt, als nächstes großes supertalent, wurde damals viel drüber berichtet. das war sommer 2007. im frühjahr 2008 wars dann auch wieder vorbei und er ging zurück nach peru. Seitdem hat man nichts mehr gehört.

Quelle: u.a. hier: http://www.fehlpass.com/2009/02/10/was-wurde-eigentlich-aus-pierre-larrauri/

Die Fragen, die sich mir dazu stellen:

1. Welche weiteren Beispiele könnt ihr nennen?

2. Sind die genannten wirklich gescheitert oder meint ihr, die kommen noch groß raus?

3. Woran liegt diese Entwicklung? Sind das Ausnahmefälle, in denen Spieler ihr Talent nicht weiterentickelt haben/schlechter geworden sind? Oder ist eine generelle Überschätzung von Scouts/Beobachtern von herausragenden Leistungen im Jugendbereich (vor dem hintergrund unterschiedlicher Entwicklungsstufen auch innerhalb einer altersklasse) schuld?

4. Wäre die Karriere der Spieler ohne den Hype anders gelaufen? Es gibt fast wöchentlich einen neuen Messi/Maradona/Pele. Wie wirkt sich sowas auf die Psyche der 13-14-Jährigen aus? Hätte ihre Entwicklung anders ausgesehen, wenn kein Hype um sie entstanden wäre?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 21:37   Titel: Antworten mit Zitat

Aus El Maestro aka Jevtic hätte richtig, richtig was werden können, fußballerisch ein Ausnahmespieler, nur er steht sich mit seinem Dickschädel und seinem Verhalten selbst im Weg, sieht man ja schon an der Namensänderung Das mit den rassististischen Liedern ist genauso unnötig, er hatte Chelsea Handler antisemitisch in einem Rapsong beleidigt, nachdem sich diese allerdings auch unter aller Sau über Serbien geäußert hat. Trotzdem ist es total unprofessionel, sich auf sowas einzulassen, sowas sollte er Leuten wie The Angry Serbian überlassen

Bei Adu kam der Hype ja durch seine Leistungen die er im angeblichen Alter von 14 in der amerikanischen U-17 vollbrachte, bei ihm hab ich einfach den Verdacht, dass sein Alter gefaked wurde und er damals gegen wesentlich jüngere Gegner gespielt hat und so auch 16 Tore in 15 Einsätzen machen konnte.

Wer mir auch noch einfällt sind einige Brasilianer wie Lulinha, Kerlon, Sobis oder Marcelo Moreno, alle mit riesigen Vorschusslorbeeren nach Europa gekommen und sie nie richtig durchgesetzt. Oder Francis Jeffers, war mal jüngster Torschütze der Premier League, ging dann zu Arsenal, machte sogar ein Länderspiel mit einem Tor und spielt nun in Australien oder Acquafresca, galt mal als eines der besten Stürmertalente Europas, ist aber auch schon 24 und wartet noch auf den Durchbruch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 15:26   Titel: Antworten mit Zitat


Mr. 305 hat folgendes geschrieben:
Aus El Maestro aka Jevtic hätte richtig, richtig was werden können, fußballerisch ein Ausnahmespieler, nur er steht sich mit seinem Dickschädel und seinem Verhalten selbst im Weg, sieht man ja schon an der Namensänderung


Aufgrund seiner frühen Namensänderung habe ich ein bisschen Schadenfreude. "El Maestro" als Jugendlicher muss wirklich nicht sein. Ob er allerdings fußballerisch wirklich (noch) das große Talent ist, wage ich zu bezweifeln. Vor seiner Suspendierung bei Wiener Neustadt als 18jähriger hat er dort auch kein einziges Spiel absolviert. Messi hat mit 17 Jahren schon sein erstes Tor für den FC Barcelona in der spanischen Liga geschossen und 7 Einsätze gehabt. Bei 11jährigen "Wunderkindern" muss man sehr skeptisch sein. Da beginnt erst die Pubertät und der Körper verändert sich enorm.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jan 2012 02:39   Titel: Antworten mit Zitat


Mr. 305 hat folgendes geschrieben:
Aus El Maestro aka Jevtic hätte richtig, richtig was werden können, fußballerisch ein Ausnahmespieler, nur er steht sich mit seinem Dickschädel und seinem Verhalten selbst im Weg, sieht man ja schon an der Namensänderung


Bin zufällig in diesem Thread gelandet, und muss nun was zu Jevtic schreiben.


Der war längst nicht so ein Talent, wie viele meinen. Irgendwie kam über Zeitungen, youtube etc. ein Hype, den aber Lizenzvereine etc. so nie geteilt haben.

Nicht umsonst ist er öfter schon in jungen Jahren gewechselt (z.B. von Valencia zu Schalke) und die großen Klubs (Arsenal, Barca, etc.) hatten nie Interesse an ihm, obwohl sie ziemlich regelmäßig Kinder in jungen Jahren auch aus anderen Ländern verpflichten.

Jevtic hat nach seinem Abgang aus Valencia (die ihn scheinbar nicht mehr so dringend halten wollten) bei einigen KLubs in der 1.Bundesliga ein Probetraining absolviert.
Auch bei dem Erstligaklub, wo ich Jugendtrainer bin.
Und die Meinung war, dass er nicht mal gut genug war, um in seiner ALtersklasse in den ersten Elf stehen zu können.
Sein "Talent" ist/war vielmehr, ohne Gegner- und Zeitdruck tolle Tricks mit dem Ball zu können. Im Spiel selbst, also wenn echter Gegnerdruck (also gute Gegner) herrscht und Tempo (sowohl die rein physische Schnelligkeit, sie heutzutage elementares Talentkriterium ist, also auch Handlungsschnelligkeit) tauchte er völlig unter, wirkte überfordert.

Schalke, bei denen er unter anderen auch mittrainierte, verpflichtete ihn.
ALs wir wieder einmal SChalke bei einem Turnier trafen, (wohlgemerkt nicht der Jahrgang Jevtics, welchen ich nie hab live spielen sehen) mit den Schalker Trainern über eben diesen unterhalten.
Und diese schilderten, dass er nicht gut genug für deren Mannschaft sei, dass er meilenweit entfernt ist von dem Talent, dass ihm nachgesagt wird, und dass dessen Verpflichtung sportlich nicht richtig war. Er gehörte nie zu den besten Elf seines Jahrgangs.
Dass er nicht gut genug für die Bundesliga wird, war schon mit 12 Jahren klar.

Draxler war schon damals mehrere Klassen besser Jevtic.

sieh : http://www.11freunde.de/bundesligen/128189?page=2 :

"Auch bei Jevtic waren die Erwartungen weit größer als die Realität hergab. »Der Junge konnte schon mit der Murmel umgehen«, sagt Schalke-Trainer Fladrich. »Aber anders als seine Eltern haben wir ihn nicht unter den besten vier Spielern des Jahrgangs gesehen.« Denn selbst seine Wundertaten blieben nicht unerreichbar: Als die DVD mit Jevtics Tricksereien auf dem Tisch von Schalke-Scout Helmut Schulte landete und der damalige Manager Andreas Müller ihn daraufhin verpflichtete, blieben die Kunststücke auch den anderen Jugendspielern nicht verborgen. Im ersten Training nach der Sommerpause machte der 13-jährige Julian Draxler alle Tricks 1:1 nach – teilweise besser als das Original. »Man muss einen Jungen nicht extra aus Valencia holen, wenn man einen aus Gladbeck hat, der genauso gut oder besser ist«, sagt Fladrich. "


Warum Jevtic in der öffentlichen Wahrnehmung den Status Supertalent hatte, ist mir schleierhaft. Schon deshalb, weil er nach Valencia (ca. 11. Lebnsjahr) bei vielen Vereinen vortrainiert hat, bei denen er durchgefallen ist. (z.B. Stuttgart und Hertha)

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Jan 2012 04:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jan 2012 02:58   Titel: Antworten mit Zitat


boilern hat folgendes geschrieben:


4. Wäre die Karriere der Spieler ohne den Hype anders gelaufen? Es gibt fast wöchentlich einen neuen Messi/Maradona/Pele. Wie wirkt sich sowas auf die Psyche der 13-14-Jährigen aus? Hätte ihre Entwicklung anders ausgesehen, wenn kein Hype um sie entstanden wäre?



Wie das die Psyche der Spieler beeinflußt kann und will ich gar nicht beurteilen. Ist wahrscheinlich eh individuell.

Aber da ich mit gro0en Talenten in diesem Alter arbeite kann ich dir sagen, dass mittlerweile derart viele Spielerberater, Scouts etc. bei Spielen von 11, 12 und 13 Jährigen zu gegen sind, dass jeder mit gewissem Talent gesegnete Spieler Anrufe und Anfragen von Spielerberatern und/oder konkurrierenden Bundesligaklubs bereits in diesem Alter hat.
Unglaublich was für Personen und in welcher Menghe bei unseren Spielen teilweise zugegen sind.
(Anfragen von anderen Erstligavereinen, die sich weit außerhalb unseres Einzugsgebietes befinden hatten aus meiner Mannschaft mindestens 5 SPieler, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher, da dies meist nicht offiziell geschieht.)
"Spielerberater" sind wohl an jeden Spieler meiner Mannschaft herangetreten.
Der "Markt" in der Alterklasse 12-15 ist explodiert, aber das ist ein eigenes Thema.

Dass ein pubertierender Heranwachsender bei soviel "Zuneigung" um sein Talent, schwer auf dem Boden zu halten ist, wirst du dir vorstellen können.
Da es aber dennoch jedes Jahr wieder welche schaffen, zeigt es geht.


Draxler und vor allem Götze z.B. waren auch schon mit 12 extrem gehypt und galten als Ausnahmetalente. (Mir wurde damals, als ich bei einem 93-er Turnier in der U11 zuguckte schon gesagt, dass der zentrale von Schalke, also Draxler der beste Spieler des Jahrgangs in Deutschland sei.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jan 2012 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Zoltan Sebescen hatte ich verdrängt der hat ja seit 2002 nicht mehr gespielt!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jan 2012 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

dieser supertalent hype wird noch den ein oder anderen spieler kaputt machen!!! Wenn einem mit 16 schon eingetrichter wird, dass mann der größte ist wie soll mann da nicht abheben?! Also ich würd abheben und abstürzen da wäre ich voll dabei
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group