preload
basicPlayer

Fansupport ab Saison 2012/2013

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2012 23:01   Titel: Fansupport ab Saison 2012/2013 Antworten mit Zitat

So Megget, ich klau einfach mal deine Worte von vor zwei Jahren.


Megget hat folgendes geschrieben:
Moin,
eine neue Spielzeit zieht auch einen neuen Thread für die Supportbewertung mit sich. Die Regeln habe ich heimlich aus dem anderen Thread abgeschrieben, aber nicht weitersagen

- Es wird NUR der Support der gegnerischen Mannschaft bewertet.
- Es werden nur Spiele bewertet bei denen IHR persönlich anwesend wart, da die Stimmung im TV durch die Justierung der Mikros erheblich beeinträchtigt wird und somit der Support verfälscht wird/werden kann.
- Es werden KEINERLEI Beleidigungen, Provokationen jeglicher Art oder unsachliche Kritik gegenüber anderen Usern und deren Meinung geduldet.

Nehmt euch den letzten Punkt bitte zu herzen. Immer wieder kommt es vor, dass durch kleine Provokationen große Auseinandersetzungen entstehen und sich die User hier gegenseitig fertig machen. Spart den Moderatoren die Arbeit und argumentiert und diskutiert respektvoll miteinander.
Nach oben
EichnerT.
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 50
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 06:48   Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich schade dass hier bis jetzt so wenig abgeht
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Sitze in Dortmund, wie auch die Spielzeiten zuvor, in Block 30 also relativ "nah" am Gästeblock. Hab freie Sicht auf eben jenen und kann den Support der Gästefans ganz gut beurteilen.

Zum Spiel Dortmund gegen Bremen:

Gästefans gab es einige. Der Stehblock war komplett voll, auch auf dem Oberrang gab es einige Grün/Weiße. Fande den Support wirklich gut. Teilweise sehr laut, aber auch sehr abwechslungsreich. Der Oberrang wurde ein paar Mal mit einbezogen ("Werder" --> "Bremen") was ich auch ganz nett fand.
Waren aber auffällig wenig Fahnen mit im Block, meine gelesen zu haben das diese teilweise verboten wurden (bin mir hier aber nicht zu 100% sicher).

Mein Fazit: Guter Support, weiter so. Als Note würde ich hier ne glatte 2 vergeben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 10:40   Titel: Antworten mit Zitat


r1chardBVB hat folgendes geschrieben:

Waren aber auffällig wenig Fahnen mit im Block, meine gelesen zu haben das diese teilweise verboten wurden (bin mir hier aber nicht zu 100% sicher).


Aufgrund von Pyro beim letzten Spiel in Dortmund waren nur kleine Schwenker erlaubt.

Würde mich freuen wenn der Thread wieder auflebt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2012 07:02   Titel: Antworten mit Zitat

Dortmund - Leverkusen

Tja was soll man da schon großartig zu sagen. Die Bayarena und das Westfalenstadion trennen knapp 80km Fahrweg mit dem Auto, mit dem Zug dauert es sicherlich auch nur knapp ne Stunde (Vermutung, ohne nachgeschaut zu haben).
Der Stehblock war nicht voll, um die 1000 Tickets wurden wohl wieder zurück geschickt. Zur besten Fußballzeit ist dies natürlich ein Armutszeugnis.
Beim Einlauf der Spieler versuchten sich die Fans aus Leverkusen an einer Choreo. Sah ganz nett aus, aber einige Fans hatten entweder keinen Zettel oder keine Lust bei der Choreo mitzumachen. Die dadurch entstandenen Lücken waren dann nicht zu übersehen.

Akustisch war das ganze auch nicht so das gelbe vom Ei. Wirklich vernommen habe ich sie nur 1-2x im Spiel und dann immer beim gleichen Lied. Nicht wirklich abwechslungsreich der Gesang.

Alles in allem mal wieder ein schwacher Auftritt aus Leverkusen. Für die Idee der Choreo und durch die Tatsache das es auch Vereine gibt die noch weniger Fans mitbringen, gibt gerade noch so ne 5 von mir.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2012 08:02   Titel: Antworten mit Zitat

FC Bayern - FSV Mainz 05

Ich saß in der Nordkurve, nicht weit von den Gästefans entfernt. Diese waren schon durch ihre ähnliche Fankleidung kaum zu erkennen und nummerisch nur ein sehr kleiner Haufen. Der kleine Fleck ist nur durch Schwenken der Fahnen aufgefallen. Stimmung war quasi nicht vorhanden. Mainz-Fans haben sich der Leistung ihres Teams angepasst. Ungenügend!
Nach oben
EichnerT.
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 50
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2012 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

Gladbach - Nürnberg

im großen und ganzen guter support der nürnberger...
stehblock komplett voll, einige Karten aus dem Sitzplatzbereich wurden allerdings wieder zurückgeschickt. Anzahl lässt sich nur grob schätzen, ca 2000 ?!

die fans auf den sitzplätzen wurden gut mit einbezogen, spätestens nach dem 2:3 war da jeder aus dem häuschen, was sich natürlich richtig gut auf den support ausgewirkt hat.

alles in allem würde ich da ne 2 geben.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2012 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

hatte das glück bis jetzt jedes spiel gesehen zu haben vom glubb...

hamburg fans.
kleine choreo am anfang.
stimmung ansonsten recht schwach und wurde über die spieldauer ehr schwächer als besser.
4-

dortmund fans.
waren schonmal besser. liegt aber wohl an der neuen blockeinteilung.
somit nicht mehr direkt unter dem dach.
trotzden noch mit das beste, auch viele fahnen
2+ (es werden nicht viele besser sein)

gladbach fans.
besser als die jahre zuvor (habe die 2mal in gladbach schon gesehen)
aufgrund des spielverlaufs vll auch nicht das fass zum überlaufen gebracht.
note 3 bis 3-
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2012 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

ist zwar schon länger her aber letzte Woche VfB - Düsseldorf

so ungefähr 6000 Düsseldorf Fans ( vielleicht auch mehr) waren da. Support war ziemlich gut, waren teilweise lauter als wir VfB Fans in der Cannstatter Kurve, da wir uns leider der Leistung der Mannschaft angepasst haben.. Wenn dann mal Düsseldorf ne Torchance hatte gings im Auswärtsblock so richtig die Post ab

Da aber wenig Fanmaterial dabei war und es auch nicht konstant so gut war geb ich ne 2+

bin übrigens bei jedem Heimspiel von Stuttgart im Stadion, kann deshalb zukünftig hier weiter schreiben..

als nächstes ist Hoffenheim dran
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2012 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach.

Wunderte mich schon früh im Spiel, dass ugnewohnt weniger Gladbach-Fans ihren Weg in die BayArena gefunden hatten. Hatten die zuletzt schon mal 8-10.000 Fans dabei und praktisch Heimspiele, waren es heute vielleicht 3.500 Gladbacher, die im gesamten Spiel nur zwei mal zu hören waren. Ein mal beim Tor und ein mal, als wir selbst zur Einleitung eines Gesangs mal ganz still waren, da war aber auch nur ein sehr leiser monotoner Singsang zu hören.

War vielleicht auch kein Spiel, das es leicht macht, die eigene Mannschaft zu unterstützen.

Immerhin war der Block durchweg in Bewegung und optisch nett anzusehen (so man denn die fragwürdigen Farben mag ).

Würde die Gladbacher damit mit einem "gerade noch ausreichend" bewerten. 4-.
Gerade die können es besser (leider).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2012 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

Werder Bremen - Vfb Stuttgart

Wir hatten gestern die Stuttgarter zu Gast im Weserstadion. Der Stehplatzbereich war voll und auch auf den Sitzplätzen davor war nicht viel frei.

Da ich auf der komplett anderen Seite des Stadions gestanden habe ist es nicht ganz einfach zu beurteilen aber ich glaube genau das macht den Reiz aus, denn das was ich da nicht höre, bekommen die Jungs auf dem Rasen auch nicht mit.

In den 90 Minuten ist allerdings ein paar mal akustisch was bei uns drüben angekommen, sicherlich nicht durchgänig aber zwischendurch hat man was gehört. Optisch war das erstmal nicht viel, ein paar kleine Schwenker und Zaunfahnen die auf den paar Quadratmetern vor dem Stehbereich verteilt wurden, mehr nicht. Das wird aber auch daran liegen das sicherlich wieder nur einschränkt Material erlaubt war.

Ich konnte zwischendurch immerwieder gemeinsame Bewegung im Block beobachten, was gut aussah. Genau zu solchen Momenten war dann auch mal was zu hören.

Sehr Interessant wäre eine genaue Gegenbeobachtung von der anderen Seite zu lesen. Wie war die Stimmung bei euch direkt und was konnte man von uns sehen / hören ?

Alles in allem würde ich eine gute 3 vergeben, für mehr fehlte dann noch ein bisschen was.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2012 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

Nürnberg - Frankfurt

aus nürnberger sicht.

frankfurt ne 1 viel besser geht es nicht als gastmannschaft in unserem achteck
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2012 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

Schalke - Mainz

Die Mainzer kamen leider nur mit ca. 400 Fans, was aber wohl daran lag, dass Dienstag Abend gespielt wurde. Die mitgereisten Fans standen auch nicht wie üblich im Gästeblock, sondern wurden in Absprache mit Mainz in einen oberen Block umgesetzt aufgrund der geringen Anzahl, sodass Schalke-Fans Karten für den Gästeblock kaufen konnten. Stimmungsmäßig kam so gut wie nichts, ist aber auch schwer mit nur 400 Mann in der Veltins Arena. Kurz nach der HZ wurden mehrere Pappschilder hochgehalten, was dann zusammen ''Scheiß DFB'' ergab (läuft ja wohl momentan ne Aktion zwischen den Fangruppen bzw. Ultras der Bundesliga Clubs).

Insgesamt würde ich irgendwas zwischen 4-5 als Note geben, aber das lag eben auch an der geringen Anzahl. Mit mehr Fans wär's wahrscheinlich etwas lauter gewesen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2012 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim

Am Mittwochen waren die Jungs aus dem Kraichgau zu Gast. Eine Gruppe von gefühlt 100 Mann haben es dann auch ins Stadion geschafft. Mehr als 3 große Fahnen kam/sah/hörte man auch nicht von Seiten der Hoffenheimer..

Nichts neues, demnach die Note 5.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2012 23:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz starke Leistung der Fortunen heute.
Auch nach unserer 2:0 Führung noch voll da gewesen und die Mannschaft nach vorne gepeitscht. So muss das sein! Lange nicht mehr ein so lautes Heimpublikum erlebt und ich bin sehr oft auswärts dabei. Respekt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Okt 2012 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Dortmund - Gladbach

Der Stehbereich war voll, auch im Oberrang waren einige Fans aus Mönchengladbach zu sehen. Bis zum 1-0 war die Stimmung auch wirklich gut. Man konnte öfters höhren was gesungen wurde. Sehr abwechslungsreicher Gesagt, auch wurde der Oberrang 1-2x mit einbezogen. Ein paar große Fahnen waren dabei, sah ganz nett aus.
Nach dem 1-0 dann nurnoch selten zu vernehmen - wen wunderts. Für die Anzahl der Fans und den Support der ersten 30min würde ich eine glatte 2 geben. Über das ganze Spiel gesehen gibt es dann aber nur ne 3. Gladbach war schon besser in Dortmund!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Okt 2012 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Mal kurz ausm Gedächtnis was ich an Auswärtsszenen diese Saison gesehen hab:

in Augsburg:
Düsseldorf: Gästeblock und angrenzende Blöcke voll, gut hörbar, Optisch allerdings nicht so der Burner. 2-
Wolfsburg: Mit viel Wohlwollen Note 5.
Leverkusen: Nichr arg viel los, nicht einmal was gehört. Trotz gutem Spiel der eigenen Mannschaft. Vielleicht ne 4.

in München:
Wolfsburg: Maximal 30 Leute. Definitiv weniger als im Profikader von Magath. War zwar Dienstagabend, trotzdem 6.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2012 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Gestern Teil 1 der Europacup Heimspiele.

Levante war mit Angél, Juan, Carlos und María im Gästeblock, dazu noch etwa 50 auf der Osttribüne. Ich hab in meinem Leben noch nie so viel Applaus für die Gästefans gehört
Ein Support war daher nicht möglich. Deshalb bleiben die Spanier mal ohne Bewertung.

Zu Hannover:
Bei Hannover haben sämtliche Fanverbände das Spiel still boykottiert wegen den Stadionverboten im Zuge der Haarmann-Fahne (siehe andere Threads). Der Boykott dauert mW auch die nächsten Spiele noch an.

Ein Support ist da natürlich schwierig. Nichts desto trotz hat sich der Unterrang bemüht, mehrmals wurde auch das ganze Stadion mit eingezogen.

Dennoch auch hier ein Support, der außer Wertung bleibt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2012 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

War gestern bei Gladbach - F. Istanbul.

Saß direkt am Gästeblock. Über 90 Minuten unfassbar laut Stimmung gemacht, ohne Megaphon. Das war schon beeindruckend. Sehr viele Wechselgesänge, sehr viel unterschiedliches Liedgut. Sowas habe ich bisher selten erlebt. Eine der besten Stimmungen die ich je erlebt habe.

Glatte 1 mit Sternchen. Das war wirklich stark!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2012 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

So gestern war in Stuttgart Leverkusen zu Gast. Erster Eindruck: wenig Fans. Klar Sonntag abend, am nächsten Tag Arbeit/Schule, trotzdem recht wenig. Ich schätze mal so plus minus 1000 waren es, immer schlecht einschätzbar.
( Gästeblock hat ne Kapazität von 6000)
Hatten aber ne gute Anzahl an Schwenkfahenen dabei und haben auch zu beginn des Spiels ein paar nette Spruchbänder über "Fussball muss bezahlbar sein" gezeigt.
Supportmäßig hab ich sie jeodch kein einziges mal gehört (außer kurz nachm Torjubel halt), ich stand aber auch direkt neben dem Ultrablock in der Cannstatter Kurve und dort war es in diesem Spiel seeehr laut.
Hab die Leverkusener paar mal hüpfen gesehen, supportmäßig hat dabei aber nur die Hälfte ca mit gemacht.
Würde mal ne glatte 4 geben

Hier noch ein Bild http://www.cannstatter-kurve.de/galerien/1213/13%20VfB%20Stuttgart%20-%20Bayer%2004%20Leverkusen/bl07%20071012%20VfB%20-%20Bayer%2004%20Leverkusen%202-2%20Gegner%20---%200023.jpg
Nach oben
EichnerT.
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 50
BeitragVerfasst am: 9 Okt 2012 08:04   Titel: Antworten mit Zitat


r1chardBVB hat folgendes geschrieben:
War gestern bei Gladbach - F. Istanbul.

Saß direkt am Gästeblock. Über 90 Minuten unfassbar laut Stimmung gemacht, ohne Megaphon. Das war schon beeindruckend. Sehr viele Wechselgesänge, sehr viel unterschiedliches Liedgut. Sowas habe ich bisher selten erlebt. Eine der besten Stimmungen die ich je erlebt habe.

Glatte 1 mit Sternchen. Das war wirklich stark!


ich freu mich immer wenn türkische spitzenklubs im internationalen wettbewerb bei uns zu gast sind...

was da stimmungstechnisch oftmals abgeht ist einfach nur klasse...!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2012 22:55   Titel: Antworten mit Zitat

Für's Derby war es diesmal sehr ruhig in Dortmund, zumindest von Seiten der Dortmunder. Lag vielleicht daran, dass einige Ultras + Einpeitscher nach dem Auftauchen einer bekannten Dortmund-Fahne im Schalke Block sofort das Stadion verlassen haben sollen (kp ob's stimmt?) um nach Gelsenkirchen zu fahren und dort was zu klauen, sozusagen als Rache

Lustig fand ich, dass man in Man City von den Dortmundern hört ''You only sing when you're winning'' und dann die Zuschauer beim Derby bis auf die ersten 10 Min & 5 Min nach dem Anschlusstreffer praktisch nicht zu hören sind im gesamten Spiel

Insgesamt Note 4- bis 5+

Zu Schalke: Im Gästeblock waren ca. 9000-10.000 Schalker. Am Anfang gab's ne kleine Pyro-Show, die ich allerdings ziemlich blass fand, kurze Zeit später wurde, wie oben schon erwähnt, die BVB-Fahne hervorgeholt und ''Wo ist eure Fahne hin?'' lautstark angestimmt. Danach weiterhin top Support mit variantenreichem Liedgut, wie eigentlich immer auswärts. Extrapunkte in der Bewerung gibt's für die weißen Hütte, sah wohl laut Freunden im TV richtig geil aus.

Insgesamt Note 2+ bis 2
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2012 06:43   Titel: Antworten mit Zitat

Für Diebstahl und sich damit brüsten würde ich 2 Noten abziehen. Die bescheuerten Mützen sahen zwar albern aus, aber wenn der ganze Block mitmacht ist das schon stark.

Von den BVB-Ultras ne extrem schwache Nummer. Meines Wissens haben sie den Block übrigens verlassen, um dann den Gästeblock zu stürmen und die Fahne zurückzuholen. Wurde Gott sei Dank von der Polizei verhindert, das hätte sonst richtig Ärger gegeben.
Die Fahrt von 200 Mann nach Gelsenkirchen um da auf den Putz zu hauen soll wohl erst nach dem Spiel stattgefunden haben (weiß eigentlich jemand, ob dieses Gerücht nun stimmt?).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Okt 2012 20:01   Titel: Antworten mit Zitat

Schade,dass hier es so ruhig ist..

naja am Sonntag war Frankfurt in Stuttgart zu Gast, wobei ich schonmal im voraus sagen muss : Frankfurt hat sich bei uns schon viel besser präsentiert.
Waren gut 7000-8000 was schonmal keiner bis auf Dortmund nachmachen wird bei uns zumindest.
Vom Support her gabs ein paar richtig starken szenen aber es war auch mal minutenlang ruhig im block. Bei "Ey Eintracht Frankfurt " macht halt echt jeder mit das sieht dann schon nice aus.
insgesamt trotzdem weit über dem Durchschnitt im Vergleich zu den anderen bisher! würd mal als Note ne 1-2 geben, da in meinen Augen Dortmund letzte Saison stärker bei uns war
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2012 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

Gestern Hannover-Dresden.

Dresden an einem Mittwoch Abend (Donnerstag Feiertag in vielen Ländern, nur nicht in Niedersachsen ) mit mind. 15000 Fans. Tendenziell eher mehr.
Von den 15000 Fans hat eigentlich auch jeder einzelne durchgängig gesungen. So konnte eine Lautstärke entwickelt werden, die ich so noch nie erlebt habe. Die sind bei einzelnen Liedern lauter als manche Fans beim Tor ihrer Mannschaft. So war es auch eher Regelfall, dass ich die Dresdener gehört habe, obwohl ich rel. nah an der Heimkurve saß.
Wie die beim Tor abgegangen sind war schon krass. Noch mehr sind die aber bei einem Einwurfl ihrer Mannschaft vor der eigenen Kurve abgegangen. Hätte man es nicht gesehen, hätte man meinen können, Dresden hätte ein Tor gemacht.
Dazu die üblichen Sachen wie Spruchbänder, Pyro und viele Fahnen.

Zwischendurch ab und an rel. kurze Pausen, die entweder vom Spielverlauf abhingen oder dem entsprechenden Gesang geschuldet waren.

Insgesamt der beste Auftritt, den ich von einer Fanszene bisher gesehen habe.
1+ mit mind. ***.

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group