preload
basicPlayer

Sammelthread: Vorschläge/Bugs iOS, android App, mobile Web

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2013 11:43   Titel: Sammelthread: Vorschläge/Bugs iOS, android App, mobile Web Antworten mit Zitat

In diesen Thread bitte alles zum Thema iOS App und mobile Web.

Bitte nur konkrete Fehlerbeschreibungen und konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2013 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

Mal zum Anfang:

ios:

- der Transfermarkt ist "ungeordnet", nicht wie in der Browser-Version (fällt bei uns besonders auf, da jeder alle Spieler draufsetzt)

- Link vom Spielerprofil zu den Hotnews wäre nicht schlecht

- wenn ein Gebot über den Transfermarkt (-> Spieler) abgegeben wurde, kann man zwar über den Button zurückziehen, aber nicht Gebot ändern // insgesamt kann man Angebot nur zurückziehen, nicht ändern

- Smileys werden in den News nicht dargestellt

- ältere Beiträge werden in den News nicht geladen, wenn man nach unten scrollt

- in der Aufstellung fehlt für Pro-Player das 4-6-0 als Aufstellung

- in der Aktivitätsübersicht werde ich als Mitspieler nicht angezeigt, wenn ich über die App drin bin

- Spielstand ist ohne erkennbare Sortierung (zumindest nicht die richtige)

So, das mal als erste Sammlung
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2013 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Vorschläge!

1) Sortierung Trasnfermarkt (auch andere Screens). Versuch mal ein Long-Tap (also Finger auf dem Listing länger drauf lassen). Dann erscheint ein Screen, um die Sortierung zu ändern. Diese

2) Link zu Hotnews: hab' ich auf die ToDo Liste übernommen

3) Gebot ändern: steht bereits auf der Liste und wird in einer der nächsten Releases umgesetzt

4) Smileys: muss ich prüfen, inwieweit das realisierbar ist, weil unter iOS ein eigener Zeichensatz (bzw. -codes) für die Smileys zuständig sind.

5) Ältere News: prüfen wir, inwieweit das von der Performance machbar ist.

6) Aufstellung 4-6-0: nehmen wir auf

7) Online-Status: nehme ich auf die ToDo Liste

Spielstand Sortierung: siehe (1)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2013 14:45   Titel: Antworten mit Zitat


xc0n42 hat folgendes geschrieben:


1) Sortierung Trasnfermarkt (auch andere Screens). Versuch mal ein Long-Tap (also Finger auf dem Listing länger drauf lassen). Dann erscheint ein Screen, um die Sortierung zu ändern.


Dank dir für das schnelle Feedback.

Der Longtap klappt, das hatte ich nicht vermutet, dass er das dadurch regelt. Dennoch zeigt er nicht alle Spieler an, wenn ich z.B. nach Besitzer sortiere, ein weiteres Nachladen beim Scrollen gibt es nicht. Mag aber wie gesagt ein Spezialfall bei uns sein, weil alle Spieler auf dem TM sind


xc0n42 hat folgendes geschrieben:


4) Smileys: muss ich prüfen, inwieweit das realisierbar ist, weil unter iOS ein eigener Zeichensatz (bzw. -codes) für die Smileys zuständig sind.



Gleiche Problematik ist auch, wenn jemand Bilder oder Videos einbindet, zu sehen ist dann nichts. Die Smiley-Problematik mit den Codes ist aber recht einleuchtend
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2013 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, habe keinen anderen Thread zur iOS App gefunden. Wollte nur mal Feedback geben zum aktuellen Update, und bei der Gelegenheit ein paar Ideen anbringen.

Entfernte News-Bar:
Hervorragend. Die fand ich reichlich sinnlos. Platz wird jetzt viel besser ausgenutzt.

Menügestaltung:
Das Sekundärmenü, welches am linken Rand eingeblendet wird, gefällt mir nun durch die Icons viel besser, nicht so textlastig.


Insgesamt schön zu sehen, dass ständig kleine Forschritte erzielt werden. Vorschläge zur weiteren Entwicklung:


Bedienkonzept / Usability gefällt mir noch nicht. Konkret stört mich, dass sich viele Informationen (z.B. Spielstand) als Popup darstellen, statt den gesamten Screen zu nutzen. Ist recht fummelig und auf dem iPhone auch eher unüblich. Standard ist eigentlich, dass sich jede angeforderte Seite im Vollbild präsentiert, und in der oberen Leiste ein "Zurück"-Pfeil die Rückwärtsnavigation ermöglicht. Das "Popup" sperrt auch nicht die dahinterliegende Seite, was Fehlbedienungen provoziert. Wenn ich z.B. von der Newsseite aus den Spielstand aufrufe, kann ich die nun hinter dem Spielstand liegenden News weiter durchscrollen / anklicken.

Vorschlag: Verzicht auf Popups, hin zum Vollbild.

Auch die Menüstruktur finde ich noch recht unklar. Auf der Website gibt's eine klare Struktur mit 5 Hauptbereichen (News / Spielstand / Aufstellung / Transfermarkt / Angebote) und jeweils einigen Unterbereichen. In der App wurde dagegen im Hauptmenü "Spielstand" durch "Team" ersetzt, "Spielstand "ist nur über das Sekundärmenü zugänglich. Allerdings findet sich ebenfalls im Sekundärmenü "Meine Gebote", was ja eigentlich thematisch zu "Angebote" passt, sowie "Spielersuche", die in den Bereich "Transfer" gehört.

Vorschläge:
- Struktur Hauptmenü mit Menüstruktur Website abgleichen
- Im Hauptmenü gerade aktiven Bereich einfärben
- Sekundärmenü nicht ein-/ausblendbar, sondern gerade passende Funktionen immer sichtbar (oberer Rand?)
Nach oben
Hasta985
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2013 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

könnte man in der App zukünftig unter "Spielersuche" die beobachteten Spieler aufführen? In Etwa wie in der Desktop Version. Das funktioniert leider aktuell (iOS) gerade nur sehr umständlich. (einzelne Spieler suchen).

Danke.
Gruß
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 3 Sep 2013 06:55   Titel: Antworten mit Zitat

@Hasta985: Die Beobachtungsliste steht bereits auf der Roadmap und wird im nächsten oder übernächsten Release enthalten sein.

@Scoville: Diese UI Überlegungen hatten wir auch schon in Erwägung gezogen. Das würde aber bedeuten, dass die TabGroup Navigation entfernt werden müsste. Wir hatten uns bewusst für die TabGroup entschieden, um die wichtigsten Funktionen im Schnellzugriff zu haben und um mit Badges sofortige Aufmerksamkeit auf Wichtiges zu erzeugen. Das Umschalten von Aufstellung zu Transfermarkt braucht nur einen Tap. Bei einer Seitennavigation wären es zwei (zurück zum Hauptmenü, anschließend in den Transfermarkt).

Allerdings muss ich sagen, dass eine Seitennavigation gleich drei Probleme auf der aktuellen Feature-Wunschliste lösen würde.

Vielleicht sollten wir einen Vote machen und dann entscheiden, ob wir auf ein Seitenlayout umsteigen.

Die Vorschläge zum Sekundärmenü sind gut, die nehme ich auf.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2013 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Comunio-Team,

folgende Situation:
Ich habe eure Comunio App (aktuell Version 1.2.21) schon seit längerer Zeit auf mein Handy und auf mein Tablet.

Jetzt das Problem:
Ich konnte mich damals und jetzt immer noch nicht mit meinen Comunio Account anmelden?!?!
Damals dachte ich nagut liegt am Server (Fehlermeldung: "no response from server, please try again later"), aber da ich mich bis heute immer noch nicht anmelden kann liegt des 100%ig nicht am Server, da ich auf mein Handy/Tablet mit anderen Accounts (getestet mit den Accounts von meinen Kollegen) aus der selben Community wie mein Account einloggen kann.

Account Bedingungen waren die selben:
- Plus Player
- in der selben Community

Das kann es ja wohl irgendwie nicht sein!

Langsam finde ich das ihr auch mal was leisten solltet, wenn schon viele Nutzer Geld für diesen Dienst bezahlen!

EDIT:
Hier ein Screenshot von der Fehlermeldung:
https://www.dropbox.com/s/mkujeq9vuvaehp4/Screenshot_2013-09-05-17-06-02.png

Gruß goxhal
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2013 08:49   Titel: Benachrichtigungen Antworten mit Zitat

Noch eine Idee. Ich fände es gut, wenn die App Benachrichtigungen anbieten würde für folgende Ereignisse:

- nahender Aufstellungszeitpunkt (z.B. 1h vor Anpfiff)
- neues Angebot (wahlweise generell / nur von Mitspieler)

Über die Einstellungen der Mitteilungszentrale können Anwender ja bei Bedarf noch separat konfigurieren, ob die Meldungen als Popup, als Banner oder nur in der Mitteilungszentrale erscheinen sollen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2013 18:57   Titel: Gebote unter Marktwert Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe die Android-App, wollte heute auf einen Spieler 1 Euro bieten, da es evtl zu einem Tausch mit MW-Ausgleich gekommen wäre. Leider war dies über die App nicht möglich. Es kam die Fehlermeldung, dass man mindestens Marktwert bieten muss...

Evtl. kann man das ja in Zukunft einarbeiten..

GRüße

Michael
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein kurzes Feedback zum letzten iOS Update: Die aktuelle Version finde ich sehr gelungen. Viele kleine Details verbessert, z.B. Schriftgrößen und -arten, Menüführung, Popups weg. Weiter so!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2014 09:27   Titel: iOS 6 wird benötigt :( Antworten mit Zitat

Ich habe nur iOS 5.irgendwas und kann nicht auf iOS 6 updaten... deswegen kann ich auch die comunio-App nicht updaten und deswegen kann ich die comunio-App nicht mehr benutzen, danke! Eine Saison kostet zwar bei der App nicht viel, aber schade finde ich es trotzdem, dass jetzt die "alten" Geräte rausgekickt wurden. Würde mich über eine Änderung freuen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 00:43   Titel: Antworten mit Zitat

Seit dem letzten Update (3.5.0) kann ich mich in der iPhone-App nicht mehr einloggen. Fehlermeldung "unknown login". Das Login existiert aber, über die normale comunio.de Seite komme ich nach wie vor rein. Gibt es den Bug auch bei anderen oder ist was mit meinem Account nicht in Ordnung?

Wäre toll, wenn das gefixt werden kann, finde die App nämlich richtig super.
Nach oben
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 27 März 2014 07:39   Titel: Antworten mit Zitat

@WawerD
Das liegt leider nicht an uns. Das ist Apples Produktpolitik. Wenn wir die App erweitern und aktuelle Funktionen nutzen wollen, zwingt uns Apple deren aktuellste Entwicklungsprodukte zu nutzen. Leider hat Apple vor ein paar Monaten entschieden, alle iPhones älter als iPhone 4 nicht mehr zu unterstützen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 27 März 2014 07:41   Titel: Antworten mit Zitat

@macrahe
Gerade getestet, funktioniert bei mir.
Schau mal, ob eventuell aus Versehen ein unsichtbares Sonderzeichen im Username eingetragen ist (bspw. ein Leerzeichen).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Nee ist alles richtig eingegeben. Weiter dieselbe Fehlermeldung.
Nach oben
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 27 März 2014 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du auf dem Login-Screen auf den Button Spielumgebung gehen und "comunio.de" auswählen (auch wenn das evtl. schon drin steht).
Anschließend versuch den Login nochmal.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2014 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich hab es wie folgt hinbekommen. App gelöscht und neu installiert...

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2014 08:16   Titel: Zeilenumbruch in den News Antworten mit Zitat

Bitte Zeilenumbruch via Smartphone in den News ermöglichen.
Im Forum funktioniert es.

Danke, sonst leidet der Spielspaß.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2014 07:47   Titel: Re: Zeilenumbruch in den News Antworten mit Zitat


prommi hat folgendes geschrieben:
Bitte Zeilenumbruch via Smartphone in den News ermöglichen.
Im Forum funktioniert es.

Danke, sonst leidet der Spielspaß.


Schließe mich dem obigen an.

Dazu jetzt noch, nach Update scheinbar:

in der iOS-App werden Transfers nicht mehr am Morgen richtig angezeigt, jetzt steht da nur noch ohne Zeilenumbruch "xyz wechselt für xxx.xxx von Computer zu".

Der Name des neuen Teams fehlt, stattdessen geht es nahtlos mit dem nächsten Transfer weiter...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Apr 2014 08:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ist weitergleitet.
Nach oben
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2014 06:38   Titel: Antworten mit Zitat

@Krizzzz
kannst du deine UserId mal an mobile@com... schicken. Ich schaue mir die Formatierung der News dann an.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2014 07:31   Titel: Antworten mit Zitat


xc0n42 hat folgendes geschrieben:
@Krizzzz
kannst du deine UserId mal an mobile@com... schicken. Ich schaue mir die Formatierung der News dann an.


Habs mitsamt Screenshot geschickt
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2014 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

News sollten wieder passen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2014 10:27   Titel: Antworten mit Zitat


xc0n42 hat folgendes geschrieben:
Hi,

News sollten wieder passen.


Passt, danke
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group