preload
basicPlayer

RasenBallsport Leipzig

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Vereinsforum - Diskussion
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 10:36   Titel: RasenBallsport Leipzig Antworten mit Zitat



Diskussionsthread
Stand: 31.08.2017

Über diesen Thread

RasenBallsport Leipzig hat sich im Profifussball etabliert. Der Verein polarisiert sicherlich, auch hier im Forum laufen bereits seit Jahren angeregte Diskussionen grundsätzlicher Art, im Wesentlichen zu den Themen Lizensierung, Spielrechte, 50+1 Regel, "Werksclubs", Tradition (die gerne dort weitergeführt werden können). In diesem Rahmen ist jedoch kein Austausch über das sportliche "Alltagsgeschäft" möglich, wie beispielsweise Kaderzusammenstellung, taktische Ausrichtung, Spielanalyse, Transfergerüchte, mögliche Aufstellungen, Stammplatzwahrscheinlichkeiten, usw. Dieser Thread soll den Raum hierfür bieten.

Ich bemühe mich um regelmäßige Aktualisierungen dieses Startposts und freue mich über Mithilfe.

Regeln


    Keine Anfragen zu Comunio-Transfers sowie Marktwert- und Punktepotential einzelner Spieler, dafür gibt es das Transferforum

    Don't feed the trolls



Links

RB Leipzig official


RB-Fans Community


Rotebrauseblogger


Presse
Kicker
Leipziger Volkszeitung

Sonstiges
Bundesliga.de
Transfermarkt.de
Weltfussball.de
Wikipedia


Trainerstab

Cheftrainer
Ralph Rasenhüttl

Co-Trainer
Zsolt Lőw

Torwarttrainer
Frederick Gößling

Mentaltrainer
Sascha Lense

Athletiktrainer
Nicklas Dietrich
Kai Kraft


Kader



Tor

1 - Fabio Coltorti
22 Philipp Köhn
28 - Yvon Mvogo
32 - Péter Gulácsi

Abwehr

3 - Bernardo
4 - Willi Orban
5 - Dayot Upamecano
6 - Ibrahima Konaté
16 - Lukas Klostermann
20 - Benno Schmitz
23 - Marcel Halstenberg
33 - Marvin Compper

Mittelfeld

7 - Marcel Sabitzer
8 - Naby Keita
13 - Stefan Ilsanker
24 - Dominik Kaiser
27 - Konrad Laimer
31 - Diego Demme
44 - Kevin Kampl

Sturm

9 - Yussuf Poulsen
10 - Emil Forsberg
11 - Timo Werner
17 - Bruma
29 - Jean-Kévin Augustin
38 - Federico Palacios Martinez


Transfers 2017/18

Zugänge
Jean-Kévin Augustin (Paris Saint-Germain)
Bruma (Galatasaray Istanbul)
Anthony Jung (Leihende; FC Ingolstadt)
Zsolt Kalmar (Leihende; Brondby IF)
Philipp Köhn (VfB Stuttgart U19)
Ibrahima Konaté (FC Sochaux)
Konrad Laimer (FC Red Bull Salzburg)
Yvon Mvogo (BSC Young Boys)
Nils Quaschner (Leihende; VfL Bochum)
Kevin Kampl (Bayer 04 Leverkusen)

Abgänge
Ken Gipson (SV Sandhausen)
Anthony Jung (Brondby IF)
Zsolt Kalmar (DAC Dunajska Streda)
Rani Khedira (FC Augsburg)
Marius Müller (1.FC Kaiserslautern)
Nils Quaschner (Arminia Bielefeld)
Davie Selke (Hertha BSC)
Oliver Burke (West Bromwich Albion)


Transfers 2018/19

Abgänge
Naby Keita (FC Liverpool)


Einschätzungen

TW
Mvogo wurde getestet, konnte aber noch nicht überzeugen. Bei allem Potential, das er besitzt, wird für ihn zunächst nur die Herausforderer- bzw. Backuprolle bleiben. Gulasci dürfte gesetzt sein. Vorerst keine Rolle spielen Coltorti und Köhn.

AV
Lediglich Halstenberg hat seinen Platz absolut sicher. Klostermann sehe ich keineswegs als grünen Kandidaten. Nach seiner schweren Verletzung ist er nun zwar wieder dabei, hat die Vorbereitung absolviert, muss aber erstmal zu alter Stabilität finden. Man darf nicht vergessen, dass er nach dem Aufstieg nur wenige Spiele in der Bundesliga absolviert hat - er hat quasi die gesamte Saison verpasst. Bernardo und Schmitz dürften damit derzeit auf Augenhöhe mit ihm sein. Ich erwarte aber reichlich Einsatzzeiten für alle drei.

IV
Orban dürfte klar sein. Compper und Upamecano streiten sich um den freien Platz, hier dürfte häufig rotiert werden. Konate könnte sich zu einer Alternative entwickeln, wird sich zu Saisonbeginn aber erstmal hinten anstellen müssen.

DM
Keita ist hier deutlich vorn. Ilsanker als Allrounder lief letzte Saison aufgrund der vielen verletzten Verteidiger häufig als AV oder IV auf, weshalb auch Demme gesetzt war. Das ist in der kommenden Saison aber anders, zumindest solange sich kein Verteidiger verletzt. Solange Ilse nicht woanders aushelfen muss, wird er sich mit Demme die Einsatzzeit teilen müssen. Laimer dürfte noch etwas Zeit benötigen, sich an das Spielsystem zu gewöhnen.

OM
Forsberg ist natürlich Stammspieler. Bruma gefällt bisher in der Vorbereitung und dürfte auf einem Level mit Sabitzer sein. Kaiser dürfte hier wenig Chancen haben.

ST
Werner, logisch. Daneben dürfte meist Poulsen beginnen, dessen Fehlen in Teilen der vergangenen Saison auf dem Platz sehr bemerkbar war. Augustin muss erst noch beweisen, dass er sich ins System einfügt. Burke wird derzeit nach seinem Auftreten in der Vorbereitung zwar ein bisschen gehyped, aber über die Rolle des Werner-Backups kommt er noch nicht hinaus.

Daraus ergibt sich prinzipiell folgende erste Elf:

4-2-2-2
Gulasci
Klostermann/Bernardo/Schmitz - Compper/Upamecano- Orban - Halstenberg
Demme/Ilsanker - Keita
Sabitzer/Bruma - Forsberg
Werner - Poulsen

Aufgrund der anstehenden Dreifachbelastung ist jedoch mit reichlich Rotation zu rechnen. Einige hier grün gelistete Spieler dürften in der Liga daher mitunter auf der Bank sitzen, insbesondere wohl Keita, Forsberg und Poulsen.

Perspektivspieler
Da der Kader als recht dünn gilt, sollte man der Vollständigkeit halber noch die Nachwuchsspieler im Kader erwähnen: Palacios hat schon ein paar Bundesligaminuten bekommen und könnte punktuell mal zum Einsatz kommen. Kühn und Abouchabaka dürfte man wohl eher nicht auf dem Platz sehen.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 31 Aug 2017 13:51, insgesamt 14-mal bearbeitet
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spaß beim diskutieren

Bedenkt bitte die Umgangsformen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tom
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber diesen Thread braucht kein Mensch, weg damit!
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 13:33   Titel: Antworten mit Zitat


Fischfried hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber diesen Thread braucht kein Mensch, weg damit!

Wenn du ihn nicht brauchst... zieh du halt Leine.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 14:28   Titel: Antworten mit Zitat


Fischfried hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber diesen Thread braucht kein Mensch, weg damit!


Das einzige was kein Mensch braucht sind Aussagen wie diese! Wenn dich der Verein nicht interessiert, dann musst du ja nicht auf den Thread klicken.

Sollten hier weitere Beiträge dieser Art folgen, dann ziehen wir konsequent Karten!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Mitglieder hat der "Verein" nochmal?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 14:55   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Solidarität: Lautern verzichtet auf RB Logo

Der 1. FC Kaiserslautern wird beim Spiel gegen RB Leipzig auf Tickets, Anzeigetafeln und Spielankündigungsplakaten auf das Logo der Bullen verzichten. Die Roten Teufel möchten damit verdeutlichen, dass der Verein sich nicht mit dem millionenschweren Aufsteiger solidarisiert, wie auf der DFL Konferenz vergangenen Monat beschlossen wurde.
------------------------------------------------------

Sollten möglichst alle Vereine mitziehen. Traue ich außer Union aber nur wenigen zu.

Zudem garantiere ich kein Spiel, egal ob Heim oder Auswärts, zu besuchen in dem Rinderbrühe involviert ist. Egal ob aus Salzburg, New York oder jetzt Leipzig.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso bitte so ein Thread...
DIE SIND LIGA 2 !!!
Ich dachte es geht hier um Bundesliga..
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
zimbowskyy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 91
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 19:09   Titel: Antworten mit Zitat


Balle1420 hat folgendes geschrieben:
Wieso bitte so ein Thread...
DIE SIND LIGA 2 !!!
Ich dachte es geht hier um Bundesliga..


Das stimmt nicht. Das hier ist das Vereinsforum für Vereine, die in deutschen Ligen spielen. Es gibt hier auch Vereinsthreads von Energie Cottbus oder Preußen Münster, also hat dieser Thread sehr wohl seine Daseinsberechtigung.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 19:14   Titel: Antworten mit Zitat


$eanphilip hat folgendes geschrieben:
Keine Solidarität: Lautern verzichtet auf RB Logo


Können sie gerne machen. Ob es nun aber ausgerechnet Kaiserslautern ansteht, eine Vorbildfunktion einzunehmen, möge bitte jeder für sich selbst beurteilen. Stichwort "Verschwendung von Steuergeldern".


Balle1420 hat folgendes geschrieben:
DIE SIND LIGA 2 !!!
Ich dachte es geht hier um Bundesliga..


Einfach mal den Regelpost lesen:


Zitat:
Nur 1.- und 2.-Liga-Vereine dürfen einen Fanthread haben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

Aufhalten kann man die eh nicht. Aber ärgern

Insofern, den Wodka immer schön pur saufen. Die Plörre ist eh widerlich.
Nach oben
Benny1608
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 17.08.2013
Beiträge: 130
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich freu mir ein zweites Poloch über diesen Verein! Symphatischer als Vereine wie der HSV oder Leverkusen sind die mir eh und interessanter als Vereine wie Stuttgart, Freiburg, Paderborn, Frankfurt & Co. sowieso.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber wie kann so ein Verein überhaupt Fans haben??
Ich meine mal, Sachsen Leipzig wäre ja noch ok gewesen..

Aber das ist doch ein komplett neuer Verein, oder bin ich da total falsch ?
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würd hier eine Extra Regel einführen... Jeder Anhänger eines Vereins, der nicht durch "komische Fanspenden", Verkauf von Anteilen oder durch Subventionen von verschuldeten Städten finanziert wird, darf über RB Leipzig herziehen...

Wenn ich dann mal kurz durch die 1. und 2.Bundesliga schaue, bleibt da komischerweise kaum jemand der mosern darf
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 21:08   Titel: Antworten mit Zitat

Sachsen Leipzig existiert seit 2011 nicht mehr. Dieser Stammbaum Leipziger Vereine zeigt, welcher Verein aus welchem entstanden ist. Was er allerdings nicht zeigt, sind die zahlreichen Insolvenzen und Neugründungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ob es jetzt sackweise Fans dieses Vereins gibt, ist für die Daseinsberechtigung dieses Threads doch unerheblich. Was das angeht, lassen sich auch locker noch 5 weitere Vereine nennen, bei denen das ebenso der Fall ist. Trotzdem ist es doch nicht an den Haaren herbeigezogen, dass sich in einem Fußballforum interessierte Beobachter finden, die sich ab und zu über dieses Thema austauschen wollen.

Niemand wird irgendwem durch diesen Thread in irgnedeiner Form Sympathien für RB-Leipzig abnötigen können. Allerdings zeichnet sich rund um diesen Verein abseits der ganzen Fan/Traditions-Thematik eine durchaus bemerkenswerte sportliche Entwicklung ab. Natürlich steht es jedem frei, wie er mit dieser Entwicklung umgeht, ob er sie verteufeln, ignorieren, anerkennen, einfach nur interessiert verfolgen oder was auch immer will.

Aber ganz sicher werden wir einer Diskussion um die rein sportlichen Belange des Vereins keinen Riegel vorschieben, weil einigen - meinetwegen auch vielen - das Projekt RB Leipzig ansich nicht gefällt.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

Naja dann bin ich ja mal gespannt, wielange der Thread hier oben bleibt...
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2015 07:04   Titel: Antworten mit Zitat


Fischfried hat folgendes geschrieben:
Wie viele Mitglieder hat der "Verein" nochmal?


Da du hier eh nur zum Pöbeln und Provozieren bist, wirst du hiermit verwarnt. Entweder du überdenkst dein Verhalten oder wir tun das für dich!

Das Wort zum Sonntag hatte Heier. Ich hoffe, dass es hier jetzt nur noch um die sportlichen Belange von RB Leipzig geht. Alle anderen User halten sich bitte an den Thread im Talk, wo sie ihren Frust so lange ausleben können, wie sie sich an die Forenregeln halten!!!

>>>RB Leipzig Talk-Thread<<<
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Apr 2015 08:54   Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

@Scoville: Was ich einfach mal loswerden wollte... SEHR geiler Startpost! Und das meine ich auch so...

Gruß,
Hahny

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Apr 2015 09:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Apr 2015 08:54   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Fischfried hat folgendes geschrieben:
Wie viele Mitglieder hat der "Verein" nochmal?


Da du hier eh nur zum Pöbeln und Provozieren bist, wirst du hiermit verwarnt. Entweder du überdenkst dein Verhalten oder wir tun das für dich!

Das Wort zum Sonntag hatte Heier. Ich hoffe, dass es hier jetzt nur noch um die sportlichen Belange von RB Leipzig geht. Alle anderen User halten sich bitte an den Thread im Talk, wo sie ihren Frust so lange ausleben können, wie sie sich an die Forenregeln halten!!!

>>>RB Leipzig Talk-Thread<<<


Für eine normale Frage verwarnt zu werden ist leicht lächerlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Apr 2015 09:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, ne ganz normale Frage. Deshalb auch die Anführungszeichen und der Smilie im ersten Post, nachdem Alo nochmals alle gebeten hat, diese ganze Fanthematik hier auszuklammern und das im Talk anzusprechen.

Es ist mitnichten so, dass wir Kritik an RB Leipzig ersticken wollen, allerdings gibt es dafür bereits seit längerem einen eigenen Platz.
Bei weiterem Klärungsbedarf bzgl. der Verwarnung stehen außerdem die Kontaktthreads zur Verfügung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2015 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Spiel gestern bei den Teufeln, Ergebnis geht in Ordnung. Schiri leicht überfordert und offensichtlich von der Kulisse beeindruckt, aber nicht spielentscheidend. Erste Rudelbildung nach 2 Minuten, da war schon klar, dass das Spiel nicht mit 22 Mann beendet wird. Aber unsere Jungs haben gut dagegengehalten und sich nicht von der Stimmung verrückt machen lassen.

Vom FCK abgesehen vom wenig überzeugenden Ersatzkeeper ein bundesligareifer Auftritt. Für uns dürfte der Zug damit abgefahren sein. Rechnerisch zwar noch möglich, aber da müssten schon einige Patzer von den Lilien und dem KSC zusammenkommen.

Hier noch ein schöner Artikel von GOAL über die Jugendarbeit bei RB. Aktuell führen sowohl die U19 als auch die U17 die Bundesliga Nordost an.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2015 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

Was ein kurioses spiel gewesen...
Darmstadt lässt bis zur 78. so gut wie nix zu, erzielt dann auch noch das 1:0 woraufhin Leipzig direkt anschliesst und alles nach vorne wirft, darmstadt mit mehreren 100%igen nach Konter und in letzter sekunde macht dann der torwart von rb das 2:1...der geht auf die kappe von stroh engel der nix tuend das abseits aufhebt...
Leipzig is jetz wieder voll im rennen...Einen aufstieg von rb fände ich zwar nicht schlecht aber nicht auf kosten von darmstadt, für die siehts jetzt aber leider nicht mehr soo gut aus für die natürlich sehr bitterer spielverlauf...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2015 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste gar nicht, dass Tim Lobinger mittlerweile Athletiktrainer im Fussball ist, finde ich irgendwie cool (Ist doch der ehemalige Stabhochspringer oder?)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2015 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rangnick übernimmt das Traineramt, bleibt aber trotzdem Sportdirektor. Dürfte 'ne stressige Zeit werden, die Burn-Out-Vergangenheit ist ja auch noch nicht ewig her

Geld gepaart mit Rangnicks halbwegs unumstittenen Fähigkeiten ist aber sicherlich keine schlechte Mischung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group