preload
basicPlayer

Innovationen im Sportjournalismus

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2015 19:58   Titel: Innovationen im Sportjournalismus Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

am Samstag steht das letzte Referat meines Journalismus-Studiums an, und zum Schluss benötige ich mal eure Hilfe. Dummerweise komme ich erst jetzt auf die Idee, hier im Forum nach Ideen und Anregunngen zu fragen, obwohl hier vermutlich viele Menschen etwas zu den Thema sagen können. Deshalb hoffe ich, dass in den knapp 40 Stunden noch etwas an Input kommt.

Es geht nämlich um Innovationen im Sportjournalismus, genauer gesagt soll ich für ein Seminar die "Neue Seite 1 im Sportressort" in einer Zeitung gestalten. So weit, so gut.

Gehen wir mal davon aus, dass diese neue Seite 1 für einen Montag mitten in der Saison designt wird, das heißt man findet dort üblicherweise Spielberichte von den Bundesligaspielen - und das wars dann auch schon. Hier will ich ansetzen. Was kann man den Lesern noch bieten? Was würdet ihr gerne lesen und wenn ja, warum? Für die Umsetzung spielt das liebe Geld (woran ja viele Innovationen scheitern) erstmal eine untergeordnete Rolle, zu unrealistisch sollte das ganze dann aber auch nicht sein.

Ich hoffe, dass einige von euch zu dem Thema etwas sagen können, mir reichen auch kurze Beiträge, auch wenn es ein Satz ist. Wenn alles klappt wie ich mir das so vorstelle, will ich diese Seite vielleicht sogar erstellen, indem ich ein bisschen meine Bastelkünste unter Beweis stelle. Was tut man nicht alles für eine gute Note?!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

marvknuth
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir es mal so: Ich raste immer aus wenn ich im Sport-Teil auf Seite 1 NICHT die Fußballberichte finde sondern irgendeinen uninteressanten Kram der die interessanten Spielberichte auf Seite 3-4 verdrängt...

Ob das jetzt sonderlich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 14:12   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
Sagen wir es mal so: Ich raste immer aus wenn ich im Sport-Teil auf Seite 1 NICHT die Fußballberichte finde sondern irgendeinen uninteressanten Kram der die interessanten Spielberichte auf Seite 3-4 verdrängt...

Ob das jetzt sonderlich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Bei einigen Zeitungen stehen die Spielberichte hinten, weil die meisten Leser die Zeitung von hinten nach vorne durchblättern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 14:14   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
Sagen wir es mal so: Ich raste immer aus wenn ich im Sport-Teil auf Seite 1 NICHT die Fußballberichte finde sondern irgendeinen uninteressanten Kram der die interessanten Spielberichte auf Seite 3-4 verdrängt...

Ob das jetzt sonderlich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Bei einigen Zeitungen stehen die Spielberichte hinten, weil die meisten Leser die Zeitung von hinten nach vorne durchblättern


Sofern keines davon ein Freitagsspiel war, gehören auf Seite 1 ausführliche Berichte zu den Spielen von Leverkusen und M'gladbach. Fakt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 14:26   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
Sagen wir es mal so: Ich raste immer aus wenn ich im Sport-Teil auf Seite 1 NICHT die Fußballberichte finde sondern irgendeinen uninteressanten Kram der die interessanten Spielberichte auf Seite 3-4 verdrängt...

Ob das jetzt sonderlich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Bei einigen Zeitungen stehen die Spielberichte hinten, weil die meisten Leser die Zeitung von hinten nach vorne durchblättern


Sofern keines davon ein Freitagsspiel war, gehören auf Seite 1 ausführliche Berichte zu den Spielen von Leverkusen und M'gladbach. Fakt.


Wenn du damit Auflage erreichen willst musst du zwangsläufig noch Titten ergänzen.

Spannend ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Innovationen bei aussterbenden Medien. Ich glaube nicht das man beim Print noch viel besonders falsch oder richtig machen kann. Auf absehbare Zeit wird die Auflage so gering sein, dass sich kein Mensch damit beschäftigen muss ob Seite X oder Seite Y innovativ ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2015 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke euch schon mal. Dieser Aspekt den Dr. Exel anspricht ist für meine Begriffe mit am wichtigsten, da es in der regionalen Tageszeitung nur über den lokalen Bundesligaverein gehen kann (oder die Vereine, das variiert nach Region).

Gibt es noch weitere Anmerkungen? Ich habe mittlerweile ein paar Ideen gesammelt, die verrate ich aber (noch) nicht. Ihr seht es ja dann, wenn ich den Zeitungsmarkt revolutioniere!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group