preload
basicPlayer

Comunio-Talk: Doping im Fußball

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2015 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich total schrecklich
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Apr 2016 14:28   Titel: Antworten mit Zitat


juaninho hat folgendes geschrieben:
Anscheinend nicht nur über Demichelis.

England droht ein großer Doping-Skandal

Einer der beteiligten Journalisten ist u.a. heute um 18 Uhr in der sportschau zu sehen.


Mal sehen, was das heute Abend so gibt. Würde mich aber nicht verwundern, wenn da tatsächlich was dran ist. Gynäkologen als Sport-Doping-Ärzte sind ja leider seit Jahren üblich...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2016 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird im Profifußball auch gedopt.
Die Frage ist eher, ob systematisch von manch einem Verein aus, oder eigeninitiativ von den Spielern.
Wo so viel Geld im Spiel ist, ist der Glaube an einen ( weitestgehend) dopingfreien Sport naiv.
Auch, die Mär, dass Doping im Fußball keinen(kaum) Nutzen hat, ist naiv.
Alleine zur Verkürzung der Regenerationszeit, ob zwischen Wettkämpfen oder um schneller ein neuen Trainingsreiz setzen zu können, ist Doping hilfreich.

Aus sportsoziologischer Sicht ist Doping die logische Folge von Hochleistungssport. Völlig wertfrei.
Höher, schneller, weiter. Alles wird optimiert. Die Technik, das Material und logischerweise auch der Sportler. Und nur durch bessere Trainingsmethoden ist da nicht mehr viel Potential rauszuholen, vor allem vor dem Hintergrund von immer mehr Wettkämpfen und weniger Pausen.
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 3 Apr 2016 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Die Auswirkungen hängen m. E. davon ab, ob Namen ins Spiel kommen und wie groß diese sind.

Ansonsten erst einmal abwarten. Der Fußball wird versuchen alles möglichst auf Sparflamme oder darunter zu halten. Ist ja alles sauber!
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2016 15:28   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ben-Hatira droht Ärger nach Medikamenten-Foto: NADA alarmiert

Änis Ben-Hatira vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt droht Ungemach wegen eines veröffentlichten Snapchat-Fotos mit einem Medikament. NADA-Geschäftsführer Lars Mortsiefer sagte laut Süddeutscher Zeitung, man werde sich "mit den geeigneten Maßnahmen" um den Fall kümmern: "Genaues möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber weitere Ermittlungen und zeitnahe, gezielte Kontrollen sind jedoch ganz oben auf der Maßnahmenliste."
Der ehemalige Berliner Ben-Hatira (27) hatte ein Foto ins Netz gestellt, auf dem ein Tisch mit Kanülen, einer Aufziehspritze und ein Behälter mit der Beschriftung "Lipotalon" zu erkennen ist.


Einsame Weltklasse!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 07:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich poste es mal hier statt im FCB-Vereinsthread:


Zitat:
Kontrolleure fanden Thiago nicht
Das Doping-Kontrollsystem im Fußball hat offenbar eklatante Mängel: Nach Recherchen von ARD und NDR-info fiel ein Test bei FC-Bayern Spieler Thiago aus, weil der nicht zu finden war.


Quelle: BR

Zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie wenig Interesse die Funktionäre (in diesem Fall der DFB und der FCB) daran haben, gegen Doping vorzugehen. Das ist für mich schon einigermaßen skandalös.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal gespannt, was aus dem Fuentes Fall wird. Blutkonserven werden ja freigegeben, ist lediglich die Frage ob jemand Interesse hat bzw. sich an das Milliardengeschäft Fußball herantraut. Gerüchten zu Folge soll ja auch Real Madrid in den Skandal verstrickt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 11:16   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Ich poste es mal hier statt im FCB-Vereinsthread:


Zitat:
Kontrolleure fanden Thiago nicht
Das Doping-Kontrollsystem im Fußball hat offenbar eklatante Mängel: Nach Recherchen von ARD und NDR-info fiel ein Test bei FC-Bayern Spieler Thiago aus, weil der nicht zu finden war.


Quelle: BR

Zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie wenig Interesse die Funktionäre (in diesem Fall der DFB und der FCB) daran haben, gegen Doping vorzugehen. Das ist für mich schon einigermaßen skandalös.


Weiss jemand, wie solch ein Fall in anderen Sportarten gelagert ist? Werden Sportler, die zur Dopingkontrolle nicht angetroffen werden, nicht automatisch mit einer Schutzsperre belegt?
Nach oben
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Im Fußball gelten diesbezüglich scheinbar so weit andere Rechte, dass Thiago als Spanier nicht dem NTP und damit dem ADAMS-System unterstellt ist. Rein rechtlich scheint hier also alles korrekt gelaufen zu sein, dass das System "Dopingkontrollen im Fußball" grundsätzlich krankt, würde ich aber trotzdem zustimmen. Ist eben ein strukturelles Problem.

Quelle: http://www.dfb.de/news/detail/stellungnahme-des-dfb-zum-meldesystem-bei-dopingkontrollen-148780/
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

In anderen Sportarten erhalten mWn Sportler, die nicht angetroffen werden, einen "Strike". Nach 3 Strikes (ich glaube innerhalb von 2 Jahren), wird das dann wie ein Dopingvergehen gewertet. Aber auch dagegen kann man noch vorgehen. Ich glaube irgendein deutscher Sportler konnte mal nachweisen, dass seine Klingel kaputt war und er es deswegen nicht mitbekam.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 12:14   Titel: Antworten mit Zitat


marci 1995 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube irgendein deutscher Sportler konnte mal nachweisen, dass seine Klingel kaputt war und er es deswegen nicht mitbekam.


Naja, offenkundig reicht es ja, wenn - wie in diesem Fall - der Verein X sagt, der Spieler Y ist an Ort Z... und an Ort Z dann gesagt wird "Ham wa hier nich".
Nach oben
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 12:15   Titel: Antworten mit Zitat


katahl hat folgendes geschrieben:

marci 1995 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube irgendein deutscher Sportler konnte mal nachweisen, dass seine Klingel kaputt war und er es deswegen nicht mitbekam.


Naja, offenkundig reicht es ja, wenn - wie in diesem Fall - der Verein X sagt, der Spieler Y ist an Ort Z... und an Ort Z dann gesagt wird "Ham wa hier nich".


Da gings aber um irgendne Wintersportart, die ja ADAMS unterstellt sind, ich google mal kurz.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 12:17   Titel: Antworten mit Zitat


marci 1995 hat folgendes geschrieben:

katahl hat folgendes geschrieben:

marci 1995 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube irgendein deutscher Sportler konnte mal nachweisen, dass seine Klingel kaputt war und er es deswegen nicht mitbekam.


Naja, offenkundig reicht es ja, wenn - wie in diesem Fall - der Verein X sagt, der Spieler Y ist an Ort Z... und an Ort Z dann gesagt wird "Ham wa hier nich".


Da gings aber um irgendne Wintersportart, die ja ADAMS unterstellt sind, ich google mal kurz.


Stimmt. Im Übrigen sind ADAMS und NTP damit ein nettes Schlupfloch, weil sich die Vereine nicht weiter um ihre Spieler scheren müssen.
Nach oben
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

ADAMS stimmt, Wintersport nicht, Mimi Kraus wars.

http://www.n-tv.de/sport/Kaputte-Klingel-erspart-Kraus-Dopingsperre-article13506256.html

Auch die 3 Strikes in 2 Jahren hatte ich falsch im Kopf, sind "nur" 18 Monate.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2016 12:19   Titel: Antworten mit Zitat


katahl hat folgendes geschrieben:

marci 1995 hat folgendes geschrieben:

katahl hat folgendes geschrieben:

marci 1995 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube irgendein deutscher Sportler konnte mal nachweisen, dass seine Klingel kaputt war und er es deswegen nicht mitbekam.


Naja, offenkundig reicht es ja, wenn - wie in diesem Fall - der Verein X sagt, der Spieler Y ist an Ort Z... und an Ort Z dann gesagt wird "Ham wa hier nich".


Da gings aber um irgendne Wintersportart, die ja ADAMS unterstellt sind, ich google mal kurz.


Stimmt. Im Übrigen sind ADAMS und NTP damit ein nettes Schlupfloch, weil sich die Vereine nicht weiter um ihre Spieler scheren müssen.


Ja, wie gesagt, der Dopingkampf im Fußball ist strukturell gesehen lächerlich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2016 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder was neues:

https://correctiv.org/recherchen/fussballdoping/blog/2016/10/25/wie-sc-freiburg-und-vfb-stuttgart-ihre-fussballer-dopten/


Zitat:
Eine Vizemeisterschaft und ein erfolgreicher Kampf gegen den Abstieg, beides mit Hilfe anaboler Steroide. Hunderte Tabletten eines harten Anabolikums bestellte allein der VfB Stuttgart. Ein neues Gutachten zeigt, wie Sportmediziner der Universitätsklinik Freiburg dabei geholfen haben, Fußballer zu dopen.


http://rasenfunk.de/kurzpass/doping-beim-sc-freiburg-und-vfb-stuttgart-und-adidas-bei-der-nada-kurzpass-035
Dazu auch noch ein 40-minütiges Interview mit Jonathan Sachse, der für correctiv mit recherchiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2016 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Diese Vorwürfe sind nicht wirklich neu - und werden auch wieder unter irgendeinen Tisch fallen. Falls nicht wären Freiburg und der VfB ohnehin lediglich Bauernopfer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2016 23:02   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, ob Fussballspieler ebenfalls permanent ihren Aufenthaltsort bekanntgeben müssen, um auch ja für spontane Probennahmen um 3 Uhr morgens bereitzustehen. Einzelsportlern wird ja dieses Joch auferlegt und auch knallhart durchgezogen. Wie siehts im Fussball aus?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 1 Nov 2016 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1611/News/regeln-doping-aufweichung.html?utm_source=facebook&utm_medium=spox&utm_campaign=post

Geht zwar nur um den Umgang mit den Vereinen des Spielers, dennoch in meinen Augen ein Schritt in die völlig falsche Richtung!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2016 15:36   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1611/News/regeln-doping-aufweichung.html?utm_source=facebook&utm_medium=spox&utm_campaign=post

Geht zwar nur um den Umgang mit den Vereinen des Spielers, dennoch in meinen Augen ein Schritt in die völlig falsche Richtung!

Quasi die Kapitulation vor dem Umstand, dass man keinerlei Handhabe mehr über das Doping hat? Wie erbärmlich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group