preload
basicPlayer

Dann knackt mal diese Nuß

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2002 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

"Ich habe die Kuchen in die Küche gebracht", sagte Erich zu seiner Mutter, "drei verschiedene Sorten zu 12 Cents, 14 Cents und 17 Cents. Insgesamt zwei Euro."

"Sehr gut", sagte seine Mutter, die gerade in Buch las, "wie viele hast du insgesamt gekauft?"

Erich sagte ihr die Gesamtanzahl der Kuchen. Seine Mutter las weiter. Aber einige Augenblicke später ließ sie das Buch sinken.

"Ich kann immer noch nicht herausfinden, wie viele Kuchen Du von jeder Sorte gekauft hast. Hast Du von einer Sorte nur einen einzigen Kuchen gekauft?"

Erich beantwortete ihre Frage, mit "ja" oder "nein". Jetzt wußte seine Mutter, wie viele Kuchen von jeder Sorte in der Küche lagen.

Wisst ihr es auch?



Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2002 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Auch ne Idee, um seine Hausarbeiten nicht selber machen zu müssen! Ein paar Comuniozocker werden sie schon lösen! *ggg*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2002 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

In meine Diplomarbeit wird diese Aufgabe wohl kaum einfliessen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2002 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

besser so, was studierstn du?

Zur Aufgabe: unlösbar!
Wenn kind JA sagt, dann gibt's zwei Möglichkeiten:

7x12cent, 1x14cent, 6x17cent,
bzw.
1x12cent, 11x14cent, 2x17cent,

und beide Male sind gleich viele Stücke kuchen gekauft, nämlich 14.
Wenn Kind NEIN sagt, dann gibts drei Möglichkeiten,
13Stück Kuchen:
3x12cent, 2x14cent, 8x17cent,
14Stück:
4x12cent, 6x14cent, 4x17cent,
15Stück:
8x12cent, 5x14cent, 2x17cent,
also wie gesagt bei "ja" als Antwort gibts zwei Möglichkeiten und ich komm jetz hoffentlich nich zu spät zum Schwimmtraining, und bevor jemand fragt: nein, ich bin sicher kein Matheidiot , aber ich löse Probleme gerne logisch...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2002 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Rätsel ist lösbar. Wichtig ist diese Aussage der Mutter.
"Ich kann immer noch nicht herausfinden, wie viele Kuchen Du von jeder Sorte gekauft hast."
Denn dann kannst du schon zwei Möglichkeiten ausschließen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2002 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere BWL. Schwerpunkt zur Zeit Controlling.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2002 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

ich denk mal dass der junge ne gesamt zahl von 14 kuchen gekauft hatte...dadurch fallen zwei möglichkeiten weg, wo die mutter direkt gewusste hätte wieviel er von einer sorte gekauft hätte..jetzt antwortet er nur noch mit nein..und ta da die lösung...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group