preload
basicPlayer

Userwünsche zur Planung der Notengebung der Saison 2018/19

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2018 10:18   Titel: Antworten mit Zitat


ster hat folgendes geschrieben:
Mit Sofascore könnte ich auch hervorragend leben.


Wie ist denn da die Umrechnung der Sofascore Note in die Comduo Note. Beispiel Bayern vs. Schalke letzte Woche. Sven Ulreich = 6,7; Fährmann = 6,2. Sind nur 0,5 Punkte unterschied. Entspricht das einem Unterschied von 1,5 Noten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2018 10:35   Titel: Antworten mit Zitat


FrankR hat folgendes geschrieben:

ster hat folgendes geschrieben:
Mit Sofascore könnte ich auch hervorragend leben.


Wie ist denn da die Umrechnung der Sofascore Note in die Comduo Note. Beispiel Bayern vs. Schalke letzte Woche. Sven Ulreich = 6,7; Fährmann = 6,2. Sind nur 0,5 Punkte unterschied. Entspricht das einem Unterschied von 1,5 Noten?


https://comduo.comunio.de/rules.phtml

Dort stehen die Notenschlüssel von Comduo.

Rating Note Punkte
0.0 - 4.5 6 -8
4.6 - 5.5 5,5 -6
5.6 - 5.9 5 -4
6.0 - 6.3 4,5 -2
6.4 - 6.6 4 0
6.7 - 6.9 3,5 2
7.0 - 7.3 3 4
7.4 - 7.7 2,5 6
7.8 - 8.1 2 8
8.2 - 9.0 1,5 10
9.1 - 10.0 1 12


Fährmann mit 6.2 hat demnach Note 4,5
Ulreich mit 6.7 hat demnach Note 3,5.


PS: Wollte nur mein Wissen weitergeben und damit keine Kritik an Comunio ausüben oder ähnliches (das meine ich ernst. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2018 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenfazit:

Es sieht danach aus, dass man entweder mit LigaInsider oder mit SofaScore im Großen und Ganzen gut leben könnte.

Das würde zwar nicht jedem gefallen, aber es würde deutlich (da würden Welten dazwischen liegen) mehr Anklang finden als mit Sportradar in dieser Saison.

Es würde auch nicht jeden (zahlenden) Kunden bei der Stange halten, da es eben auch genügend Comunio-Manager gibt, die so oder so bereits für spätestens Ende dieser Saison mit Comunio abgeschlossen haben. Aber man würde dadurch die Zahl derjenigen, die mit Comunio ganz aufhören oder die von einem Pay Account auf einen Basic Account umsteigen, verringern können.

Wenn dann noch der Notengeberwechsel rechtzeitig verkündet wird (möglichst weit vor dem Saisonübergang) und es beim neuen Notengeber eine vernünftige Transparenz gibt, dann hat Comunio doch noch eine Chance, über diese und kommende Saison hinaus zu existieren und dabei auch wenigstens ausreichend Geld abzuwerfen.

Das sieht also doch gar nicht so schwer umzusetzen aus, zumal man mit einem der beiden Notengeber ja bereits für Comduo kooperiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2018 13:44   Titel: Der Wille wird nicht fehlen... Antworten mit Zitat

Der Wechsel wird meiner Meinung nach einzig und allein eine Frage des Geldes sein.
Sportradar ist sicher nicht der teuerste Anbieter von "Noten" auf dem Markt. Zu einem Anbieter zu wechseln der transparenter, schneller, besser ergo teurer ist, bedeutet Mehrausgaben. Und wenn man sich das Forum anschaut, wird es eher weniger als mehr Einnahmen geben in der kommenden Saison...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2018 01:15   Titel: Antworten mit Zitat

Das größte Problem an Punkten nach statistischen Werten ist, dass Fußball keine Sportart ist, wo Statistik in das Spiel einfließt. Anders als beim Football oder Baseball.

Fußball beruht auf situative Tatsachen, wo jegliche Statistik selten das wiedergibt, was auf dem Platz wirklich passiert.

Was nützen einem Spieler 100 angekommene Pässe, wenn 80 davon für den Empänger nutzlos oder nicht verwertbar waren. Was nützen einem 100 Ballkontakte, wenn er 90 Minuten sich ausschließlich innerhalb eines Radiuses von 5 Metern bewegt. Was nützen einem 15 gelaufenen Kilomenter, wenn er 12 davon dem Gegner und Ball hinterher gerannt ist. Was nützen einem 10 Schüsse auf´s Tor, wenn 9 davon ein Blinder mit Krückstock hält... usw.

Genau das ist doch das Problem, was derzeit Comunio hat. Die Statistischen Werte, geben fast nie die Realität wieder. Und davon kann sich kein Statistikanbieter von frei sprechen. Die wo am realistischsten erscheinen, haben nur einen besseren Algorithmus, wo näher an der Wirklichkeit dran ist.

Fussball lebt von der mannschaftlichen Stärke, da kannst keine echte Statistik für jeden einzelnen aufstellen. 90% der Daten die bei den Spielen erstellt werden, sind Mannschaftswerte.

Dahingehend ist eine persönliche Bewertung eines Spielers besser. Nur müssen halt mehr als 5 Menschen einen Spieler bewerten und davon wird der Mittelwert aller Bewertenden für einen Spieler errechnet. Das ist ein enormer Aufwand, weil es sehr viel Manpower und Erfahrung braucht. Und daran scheiterts halt. Man bräuchte pro BL-Spiel ca. 30 Mann die bewerten. Das sind pro Spieltag über 200 Leute...

Wie man es dreht, es wird immer Kritik geben, egal welches System Comunio nutzt. Man kann es nie jemanden ganz Recht machen. Am sinnvollsten wäre vielleicht noch der Statistik-Algoritmus von dem Spiel Football Manager oder damals Fifa Manager.
Nach oben
Zolaf
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 113
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2018 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

Des is schon zu 90% der selbe Unsinn wie im andern Thread!!!
-Sofascore, Kicker, Ligainsider -> völlig egal!
Es geht einzig und allein darum das die Noten wieder nachvollziebar sind. Keine Negativbeispiele wie Sippel oder Fährman mehr, (da stimmt 100% zu) einzelne Unstimmigkeiten wird es immer geben
-Wieder auf max 20min umstellen!
Unerklärlich warum man wenn man eingewechselt wird immer Pluspunkte bekommt!?

So einfach isses doch

PS: Komisch das jeder weiß das es am Geld liegt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2018 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

Man bezahlt ja nicht nur mit Geld.
Im Internet ist die viel teurere Währung Clicks!

Umso unverständlicher war der Wechsel auf Sportradar, da sie keinerlei Vorteile durch Clicks=Werbung haben.
Wahrscheinlich dacht Comunio, dass die eigenen Clickraten so weit nach oben gehen, dass durch zusätzliche Werbeeinnahmen in Summe mehr verdienen.

Sportal wird erhebliche Verluste beim Traffic bekommen haben. Wäre interessant ob sie so hoch sind, das es sich wieder lohnt echte Redakteure einzustellen, die menschliche (Opta-unterstütze) Noten machen.

Für einen neuen Manager, Comunio ist durch die Überheblichkeit und Ignoranz so verbrannt, dass sie mittlerweile machen können was sie wollen. Das war einfach zu viel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2018 14:54   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Man bezahlt ja nicht nur mit Geld.
Im Internet ist die viel teurere Währung Clicks!


Da ich in dem Bereich arbeite kann ich Dir sagen, dass der Wegfall des comunio Traffics spox/sportal null,0 juckt.
Clicks sind im Internet keine sehr teure Währung...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2018 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

alles klar: wie beim Fernsehen, da spielen Einschaltquoten auch keine Rolle für die Werbeeinahmen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2018 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Der von comunio Usern generierte Traffic ist für spox zB in meinen Augen vernachlässigbar...
Nach oben
Obelix1848
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 193
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2018 21:00   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Nein warum sollte man den Thread schließen, ist ja ein völlig neues Thema und finde ich grundsätzlich sogar sinnvoll.

Ich leite den Thread gerne an den Verantwortlichen weiter, allerdings möchte ich dir nicht zu große Hoffnungen machen, das er sich dazu äußern wird, hat ja bereits im Fragethread zu den Themen Stellung bezogen. Aber vielleicht gibt es ja ein paar neue Gedankenanregungen bei ihm.

Daher sammelt fleißig



Hierzu habe ich mal eine wie ich finde sehr wichtige Frage und es wäre schön wenn Du das zeitnah mal klären könntest. Danke schon mal dafür. Bereits in einem Thread wie auch hier hast Du ja schon geschrieben, dass ihr das Feedback sammelt, weitergebt, aber es noch keine Infos gibt, was die neue Saison betrifft. Das Problem für uns alle ist aber folgendes. Dieses Spiel kostet uns Geld. Einen Beitrag, zu dem wir meistens ein paar Tage nach Ende der Saison aufgefordert werden für die neue Saison zu zahlen. Wie sieht es denn damit demnächst aus ? Denn ich denke, keiner hier wird freiwillig im Juni etwas zahlen, wenn nicht feststeht ob es so beschissen in der neuen Saison weitergeht. Das Problem ist aber bisher gewesen, zahlt man nicht pünktlich wird der Account irgendwann gesperrt, gelöscht oder whatever. Daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass man wohl noch gar keine Ideen hat wie es in der neuen Saison weitergeht, bzw. wenn man welche hat, warum man dies nicht an die zahlende Kundschaft weitergibt, oder sie sogar in die Überlegungen mit einbezieht. Wird man daher diesmal seinen Beitrag auch erst dann zahlen können, wenn genau feststeht wohin die neue Reise geht ? Also notfalls auch erst Juli oder August ? Ich finde, das ist eine wichtige Frage.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2018 21:09   Titel: Antworten mit Zitat

Wie im anderen Thread geschrieben gibt es vor April wohl keine Info, würde wenn vorab Infos gegeben werden auch die Verhandlungsposition von Comunio schwächen...muss man denke ich auch verstehen.

Ansonsten weiß ich(wie alle Mods) zur neuen Saison aktuell genauso viel wie du...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2018 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Das wird sicher nicht der konstruktivste Post in diesem Thread, aber schaden kann er auch nicht. Meine Community und ich schließen uns voll und ganz dieser Meinung hier an, von einem User, dessen einziger Post im Forum überhaupt eben jener ist.


Manül2 hat folgendes geschrieben:
Salü zusammen,

Ich möchte mich kurz halten, ich glaube Beispiele, Emotionen und Argumente sind in den vergangenen Monaten ausreichend ausgetauscht worden; ebenfalls wurde klar ersichtlich, dass selbst "Fein"justierungen seitens SR während der Saison keine oder eine überschauliche Positivwirkung auf die entsprechenden Kritikpunkte hatten. Als stiller Mitleser (ich glaube das ist mein erster Forumspost seit jeher), aber Leiter einer Community, in der 5 PLUS-Player und 10 Spielter insgesamt mitspielen, möchte ich unseren einfachen aber klaren Verbesserungswunsch wie folgt als KO-Kritierium zusammenfassen:

Es muss einen Wechsel, weg von SR, geben!

Sonstige Wünsche sind in Relation fast egal, welcher Notenanbieter es neu würde, ist durch die monatelange Resignation ebenfalls fast zweitrangig! Ihr merkt: Wir sind in unserer Community so dermaßen konsterniert, dass dieser "Wunsch" ehrlicherweise die einzige Möglichkeit ist uns bei comunio zu halten; falls er erfüllt wird.

Ich beteilige mich nicht an Mutmaßungen oder Einschätzungen zu den vielfach geäusserten (oder bereits realisierten) Drohungen einer Kündigung der Mitgliedschaft, ich kann aber für uns sprechen, dass wir uns den 30. April zum Stichtag gesetzt haben, um über eine Fortsetzung oder Beendigung unserer 10-Jährigen und stets großartigen Comunio-Runde zu entscheiden! Diese Saison jedoch ist so unfassbar katastrophal verlaufen, es gibt leider niemanden, der für eine Fortsetzung unter der Regie (oder Willkür) von SR zu gewinnen wäre.

Seit der Winterpause testen wir geschlossen den Service von drei weiteren Anbietern und werden uns im April dazu entscheiden, wie wir 2018/19 weitermachen: vermutlich wird es der sein, der uns am besten gefällt

Warum ich dies schreibe? Weil ich nicht akzeptieren kann, dass es hier im Forum immer noch Menschen gibt, die nicht daran glauben, dass diese Entscheidung mit SR als Notenlieferant irgendwie gut für Comunio enden kann! Fehler passieren und in unserem Fall ist die Treue und Massenträgheit (des geschlossenen Wechsels) vermutlich der einzige Grund, warum wir noch nicht gewechselt sind; aber die letzten Monate haben dies eindeutig verändert...Fehler sind aber auch dazu da, um daraus zu lernen und sich zu verbessern...

Persönlich hoffe ich, dass unser Wunsch in Erfüllung geht und wir bleiben können, denn eigentlich ist Comunio ein wichtiger und spaßiger, täglicher Bestandteil meines Internetkonsums...seit 10 Jahren!

In diesem Sinne...the choice is yours!


Wenn mit Sportradar weitergemacht wird ist unsere Community definitiv Geschichte. Den Pro Player Account haben wir bereits gekündigt. Wenn Sportradar zur neuen Saison abgesägt wird steigen die Chancen, dass wir weitermachen und auch wieder den Pro Account buchen schon einmal massiv. Denn wir spielen in der Tat sehr gerne Comunio. Wir hätten es nur nicht für möglich gehalten, dass ein Notengeber derart unterirdisch agieren kann.

Allerdings wäre es uns schon wichtig, dass es einen halbwegs etablierten Notengeber gibt. Und wenn schon nicht etabliert, dann zumindest um ca. 5000 % transparenter als Sportradar war, wenn es um die bisherigen Noten geht. Wir wollen wissen, auf was wir uns einlassen. Einen "benefit of the doubt" wird es nach der Katastrophe in dieser Saison nicht mehr geben.

Wenn es nach mir geht wäre mir in der Tat eine redaktionelle Note, durch Statistiken unterstützt, am liebsten. Ich würde Sportal mit Kusshand zurücknehmen (meine Güte sehen deren Fehler, die jedem hier bekannt sein dürften, mittlerweile klein aus im Vergleich zu der Sportradar Grütze), aber natürlich wäre ein Upgrade ggü den alten Sportal Noten schon sehr nett. Es geht gar nicht darum, dass jede Note passt. Das ist utopisch. Aber in klarer Mehrzahl sollte es zumindest halbwegs das wiedergeben, was auf dem Platz auch passiert.

Die Einzelkritiken waren wirklich nett, vor allem, wenn sie nicht ein bestimmter Redakteur abgegeben hat (keine Ahnung wer das war, aber die waren immer nur hingerotzt, so dass sie keinen Mehrwert hatten, während die meisten anderen sich zumindest Mühe gaben, die Note zu erklären und darum geht es ja). Deswegen präferiere ich auch redaktionelle Noten auf statistischer Basis.

Aber statistische Noten sind nicht das Problem an sich. Wenn die gut gemacht werden können die auch das Geschehen auf dem Platz wiedergeben. Es darf eben nur nicht so amateurhaft laufen wie bei Sportradar. Aber da ist es egal, ob ahnungslose Mitarbeiter schlechte Statistiken erstellen oder ahnungslose Redakteure schlechte Noten geben.

Deshalb wäre ein Anbieter, der das ganze schon seit Jahren macht und bei dem man recherchieren kann, was ihnen wichtig ist und was nicht, schon von Vorteil. Ein Rookie Anbieter, wie Sportradar es war und auch offensichtlich noch ist, wäre schon schwerer zu vermitteln. Aber entscheidend ist am Ende ein überzeugendes Konzept.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2018 11:02   Titel: Antworten mit Zitat


Guggi hat folgendes geschrieben:
Das wird sicher nicht der konstruktivste Post in diesem Thread, aber schaden kann er auch nicht. Meine Community und ich schließen uns voll und ganz dieser Meinung hier an, von einem User, dessen einziger Post im Forum überhaupt eben jener ist.


Manül2 hat folgendes geschrieben:
Salü zusammen,

Ich möchte mich kurz halten, ich glaube Beispiele, Emotionen und Argumente sind in den vergangenen Monaten ausreichend ausgetauscht worden; ebenfalls wurde klar ersichtlich, dass selbst "Fein"justierungen seitens SR während der Saison keine oder eine überschauliche Positivwirkung auf die entsprechenden Kritikpunkte hatten. Als stiller Mitleser (ich glaube das ist mein erster Forumspost seit jeher), aber Leiter einer Community, in der 5 PLUS-Player und 10 Spielter insgesamt mitspielen, möchte ich unseren einfachen aber klaren Verbesserungswunsch wie folgt als KO-Kritierium zusammenfassen:

Es muss einen Wechsel, weg von SR, geben!

Sonstige Wünsche sind in Relation fast egal, welcher Notenanbieter es neu würde, ist durch die monatelange Resignation ebenfalls fast zweitrangig! Ihr merkt: Wir sind in unserer Community so dermaßen konsterniert, dass dieser "Wunsch" ehrlicherweise die einzige Möglichkeit ist uns bei comunio zu halten; falls er erfüllt wird.

Ich beteilige mich nicht an Mutmaßungen oder Einschätzungen zu den vielfach geäusserten (oder bereits realisierten) Drohungen einer Kündigung der Mitgliedschaft, ich kann aber für uns sprechen, dass wir uns den 30. April zum Stichtag gesetzt haben, um über eine Fortsetzung oder Beendigung unserer 10-Jährigen und stets großartigen Comunio-Runde zu entscheiden! Diese Saison jedoch ist so unfassbar katastrophal verlaufen, es gibt leider niemanden, der für eine Fortsetzung unter der Regie (oder Willkür) von SR zu gewinnen wäre.

Seit der Winterpause testen wir geschlossen den Service von drei weiteren Anbietern und werden uns im April dazu entscheiden, wie wir 2018/19 weitermachen: vermutlich wird es der sein, der uns am besten gefällt

Warum ich dies schreibe? Weil ich nicht akzeptieren kann, dass es hier im Forum immer noch Menschen gibt, die nicht daran glauben, dass diese Entscheidung mit SR als Notenlieferant irgendwie gut für Comunio enden kann! Fehler passieren und in unserem Fall ist die Treue und Massenträgheit (des geschlossenen Wechsels) vermutlich der einzige Grund, warum wir noch nicht gewechselt sind; aber die letzten Monate haben dies eindeutig verändert...Fehler sind aber auch dazu da, um daraus zu lernen und sich zu verbessern...

Persönlich hoffe ich, dass unser Wunsch in Erfüllung geht und wir bleiben können, denn eigentlich ist Comunio ein wichtiger und spaßiger, täglicher Bestandteil meines Internetkonsums...seit 10 Jahren!

In diesem Sinne...the choice is yours!


Wenn mit Sportradar weitergemacht wird ist unsere Community definitiv Geschichte. Den Pro Player Account haben wir bereits gekündigt. Wenn Sportradar zur neuen Saison abgesägt wird steigen die Chancen, dass wir weitermachen und auch wieder den Pro Account buchen schon einmal massiv. Denn wir spielen in der Tat sehr gerne Comunio. Wir hätten es nur nicht für möglich gehalten, dass ein Notengeber derart unterirdisch agieren kann.

Allerdings wäre es uns schon wichtig, dass es einen halbwegs etablierten Notengeber gibt. Und wenn schon nicht etabliert, dann zumindest um ca. 5000 % transparenter als Sportradar war, wenn es um die bisherigen Noten geht. Wir wollen wissen, auf was wir uns einlassen. Einen "benefit of the doubt" wird es nach der Katastrophe in dieser Saison nicht mehr geben.

Wenn es nach mir geht wäre mir in der Tat eine redaktionelle Note, durch Statistiken unterstützt, am liebsten. Ich würde Sportal mit Kusshand zurücknehmen (meine Güte sehen deren Fehler, die jedem hier bekannt sein dürften, mittlerweile klein aus im Vergleich zu der Sportradar Grütze), aber natürlich wäre ein Upgrade ggü den alten Sportal Noten schon sehr nett. Es geht gar nicht darum, dass jede Note passt. Das ist utopisch. Aber in klarer Mehrzahl sollte es zumindest halbwegs das wiedergeben, was auf dem Platz auch passiert.

Die Einzelkritiken waren wirklich nett, vor allem, wenn sie nicht ein bestimmter Redakteur abgegeben hat (keine Ahnung wer das war, aber die waren immer nur hingerotzt, so dass sie keinen Mehrwert hatten, während die meisten anderen sich zumindest Mühe gaben, die Note zu erklären und darum geht es ja). Deswegen präferiere ich auch redaktionelle Noten auf statistischer Basis.

Aber statistische Noten sind nicht das Problem an sich. Wenn die gut gemacht werden können die auch das Geschehen auf dem Platz wiedergeben. Es darf eben nur nicht so amateurhaft laufen wie bei Sportradar. Aber da ist es egal, ob ahnungslose Mitarbeiter schlechte Statistiken erstellen oder ahnungslose Redakteure schlechte Noten geben.

Deshalb wäre ein Anbieter, der das ganze schon seit Jahren macht und bei dem man recherchieren kann, was ihnen wichtig ist und was nicht, schon von Vorteil. Ein Rookie Anbieter, wie Sportradar es war und auch offensichtlich noch ist, wäre schon schwerer zu vermitteln. Aber entscheidend ist am Ende ein überzeugendes Konzept.


Danke. Genauso sieht das auch unsere Community. Die Notenvergabe ist einfach lächerlich und das sollte sich dringend zur nächsten Saison ändern. Mit der aktuellen Notenvergabe wird das Spiel total verzerrt dargestellt (aktuelles Beispiel: Thommy bekommt 8 Pkt für 77 Min Spielzeit und 3 Vorlagen, Jojic 8 Pkte für 8 Min Spielzeit und 1 Tor) und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wir sind an den Punkt angekommen, das wir Comunio verlassen werden wenn es keinen neuen Notenlieferanten geben wird. Gute Alternativen wurden von meinen Vorpostern ja zu genüge genannt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 März 2018 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fasse mich mal kurz mit den Wünschen in Reihenfolge:

1) Klare Kommunikation wie es in der nächsten Saison weiter geht bis spätestens Ende April

2) Verbesserung der statistikbasierte Noten. Neben der bisher rein quantitativen Leistung muß zukünftig auch die qualitative Leistung erfassen werden. Ein brillanter, öffnender Paß muss als solcher erfasst werden und nicht nur als ein erfolgreicher Paß. Mögliche Quellen: Packing Rate von Impect (ideal), LigaInsider (ok), SPON index, etc.

Infos zur Packing Rate: https://spielverlagerung.de/2016/08/03/packing-besser-als-der-ruf/

3) Rückkehr zu redaktionellen Noten, falls Verbesserung der statistikbasierte Noten nicht erfolgt. Mögliche Quellen: Kicker (ideal falls möglich)
Nach oben
claymore
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 269
BeitragVerfasst am: 10 März 2018 18:01   Titel: Antworten mit Zitat


subma1n hat folgendes geschrieben:
Dann sollte wohl mal über eine Kooperation mit einem großen Verlag/Portal nachgedacht werden. Und wenn es Sport 1 oder Sport Bild ist. Die würden doch froh sein, so einen Manager wie Comunio betreiben zu können.

Sogar der kicker Manager ist im Gegensatz zu diesem hier, total rückständig.

Eigentlich gibts keinen besseren deutschsprachigen Internet Fussball-Manager, wie diesen hier. Aus dieser Verhandlungsposition heraus, könnte man sich wunderbar einen potenten Partner an die Seite holen. Da müssten aber die Comunio-Macher sich ein Stück weit öffnen. Aber früher oder später geht die Seite sowieso zu Grunde, wenn es so weiterläuft wie bisher. Man könnte theoretisch auch mit dem DFB/DFL kooperieren, dann wird halt Comunio zum offiziellen Manager, solange das Gewand so bleibt wie es ist, sollte man sich gegen sowas nicht verschließen.

Das sowas wunderbar funktionieren kann sieht man an Fantasy Football von der NFL.

Es geht ja nun darum, wie man einen vernünftigen Notengeber finanzieren kann. Und in der jetzigen Situation ist es nunmal so, dass man das nicht ohne einen potenten Partner hinbekommt. Aber lieber wollen die Macher die Seite runterreiten als sich zu unterwerfen.


Das ist ein guter Ansatz.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 März 2018 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die kompletten Vorschläge!

Alle Einzelheiten wurden mit den Verantwortlichen besprochen!

Ich weiß, das es gerade schwierig ist um Geduld zu bitten, aber es ist glaube ich auch klar das nicht sofort ein Feedback gegeben werden kann, da natürlich alle Optionen genau geprüft und besprochen werden müssen.

Ich denke wir hatten wirklich konstruktive Gespräche und die Situation und die Wünsche wurden auch verstanden. Wie gesagt habt bitte etwas Geduld!
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2018 19:07   Titel: Neue Saison Antworten mit Zitat

Als Community-Leiter einer seit 13 Jahren bestehenden Pro-Player-Community mit mehr als 10 Mitspielern vertröste ich meine Mitspieler fast wöchentlich.
Anbieter wie "XXXX stehen ja schon bereit.
Bezahlfristen für die neue Saison werden von unserer Community direkt 1:1 in Infofristen zurückgegeben. Sprich keine Info = keine neue Saison. Frist verstrichen = Community weg. So groß ist die Frustration nach dieser Saison geworden.
Irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung, dass Comunio weiterlebt, aber 95% meiner Community haben hier schon abgeschlossen und die Login-Rate ist auf dem Weg gegen Null zu gehen.

Transparenz, eine offene und direkte Kommunikation sowie ein Notengeberwechsel (man mag sich ja gar nix wünschen, im Moment ist alles besser als SR) sind DRINGEND von Nöten.

Zu meinem eigentlichen Anliegen:
Gibt es denn mittlerweile einen neuen Stand, was die Planungen der neuen Saison angeht? Neuer/alter Notengeber? Oder wenigstens eine neue Frist mit der die User vertröstet werden?

Edit HeikoP1 keine Fremdwerbung
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 1 Apr 2018 19:23   Titel: Re: Neue Saison Antworten mit Zitat


Fussimania hat folgendes geschrieben:

Zu meinem eigentlichen Anliegen:
Gibt es denn mittlerweile einen neuen Stand, was die Planungen der neuen Saison angeht? Neuer/alter Notengeber? Oder wenigstens eine neue Frist mit der die User vertröstet werden?


Einfach wie im Titel vermerkt den Startpost lesen

Aktuell laufen die Planungen und Gespräche auf Hochtouren, es gibt aktuell keine Frist denn man möchte natürlich so schnell wie möglich alles für die neue Saison bekannt geben, dies ist leider manchmal von mehreren Faktoren abhängig, die man nicht selbst beeinflussen kann. Daher heißt es im Moment einfach Geduld haben, ich bin mir aber sicher das du auch nächste Saison bei Comunio planen solltest. Bin recht optimistisch und blicke da wie bereits geschrieben positiv in die Zukunft. Mehr kann man zur aktuellen Situation nicht schreiben, da aktuell noch nichts feststeht.

Auch zum Thema Kommunikation hoffe ich das es zukünftig besser wird und Änderungen offener und früher kommuniziert werden.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2018 20:00   Titel: bitte zurück zu sportal Antworten mit Zitat

Hi party people..

bitte bitte comunio ändere wieder den notengeber. egal zu wem. der jetzige ist mir viel viel zu statstisch. ich hätte früher gedacht, es sei gut einen objektiven notengeber zu haben, weil mir sportal zu subjektiv war.

ich habe aber festgestellt: man muss subjektiv benoten!!! anders gehts beim fussball nicht.

manch ein spieler hat 3-4 gefährlich szenen, aber verliert viele zweikämpfe, einfach weil er viel riskiert. der kriegt dann beim aktuellen notengeber eine 5, oder sogar 5,5. da wird viel zu viel wert auf zweikampfwerte gelegt (generell). und so macht das keinen sinn.
oder aber, ein abwehrspieler steht 2 mal entscheidend falsch, wodurch tore entstehen, gewinnt aber 90% der zweikämpfe. der kriegt dann eine gute note. noo good.

bitte zurück zu sportal oder zu nem notengeber bei dem menschen bewerten und benoten, die was von fussball verstehen und wissen, ob einer gut war oder schlecht, wichtig oder unwichtig, ohne nur auf die zweikampfwerte, tore, abschlüsse, etc. zu schauen.
Nach oben
Jenaer
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.08.2010
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2018 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass der Vertrag mit einem (hoffentlich neuen) Notengeber für die kommende Saison wieder eine 1:1 Übernahme von dessen Noten für Comunio (ggf. noch mit Umrechnung von Punkten in Noten, aber sonst ohne Anpassung) darstellt, so dass konkrete Anmerkungen zu Bewertungskriterien hier vermutlich nicht die richtigen Adressaten finden - aber da es hier um Anmerkungen/Wünschen zum Bewertungssystem geht, pack ich's mal trotzdem hier rein:

Es wäre schön, wenn Auswechslungen beim neuen Notengeber nicht automatisch eine Abwertung nach sich ziehen würden. Zwar lässt sich das aufgrund der Intransparenz der Notenvergabe nicht recht beweisen, aber der Verdacht liegt sehr nahe. Auch wenn in den diversen Spieltagsthreads dann immer der Hinweis seitens der Moderatoren kommt, dass die Note (sinngemäßes, nicht wortwörtliches Zitat) wahrscheinlich "wegen erst nach der Auswechslung reinkommenden Daten nach unten angepasst wurde und nicht wegen der Auswechslung an sich", so halte ich das für falsch. Als Besitzer von Götze und Gnabry verfolge ich das gerade bei diesen beiden doch oft ausgewechselten Spielern schon mit einigem Missfallen. Eine Auswechslung kann erfolgen, weil der Trainer den Spieler nach einer Verletzung langsam aufbaut, weil er ihn für ein wichtiges kommendes Spiel schonen will, weil er taktisch auf Gegner oder Spielverlauf reagieren will, weil der Spieler verletzt ist, oder aber weil der Spieler schlecht gespielt hat,... Kurz: Es gibt eine Vielzahl an Gründen, einen Spieler auszuwechseln - bei weitem nicht alle davon sind dem ausgewechselten Spieler anzulasten. Bei vernünftiger Notenvergabe sollte die Live-Note eines wegen schlechter Leistung ausgewechselten Spielers dessen schlechte Leistung bereits vor der Auswechslung wiederspiegeln, stattdessen wird pauschal bestraft, wen der Trainer wegen welcher Gründe auch immer vom Feld holt. Im Zusammenhang damit, dass auch nur kurz eingewechselte Spieler sehr leicht hohe Punktzahlen erzielen, da ihre Werte vermutlich einfach stumpf auf 90 Minuten hochgerechnet werden, finde ich den ganzen Komplex von Spielerwechseln im aktuellen Bewertungssystem sehr ungünstig gelöst - egal ob es um ein- oder ausgewechselte Spieler geht.

Wo man zeitlich die Grenze der Mindestspieldauer von Spielern für eine Bewertung zieht, halte ich dagegen für eine offenere Frage: Gerade in vollen Ligen mit vielen Usern hat die Reduzierung der Mindestspieldauer auf zehn Minuten den Pool attraktiver und gut punktender Bundesligaspieler nochmal deutlich erhöht, was für mehr attraktive Transferziele und zu mehr Wettbewerb und besseren Chancen für schlechter platzierte Spieler führt, die zwar vielleicht etwas Cash haben, aber an die vergebenen Spieler nicht rankommen.
Kehrseite davon ist natürlich, dass die Reservespieler der Topteams jetzt oft besser punkten als Leistungsträger der Mittelfeld- und Kellerteams.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
-Humphrey-
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2018 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe soeben die neuen Noten mit Sofascore verglichen vom 30. Spieltag für folgende Spiele:

Bayern : Gladbach 5:1
Leverkusen: Frankfurt 4:1

Ergebnis ist, dass bei Sofascore beide Verlierer insgesamt besser bewertet wurden. Die Gewinner stehen sehr schlecht da. Bayern würde nach aktueller Umrechnungstabelle -14 Punkte bekommen. Bei Comstats stehen 116 Punkte gegenüber. Gladbach holte bei einer 5:1 Niederlage 16 Punkte. Bei Comstats stehen -7 Punkte.
ich habe jetzt die Tore nicht mitgerechnet nur die Noten umgerechnet aber nach BEwertung hat Bayern -14 P zu 16 P obwohl 5:1 gewonnen?

Das Zweite Spiel mit Leverkusen verläuft ähnlich. Habt ihr hierfür schon eine Lösung oder Alternative parat?

In so einem Fall bringt die Umrechnungstabelle nicht viel...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group