preload
basicPlayer

Alphonso Davies, STU --> ABW?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Deranged84
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2019 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte auf jeden Fall auch weiter auf Alphonso Davies schauen ob eine Umstellung vom Sturm in die Abwehr Sinn macht, gleiches gab es ja schon vor der Saison. Jetzt nekommt man aktuell einige mehr Spiele um das besser zu beurteilen und aktuell scheint er ja als LV gesetzt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2019 10:09   Titel: Antworten mit Zitat

Davies ist ein interessantes Ding. Er hat ja durchaus auch schon auf dem offensiven Flügel gespielt - und Alaba ist ja derzeit angeschlagen, er wird Alaba hier wohl eher nicht verdrängen (erstrecht nach dem Eigentor )
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 7 Nov 2019 08:33   Titel: Antworten mit Zitat

Davies weiterhin Stamm in der AV... Könnte doch für eine Umstellung in Frage kommen.

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 7 Nov 2019 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wird es, wenn Alaba nicht mehr verletzungs/sperrungsbedingt LIV spielt. Kommt Davies dann immer noch auf LV zum Einsatz für Alaba oder ist er nur notgedrungen Backup dort?
Bei Kovac hat er auch schon LV mit Alaba auf der Bank gespielt - ist aber jetzt Flick
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Nov 2019 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

Eine kurze Übersicht:


1. wichtig sind nur die Bundesliga Spiele (CL, Pokal usw kommen nur bei Wackelkandidaten zum tragen)
2. ein Spieler muss mindestens 50% der Spiele gemacht haben
3. bei einem Trainerwechsel wird alles "auf Null" gesetzt, wobei wir hier mit Flick, der vorher Co-Trainer war, einen Sonderfall haben
4. werden die Bayern zeitnah einen neuen Trainer vorstellen bzw ein neuer steigt in der Winterpause ein, dann werden die Bayern von Umstellungen erstmal ausgeklammert
5. alle anderen Regeln gelten natürlich auch weiterhin:
5a) hat der Spieler deutlich mehr Spiele auf der neuen Position gemacht? Aktuell sind es 3x offensiv und 3x LV (wobei die offensiven Spiele nur Kurzeinsätze waren)
5b) warum spielt ein Spieler die neue Position? Abgesehen von seinem 1. Spiel als LV (gegen Paderborn) kann man nicht abstreiten, dass er durch Verletzungen zum Zuge gekommen ist



Und noch kurz meine Einschätzung:
Davies ist noch ein junger Spieler und man weiß definitiv nicht, wo die Reise mit ihm hingehen wird. Ich sehe ihn ähnlich wie Ryan Sessegnon oder auch den jungen Gareth Bale, die sowohl als LV, als auch als Flügelstürmer spielen können. Hier ist die Einteilung natürlich verdammt schwer, da sie definitiv nicht im Mittelfeld spielen, was auf den 1. Blick natürlich eine gute Zwischenlösung wäre
Ob er sich jetzt langfristig in der Defensive spielen wird (zB Weiser, Piszczek) oder in der Offensive, das wird die Zukunft zeigen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Fatalaxx
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Solingen
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2019 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

Man wird um eine Umstellung in die Abwehr meiner Meinung nach nicht herumkommen.

Unter dem neuen Trainer Flick - der erstmal bleiben darf - hat er sich als LV einen Stammplatz erobert. Flick betont, gegen Piräus und den BVB eine Stammelf einspielen zu wollen und da war Davies über 180min als LV auf dem Feld. Als Stürmer hatte er nur wenige Kurzeinsätze.

Bei einem weiteren ähnlichen Saisonverlauf sollte eine Umstellung erfolgen, da etwa die Verletzung von Süle auch langfristig ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2019 08:41   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Eine kurze Übersicht:


1. wichtig sind nur die Bundesliga Spiele (CL, Pokal usw kommen nur bei Wackelkandidaten zum tragen)
2. ein Spieler muss mindestens 50% der Spiele gemacht haben
3. bei einem Trainerwechsel wird alles "auf Null" gesetzt, wobei wir hier mit Flick, der vorher Co-Trainer war, einen Sonderfall haben
4. werden die Bayern zeitnah einen neuen Trainer vorstellen bzw ein neuer steigt in der Winterpause ein, dann werden die Bayern von Umstellungen erstmal ausgeklammert
5. alle anderen Regeln gelten natürlich auch weiterhin:
5a) hat der Spieler deutlich mehr Spiele auf der neuen Position gemacht? Aktuell sind es 3x offensiv und 3x LV (wobei die offensiven Spiele nur Kurzeinsätze waren)
5b) warum spielt ein Spieler die neue Position? Abgesehen von seinem 1. Spiel als LV (gegen Paderborn) kann man nicht abstreiten, dass er durch Verletzungen zum Zuge gekommen ist



Und noch kurz meine Einschätzung:
Davies ist noch ein junger Spieler und man weiß definitiv nicht, wo die Reise mit ihm hingehen wird. Ich sehe ihn ähnlich wie Ryan Sessegnon oder auch den jungen Gareth Bale, die sowohl als LV, als auch als Flügelstürmer spielen können. Hier ist die Einteilung natürlich verdammt schwer, da sie definitiv nicht im Mittelfeld spielen, was auf den 1. Blick natürlich eine gute Zwischenlösung wäre
Ob er sich jetzt langfristig in der Defensive spielen wird (zB Weiser, Piszczek) oder in der Offensive, das wird die Zukunft zeigen.


Genau das kann ich nicht nachvollziehen, dass Davies angeblich "definitiv nicht im Mittelfeld" spielt. Bayern hat in dieser Saison nicht immer ein klares 4-3-3 gespielt, sondern immer wieder auch ein 4-2-3-1 - insbesondere als man versucht hat, Coutinho als 10er zu integrieren. Im 4-2-3-1 können die Flügelspieler laut eurem Regelwerk ja auch Mittelfeldspieler sein (obwohl die Tendenz, sie alle zu Stürmern zu machen, deutlich erkennbar ist). Daher müsste es vertretbar sein, Davies - auch wenn er offensiv als Flügelspieler spielt - als Mittelfeldspieler zu werten. Davon unabhängig war ich schon immer für eine individuelle Bewertung der Spieler, was ihr selbst jetzt offenbar bei den Schienenspielern auch anstrebt. Ein Spieler, der zwischen LV und LA pendelt ist m.E. im Mittelfeld gut aufgehoben. Das ist m.E. sinnvoller als ihn auf einer falschen Position zu lassen. Als Stürmer ist Davies bei Comunio nichts Wert.

Ich hatte daher schon in der Vorbereitung zumindest eine Umstellung ins Mittelfeld gefordert, weil die aktuelle Entwicklung durchaus absehbar war, wenn man sich mit dem Spieler und dem Verein beschäftigt hat. Mitnichten ist das allein der Verletzungssituation in der Abwehr geschuldet. Ohne diese wäre Davies jetzt zwar wohl kein Stammspieler, aber die Pläne der Bayern ihn als LV aufzubauen waren schon länger erkennbar.

Wenn man am Ende der Hinrunde zu dem Ergebnis kommt, dass es laut eurem Regelwerk für eine Umstellung in die Abw nicht reicht, dann muss er m.E. zumindest zwingend ins Mittelfeld verschoben werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2019 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du für dich Davies auf der offensiven Position als Mittelfeldspieler und nicht wie Coman, Gnabry, Perisic oder Müller (wenn er auf dem Flügel spielt) als Flügelstürmer, dann ist das deine Meinung. Wir sehen ihn offensiv aber wie seine Mannschaftskollegen als Flügelstürmer, zumal die Flügel der Bayern ja zwischen 4-2-3-1 und 4-3-3 stehen und nicht in der Tendenz zum 4-4-2.

Ergo ist die Frage: reicht es für eine Umstellung in die Abwehr. Das Mittelfeld ist bei Davies komplett raus!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2019 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Hier muss doch comunio reagieren. Der Marktwert steigt und steigt und nur weil ein Stürmer in der Abwehr spielt und durch die Statistik höhere Punkte erzielt. Auch hier muss kurzfristig reagiert werden. Fußball ist ein Tagesgeschäft und somit auch als Manager in comunio. Würde mich freuen wenn hier in Zukunft schneller reagiert wird.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2019 23:23   Titel: Antworten mit Zitat


MC_36 hat folgendes geschrieben:
Hier muss doch comunio reagieren. Der Marktwert steigt und steigt und nur weil ein Stürmer in der Abwehr spielt und durch die Statistik höhere Punkte erzielt. Auch hier muss kurzfristig reagiert werden. Fußball ist ein Tagesgeschäft und somit auch als Manager in comunio. Würde mich freuen wenn hier in Zukunft schneller reagiert wird.


Wieso bekommt ein Spieler auf der falschen Position mehr Punkte?
Ein Spieler wird bei Sofascore doch nicht anders bewertet, nur weil er bei uns anders einsortiert ist.
Der einzige Unterschied liegt in den Torpunkten - und da bekommt Davies derzeit sogar weniger (3 da Stürmer) als ihm eigentlich zustehen würden (5 da er Verteidiger spielt), wenn er trifft.

Davies ist zwar nicht so wechselhaft wie Hakimi, trotzdem ist das auch hier alles andere als ein klarer Fall. Davies begann die Saison auf dem Flügel. Berlin, Mainz, Leipzig spielte er als linker offensiver Flügelspieler. Gegen Paderborn wurde er schließlich verletzungsbedingt (!) auf LV eingewechselt. Nach Genesung Alabas sah Davies erstmal keine Spielzeit mehr. Erst als Alaba gegen Union angeshclagen war, kam Davies ersatzweise wieder auf LV. Gegen Frankfurt war dann der etatmäßige LV Alaba in der innenverteidigung gefragt - Davies besetzte also wieder verletzungsbedingt die linke Verteidigerseite.
Danach gab es einen Trainerwechsel - komplett "alles neu" quasi (auch wenn es der ehemalige Co-Trainer ist). Hier spielte Davies bisher - immernoch verletzungs/sperrenbedingt - ein einziges Ligaspiel auf LV.
Was hier passiert, wenn die Spieler wieder genesen/von der Sperre zurückkommen, etc. können wir nicht wissen. Selbiges mit der Frage, ob Flick langfristig auf dieselbe Formation/Aufstellung setzt wie Kovac oder ob er jetzt (Länderspielpause!) an etwas neuem arbeitet. Dazu kommt die Frage, wie lange Flick hier Trainer ist - möglicherweise geht er im Winter wieder, dann stellen wir wieder um. Was dieses Hin- und Her für die Planungssicherheit bedeutet, liest du im Hakimi-Thread. So funktioniert das einfach nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2019 19:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe Alphonso Davies auch in der Abwehr, da er als Aussenverteidiger die meisten Spiele bisher absolviert hat.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2019 19:07   Titel: Antworten mit Zitat


_Gigi_ hat folgendes geschrieben:
Ich sehe Alphonso Davies auch in der Abwehr, da er als Aussenverteidiger die meisten Spiele bisher absolviert hat.

In der Bundesliga hat er in 7 Spielen gespielt - davon 4 als LV.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2019 01:03   Titel: Antworten mit Zitat

Alphonso Davies hat, so auch die Aussage vieler Experten, mehr defensive Qualitäten als offensive.
Er ist mit Sicherheit kein Stürmer. Höchstens nochmal vergleichen mit Kaderabek, oder Kimmich.
Auch Kostic (Mittelfeld) gehört für mich in die Kategorie.
Flick ist sehr überzeugt von Alabas Qualitäten als IV.
Dort wurde er ja auch schon von Guardiola eingesetzt.
Es käme ja auch sicher niemand auf die Idee, auf Dauer einen Halstenberg, Hector, Schulz, Guerreiro etc etc als Stürmer zu bezeichnen.

Und momentan spielt Davies defensiver als Kimmich oder Guerreiro... sogar defensiver als Kostic
Bedarf es da noch einer Diskussion?
LV oder LM aber nicht Angriff!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2019 08:30   Titel: Davies von Sturm in die Abwehr Antworten mit Zitat

Für mich ist Fonsi Davies ganz klar ein Stürmer und muss auch weiterhin als Stürmer geführt werden. Viele grüße Adi
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2019 10:14   Titel: Re: Davies von Sturm in die Abwehr Antworten mit Zitat


Tobi1282 hat folgendes geschrieben:
Für mich ist Fonsi Davies ganz klar ein Stürmer und muss auch weiterhin als Stürmer geführt werden. Viele grüße Adi

Weil...?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2019 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke hier geht die Tendenz relativ eindeutig zu einer Umstellung. Es ist natürlich fraglich, was passiert wenn alle Mann wieder an Bord sind aber das wird diese Saison wohl nicht mehr - oder erst sehr spät der Fall sein und selbst dann werden seine Einsatzchancen in der Abwehr höher sein als im Angriff. Der Trend spricht relativ klar für eine Umstellung udn sollte das bis zur Winterpause kontinuierlich so bleiben, dürfte hier korrigiert werden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2019 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn alle Abwehrspieler wieder fit sind, dann wird er wieder als Stürmer spielen. Bitte nicht den gleichen Fehler machen, den ihr im Sommer bei Brandt gemacht habt und ihn vorschnell verschieben.
Nach oben
Fatalaxx
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Solingen
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2019 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Stand jetzt muss man meiner Meinung nach umstellen.
Nach dem Wechsel zu Flick ist ein Cut vorzunehmen, deswegen sollte man die Spiele davor nicht mitzählen. Da die IV von Martinez und Alaba gebildet wird, kann in meinen Augen auch das Verletzungsargument nicht greifen.
Man sollte so flexibel sein und Davies zur Winterpause in die Abwehr setzen, da dies Stand jetzt einfach korrekt ist. Im Sommer könnte man ja dann das Ganze nochmal überprüfen. Dennoch ist er Stand jetzt einfach der Stamm-LV der Münchener
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
bALABAla
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 06.07.2015
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 1 Dez 2019 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klarer Abwehrspieler. man hat ja schon in der letzten Saison Andeutungen von Brazzo vernommen, dass man ihn zum AV umschulen will. Er hat nun praktisch jedes Spiel als Stamm LV durchgespielt und wird viel eher Einsätze als backup AV denn als Flügelersatz bekommen.

Schade, dass dies nicht zeitnah umgestellt wurde. Ein bisschen flexibler kann man schon agieren, da es ein grosser Unterschied ist, ob er als Stürmer oder Verteidiger im Spiel ist. MF / Sturm ist da weitaus weniger verschieden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2019 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach, sieht Bayern ihn auch klar als AV. Ob gesetzt oder Backup spielt da ja keine Rolle. Aber wenn man sich den Kader anschaut, dürften vorn Coutinho und Persisic für Coman und Gnabry den Vorzug erhalten, hinten jedoch ist der Kader deutlich knapper, so dass man ihn sicherlich eher dort sieht.
Nach oben
-Humphrey-
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 8 Dez 2019 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar Abwehr, da gefällt er mir auch am besten
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2019 09:22   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, dann muss er umgestellt werden:

1) Die wenigen Kurzeinsätze als LA zu Saisonbeginn dürften dem nicht entgegenstehen.

2) Das Verletzungsargument wurde mittlerweile widerlegt: Da saßen wahlweise mindestens einer von Boateng, Martinez, Pavard auf der Bank, damit Alaba IV und Davies LV spielen konnten.

3) Generell zieht das Verletzungsargument m.M.n. nicht. In den Medien werden die Fake News verbreitet, dass er jetzt spontan umgeschult wurde, was einfach nicht stimmt. Er hat schon vor seinem Wechsel nach München in der MLS und in der Nationalmannschaft hin und wieder als LV gespielt. Am Ende der letzten Saison hat er in den Testspielen vor der Sommerpause LV gespielt; da wurde bereits geäußert, dass man in Davies für die Zukunft auch eine Option für die LV-Pos sieht. In der Vorbereitung hat er dann wieder überwiegend LV gespielt. Zudem hat er auch in der 2. Mannschaft überwiegend LV gespielt. Da steckte also schon immer eine langfristige Idee hinter.

Fazit: Wird er nie wieder LM/LA spielen? Das wird man kaum sagen können; zumindest Kurzeinsätze sind da denkbar, wenn er irgendwann auch mal wieder von der Bank kommt. Eine Umstellung ins Mittelfeld wäre m.E. auch vertretbar, aber wird hier ausgeschlossen. Dann bleibt nur die zwingende Umstellung in die Abwehr, weil Stürmer ist er einfach definitiv nicht. So gut wie er als LV performed wird man ihn da auch nicht wieder wegnehmen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2019 09:26   Titel: Antworten mit Zitat


Bambino7 hat folgendes geschrieben:
Wenn alle Abwehrspieler wieder fit sind, dann wird er wieder als Stürmer spielen. Bitte nicht den gleichen Fehler machen, den ihr im Sommer bei Brandt gemacht habt und ihn vorschnell verschieben.


Ist zwar off topic - sorry dafür -, aber der einzige, der einen Fehler gemacht hat, war Favre, weil er so lange gebraucht hat, um Brandt ins ZM zu stellen. Die Umstellung war also komplett richtig. Daher bitte keine Fake News verbreiten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2019 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wann wird eigentlich die Entscheidung aller Positionsänderungen verkündet?

Man muss ja auch ein bisschen Planungssicherheit haben

Danke im Voraus für eine kurze Antwort.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2019 15:15   Titel: Antworten mit Zitat


c_hante hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

wann wird eigentlich die Entscheidung aller Positionsänderungen verkündet?

Man muss ja auch ein bisschen Planungssicherheit haben

Danke im Voraus für eine kurze Antwort.

Die Planungssicherheit wollen wir euch soweit möglich auch geben, aber gerade bei den Mannschaften mit Trainerwechsel ist jedes Spiel relevant, deshalb wollen wir zumindest das kommende Wochenende noch mitnehmen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group