preload
basicPlayer

Diskussionsrunde um Sofascore - Regeln im Startpost!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Zusatzdienste und Partnerseiten
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28525
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2020 16:14   Titel: Diskussionsrunde um Sofascore - Regeln im Startpost! Antworten mit Zitat

Hier kann über alles ausser einzelne Noten von Sofascore diskutiert werden. Also lasst euren Ideen oder Erfahrungen mal freien lauf.

Diese Thread wird nicht moderiert, dennoch sind die Forenregeln hier einzuhalten. Die Moderatoren lesen hier mit und können ggf. Beiträge löschen, Verwarnungen und Sperren aussprechen usw...

- Sollten sich hierzu konkrete Verbesserungsvorschläge ergeben bitte in folgendem Thread diese schreiben:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320&start=0

Sollte dieser Thread in reinem Spam ausufern oder es ein Hetzthread oder ähnliches werden, wird dieser ohne Ankündigung geschlossen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2020 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ein neuer Versuch:


Im Zuge einer Diskussion mit Alo Atog im Spielanalyse-Forum habe ich mich an Sofascore gewandt, um über einige Dinge Klarheit zu bekommen. Ein User hat mich gebeten, diese Infos aus den Mails mal hier zu posten, da sie enorm interessant für einige User sein könnten:

Thema Fantasy Assists:

"I can confirm that "fantasy assist" doesn't have a big impact. It's not an easy question as every assist is not rated the same. There are a couple of statistics like intentional assist, big chance created, key pass. But again, it doesn't have a big impact. All these things are more valuable than fantasy assist."

Den Einfluss von Fantasy Assists kann man also wohl wie vermutet zu den Akten legen. Es wird deutlich betont, dass diese kaum einen großen Einfluss haben.

Wenn ein Ball leicht von einem Spieler berührt wird, dann sollte es eigentlich immer in diese Kategorie fallen:

"The thing with the statistics is that they are statistics from our official data provider - OPTA. Usually, they don't value "assist" if the defender touched a ball on its way to the targeted player, but in some cases ( like for instance Kaderabek's assist for Kramaric this weekend in the Bundesliga - where the ball was clearly touched by an opponent but Kaderbek got an assist ) they do.

Anyway, I agree that they should have some kind of consistency on this kind of thing."

Trotzdem herrscht in diesen Fällen nicht immer Beständigkeit, das bemängelt Sofascore selber.


Thema Großchancen:

Das wird laut Sofascore ganz simple definiert:

"Big chance missed is when the player is one on one with the goalkeeper"

Allerdings ist Sofascore auch da nicht immer ganz mit Opta einer Meinung. Angesprochen auf eine spezifische Szene im Spiel Köln-Freiburg schrieb Sofascore:

So I'm not really sure why, as I mentioned, these stats are from OPTA. There were a couple of things in the past with which we didn't agree with them and we tried to intervene but at the end of the day, it is how they say it is.


Ich fand es spannend, diese Einschätzungen zu bekommen. Großes Lob an den Support von Sofascore, der enorm nett, schnell und transparent geschrieben hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2020 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Keine klare Linie und unterschiedliche Auslegung von Situation mit gleichen Parametern ist für eine statistische Benotung leider ein NoGo.
Auch wenn man dabei weder Sofascore noch Comunio einen Vorwurf machen kann und das Übel bei der Quelle, also OPTA selbst, liegt....zeigt es dass Fehler dieser Art durchaus vorkommen. Viele Beobachtungen der letzten Monate werden dadurch bestätigt.

OPTA wird es nicht ändern, das ist klar. Muss man so hinnehmen, auch das ist klar.
Schön ist es trotzdem nicht.
Bleibt nur zu hoffen dass die Fehler seitens OPTA seltener und am besten einfach gegen Null gehen.

Was sehr positiv ist: Als User und Moderator kann man seine Lehren ziehen und in bestimmten Fällen nun vom „Nimbus der Fehlerlosigkeit von OPTA“ abrücken. Ein großer Schritt in meinen Augen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2020 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es definitiv beruhigend von Sofascore selbst so eine Antwort zu bekommen. Das zeigt zumindest, dass sie durchaus auch mal darauf schauen, was denn da an Statistiken reinkommt.
Dass auch OPTA nicht fehlerfrei ist, ist doch völlig klar, letztlich sitzen da auch nur dutzende Menschen, die versuchen einzelne Szenen nach Ihren Schablonen einzusortieren. Das wird niemals fehlerfrei werden.



Zitat:
I can confirm that "fantasy assist" doesn't have a big impact. It's not an easy question as every assist is not rated the same. There are a couple of statistics like intentional assist, big chance created, key pass. But again, it doesn't have a big impact. All these things are more valuable than fantasy assist.

Das finde ich grundsätzlich nicht so verkehrt. Assists haben meiner Meinung nach sogar eher (gegenteilig zu anderen Meinungen) eine zu große Bedeutung.
Ein einfacher Querpass, dessen Ziel dann zu einem Dribbling über den halben Platz ansetzt um mit einem absoluten Kunstschuss das Ding in den Winkel zu jagen, wird genauso gewertet wie ein Traumpass mit dem Aussenrist über den halben Platz in eine 2m tiefe Lücke.
Aus meiner Sicht sollte ein Assist gar nicht in die Note einfließen, sondern immer über sekundäre Parameter: Leitet der Pass die Großchance ein oder hat der Passempfänger die Großchance selber kreiert, war es ein langer oder kurzer Pass, etc.


Zu der Big Chances Missed Sache:


Zitat:
"Big chance missed is when the player is one on one with the goalkeeper"


War das jetzt die Aussage von Sofascore oder von Opta?

Auf Opta finde ich folgende 2 Definitionen (https://www.optasports.com/news/opta-s-event-definitions/):
Big Chances
A situation where a player should reasonably be expected to score, usually in a one on one scenario or from very close range when the ball has a clear path to goal and there is low to moderate pressure on the shooter. Penalties are always considered big chances.

Chance missed
A big chance opportunity when the player does not get a shot away, typically given for big chance attempts where the player shooting completely misses the ball (air shot) but can also be given when the player has a big chance opportunity to shoot and decides not to, resulting in no attempt occurring in that attack.

Ich hab mich immer gefragt, ob Sofascore hier 2 statistische Werte durcheinander wirft.
Wird von Opta tatsächlich neben "Chance missed" und "Big Chance" auch ein "Big chance missed" mitgeliefert, oder setzt Sofascore diesen Wert, wenn eine "Big Chance" vorliegt, aber daraus kein Tor resultiert?
Meiner Meinung nach würde letzteres die Probleme erklären, denn nur weil aus einer "Big Chance" kein Tor resultiert muss das nicht am Spieler liegen, vlt war es auch eine überragende Abwehraktion.
"Chance missed" dagegen wäre für mich durchaus ein Grund für einen stärkeren Punkteabzug, da eben der Spieler eine Großchance nichtmal in einen Schuss umwandeln kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2020 18:30   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Dass auch OPTA nicht fehlerfrei ist, ist doch völlig klar, letztlich sitzen da auch nur dutzende Menschen, die versuchen einzelne Szenen nach Ihren Schablonen einzusortieren. Das wird niemals fehlerfrei werden.

Sicher richtig. Was aber entscheidend ist, ist eben der Umgang mit solchen Fehlern.
Nach oben
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2020 11:34   Titel: Antworten mit Zitat


krischan09 hat folgendes geschrieben:
Ich finde es definitiv beruhigend von Sofascore selbst so eine Antwort zu bekommen. Das zeigt zumindest, dass sie durchaus auch mal darauf schauen, was denn da an Statistiken reinkommt.
Dass auch OPTA nicht fehlerfrei ist, ist doch völlig klar, letztlich sitzen da auch nur dutzende Menschen, die versuchen einzelne Szenen nach Ihren Schablonen einzusortieren. Das wird niemals fehlerfrei werden.



Zitat:
I can confirm that "fantasy assist" doesn't have a big impact. It's not an easy question as every assist is not rated the same. There are a couple of statistics like intentional assist, big chance created, key pass. But again, it doesn't have a big impact. All these things are more valuable than fantasy assist.

Das finde ich grundsätzlich nicht so verkehrt. Assists haben meiner Meinung nach sogar eher (gegenteilig zu anderen Meinungen) eine zu große Bedeutung.
Ein einfacher Querpass, dessen Ziel dann zu einem Dribbling über den halben Platz ansetzt um mit einem absoluten Kunstschuss das Ding in den Winkel zu jagen, wird genauso gewertet wie ein Traumpass mit dem Aussenrist über den halben Platz in eine 2m tiefe Lücke.
Aus meiner Sicht sollte ein Assist gar nicht in die Note einfließen, sondern immer über sekundäre Parameter: Leitet der Pass die Großchance ein oder hat der Passempfänger die Großchance selber kreiert, war es ein langer oder kurzer Pass, etc.


Zu der Big Chances Missed Sache:


Zitat:
"Big chance missed is when the player is one on one with the goalkeeper"


War das jetzt die Aussage von Sofascore oder von Opta?

Auf Opta finde ich folgende 2 Definitionen (https://www.optasports.com/news/opta-s-event-definitions/):
Big Chances
A situation where a player should reasonably be expected to score, usually in a one on one scenario or from very close range when the ball has a clear path to goal and there is low to moderate pressure on the shooter. Penalties are always considered big chances.

Chance missed
A big chance opportunity when the player does not get a shot away, typically given for big chance attempts where the player shooting completely misses the ball (air shot) but can also be given when the player has a big chance opportunity to shoot and decides not to, resulting in no attempt occurring in that attack.

Ich hab mich immer gefragt, ob Sofascore hier 2 statistische Werte durcheinander wirft.
Wird von Opta tatsächlich neben "Chance missed" und "Big Chance" auch ein "Big chance missed" mitgeliefert, oder setzt Sofascore diesen Wert, wenn eine "Big Chance" vorliegt, aber daraus kein Tor resultiert?
Meiner Meinung nach würde letzteres die Probleme erklären, denn nur weil aus einer "Big Chance" kein Tor resultiert muss das nicht am Spieler liegen, vlt war es auch eine überragende Abwehraktion.
"Chance missed" dagegen wäre für mich durchaus ein Grund für einen stärkeren Punkteabzug, da eben der Spieler eine Großchance nichtmal in einen Schuss umwandeln kann.


Das war die Aussage, die ich vom Sofascore-Support bekommen habe. Die Differenzierung zwischen den beiden Werten finde ich interessant. Wenn das wirklich der Knackpunkt wäre, dann wäre es fatal.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2020 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nach deinen positiven Erfahrungen selbst nochmal an Sofascore geschrieben und folgende Antwort erhalten:


Zitat:
The second statistic you mentioned ("Chance missed") is not available to us. We're receiving big chance created, big chance scored and big chance missed. All 3 statistics refer to something that Opta calls "clear cut chance" (for ex., big chance created is a pass which led to a clear-cut scoring opportunity e.g. one-on-one situation or a shot from just a few yards out).


Das bedeutet für mich 2 Dinge

1. Sofascore kann man wirklich keinen Vorwurf machen, wenn man eben nur diese Daten bekommt. Auf irgendwas muss man die Noten ja aufbauen.
2. Opta bereitet die Rohdaten bereits in irgendeiner Form auf. Das werden sie mit Sicherheit auch bei anderen Daten machen, wer weiß, was da zum Beispiel alles als Assists oder Fantasy Assist zusammengefasst wird
Nach oben
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2020 15:21   Titel: Antworten mit Zitat


krischan09 hat folgendes geschrieben:
Ich hab nach deinen positiven Erfahrungen selbst nochmal an Sofascore geschrieben und folgende Antwort erhalten:


Zitat:
The second statistic you mentioned ("Chance missed") is not available to us. We're receiving big chance created, big chance scored and big chance missed. All 3 statistics refer to something that Opta calls "clear cut chance" (for ex., big chance created is a pass which led to a clear-cut scoring opportunity e.g. one-on-one situation or a shot from just a few yards out).


Das bedeutet für mich 2 Dinge

1. Sofascore kann man wirklich keinen Vorwurf machen, wenn man eben nur diese Daten bekommt. Auf irgendwas muss man die Noten ja aufbauen.
2. Opta bereitet die Rohdaten bereits in irgendeiner Form auf. Das werden sie mit Sicherheit auch bei anderen Daten machen, wer weiß, was da zum Beispiel alles als Assists oder Fantasy Assist zusammengefasst wird


Gleichzeitig würden solche "Misch-Daten" aber auch einen krassen Transparenzverlust bedeuten. Wenn Sofascore als Verantwortlicher für die Noten nicht weiß, wie sich die zur Verfügung gestellten Paramenter zusammensetzen, dann ist es doch schlichtweg kaum möglich, diesen Bereich akkurat einzufaktorieren. Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen (erinnert sich vielleicht einer?) dass Opta verschiedene "Pakete" anbietet, die im Umfang variieren. Ob Sofascore vielleicht einfach eine der Budget-Varianten gewählt hat und so detaillierte Infos nicht bekommt? Natürlich alles nur Vermutung...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Der Thomi
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Ich bin Bielefeld !! :-)
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2021 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn generell eine Übersicht der Parameter und der Bewertung dieser Parameter irgendwo einsehbar?
Ich befasse mich viel mit Statistiken der Bundesliga Spiele (und Spieler). Transparent nachvollziehbar ist bisher aber vieles nicht. So eine Übersicht bzw. Einblick würde viel helfen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group