preload
basicPlayer

Bachelorarbeit/Umfrage:

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2020 16:35   Titel: Bachelorarbeit/Umfrage: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema "OTT - Die Zukunft von Sportübertragungen". Ihr würdet mir sehr dabei helfen, wenn Ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet.
Vielen Dank

https://ww2.unipark.de/uc/HH_376/6e55/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2020 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Hab teilgenommen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit diesen Fragen bzw. den zur Verfügung gestellten Antworten eine statistisch brauchbare Auswertung erstellen kannst...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2020 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sancho, wieso denken Sie das?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2020 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Wir können uns hier gerne Duzen

Zur Frage: Als Antwortmöglichkeiten werden fast ausschließlich qualitative Ausprägungen gegeben die maximal als Nominalskala ausgewertet werden können. Je nachdem, was man damit darstellen möchte, ist das natürlich erstmal unproblematisch. Da die Antwortmöglichkeiten aber recht begrenzt sind, wird dabei wohl die Ausprägung "kann ich nicht beurteilen" verhältnismäßig häufig gewählt werden, was jedoch einen enormen Informationsverlust darstellen könnte.
Darüber hinaus sind häufig Mehrfachantworten möglich, die jedoch nicht gewichtet werden können, was die Ergebnisse ebenfalls verfälschen könnte.

Z.B. bei der Frage, was einem bei einem Streaming - Angebot wichtig ist. Es werden mehrere Antwortsvorschläge wie "fairer Preis", "Nutzung mehrerer Endgeräte" etc. gegeben und Mehrfachantworten erlaubt.

Hätte man zu den Antwortmöglichkeiten jeweils eine Skala von unwichtig bis sehr wichtig (+ Neutralantwort)vorgegeben, könnte man deutlich mehr Informationen einholen:

- Reihung der Ausprägung (ein fairer Preis ist ja wahrscheinlich jedem wichtig, die Frage ist ja nur, wie wichtig das im Verhältnis zu den anderen Punkten ist)
- Man könnte sofort erkennen, ob andere relevante Ausprägungen in der Aufzählung fehlen (wenn alle Punkte relativ zueinander unwichtig sind)

Ich hoffe, ich konnte zumindest ansatzweise erläutern, was ich meine. Ist nicht ganz einfach, derartige Dinge zu erklären, ohne all zu tief in die Statistik einzutauchen.

Wie gut und passend eine Umfrage ist, steht und fällt aber natürlich damit, was man mit den Ergebnissen anfangen will. Zur Untermauerung von Argumenten kann man das natürlich so wie es ist nutzen, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob die Grundgesamtheit ausreichend ist, um hier statistisch repräsentative Ergebnisse zu liefern. Alleine die Frage, ob und für welchen Sport man sich interessiert ist relativ hinfällig, wenn eine Mehrzahl der Stichproben durch User eines Fußballforums geliefert werden.

Dennoch natürlich viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2020 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

viel Glück damit
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group