preload
basicPlayer

Positionsänderungen zum Saisonübergang 2020

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2020 17:41   Titel: Positionsänderungen zum Saisonübergang 2020 Antworten mit Zitat

Folgende Spieler werden am 06.07. umgestellt:

Von der ABWEHR ins MITTELFELD
Timothy Chandler
Joshua Kimmich
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2020 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Erklärungen & Diskussionen zu den Umstellungen
Wie letztes Mal haben wir uns entschieden, die Entscheidungen zu den (Nicht-)Umstellungen hier zu posten. Die kurzen Texte sind kleine Zusammenfassungen zu unserer internen Diskussion - für weiteres stehe ich euch hier gerne Rede und Antwort. Bitte bestätigt mich in meinem Bestreben, hier mehr Transparenz und Miteinander zwischen Comunio-Entscheidungen und Userschaft reinzubringen und haltet die Diskussionen sachlich und konstruktiv - wenn ich merke, dass das hier eskaliert, wird der Thread dicht gemacht und dementsprechend Strafen verhängt!

Erklärungen zu den Umstellungen
Timothy Chandler (ABW -> MIT)
Timothy Chandler spielt bei Frankfurt auf dem rechten Flügel. Nach der letzten Hinserie waren wir uns bei Chandler unsicher, wie offensiv er hier eingesetzt werden wird, da er in Spielen auch vereinzelt als RIV auflief und an ST17 schließlich sogar als RV in einer Viererkette. In der Rückrunde spielte Chandler immer offensiv - mit einer Viererkette war er ausschließlich als RM aufgestellt, während er bei einer Dreierkette ausschließlich eine Schienenposition RV/RM (im Pokal einmalig LV/LM für den gesperrten Kostic) einnahm. Folglich wird er passend dazu ins Mittelfeld geschoben.

Joshua Kimmich (ABW -> MIT)

Entgegen der Aussagen von Flick im Winter spielte Kimmich kein einziges Spiel mehr als Rechtsverteidiger, einzig als Innenverteidiger in einer Dreierkette wurde er einmalig getestet, das System aber sofort wieder verworfen, alle anderen Spiele machte er auf der 6/defensiven 8. Er wird dementsprechend ins Mittelfeld umgestellt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2020 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird XY nicht umgestellt?

Emre Can (ABW -> MIT)
Can spielte während der Verletzungen von Mittelfeldspielern im zentralen Mittelfeld, während Verletzungen von Innenverteidigern rückte er eine Reihe zurück. Da hier Unsicherheit herrscht, wie in Dortmund mit Can geplant wird, warten wir die Vorbereitung ab, um die Entscheidung für eine mögliche Umstellung zu treffen.
Julian Brandt (MIT -> STU)
Julian Brandt spielte in der Rückrunde häufig nominell auf einer der "offensiven Flügelpositionen" im Dortmunder 3-4-3, da es die 10 nominell nicht gibt, auf der er am heimischsten ist. Diese Position füllte Brandt aber schon anders als seine Kollegen Hazard und Sancho bspw. ganz anders aus - er war ein freies Verbindungsglied zwischen Mittelfeld und Sturm, der eigentlich alle Freiheiten hatte. Zusammen mit diversen Einsätzen auf der 8 ist er derzeit im Mittelfeld besser aufgehoben, zumal seine vielen offensiven Einsätze auch verletzungsbedingt waren.

Kai Havertz (MIT -> STU)
Kai Havertz hatte zuletzt Mittelstürmer-Einsätze, diese jedoch vor allem verletzungsbedingt und auch hier war seine Spielweise nicht wie ein klassischer MIttelstürmer. Nach Genesung von Volland spielte Havertz wieder auf der 10 hinter eben diesem oder Alario. Ohne Verletzungen stehen bei Havertz vor allem Einsätze auf der 10 oder systembedingt im 3-4-3 auf dem rechten Flügel, eine Umstellung in den Sturm halten wir derzeit nicht für nötig.
Florian Wirtz (MIT -> STU)
Wirtz hat in der Jugend ähnlich wie Havertz auf der 10 gespielt, bei Leverkusen spielte er nach der Corona-Pause nun auf Rechtsaußen - da er aber keine richtige Vorbereitung mitgemacht hat, in der Kaderplanung ursprünglich vermutlich auch nicht vorgesehen war und nur wenige (teilweise kurze) Einsätze hatte, macht eine Umstellung auf Verdacht hier wenig Sinn. Hier sollten wir abwarten, wie Wirtz sich in der Vorbereitung in den Kader einfügt.

Ridle Baku (MIT -> ABW)
Ridle Baku spielte zuletzt nicht nur im ZM, sondern auch als Rechtsverteidiger der Viererkette sowie rechtem Schienenspieler zur Dreierkette. Das letzte Experiment mit Fernandes wurde jedoch schnell verworfen, deshalb werden wir hier abwarten, wie Baku in der Vorbereitung in den Kader eingebaut wird.

Bitte bedenkt, dass Spieler, die fest den Verein wechseln oder bei denen der Trainer (und damit potentiell auch das System) wechselt, zum aktuellen Zeitpunkt nicht umgestellt werden!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2020 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr noch Fragen zu einzelnen Spielern habt oder zu Erklärungen möchtet, gerne fragen!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Andriano10
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2020 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Warum bleibt Guerreiro als Mittelfeldspieler gelistet?

Hakimi auf der anderen Seite ist auch als Abwehrspieler gelistet gewesen. Wo ist der Unterschied zwischen Guerreiro und Hakimi?

Auch ein Angeliño der die gleiche Position wie Guerreiro spielt ist als Abwehrspieler gelistet.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2020 19:22   Titel: Antworten mit Zitat


Andriano10 hat folgendes geschrieben:
Warum bleibt Guerreiro als Mittelfeldspieler gelistet?

Hakimi auf der anderen Seite ist auch als Abwehrspieler gelistet gewesen. Wo ist der Unterschied zwischen Guerreiro und Hakimi?

Auch ein Angeliño der die gleiche Position wie Guerreiro spielt ist als Abwehrspieler gelistet.


Schau mal hier in den Thread, dort hatte ich einen längeren Text zum Thema "Verteidiger oder Mittelfeld" beim Thema Schienenspieler in der Dreier-/Fünferkette geschrieben.
Guerreiro spielt den LV/LM sehr offensiv mit dem Ball wie gegen den Ball. Seine frühen Einsätze als Linksverteidiger waren vor allem der Verletzung von Schulz geschuldet, dazu hatte er auch Einsätze im ZM (Union) sowie als LM/LOM/LF (Bremen, Bayern, Paderborn) in der Hinrunde (Quelle: TM), bevor die Formation zur Dreierkette umgestellt wurde.

Dazu kommt im Vergleich, dass sowohl Hakimi als auch Angelino Leihspieler waren und somit nicht umgestellt werden.
Hakimi hätte ich persönlich ohne Leihe wohl umgestellt, nach der Systemumstellung spielte er den RV/RM offensiv genug - wie auch Guerreiro; dazu kam Hakimi ebenfalls vereinzelt vor der Abwehrreihe zum Einsatz.
Angelino hat jedoch in einem Wechselnden System zwischen Dreier und Viererkette gespielt und in beiden Systemen jeweils LV bzw LV/LM. Somit gehört er in die Abwehr.
Und allgemein zu Vergleichen: Nur weil ein Spieler in der "taktischen Grundformation" auf derselben Position einsortiert werden würde, ist es nicht immer exakt die gleiche Position oder exakt die gleiche Aufgabe/Spielweise. Allein dadurch zu erkennen, dass bspw. bei Frankfurt manche Anbieter eine Fünferkette aufstellen, andere Anbieter stellen die defensiven Schienenspieler neben die DMs, andere neben die ZMs - habe sogar schon gesehen, dass bei Frankfurt ein 3-2-4-1 mit Kostic und da Costa als Nebenmänner von Kamada/Gacinovic auf der Doppel-10 angezeigt war - und das teilweise mit der Variation im selben Spiel. Da muss man einfach genauer Hinschauen als nur auf die taktische GRUNDformation.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
mister21
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2018
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 5 Jul 2020 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wie schaut es mit Javi Martinez aus.
Meines Erachtens wird er häufiger in der Verteidigung eingesetzt als im Mittelfeld.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 5 Jul 2020 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

Er wurde sowohl als IV, als auch im DM eingesetzt. Für eine Umstellung gibt es da aktuell keine Notwendigkeit.

Wenn er in der Vorbereitung nur noch in der IV spielt, dann kannst du ihn gerne zur Diskussion vorschlagen. Allerdings musst du bedenken, dass die Bayern mit Süle, Boateng, Hernandez und Neuzugang Nianzou schon 4 IVs im Kader haben. Dazu kommen dann noch Alaba, Pavard und Mai für lediglich 2 Startelfplätze.
Mit Kimmich, Goretzka, Tolisso, Fein und Thiago (wenn er nicht wechselt) ist mehr Platz auf der Doppel-6

Aber das ist, wie schon geschrieben, ein Fall für die Vorbereitung
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 5 Jul 2020 14:50   Titel: Antworten mit Zitat


mister21 hat folgendes geschrieben:
Wie schaut es mit Javi Martinez aus.
Meines Erachtens wird er häufiger in der Verteidigung eingesetzt als im Mittelfeld.

Martinez spielt auf der Position, wo er gebraucht wird. Laut Transfermarkt hat er 7 Saisonspiele als DM gemacht im Vergleich zu 9 Spielen als IV. Martinez' Position ist ein reines Ratespiel, weil er beides spielen kann - und das nur als Backup, sodass seine Einsätze von den Verletzungen seiner Kollegen abhängen.
Eine Umstellung macht folglich also wenig Sinn - man liegt mit beiden Positionen zu 50% falsch.

Ähnlich war es bspw bei Lars Bender in Leverkusen, der RV und DM-Backup war - zuletzt hatte er sich auf RV einen Stamm-/Rotationsplatz erspielt, weshalb wir ihn dann in die Abwehr gestellt hatten. Bei Martinez ist beides nicht der Fall. Sollte in der Vorbereitung klar werden, dass Martinez definitiv für Position X eingeplant ist, können wir vor der Saison nochmal darüber nachdenken.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
O-OLuv
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 17
BeitragVerfasst am: 7 Jul 2020 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch wie Adlerherz.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group