preload
basicPlayer

MW _ Frage- und Diskussionsthread (KEINE EINZELSPIELER!)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 355, 356, 357 ... 361, 362, 363  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1953
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2020 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Off-Topic zu den letzten Posts:
Wir sind eine 12er-Gruppe und der Markt an guten Spielern kann zu Beginn der Saison gar nicht leergefegt werden.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen:
wer zu Saisonbeginn auf wenige sehr starke oder einzelne Top-Spieler setzt, der wird um die Meisterschaft nicht mitspielen!

Es geht darum sich in der Breite gut aufzustellen und dann geduldig step-by-step seine Mannschaft punktuell zu verbessern.

Meine Teamwerte letzte Saison:
Spieltag 1: 48 Mio.
Spieltag 9: 89 Mio.
Spieltag 17: 121 Mio.
Spieltag 26: 164Mio
Spieltag 34: 227 Mio.

Gesamtpunkte: 1.616 (Differenz zum 2.: 287 Punkte)

Die Führung habe ich "erst" am 17. Spieltag übernommen

Wenn man gut mit seinem Marktwert wirtschaftet und sich kontinuierlich bessere Spieler holt, dann kann man auch oben mitspielen und das Ding gewinnen.

Edith sagt: das nötige Quäntchen Glück muss man natürlich auch haben

Back to topic:
große MW-Sprünge nach oben erwarte ich nicht (außer natürlich bei Neu-Spielern)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2020 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Sancho allein sorgt schon für +6 Mios in den kommenden Tagen.
Nach oben
w1sco
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 17.07.2016
Beiträge: 39
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2020 13:58   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:
Off-Topic zu den letzten Posts:
Wir sind eine 12er-Gruppe und der Markt an guten Spielern kann zu Beginn der Saison gar nicht leergefegt werden.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen:
wer zu Saisonbeginn auf wenige sehr starke oder einzelne Top-Spieler setzt, der wird um die Meisterschaft nicht mitspielen!

Es geht darum sich in der Breite gut aufzustellen und dann geduldig step-by-step seine Mannschaft punktuell zu verbessern.

Meine Teamwerte letzte Saison:
Spieltag 1: 48 Mio.
Spieltag 9: 89 Mio.
Spieltag 17: 121 Mio.
Spieltag 26: 164Mio
Spieltag 34: 227 Mio.

Gesamtpunkte: 1.616 (Differenz zum 2.: 287 Punkte)

Die Führung habe ich "erst" am 17. Spieltag übernommen

Wenn man gut mit seinem Marktwert wirtschaftet und sich kontinuierlich bessere Spieler holt, dann kann man auch oben mitspielen und das Ding gewinnen.

Edith sagt: das nötige Quäntchen Glück muss man natürlich auch haben

Back to topic:
große MW-Sprünge nach oben erwarte ich nicht (außer natürlich bei Neu-Spielern)


Ich kann mir diese MW-Entwicklung beim besten Willen nicht vorstellen. Kriegt der Spieltagsgewinner bei euch 5 Mio Prämie nach jedem Spieltag oder wie muss man sich das vorstellen? Geht ja nicht anders.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1953
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2020 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wir spielen ohne Prämien.
Nur durch das Tippspiel gibt es noch Geld - aber das war leider nicht meine Stärke letzte Saison.

Und hier kommt die Prise Glück ins Spiel:
Müller kurz vor der Entlassung Kovac' gekauft (26 Spiele, 174 Punkte).
Früh auf Sancho spekuliert (26 S, 189 P).
Trimmel auch direkt für kleine Münze geholt (29 S, 142 P).
Thiago auch passend bei geringem MW (16 S, 97 P).
Glücksgriff Max (12 S, 84 P => 7 PPS => Jackpot!)
Serdar in der Hinrunde (12 S, 76 P)
Mit Steffen spekuliert (1S, 20 P)

Das ist das, was ich mit "es geht darum sich in der Breite gut aufzustellen und dann geduldig step-by-step seine Mannschaft punktuell zu verbessern" meinte.
Dadurch kann man von einem Serdar auf einen Thiago wechseln und sich Davies für Max schnappen; zumindest, wenn der Zeitpunkt stimmt und der TM es hergibt

Und wenn Du mir das mit den Prämien nicht glaubst: die Mods haben Einsicht, was in unserer Community passiert, und können das bestätigen (glaube ich zumindest)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2020 18:54   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:

Und wenn Du mir das mit den Prämien nicht glaubst: die Mods haben Einsicht, was in unserer Community passiert, und können das bestätigen (glaube ich zumindest)


Theoretisch möglich, aber wohl den Aufwand nicht wert.
Wodkamaste ist ja auch kein Unbekannter hier im Forum und ich sehe eigentlich keinen Grund, ihm in diesem Punkt nicht zu glauben.
Wer möchte, kann ja einfach mal seine diversen Posts im Transferthread durchlesen, da wird schnell klar, dass er ein Comunioholic mit gutem Riecher ist.
(lediglich bei der Auswahl seines Lieblingsvereins hat er noch Defizite )
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1953
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2020 07:25   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

wodkamaste hat folgendes geschrieben:

Und wenn Du mir das mit den Prämien nicht glaubst: die Mods haben Einsicht, was in unserer Community passiert, und können das bestätigen (glaube ich zumindest)


Theoretisch möglich, aber wohl den Aufwand nicht wert.
Wodkamaste ist ja auch kein Unbekannter hier im Forum und ich sehe eigentlich keinen Grund, ihm in diesem Punkt nicht zu glauben.
Wer möchte, kann ja einfach mal seine diversen Posts im Transferthread durchlesen, da wird schnell klar, dass er ein Comunioholic mit gutem Riecher ist.
(lediglich bei der Auswahl seines Lieblingsvereins hat er noch Defizite )


Danke für die Blumen...
... aber den letzten Satz will ich mal überlesen haben

Aber mal wieder btt:
wir haben einen kleinen Abschwung.
Ich habe das Gefühl, dass der MW bei den Top-Top-Spielern weiterhin rauf geht, wenn auch nur leicht (Sané außen vor).
Das Wochenende bzw die Tage danach wird es auch interessant sein, denn am Dienstag in einem Monat startet die Bundeliga wieder.
Wer weiß, wie viele Communities zu diesem Zeitpunkt starten und wie es sich auf die MW auswirkt...
viel Zeit zum Spekulieren bleibt nicht mehr
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2020 16:42   Titel: Antworten mit Zitat


Rubired hat folgendes geschrieben:
Sancho allein sorgt schon für +6 Mios in den kommenden Tagen.

Hängt davon ab, ob er in Dortmund bleibt, oder? Er ist immer noch Transfer-Target #1 bei ManU.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2020 17:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zelandakh hat folgendes geschrieben:

Rubired hat folgendes geschrieben:
Sancho allein sorgt schon für +6 Mios in den kommenden Tagen.

Hängt davon ab, ob er in Dortmund bleibt, oder? Er ist immer noch Transfer-Target #1 bei ManU.


Ist er nicht. Sancho bleibt in Dortmund, sein Vertrag im Letzten Jahr wurde sogar bis 2023 verlängert. Das ding ist diese Saison gelaufen für manu.
Nach oben
stef86
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 23.10.2003
Beiträge: 2989
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2020 05:09   Titel: Antworten mit Zitat

was steuert hier der Algorithmus?

Wie kann es sein, dass bei 5 Angeboten, so lange ich bellingham habe (6Tage), 4/5 Angeboten allesamt im Minus ca. um die Million sind? Und eins exakt zum Marktwert? Sowas habe ich in 17 Jahren comunio noch nicht erlebt!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2020 06:55   Titel: Antworten mit Zitat


stef86 hat folgendes geschrieben:
was steuert hier der Algorithmus?



Bill Gates, avocadolf oder doch Xavier Naidoo... Such Dir was aus. In jedem Fall hat man es auf Dich abgesehen. Dein Ärger und Deine Angst, die Schäfchen nun nicht ins Trockene zu bekommen, in allen Ehren aber Das meinst Du doch nicht Ernst oder? Das passiert, wenn die Gier zu groß wird.
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Yeboah10
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 3525
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2020 17:03   Titel: Antworten mit Zitat


stef86 hat folgendes geschrieben:
was steuert hier der Algorithmus?

Wie kann es sein, dass bei 5 Angeboten, so lange ich bellingham habe (6Tage), 4/5 Angeboten allesamt im Minus ca. um die Million sind? Und eins exakt zum Marktwert? Sowas habe ich in 17 Jahren comunio noch nicht erlebt!


... warte doch ab, bis es wirklich 17 Jahre sind... da kommt bestimmt noch ein +5% Angebot
_________________
Gruß Yeboah

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
stef86
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 23.10.2003
Beiträge: 2989
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2020 19:37   Titel: Antworten mit Zitat


W.Zevon hat folgendes geschrieben:

stef86 hat folgendes geschrieben:
was steuert hier der Algorithmus?



Bill Gates, avocadolf oder doch Xavier Naidoo... Such Dir was aus. In jedem Fall hat man es auf Dich abgesehen. Dein Ärger und Deine Angst, die Schäfchen nun nicht ins Trockene zu bekommen, in allen Ehren aber Das meinst Du doch nicht Ernst oder? Das passiert, wenn die Gier zu groß wird.


Hehe 😜

Ist halt einfach nur mega nervig ...! Und nein bin massiv im plus aktuell, nix mit Schafe aber es ist interessant zu sehen wenn er steigt nur plus Angebote ist er oben oder fällt auffällig viel minusangebote .. deswegen frage ich mich was er so steuert nicht mehr !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2020 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Brüderchen Zufall steuert das.
Es gibt keine Einflussfaktoren. Dir fällt das jetzt nur auf weil du ihn unbedingt verkaufen willst davor ist das vielleicht 17 Jahre nicht aufgefallen

Meine Rekord lag glaube ich so bei 14 Angeboten unter Marktwert... hast also noch einiges vor
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2020 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

Hab letzte Saison mit Skhiri 5mio Verlust gemacht, weil ich mich geweigert habe, unter MW zu verkaufen. Wenn man einberechnet, dass der MW vom Kauf auch noch gestiegen ist, sind es 6mio. Zwischen gutem Angebot am MW-Peak und letztenendlichem Verkauf, hat es mich fast 7mio gekostet, glaube ich.
Shit happens
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
stef86
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 23.10.2003
Beiträge: 2989
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2020 07:03   Titel: Antworten mit Zitat

Morgen wird es ganz interessant bei bellingham, ob die 3er Welle wieder rutscht!!! Es ist die Formation aus Minus am ersten Tag am zweiten weniger minus und am 3 Tag fett minus. Diese Welle ist bei ganz vielen Spielern zu beobachten. So wie sie down geht, gibt es diese auch im up Moove. Und es ist Freitag, da gehts gefühlt e immer richtig runter und Minustg ist morgen auch noch sowieso.

Z.B zu finden bei Thuram 16.7-17.7-18.7 und nochmal bei ihm 22.7.-23.7-24.7 und bei ganz vielen anderen Spielern mehr ..!
Auch zakaria 13.8-14.8-15.8 und gleich nochmal am 17.8-18.8-19.8 usw usw

Heut wieder -5% Angebot ! Und morgen dann der fette Rutsch nach unten lt. Welle Statistik

Ich bin gespannt 5/6 im minus 5 unter Kaufpreis 1/6 zum Marktwert unter Kaufpreis

1 war im minus aber 300k über Kaufpreis.

Einige Mechanismen sind auffällig und hilft bei charttechnik ! Wir sprechen uns also morgen wieder ! Dafür nehme ich gerne den Verlust bei bellingham in Kauf!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 09:16   Titel: Antworten mit Zitat

und, was sagst Du nun? Ich habe ihn gestern verkauft, weil ich derselben Annahme wie Du war und dachte, heute würde es nochmals runtergehen, so sind mir allein vom MW her zwei Mio durch die Lappen gegangen. Tja, that's the game...

P.S. Damit sollten wir es dann mit einer "Einzelakte" aber auch dabei belassen oder paraphrasieren, ist dies hier doch ein allgemeiner Thread...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann hier vllt noch ergänzen, dass es eben genauso ist wie Zevon es sagt. So ist das Spiel.
Ich habe bspw Leroy Sané am 24.7.20 für 33.5Mio gekauft. Die nächsten Tage ist er ausschließlich stark gesunken bis ich ihn (total verunsichert von der ungewöhnlichen Talfahrt) am 30.7.20 für 29Mio verkauft habe. Es war mir klar, ich muss den Schaden in Grenzen halten.
Insgesamt habe ich hier also statt 8Mio Gewinn zu machen (er ging ja auf über 41Mio hoch) 4Mio Verlust gemacht, was eine Differenz von 12Mio darstellt.
Manchmal steckt man hier einfach nicht drin. Es war vollkommen unvorhersehbar wie sich Sané´s MW entwickelt hat. Und irgendwie ist das ja auch das Spannende an dem Spiel oder? Auch wenns manchmal (extrem) ärgerlich ist!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 14:27   Titel: Antworten mit Zitat


Rastabooze hat folgendes geschrieben:
Es war vollkommen unvorhersehbar wie sich Sané´s MW entwickelt hat.

Naja, die Vergangenheit (soll heißen, die MW-Entwicklung von ähnlich gelagerten Fällen, also sehr teure Neuzugänge von Bayern oder auch Dortmund) hat ja eigentlich gezeigt, dass nach dem ersten Hochpunkt immer noch etwas später der eine oder andere weitere Hochpunkt folgt, welcher dann oft auch höher ist als der erste. Von daher war die Entwicklung bei Sané mMn nicht so überraschend.

Lässt sich natürlich leicht sagen wenn man den Spieler nicht hat bzw. die Vergangenheit kennen ist eine Sache, darauf vertrauen, dass sie sich wiederholt, eine ganz andere ...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 14:44   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Lässt sich natürlich leicht sagen wenn man den Spieler nicht hat bzw. die Vergangenheit kennen ist eine Sache, darauf vertrauen, dass sie sich wiederholt, eine ganz andere ...


Du hast recht. Es redet sich leicht wenn man ihn nicht hat.
Zu deinem zweiten Punkt. Die Sache konnte sich sowieso nicht wiederholen. Natürlich habe ich die MW-Verläufe eines Haaland, eines Coutinhos, eines James usw zu Rande gezogen. Bei KEINEM der Hochkaräter sank der MW nach dem ersten Peak um 12Mio. Da waren mal 5Mio dabei, 6Mio ja gut, aber der war mittlerweile um über 12Mio gesunken, stetig! Und das in der "Corona-Zeit".
Das kannst du nicht vergleichen Kami. Schau es dir selbst mal genau an. Das gab es vorher, zumindest was ich recherchiert habe, nicht einmal im Ansatz...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Corona hat wohl alles verändert - auch Comunio

Aber mal eine allgemeine Frage an die Profis hier: Orientiert ihr euch aktuell noch am Gesamtmarktwert, oder unterteilt ihr die Verlaufsprognosen auch schon nach Topspieler, Mitläufer und Graupen?
Zweiteres hab ich jetzt schon von einigen Kollegen gehört und indirekt wird das hier ja auch immer wieder angerissen. Hab nur keine Ahnung, wo man das entsprechend filtern kann. Wo seht ihr euch allgemein die Marktwertverläufe an?
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich schaue mir die Marktwertverläufe für jeden Spieler einzeln an und schätze sie ein
Läuft aktuell aber auch nicht sonderlich grandios.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 15:41   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Ich schaue mir die Marktwertverläufe für jeden Spieler einzeln an und schätze sie ein
Läuft aktuell aber auch nicht sonderlich grandios.


So sieht es aus, auch auf com-analytics ist kein Verlass mehr, wozu zahle ich da eigentlich dafür. Einzig der "Übergott" Reus steigt und steigt und der Besitzer in unserer Liga (seineszeichens anders als Rasta bereits schon Milliardär mit Sane geworden) krault sich lachend sein Gehänge...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 16:06   Titel: Antworten mit Zitat


W.Zevon hat folgendes geschrieben:

Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Ich schaue mir die Marktwertverläufe für jeden Spieler einzeln an und schätze sie ein
Läuft aktuell aber auch nicht sonderlich grandios.


So sieht es aus, auch auf com-analytics ist kein Verlass mehr, wozu zahle ich da eigentlich dafür. Einzig der "Übergott" Reus steigt und steigt und der Besitzer in unserer Liga (seineszeichens anders als Rasta bereits schon Milliardär mit Sane geworden) krault sich lachend sein Gehänge...


Den hat Kamiryn sich bei uns geschnappt, kenne niemanden, der so gut die Entwicklungen vorhersagen kann.

@Kami: vielleicht brauchen wir einen Kami-MW-Prognosethread
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Unser Weihnachtsmeister.....tz tz.... lob den Kollegen mal nicht zu sehr..... oder willst Du ihn nur "einseifen"....

Der hat auch schon genug "Rohrkrepierer" in seinem Depot, also da ist auch nicht jeder Schuss ein Treffer..... auch wenn Reus -Stand jetzt- sicherlich einer war (.... und wer hatte das Zweitgebot mit rund -230 k..... )


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 21:07   Titel: Antworten mit Zitat


Rastabooze hat folgendes geschrieben:
Natürlich habe ich die MW-Verläufe eines Haaland, eines Coutinhos, eines James usw zu Rande gezogen. Bei KEINEM der Hochkaräter sank der MW nach dem ersten Peak um 12Mio. Da waren mal 5Mio dabei, 6Mio ja gut, aber der war mittlerweile um über 12Mio gesunken, stetig! Und das in der "Corona-Zeit".
Das kannst du nicht vergleichen Kami. Schau es dir selbst mal genau an. Das gab es vorher, zumindest was ich recherchiert habe, nicht einmal im Ansatz...

Haaland kann man nicht vergleichen (in der Winterpause kurz vor Rückrundenstart gekommen), aber z.B. bei Coutinho war's genau so: erster Peak bei 32,x Mill., dann runter auf 24,x Mill. und wieder rauf auf 32 Mill.. Keine 12 Mill. aber immerhin 8 Mill., und vor einem Jahr waren die MWs ja auch noch ganz andere. MMn also durchaus vergleichbar.

Ich sage nicht, dass ich's an deiner Stelle anders gemacht hätte. Nur von der Seitenlinie aus betrachtet, war der grobe MW-Verlauf bei Sané (für mich) nicht überraschend (nicht dass ich mir dafür etwas kaufen könnte - außer hier den Klugscheißer zu geben ).
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 355, 356, 357 ... 361, 362, 363  Weiter
Seite 356 von 363



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group