preload
basicPlayer

Robert Skov, MIT --> ABW?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du, was denn noch alles passiert in der kommenden Woche?

Vllt überlegt es sich Hoeneß ja doch anders, lässt im nächsten Test 343 spielen und sagt anschließend auf der PK, dass er auf Grund des vorhandenen Spielermsterials von seinem Wunschsystem abrückt. Ist alles schon vorgekommen - sogar nach unseren Umstellungen... Zack, plötzlich wird ein LV verpflichtet und der Spieler rückt wieder auf seine alte Position. Deswegen warten wir bis zur Deadline und machen es nicht früher fix.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2020 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen werden alle Spieler zusammen umgestellt. Keine Ahnung, wieso hier bei Skov bei einer (bisher) relativ eindeutigen Situation so eine Diskussion entsteht, aber bei anderen (viel knapperen/schwierigeren Entscheidungen) quasi gar nichts los ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 06:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe Skov und Guerreiro eher als Mittelfeldspieler. Kann mir bei beiden Teams vorstellen, dass sie am Ende doch 5er Kette spielen könnten. Oder, dass beide Spieler eine vordere Position auch spielen können. Beide sind sehr offensiv-stark.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

Guerreiro stimme ich dir zu. Skov würde ich anhand des heutigen Tests bewerten. Spielt SH weiter mit 4er Kette und Skov weiter LV würde ich umstellen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 08:43   Titel: Antworten mit Zitat


MrX+ hat folgendes geschrieben:
Ich sehe Skov und Guerreiro eher als Mittelfeldspieler. Kann mir bei beiden Teams vorstellen, dass sie am Ende doch 5er Kette spielen könnten. Oder, dass beide Spieler eine vordere Position auch spielen können. Beide sind sehr offensiv-stark.

Das Problem bei Skov ist meiner Meinung nach: Wenn wir ihn in die Abwehr stellen, dann ist er als LV einer Viererkette korrekt und als LV/LM zur Dreier-/Fünferkette zumindest nicht falsch. Sollte er wieder als RF eingesetzt werden, ist er natütlich falsch.
Im Mittelfeld ist er falsch, wenn Hoffenheim eine Viererkette spielt. Als LV/LM zur Dreier-/Fünferkette wäre er im Mittelfeld zwar "richtiger" als in der Abwehr, aber falls er wieder RF spielt, ist er im MF ebenfalls falsch.
In der derzeitig geplanten Formation (zumal Hoeneß nicht für Dreierketten bekannt ist, wobei Favre das auch nicht war) ist Skov einfach klar Abwehrspieler und auch auf Variationen über die Saison gesehen werden wir mit Abwehr mehr abdecken, als mit Mittelfeld.

(Auch wenn im falschen Thread: Mit Guerreiro wiederum haben wir dieselbe Situation, die Nebenpositionen liegen mit ZM und einer defensiven Variante des LOM/LF aber ebenfalls zumindest teilweise im Mittelfeld. Guerreiro im Mittelfeld hat also bei Betrachtung der Variationen eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit als Skov. Dazu kommt, dass Guerreiro eben auch auf diesen Positionen getestet hat und nicht nur als LV)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ricco99
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 15
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

Wie im heutigen Test (13.00 Uhr) der TSG gegen Mainz zu erkennen war, agierte die TSG im von SH bevorzugten 4-4-2 mit Skov als klarem und klassischen LV. Die Kette komplettierten Posch und Hübner als Ivs und Kaderabek als klarer und klassischer RV.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so klar und klassisch war das nicht, da Vogt auf der 6 den von Hoeneß angesprochenen "abkippenden 6er" sehr passend gespielt hat. Im Spielaufbau war das gerade die ersten 10-15min eher eine Dreier-/Fünferkette.

Insgesamt würde ich aber Vogt als 6er bezeichnen - und selbst wenn Vogt zwischen den IVs stand, haben Skov und Kaderabek/Brenet sich eher wie AVs verhalten. Gerade Skov war deutlich passiver in Sachen Offensivaktionen als noch letzte Saison zur Dreierkette.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir das Spiel auch angeschaut...

Gegen den Ball spielte Hoffenheim hauptsächlich mit Viererkette wobei situativ auch dort Vogt zwischen Posch und Hübner gefallen ist und es zur Fünferkette wurde...

Im Ballbesitz ist Vogt quasi das gesamte Spiel zwischen die IV gefallen um den Spielaufbau mit 3 Leuten zu bewältigen (Mainz ist auch häufig zu zweit angelaufen) , während Kaderabek ( nach 25 min Brenet) und Skov deutlich hochgeschoben haben( in meiner Sicht der Dinge klassische Schienenspieler).

Sprich gegen den Ball 4-4-2 .

Mit Ball klares 3-5-2

Ist nun die Frage was a.) federführend ist ( mit oder ohne Ball ) und ob es b.) schon etwas eindeutiges gibt ( aus meiner Sicht nicht)
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

Dass die "abkippende 6" (wie Hoeneß es nennt) bei einer Viererkette sich in Ballbesitz zwischen oder neben die IVs fallen lässt, ist heutzutage total normal bei offensivstarken (und vor allem Schnellen!) Außenverteidigern. sehr viele Mannschaften spielen das so.
Bei den Bayern sieht man bspw. immer wieder Thiago und/oder Kimmich neben (meist nicht zentral!) den Innenverteidigern, um das Spiel breiter zu machen und vor allem Davies offensive Freiheiten zu gewähren.
Ähnliche Verhaltensmuster waren auch schon von Grillitsch zu beobachten und sogar letzte Saison, als Hoffenheim Dreierkette spielt, fiel er als 6er oft mal zwischen die IVs (Frankfurt spielt das btw auch gerne so).
Für mich ist eine derartige "abkippende 6" kein Indiz für eine Dreierkette.

Dazu lässt sich auch am sonstigen Verhalten erkennen, dass vor allem Skov eine Ansage bekommen hat, sich defensiv zu verhalten. Letzte Saison sind häufig Skov UND Kaderabek gleichzeitig nach vorne gestoßen. Im Testspiel vorher haben sich Kaderabek und Skov relativ gut abgewechselt - einer war immer bereit, sofort den Rückweg anzutreten. Brenet hat das zwar weniger gemacht, aber gefühlt war auf dem rechten Flügel auch deutlich mehr Platz - er ist also einfach weiter aufgerückt, er hat aber nicht selbst ins Spiel eingegriffen.
Wieder wäre das extreme Gegenbeispiel Eintracht Frankfurt: Wenn Kostic auf dem linken Flügel in Richtung Eckfahne arbeitet, ist der Spieler auf dem rechten Flügel teilweise schon IN oder zumindest AN den 16er aufgerückt. Skov wartete meist nach spätestens 2/3, ob er eine lange Flanke einsammeln kann, ansonsten war er bereit, in die Abwehrkette zurückzukehren. Brenet stand offensiver, aber auch mehr im Raum als wirklich am Spiel teilzunehmen.

Für mich wawr das heute eine eindeutige Viererkette und trotz Vogt auf der 6 eine Bestätigung von Skov als LV.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ricco99
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 15
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Die abkippende 6 hat meiner Meinung nach nichts mit einer Dreierkette zu tun. Es ist deutlich zu unterscheiden zwischen einer Dreierkette wie sie Frankfurt spielt oder auch teilweise Freiburg letzte Saison als Schmid und Günter als Schienenspieler agiert haben und einer Dreierkette die erst durch die abkippende 6 situativ zu einer wird. Real Madrid (immer noch) oder auch Barcelona (noch unter Guardiola) spielen/spielten doch auch keine Dreierkette, nur weil sich Kroos zwischen Ramos und Varane oder Busquets zwischen Puyol/ Mascherano und Piqué fallen lässt/lies. Ebenfalls das schon genannte Beispiel Bayern München, wo sich Thiago oder Kimmich zwischen Boateng und Alaba fallen lassen um den Spielaufbau zu machen. Die genannten Beispiele basieren auf klaren Grundordnungen wie einem 4-3-3 (Real, Barca) oder einem 4-2-3-1 (Bayern). Für mich war der heutige Test gegen Mainz ein klares Zeichen für die schon ausgesprochene bevorzugte Formation 4-4-2 von SH, mit Skov als LV.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group