preload
basicPlayer

Christoph Baumgartner, MIT --> STU?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 18:06   Titel: Christoph Baumgartner, MIT --> STU? Antworten mit Zitat

Nachdem Baumgartner letzte Saison schon zwischen der 10 sowie Flügel- und Stürmerrollen rotierte, gibt es im 4-3-3, das unter dem neuen Trainer Hoeneß gespielt wird, die Mittelfeld-Rollen in Baumgartners Repertoire nicht mehr.
In allen Testspielen kam Baumgartner in der Sturmreihe zum Einsatz.
Zuletzt im Doppeltest gegen Mainz stand Baumgartner zusammen mit Debbur und Kramaric vorne auf dem Platz und die 3 genannten Spieler rotierten vorne frei herum - Baumgartner spielte also RF, LF und sogar teilweise Mittelstürmer.
Dementsprechend empfiehlt sich eine Umstellung in den Sturm.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
inzaghi9
Sperre
Sperre 

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 24
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 21:09   Titel: Antworten mit Zitat



Jetzt lasst doch mal gut sein. Wen wollt ihr denn noch alles in den Sturm stellen. Ist das nervig. Baumgartner hat Zb. die letzten Testspiele jeweils auf der 10 hinter einer Doppelspitze gespielt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dazu Videomaterial oder so?
Ich habe gesehen:
- Testspiel gegen Nürnberg (ohne Baumgartner)
- Testspiel 1 und 2 gegen Mainz
- Highlights gegen Wiesbaden

Mit den Highlights lässt sich leider nicht viel anfangen, in den anderen 3 Spielen wurde aber relativ eindeutig ein 4-3-3 von Hoffenheim gespielt. Im Spiel gegen Nürnberg kann man Kramaric vielleicht als falsche Neun bezeichnen, aber ein OM war er nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ricco99
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 15
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

Rückblickend mit Verweis auf transfermarkt lässt sich erkennen, dass Baumgartner in 26 Einsätzen: 14 Mal OM, 4 Mal MS, 2 Mal LA und 2 Mal ZM gespielt hat (mehr ist nicht dokumentiert). Ich habe bis auf den heutigen Test alle Testspiele der tsg live im stream gesehen und mir wurde eine eindeutige Stürmerrolle von Baumgartner nicht sichtbar. Er spielt im System von SH, welches zwischen 4-4-2 mit Raute und 4-3-3 abwechselt in der Vorbereitung sowohl LA als auch OM! Im ersten Test kam er gegen WW für Bruun Larsen im 4-3-3 auf dem Flügel. Gegen Fürth spielte er klar auf der 10. Gegen Nürnberg war er nicht dabei. Heute gegen Mainz wurde er vom Kicker sowie weiteren Seiten im 4-4-2 mit Raute auf der 10 angeordnet. Ich denke wenn SH im 4-3-3 spielen lässt, sind sowohl Baumgartner, Dabbur und Kramaric in der Lage die falsche 9 zu geben, sich fallen zu lassen und mit ihrer Technik, welche alle 3 zweifelsohne besitzen, das Spiel zu gestalten. Was also nicht zwingend bedeutet, dass Baumgartner nur LA spielen muss. Aus dem 4-3-3 kann schnell auch ein 4-4-2 mit Raute werden, wenn sich die bis dato falsche 9 noch tiefer in die eigene MF Reihe fallen lässt. Weiter: Baumgartner spielte in der Jugend (und da habe ich einige Spiele live gesehen) auch als 8er. Im 4-3-3 oder im 4-4-2 mit Raute kann er diese Position auch begleiten, sollten bspw. Kramaric, Dabbur und Bruun Larsen/Bebou/Klauss die 3er Angriff Reihe bilden und SH auf der 8 einen offensiv denkenden Spieler haben wollen. Er wurde auch letzte Saison als 8er mal eingesetzt! Alles in allem ist es für mich keine klare Geschichte, die zwingend eine Umstellung nach sich ziehen sollte. In der Winterpause kann meiner Meinung nach erneut diskutiert werden, wie sich Baumgartner langfristig im System von SH wiederfindet.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2020 22:55   Titel: Antworten mit Zitat

Da ein neuer Trainer da ist und ein komplett neues System gespielt wird, sind die Spiele der letzten Saison nicht mehr relevant.

Ich habe gerade einen Stream zum Testspiel gegen Wiesbaden gefunden und habe mir pro Halbzeit 10 Minuten am Stück angeschaut sowieansonsten ein bisschen durchgeskipt und ich sehe sowohl bei Baumgartner als auch bei Kramaric eine falsche Neun zwischen zwei Stürmern, die auf die Flügel ausweichen.
Bei Kramaric ist diese offensive Rolle etwas anders aufgefallen als bei Baumgartner, weil Baumgartner gegen den ball einen 6er gedeckt hat (Wehen spielte in HZ2 mit Viererkette), während Kramaric einen Libero angelaufen ist (Wehen spielte in HZ1 mit Dreier-/Fünferkette).

Heute im Test gegen Mainz haben die 3 (Baumgartner, Kramaric, Dabbur) frei durchrotiert - aber alle 3 auf Stürmerpositionen. Hier würde ich nichtmal von einer falschen 9 sprechen - auch der zentrale der 3 war immer mit in der vorderen Reihe dabei. Gegen den Ball sah das verständlicherweise nicht immer so aus, da Mainz mit Viererkette gespielt hat und daher ein "Überangebot" an Stürmern besteht, um Innenverteidiger anzulaufen.

Hast du eventuell irgendwo ein Relive zum Fürth-Spiel? Ich kann da leider nirgendwo etwas zu finden, nichtmal ein Highlight-Video.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
inzaghi9
Sperre
Sperre 

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 24
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2020 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde noch interessieren, warum wird zb. über Baumgartner diskutiert und über manch andere Spieler nicht.

Wieso sind Spieler wie Wirtz, Vargas, Hannes Wolf im Mittelfeld, wo ist der Unterschied? Ist ein Vargas oder Wirtz nicht ähnlich offensiv wie zb Gio Reyna , Diaby?

Im Vergleich zu diesen Spieler finde ich das alles schwer nachzuvollziehen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2020 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Diskussionsvorschläge


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2020 11:25   Titel: Antworten mit Zitat


inzaghi9 hat folgendes geschrieben:


Jetzt lasst doch mal gut sein. Wen wollt ihr denn noch alles in den Sturm stellen. Ist das nervig. Baumgartner hat Zb. die letzten Testspiele jeweils auf der 10 hinter einer Doppelspitze gespielt


Wie Adlerherz dich schon gefragt hat, hast du zu deinen Behauptungen irgendwelche Fakten vorzubringen? Am besten in laufenden Bildern!

Als Beispiel könntest du dir zB den User Rico nehmen, der sich hier (und im Thread von Skov) sehr produktiv einbringt!


Ricco99 hat folgendes geschrieben:
Ich denke wenn SH im 4-3-3 spielen lässt, sind sowohl Baumgartner, Dabbur und Kramaric in der Lage die falsche 9 zu geben, sich fallen zu lassen und mit ihrer Technik, welche alle 3 zweifelsohne besitzen, das Spiel zu gestalten. Was also nicht zwingend bedeutet, dass Baumgartner nur LA spielen muss. Aus dem 4-3-3 kann schnell auch ein 4-4-2 mit Raute werden, wenn sich die bis dato falsche 9 noch tiefer in die eigene MF Reihe fallen lässt. Weiter: Baumgartner spielte in der Jugend (und da habe ich einige Spiele live gesehen) auch als 8er. Im 4-3-3 oder im 4-4-2 mit Raute kann er diese Position auch begleiten, sollten bspw. Kramaric, Dabbur und Bruun Larsen/Bebou/Klauss die 3er Angriff Reihe bilden und SH auf der 8 einen offensiv denkenden Spieler haben wollen. Er wurde auch letzte Saison als 8er mal eingesetzt! Alles in allem ist es für mich keine klare Geschichte, die zwingend eine Umstellung nach sich ziehen sollte. In der Winterpause kann meiner Meinung nach erneut diskutiert werden, wie sich Baumgartner langfristig im System von SH wiederfindet.


Ich finde das hier aktuell sehr gut beschrieben. Geht man davon aus, dass wir im 1. Spiel gegen Mainz gestern die aktuelle A-Elf gesehen haben, dann haben wir auf jeden Fall einen ganz klaren Cut zwischen Offensive und Defensive. Ob wir das System jetzt 4-3-3, 4-4-2 oder 4-3-1-2 nennen wollen, dass überlasse ich jeden selber. Der Kicker beschriebt es im 2. Spiel so:

Auch in der zweiten Partie des Samstages schickte TSG-Trainer Sebastian Hoeneß seine Mannschaft im Rauten-4-4-2 ins Rennen. (...) Vorne gab Joao Klauss eine Mischung aus ballverteilendem Zehner und in die Spitze stoßendem Mittelstürmer zwischen den beiden Angreifern Ihlas Babou und Jacob Bruun Larsen.


Klar, Klauss ist als gelernter MS jetzt natürlich ein ganz anderer Spielertyp als Baumgartner, aber am Ende scheint Hoeneß hier ja eine Position kreiert zu haben, die ein Hybrid aus klassischer 10 und klassischen MS ist, die ich aber nicht als falsche 9 oder hängende Spitze bezeichnen würde.

Wo diese Position jetzt in den 3 klassichen Grundpositionen einzuordnen ist? Schwer zu sagen und hängt vermutlich auch ein Stück weit vom Spielertypen selber ab... Daher finde ich es schwer, einen Spieler jetzt nur auf Grund dieser Testspiel eindrücke schon umzustellen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2020 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Was man mMn nicht ignorieren darf:
Baumgartner hat eben auch schon weiter vorne gespielt, während er zumindest in den Testspielen von Hoeneß nicht im ZM eingesetzt oder getestet wurde - hier wurde mit Gacinovic sogar noch ein Spieler dazugekauft (/getauscht). Das spricht ebenfalls dafür, dass er in Baumgartner eher einen Offensivspieler sieht - egal wie man diese Mischposition 10/HS/falsche9/freier Stürmer jetzt beschreiben möchte.

Ein weiteres relativ deutliches Anzeichen für "Stürmer" ist, dass Baumgartner selbst in den Spielen (sehr extrem wie mehrmals erwähnt gestern) nicht fix auf dieser Mischposition bleibt, sondern offensiv eine dauerhaft laufende Rotation stattfindet.

Dasselbe hat man auch bei Bayern II schon gesehen, ganz extrem meiner Meinung nach mit Jeong in dieser Rolle. Er weicht auf die Flügel aus und arbeitet nachvorne, dann lässt sich ein anderer zentral etwas fallen, dieser arbeitet wieder auf die Flügel, dann lässt sich wieder einer fallen usw.
Andere Spielertypen wie bspw. Kramaric arbeiten ähnlich auf die Flügel, jedoch stößt er auch immer wieder zwischen den anderen beiden Stürmern durch und stellt selbst eine Spitze dar - sowohl mit als auch gegen den Ball - und seine "Vordermänner" weichen auf die Flügel aus.
Diese Mischposition ist kein Ballverteiler-10er, wie es Kramaric in der Vergangenheit definitiv schon gespielt hat (er kam ja teilweise sogar auch schon noch defensiver im ZM zum Einsatz), sondern mehr eine freie Stürmerposition - Fußballtaktisch ganz interessant, weil es eben eine Mischung aus einem Flügelstürmer ist, der aber keine fest zugeordnete Seite hat, und einer falschen Neun.

(Kurzer Exkurs: Eine ähnliche Rolle hat Brandt bei Dortmund übernommen, wenn er auf der "10" eingesetzt wurde - jedoch sieht man gerade im Direktvergleich zwischen Brandts 10er-Einsätzen und Kramaric/Baumgartner, wieso ich das eine als Mittelfeldspieler ansehe und das andere als Stürmer. Während Brandt ähnlich der Rolle bei Hoeneß alle Freiheiten hat, was seine Position in der Breite des Spielfelds angeht, ist er dennoch weniger im Umkreis der Stürmer zu finden, um diese zu unterstützen und hindurchzustoßen, sondern mehr im Umkreus der ZMs - er holt sich Bälle, trägt sie weiter und sorgt für die kreativen Momente im Mittelfeld, um seine Stürmer vorne zu bedienen. Kramaric und Baumgartner spielen diese Rolle eher so, dass sie sich auch frei bewegen dürfen, jedoch ziehen sie sich nicht zurück in Lücken im gegnerischen Mittelfeld, sondern suchen eher in der Breite auf Verteidiger-Ebene ihre Freiräume. Sie spielen keine Ballverteiler-Rolle, sie sind eher die Annehmer der Bälle eines Ballverteilers)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ricco99
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 15
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2020 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach hat es der Kicker mit seiner Beschreibung ganz gut auf den Punkt gebracht. Das 4-4-2 mit Raute beinhaltet nach der Interpretation von SH eben, dass der 10er nicht nur die Bälle verteilt und dann den Stürmern eine gute Reise wünscht, sondern eben auch (und das völlig logisch) sich dann wenn er einen schnellen Bruun Larsen/ Bebou // Kramaric/Dabbur schickt mit in den 16er begibt als Abschlussspieler. Wie Alo Atog schreibt ist es auch immer spielerabhängig, so lässt sich ein Baumgartner auch öfter mal fallen um Bälle abzuholen (wie ein Kramaric auch) ... ein Klauss wird dies sicher nicht allzu häufig tun, weil er vom Typ her andere Vorraussetzungen hat. Bei Bayern II hat SH letzte Saison lediglich 2 Mal mit einem 4-3-3 als Grundposition agieren lassen. Das Spielermaterial der TSG lässt meiner Auffassung nach auch aktuell nicht zu ein 4-3-3 dem 4-4-2 überwiegend vorzuziehen. Mit Bebou und Bruun Larsen besitzt die TSG lediglich 2 Spieler mit sehr guter Schnelligkeit. Ein Dabbur, Kramaric, Klauss und Belfodil fühlen sich zu dem in zentraler Rolle deutlich wohler. Hingegen können im 4-4-2 mit Raute sowohl Baumgartner, Kramaric und Dabbur (und anscheinend auch Klauss) die 10 mit situativem MS geben. Wobei auch Kramaric, Dabbur, Klauss, Belfodil für die Doppelspitze prädestiniert sind und auch ein Bruun Larsen und Bebou auf einer der beiden Stürmerpositionen agieren können. Gerade im Hinblick auf die Europa League und die Englischen Wochen schließe ich ein 4-3-3 welches überwiegend dem 4-2-2 mit Raute vorgezogen wird aus. Hierzu ist die TSG auf den Flügelpositionen quantitativ zu schwach. Für mich ist bei der Einteilung eines Spielers immer die Grundposition entscheidend, nicht ob er situativ hier oder dort spielt. Es ist ja logisch, dass sich der 10er im 4-4-2 mit Raute, als der Grundposition zu entnehmendem Dritt-Offensivsten Spieler, in die Spitze begibt, wenn sein Team gerade dabei ist im letzten Drittel bspw. auf dem Flügel Richtung Tor durchzubrechen. Alles in allem sind es für mich (aktuell) nicht genügend Indizien die für eine Umstellung sprechen. Dafür sind 3 Testspiele mit 2 verschiedenen offensiven Anordnungen einfach nicht signifikant. Eine erneute Diskussion in der WP würde ich daher begrüßen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
inzaghi9
Sperre
Sperre 

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 24
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es die Woche schon eine Entscheidung zur Planungssicherheit ?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 10:20   Titel: Antworten mit Zitat


inzaghi9 hat folgendes geschrieben:
Gibt es die Woche schon eine Entscheidung zur Planungssicherheit ?

Die Diskussions-Deadline ist am 06.09., die Entscheidung kommt dann vermutlich innerhalb von 1-2 Tagen danach.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
inzaghi9
Sperre
Sperre 

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 24
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Da die TSG in der Zeit keinen Test mehr hat , dürfte das bisher kaum für eine Umstellung Baumgartners reichen. Das ist viel zu wenig!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Das muss nicht unbedingt etwas heißen, vielleicht wird auch kurzfristig noch ein Testspiel ausgemacht. Dem SC Freiburg hat bspw. der Gegner fürs kommende Wochenende (Basel) aufgrund der N11-Abstellungen spontan abgesagt, die könnten noch auf der Suche nach einer Alternative sein. Und auch in Sachen Reisen und Corona ist Freiburg-Sinsheim eigentlich super gelegen und beide sind sowieso in der Corona-Testung drin.

Ich sehe das mit der Umstellung anders, aber für den derzeitigen Stand empfehle ich den letzten Satz aus Alos Post
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
inzaghi9
Sperre
Sperre 

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 24
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2020 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Gut, Baumgartner ist aber bei den Länderspielen 😃Demnach gibt es de facto keine Möglichkeit mehr ihn zu beobachten. Also reicht es schon jetzt nicht für eine Umstellung.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Spielt vorne in der 3-er Sturmreihe.

Klarer Fall -> Umsetzung. Ist kein Mittelfeldspieler sondern Stürmer.
Nach oben
Ricco99
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 15
BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es nicht um Aussagen. Es geht um fundierte Begründungen der eigenen Meinung. Beispiele hierzu kannst du dir im Thread weiter oben durchlesen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 11:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann euch beruhigen. Die internen Beratungen sind abgeschlossen und die Umstellungen werden heute oder morgen veröffentlicht
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group