preload
basicPlayer

Was ist aus dem alten Forum geworden ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2020 20:40   Titel: Was ist aus dem alten Forum geworden ? Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich bin nach Jahren Pause wieder mit Comunio angefangen und wollte auch hier im Forum wieder richtig durchstarten....

Aber irgendwie bin ich im Vergleich zu früher richtig erschrocken.

Früher hat man etwas gefragt und musste nach 2 Stunden seinen Thread auf der 2 Seite suchen.
Heute gibt es nur noch wenige die etwas schreiben.

Früher waren jeden Abend 20 Leute im Chat, heute gibt es nichtmal den link mehr...

Wieso ist das Forum so sehr eingeschlafen ? Ich finde es sehr Schade. Hatte mich irgendwie sehr gefreut.


Gibt es hier denn noch alte Urgesteine die noch aktiv sind ?

Gruß SWK10, Jupp
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2020 06:59   Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion gibt es seit einigen Jahren... Keine Ahnung, wie aktiv es früher Mal war aber selbst in den letzten 3 Jahren hat das noch Mal massiv abgenommen. Ab und an kommen dann aber auch mal wieder "Urgesteine" hervor.

Den von dir erwähnten Chat kenne ich gar nicht?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2020 08:48   Titel: Antworten mit Zitat

Den Zeitraum 2005-2007 meine ich.

Der „Funchat“ steht hier im off-topic ganz oben angeheftet. Da war früher immer ein direkt link zum Chat drin...
Nach oben
Kickers!
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2019
Beiträge: 190
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2020 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ging mir ähnlich. Bin letztes Jahr nach einige Jahren Pause zurückgekommen und war auch überrascht. Früher ist das Forum aus allen Nähten geplatzt. Zu jedem Spieltag gab es endlose Diskussionen, diverse Wettbewerbe, Vereinsforen etc.

Ich weiß nicht ob die Spielerzahl stark zurückgegangen ist oder ob Foren mittlerweile einfach out sind. Früher war auf jeden Fall mehr Lametta :D
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooz€
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2020 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Insesamt hat in den letzten Jahren die Beteiligung im comunio-Forum immens nachgelassen. Wenn ich überlege was damals in der TB und im Games-Bereich los war.
Trotzdem ist es schön, immer mal wieder alte Hasen zu lesen, die sich dort noch tummeln. In der TB und den Games existieren sie auf jeden Fall noch!
Bei dem ein oder anderen Spiel im Games-Bereich geht es zumindest dann für kurze Zeit mal wieder ab.
Apropos: Es sollte unbedingt wieder ein IWS geben!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2020 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich dir sagen, nach der Umstellung in das neue Format viel hier einiges weg. Ich hatte keine Arbeit mehr mit Vereinslogos bzw CC erstellen, da alles nicht mehr geht.

Vereinsforen schreiben nur die gleichen, meisten einer mit Blechdosenzeichen, der überall was schreibt und am Ende sehr schlecht wohl ausgesehen hat, als Bayern wieder Meister wurde.

Auch sind die Spiele hier komplett eingeschlafen.
Zur Superbowlnacht wie früher, ist auch niemand mehr im Chat gewesen geschweige denn zum Dschungel .. Das war traurig und wird hier nicht mehr so sein wie früher.. Leider
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2020 19:45   Titel: Antworten mit Zitat

So geht es doch in praktisch alles Foren.

Im Zeitalter der Smartphones sind Foren einfach out, so dass einfach immer weniger Leute nachkommen.
Dem gegenüber haben viele "ältere" Leute mittlerweile einfach andere Verpflichtungen und einfach keine Zeit/ Lust mehr, ins Forum zu schreiben.

Nachdem die Bilanzzahlen der Comunio-GmbH stetig steigen, geh ich nicht unbedingt davon aus, dass die Zahl der Mitspieler selbst schrumpft.
Nach oben
hackster
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 777
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2020 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ich bin nun auch wirklich lange dabei und musste auch die letzten Jahre feststellen, dass das Forum sehr eingeschlafen ist. Ich habe auch nie viel geschrieben, aber ab und zu meinen Senf dazu gegeben. Vielleicht komme ich auf 200 oder 300 Beiträge. Ich habe nicht nachgeschaut. Es ist schon schade weil ich sehr gerne mitgelesen habe. Besonders die relevanten Threads in denen es um Marktwertverläufe und heiße Eisen etc. ging. Threads die relevant fürs Spiel waren. Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben viele sehr aktive mittlerweile aufgehört, weil sich bei Comunio doch schon sehr viel verändert hat. Den schon genannten Grund mit dem Älter werden und Kinder kriegen, kann ich auch bestätigen. Ich habe mittlerweile auch zwei und für Comunio weniger Zeit. Aber die Zeit z.b. abends oder zwischendurch auf dem Klo finde ich immer. da wir seit Beginn in der gleichen Community mit hauptsächlich den gleichen Leuten spielen, macht es immer noch Spaß und der Ehrgeiz ist noch da.

Viele neue Mitglieder informieren sich vielleicht anders und sind auf anderen Plattformen unterwegs.

Schade, aber wir spielen weiter.

Gruß hackster
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
hackster
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 777
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2020 18:08   Titel: Antworten mit Zitat


hackster hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen. Ich bin nun auch wirklich lange dabei und musste auch die letzten Jahre feststellen, dass das Forum sehr eingeschlafen ist. Ich habe auch nie viel geschrieben, aber ab und zu meinen Senf dazu gegeben. Vielleicht komme ich auf 200 oder 300 Beiträge. Ich habe nicht nachgeschaut. Es ist schon schade weil ich sehr gerne mitgelesen habe. Besonders die relevanten Threads in denen es um Marktwertverläufe und heiße Eisen etc. ging. Threads die relevant fürs Spiel waren. Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben viele sehr aktive mittlerweile aufgehört, weil sich bei Comunio doch schon sehr viel verändert hat. Den schon genannten Grund mit dem älter werden und Kinder kriegen, kann ich auch bestätigen. Ich habe mittlerweile auch zwei und für Comunio weniger Zeit. Aber die Zeit z.b. abends oder zwischendurch auf dem Klo finde ich immer. da wir seit Beginn in der gleichen Community mit hauptsächlich den gleichen Leuten spielen, macht es immer noch Spaß und der Ehrgeiz ist noch da.

Viele neue Mitglieder informieren sich vielleicht anders und sind auf anderen Plattformen unterwegs.

Schade, aber wir spielen weiter.

Gruß hackster
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2020 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Jupp

Finde es auch schade, aber die Zeit hat sich entwickelt. Früher saß man am PC und der chat war nebenbei offen. Heutzutage geht alles per Smartphone. Wobei ich da etwas hinterher hinke. Persönlich hatte ich auch viele Gesundheitliche Rückschläge + zeitlichen aufwand dank deutscher Bürokratie. Aber ich denke auch, dass die Zeit endgültig vorbei ist. Leider...


Grüße Bambi
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2020 11:14   Titel: Antworten mit Zitat


RAMB3R hat folgendes geschrieben:
Jupp

Finde es auch schade, aber die Zeit hat sich entwickelt. Früher saß man am PC und der chat war nebenbei offen. Heutzutage geht alles per Smartphone. Wobei ich da etwas hinterher hinke. Persönlich hatte ich auch viele Gesundheitliche Rückschläge + zeitlichen aufwand dank deutscher Bürokratie. Aber ich denke auch, dass die Zeit endgültig vorbei ist. Leider...


Grüße Bambi


Du bist nicht alleine. Ich habe noch nichtmal ein Smartphone. Ich liebe es meinen Bildschirm zu haben und am PC mit Maus und Tastatur zu hantieren. Ich denke es gibt von diesem Schlag hier noch einige mehr!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2020 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, alte Säge


Warum das Forum ausgestorben ist, dass haben wir uns die letzten Jahre immer wieder gefragt. Es ist aber leider kein reines Comunio-Problem, sondern lässt sich auch in vielen anderen Foren beobachten.
Foren und längere Texte sind einfach nicht mehr up to date. Hier geht doch alles nur noch in Richtung schneller, kurzer Beiträge ohne wirklichen Inhalt. Facebook, Instagram, Twitter und Co machen es vor. Mehr #Hashtags als Wörter, Hauptsache "cool" und "laut". Auf diesen Plattformen ist auch die Verrohung sehr gut zu beobachten. Andere Meinungen gibt es nicht und auf eine tiefere Diskussion wird sich schon garnicht eingelassen.

Die Hochzeiten von Foren und Chats sind seit ca 10 Jahren vorbei, seit ca. 5 Jahren sind sie fast tot. Nur die ganz alten Hasen findet man hier noch. Newbies kommen nur selten und noch seltener bleiben sie...


@ Rasta: ernsthaft, ohne Smartphone? Wie schaffst du es zu überleben?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2020 21:32   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

@ Rasta: ernsthaft, ohne Smartphone? Wie schaffst du es zu überleben?

unglaublich entspannt Alo.

vllt ist ja bald das Smartphone-Fasten mega im Trend
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2020 23:25   Titel: Antworten mit Zitat


Rastabooze hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

@ Rasta: ernsthaft, ohne Smartphone? Wie schaffst du es zu überleben?

unglaublich entspannt Alo.

vllt ist ja bald das Smartphone-Fasten mega im Trend


Meine Frau und ich versuchen mehr schlecht als recht, immer mal wieder die Regel umzusetzen, dass das Smartphone am Wochenende größtenteils aus bleibt. Gelingt uns eher so semi Ab er ja, die, wie hießen die vor ein zwei Jahren, Smombies sind schon recht deutlich in der Überzahl, egal wohin man guckt...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2020 16:26   Titel: Antworten mit Zitat


W.Zevon hat folgendes geschrieben:

Rastabooze hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

@ Rasta: ernsthaft, ohne Smartphone? Wie schaffst du es zu überleben?

unglaublich entspannt Alo.

vllt ist ja bald das Smartphone-Fasten mega im Trend


Meine Frau und ich versuchen mehr schlecht als recht, immer mal wieder die Regel umzusetzen, dass das Smartphone am Wochenende größtenteils aus bleibt. Gelingt uns eher so semi Ab er ja, die, wie hießen die vor ein zwei Jahren, Smombies sind schon recht deutlich in der Überzahl, egal wohin man guckt...


Bei mir hat das schrittweise funktioniert. Erstmal das Smartphone auf lautlos stellen und damit nach und nach das Umfeld darauf zu konditionieren, dass man nicht mehr jederzeit erreichbar ist.

Alternativ kann man einstellen, dass sich das Internet temporär von alleine ausschaltet. Bei vielen Leuten wäre das deutlich wichtiger.

Wer einen ganz sanften Entzug möchte, kann mittlerweile sogar auf Digital Intoxication Apps zurück greifen...

Aber back to topic.

Ich denke auch, dass der durchgehende Austausch via WhatsApp, Facebook & Co. einfach die Lust nimmt, dann auch noch in ein Forum zu schrieben. Ich kann mich noch an Tage erinnern (insbesondere in der Lernzeit), an denen der abendliche Blick ins Forum die einzige Möglichkeit des Gedankenaustausches gab.
Nach oben
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2020 06:10   Titel: Antworten mit Zitat

Mädels, ihr redet über eure Krankheiten und die gute alte Zeit, verteufelt den medialen Fortschritt und wollt Verzicht üben.

Kein Wunder, dass sich kein junger User hierher verirrt. Das kennt er doch an allen Ecken. Die Alten reden über ihre Krankheiten, ihre Enkel und über früher....

Aber ehrlich, ich mag Foren zum Nachlesen von Wissen. Weil mehrere Sichtweisen und Meinungen zusammenkommen. In YT sehe ich meistens nur eine Meinung und in einem Cast höre ich max zwei.
Deshalb hätte dieses auch Potential, aber es ist leider doch oldschool. Und es braucht auch immer aktivie Menschen die es befüllen und beleben.

Und noch eines. Neuen Usern wurde es bei comunio nie leicht gemacht.

Ganz tot ist es nicht. Es wird nur anders genutzt. Als Wissensplattform und nicht mehr zur Interaktion.

Aber gern belebe es, schreibe und du wirst Antworten bekommen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Sancho09
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 272
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2020 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Damals, als ich noch jung und kreativ war, wäre mir hier sicher ganz spontan ein kreativer Spruch eingefallen. Heute muss ich auf alte Kamellen zurückgreifen:

Zero, nur weil Du so alt bist, dass Du Dich gar nicht mehr an die "Gute Alte Zeit" erinnern kannst, ist es doch nicht für alle Anderen verboten, in Erinnerungen zu schwelgen

Aber stimmt schon, letztlich steht und fällt alles mit der eigenen Aktivität. Wie man hier sieht, gibt es ja auch noch enügend Gleichgesinnte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 16 Okt 2020 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Kann das hier bereits Geschriebene eigentlich auch nur so unterschreiben.....

Ich war auch lange Jahre mehr oder minder "raus" hier (das Gros meiner "Weltmeister"-Beiträge ist 10 Jahre und älter, das meiste davon stammt noch aus "Hot News"-Zeiten), was aber eher daran lag, dass das Spiel hier in dieser Zeit für mich mehr oder minder "nebenbei" lief, also nur noch der Standard ... TM checken, Aufstellung machen, bisschen im Liga-Board flachsen.... da war eigentlich weder Zeit noch Lust, hier großartig im Forum unterwegs zu sein.

Momentan ist das gerade mal wieder anders. Bisschen "Nostalgie" vielleicht, mag sein, und wie lange es anhält, weiß ich auch nicht. Habe mich generell immer gerne in Internet-Foren bewegt und geäußert, nicht nur hier, auch viel im Zusammenhang mit HiFi/Musik. Aber auch da sind die Foren mehr oder minder weggestorben, ist also kein comunio-spezifisches Phänomen. Scheint wohl im Zeitalter von Smartphones/sozialer Netzwerke für viele nicht mehr interessant/praktikabel zu sein, mehr als irgendwelche "Einzeiler" zum Besten zu geben, auch das wurde ja schon geschrieben. Ich komme mit meinem (Dienst-)Smartphone bisher aber auch nicht wirklich klar, brauche das ansonsten auch nicht, von daher empfinde ich die Kombi "Laptop / Foren" für mich deutlich besser.

.... und wenn man dann schon keine eigenen Kinder hat, an denen man merkt, dass man langsam aber sicher ziemlich alt wird ... .... dann merkt man es zumindest noch am allgemeinen Forensterben....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 08:16   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch auch so ein Veteran der ersten Comunio-Jahre, der sich wehmütig an die heißen Diskussionen im Forum erinnert. Zum einen war ich damals aber beim Bund bzw. dann Studend und hatte entsprechend viel Zeit, zum anderen ist der Konsum am Smartphone sicher ein anderer als am PC.

Hauptgrund ist für mich aber, dass sich das Profukt Bundedliga so verändert hat.

Vor 15 Jahren bildete ich mir ein, meine "fundierte" Meinung über den Kampf um den Posten des Nürnberger Ersatztorwarts in verschieden Foren teilen zu können, heute könnte mir die Startelf von Bayer Leverkusen in der Fußgängerzone begegnen - sollten die Benders nicht zufällig nebeneinander herlaufen, würde ich die Männer wohl kaum als Fußballprofis erkennen.

Times are changing...


Aber es ist doch schön, dass offenbar einige gerade zurückfinden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2021 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

dann lasse ich auch mal wieder ein "Hallo" da.

Mir geht es wie den Vorrednern, bin seit paar Jahren auch nicht mehr aktiv im Spielgeschehen. Job, Kinder, jetzt Hausbau...

hoffe den alten Hasen geht es noch gut und man findet wieder mal zusammen, zwar nicht so häufig, aber regelmäßig? (müsset dann wohl mein ICQ wieder starten)

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2021 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Einige von uns sind noch bei Whatsapp in einer (mehreren Gruppen) - NFL Fantasy, Among Us ect wird da gespielt. Aber dazwischen auch über vieles andere geschrieben.

Edit: AiS hier, stolzes Forenmitglied seit 2005
Nach oben
Falke007
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 69
BeitragVerfasst am: 1 März 2021 11:41   Titel: Antworten mit Zitat


McJesus hat folgendes geschrieben:
Einige von uns sind noch bei Whatsapp in einer (mehreren Gruppen) - NFL Fantasy, Among Us ect wird da gespielt. Aber dazwischen auch über vieles andere geschrieben.

Edit: AiS hier, stolzes Forenmitglied seit 2005


Na, sieh einer an - zumindest sind viele ja scheinbar noch irgendwie aktiv hier.. Bei diesem Nostalgie Thread muss ich schon ein bisschen schmunzeln.. Nach der Schule oder später Arbeit als Erstes direkt in den Chat und schauen, ob du, Jupp, Cesc, Tom und Co. auch online sind..

Schon ein bisschen bekloppt, wenn ich jetzt so drüber nachdenke - die jetzige Zeit hat auch viel gutes - aber der Chat fehlt mir schon manchmal
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2021 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl, zu Coronazeit wäre da sicherlich wieder ein bisschen was los gewesen. War auf jeden Fall eine geile Zeit damals!
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 8 März 2021 08:08   Titel: Antworten mit Zitat

Servus AiS
Das mit den Chat wäre jetzt in der Coronazeit wirklich Top gewesen..
Allein Superbowl hat mir gefehlt, man hat das zwar andere Leute dafür aus anderen Seiten bzw Discord, aber hier hat man soviel Zeit immer damit verbracht.

Was mir einfach fehlt und das sehr, sind die Diskussionen während der Spiele im Spielethread, bzw die Diskussion über die Spieler Noten. Man waren das Zeiten
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
WhiteHorse
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 8 März 2021 08:47   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,ja da stimme ich allen zu.Ich muss sagen das es schön ist einige noch mal zu hören, wie Balle,Zero,ramb unsw.Einige schwirren ja noch was darum wie zb Wish oder Rasta.

Die Zeit verändert einiges auch Comunio.Früher(erster AC14oder15Jahre her)hatte ich 10 Pro und ein paar Kostenlose ,heute nur noch einen aber nicht wegen dem Geld,sondern Frau und Kinder.

Die würden mich für bekloppt erklären täglich ein paar Stunden online zu sein.

Das Spiel ansich ist noch immer noch ein muss,alleine um auf den laufenden zu bleiben.

Warum gibt es keinen ticker mehr wo die am WE live die Torschützen oder Karten gepostet werden?

Was ist mit BCC?

Wäre doch eine geile Sache diese noch mal aufleben zu lassen

@zero was macht die Prinzessin ?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group