preload
basicPlayer

Zeitpunkt der Transferberechnungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Dmnk
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 11:27   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Dmnk hat folgendes geschrieben:
@Adlerherz:

Ich verstehe immer noch nicht, wo Du mit deiner Kostenlos/Günstig Argumentation hinwillst? Weil es bei Comunio so viel Spielspass und -minunten pro EUR gibt, darf man die Servicequalität nicht mehr in Frage stellen? Was ist das denn für ein Anspruch von Comunio an sich selbst? (Ich darf auch nochmal erinnern, wir sind hier gerade im Thread "Verbesserungsvorschläge". Der hier gemachte Vorschlag lautet: Zuverlässige Transferberechnung. Und die Reaktion geht null inhaltlich auf den Vorschlag ein, sondern kritisiert seinerseits die überzogene Anspruchshaltung des Vorschlaggebers?! Wollt ihr euer Produkt nun verbessern oder nicht?)

Ich sage lediglich, dass dieses Anspruch-Denken, das hier von einigen betrieben wird, meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt ist, nur weil man einen (meiner Ansicht nach kleinen) Betrag bezahlt.
.


Das ist natürlich eine bequeme Betrachtung, aber eben nicht zutreffend. Comunio erbringt die Schlechtleistung gegenüber XTausenden, und nimmt auch XTausende damit ein.

Wenn gemessen am Umsatz der Comunio GmbH die Investitions- und Betriebsausgaben in den Service einen signifikanten Beitrag ausmachten, dann könnte man darüber sprechen, ob die Erwartungshaltung der Kundschaft überzogen ist. Mit Blick auf die (vermutete) Einfachtheit des Dienstes und (vermuteten) Umsätzen, drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass die Investitions- und Betriebsausgaben weit unterhalb eines aktzeptablen Niveaus liegen. Wenn dieser Eindruck nun unkorrigiert bleibt, bzw. eher noch bestätigt wird, dann kann man sich als Comunio nicht mehr mit überzogener oder unrealistischer Anspruchshaltung seitens der Kundschaft exkulpieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 11:36   Titel: Antworten mit Zitat


Dmnk hat folgendes geschrieben:
Wenn gemessen am Umsatz der Comunio GmbH die Investitions- und Betriebsausgaben in den Service einen signifikanten Beitrag ausmachten, dann könnte man darüber sprechen, ob die Erwartungshaltung der Kundschaft überzogen ist. Mit Blick auf die (vermutete) Einfachtheit des Dienstes und (vermuteten) Umsätzen, drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass die Investitions- und Betriebsausgaben weit unterhalb eines aktzeptablen Niveaus liegen. Wenn dieser Eindruck nun unkorrigiert bleibt, bzw. eher noch bestätigt wird, dann kann man sich als Comunio nicht mehr mit überzogener oder unrealistischer Anspruchshaltung seitens der Kundschaft exkulpieren.

Woher nimmst du denn diese "Vermutungen"?
Die letzten Zahlen (2015), die ich Online finde, sind in Sachen Einnahmen wie Ausgaben ziemlich ausgeglichen (vorweg: Ich diskutiere hier rein theoretisch, ich kenne keinerlei Zahlen zu Einnahmen oder Ausgaben von Comunio). Wenn sich Comunio deiner Aussage nach nur noch hält, weil die altjährigen Comunio-Spieler aus Nostalgie noch hier sind, wie kommt dann deine Vermutung, dass da scheinbar so ein riesiger Betrag erwirtschaftet würde, den man doch bitte investieren solle? Bei der einen Argumentation werden wohl riesige Gewinne erwirtschaftet, bei der anderen Argumentation ist Comunio quasi-Bankrott.
Was ist ein "akzeptables Niveau" an Reinvestition?
Du vermutest Dinge, die selbst in deine Argumentation meiner Ansicht nach nicht reinpassen, aber gleichzeitig werden sie (wie genau?) bestätigt? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich kann den generellen Gedanken schon verstehen, aber du stellst das hier als Quasi-Fakten in den Raum, ohne es tatsächlich zu wissen oder neben deinen Gefühlen belegen zu können.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Dmnk
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutungen, extra als solche gekennzeichnet, sind einfach eine lebensnahe Einschätzung der Sachlage. Comunio, mit Verlaub, besitzt die Komplexität eine C64-Spiels von 1984, Entwicklungsaufwand und Betrieb müssten sich nach meiner - laienhaften - Einschätzung schlicht in Grenzen halten.

Die Umsätze hingegen dürften mit Blick auf die geschaltete Werbung, Beliebtheit des Spiels, und einer zahlenden Premiumkundschaft, dagegen schon eher signifikant sein. Dies ist erneut nur eine laienhafte Einschätzung aus der Ferne, ein Blick auf die Bilanzsumme der Jahre 2009 - 20018, mit Summen stets über 500k, 4x sogar über 1Mio stützt aber diese Einschätzung. (https://www.northdata.de/Comunio+GmbH,+Gr%C3%A4felfing/Amtsgericht+M%C3%BCnchen+HRB+165474)

Die Aussage, dass altjährige Comunio Spieler nur aus Nostalgie noch hier sind, das kam nicht von mir. Ich gehe nicht davon aus, dass Comunio quasi bankrott ist. Ich denke, hier wird die Kuh kräftig gemolken, die Gewinne fließen in private Taschen und die Ausgaben in der Betrieb sind auf eine Minimum reduziert. Das ist schade, denn damit wird die Kuh bald tot sein.

Das ist alles selbstverständlich reine Spekulation, aber eben lebensnah spekuliert, und ich habe noch nichts gehört, dass mir etwas Anderes plausibel erscheinen lässt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 15:09   Titel: Antworten mit Zitat


Dmnk hat folgendes geschrieben:
Die Aussage, dass altjährige Comunio Spieler nur aus Nostalgie noch hier sind, das kam nicht von mir.

Ich habe die Aussage von 3DayHigh als eine von dir im Kopf gehabt, tut mir Leid! So macht das natürlich mehr Sinn.

Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich mit der Menge an Zahlen, die man auf der Seite findet, wenig anfangen kann. Da kann ich nicht groß gegenargumentieren oder irgendwas zu sagen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 17:10   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
...

Übrigens Wahnsinn, wie Alo Atog den Thread von Tobi-SB2 dichtgemacht hat (ich kenne ihn nicht), also sowohl vom Tonfall her als auch in der Sache (wieso soll das bitte kein Verbesserungsvorschlag sein?? Da werden doch ganz konkrete Vorschläge gemacht??). Aber thematisch hätte es natürlich einfach hier reingehört..


Danke dir. Ich weiß auch nicht. Ich habe in dem Beitrag weder gegen Forenregeln verstoßen noch würde ich beleidigend.

Ich wäre einfach für mehr Transparenz, dass man vll die ausgewählten Procoms wechselt oder wie das läuft. Weil die MW einfach komisch verlaufen. Und das sind Verbesserungsvorschläge. Oder auch dass die MW doch bitte nicht realitätsnah gehalten werden sollen.
Aber auch eine Frage wenn wie Adlerherz glaub mal gesagt bzw. Vermutet hat die User nur morgens reingehen und daher nicht auf news die um 16 Uhr kommen reagieren, wurde auch nicht eingegangen.

Ich finde es schade dass schnell Beiträge einfach geschlossen werden. Ich habe dem Mod auch eine Mail geschrieben ob er den Beitrag überhaupt gelesen hat und die Verbesserungsvorschläge auch nochmal in die Mail gepackt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich musste gerade erkennen, dass ich nicht der Einzige war, der heute einen Hinweis zur Transferberechnung geschrieben hat: Transfers und Sonstiges / Allgemeine User-Kritik...
Was Adlerherz mit jeder Antwort zeigt --> er weiß nicht, woran die Verzögerungen liegen.
Nichtdestotrotz wird die Summe der "Unannehmlichkeiten" am Ende Effekte in den Bilanzen aufzeigen.
Schade drum...
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 17:37   Titel: Antworten mit Zitat


Tobi-SB2 hat folgendes geschrieben:

Aber auch eine Frage wenn wie Adlerherz glaub mal gesagt bzw. Vermutet hat die User nur morgens reingehen und daher nicht auf news die um 16 Uhr kommen reagieren, wurde auch nicht eingegangen.

Ich habe nie behauptet, sie würden NUR morgens reingehen. Ich sagte lediglich, dass diejenigen dummen Käufer, die Spieler nach Verletzungsnews (bzw Coronanews) noch kaufen, vermutlich die Angebote vorher schon abgegeben haben.
"kam erst gegen Abend, da haben viele ihre tägliche Comuniorunde schon durch"
Bei Ligainsider war die News um 16:20 Uhr - wenn man von einer ausgeglichenen Nutzungsverteilung über den Tag (8-22 Uhr) ausgeht, ist da schon mehr als der halbe Tag rum und somit schon mehr als die Hälfte der Angebote abgegeben.
"Viele User" und "die User" sind nicht dasselbe.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34246
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 17:53   Titel: Antworten mit Zitat


Tobi-SB2 hat folgendes geschrieben:
Ich wäre einfach für mehr Transparenz, dass man vll die ausgewählten Procoms wechselt oder wie das läuft. Weil die MW einfach komisch verlaufen. Und das sind Verbesserungsvorschläge. Oder auch dass die MW doch bitte nicht realitätsnah gehalten werden sollen.


Wie lange bist Du bei Comunio aktiv? So lange wie Dein Account, also seit diesem Jahr? Oder schon etwas länger?

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die jetzige Form der Marktwertberechnung schon sehr lange sehr stabil läuft. Und damit meine ich ausdrücklich nicht die gelegentlichen Zeitverzögerungen der letzten Tage und Wochen, das ist ein anderes Thema (um das es hier ja vorrangig geht)

Ich meine explizit die eigentliche Berechnungsmethode der Marktwerte. Daran wurde seit 8-10 Jahren nix mehr verändert, entsprechend zuverlässig und "berechenbar" läuft das System inzwischen. "Corona Shutdown" sowie "Corona Prämie" (5 Mios für jeden Mitspieler) waren besondere Situationen im Frühjahr, die sicherlich beide zum überproportionalen Anstieg des Gesamtmarktwertes am Saisonende beigetragen haben. Dementsprechend fällt der Markt immer noch in Richtung seines "normalen Niveaus" (zu diesem Zeitpunkt einer Saison), wobei es sich ja langsam auch zu stabilisieren scheint.

Auch zur "Causa Kramaric" wurde schon einiges gesagt, an verschiedenen Stellen im Forum. Nur so viel: Dass ein Spieler am Folgetag der Verletzung noch mal deutlich steigt, gab es in all den Jahren immer mal wieder. Nix Besonderes geschweige denn ein Grund, das System als solches oder die nach bestimmten Prämissen (Saisonübergang, Mindestanzahl Mitspieler, keine manuellen Prämien, u.a.) ausgewählten marktwert-relevanten Pro-Coms in Frage zu stellen.

Inzwischen fällt Kramaric "erwartungsgemäß".... zumindest noch, bis die Meldung kommt dass er Sonntag in Bremen bereits wieder spielen kann.... auf positive News reagieren die Marktwerte erfahrungsgemäß auch wesentlich sensitiver bzw. schneller als bei "Krankmeldungen", wo es eben durchaus mal 1-2 Tage "Versatz" geben kann. Muss man nicht logisch finden, muss man auch nicht gut finden.... muss man nur wissen....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2020 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

Man darf ja zB auch nicht vergessen, dass in einer Länderspielpause oft am Kader gearbeitet wird. Der ein oder andere Manager hat dann eben Geld au der hohen Kante oder am Freirag schon offene Angebote angenommen, um sich einen Kramaric auf dem TM zu sichern. Wenn dann die Meldung kommt, dass er 1 Spiel (maximal 2 Spiele) fehlt, dann gibt es eben auch Manager, die trotz des Ausfall zuschlagen. Ein Kramaric gehört, zu den Top-10 Spielern und die kommen eben auch nicht so oft auf den Markt.

Zudem muss die MW Berechnung auch den Durchschnitt der User wiedergeben und nicht nur den Hardcore Zocker oder den "ich checke Freitags die Aufstellung" Typen.


Aber das nur als kleine OT Ergänzung zu den Worten von Wish. Wer an weiteren Diskussionen interessiert ist, der nutzt bitte den Thread im Talk
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
osk
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2020 04:53   Titel: Verzögerungen Transferzeit kommunizieren Antworten mit Zitat

Es ist definitiv nervig, wenn man sich täglich bzw. alle paar Tage mehrmals einloggen muss und da bin ich auch nicht alleine in meiner comunio und ich denke den anderen comunios geht es genauso. Zumindest sollte man eine Uhrzeit bei Verzögerungen seitens comunio kommunizieren, was selbst die Deutsche Bahn macht...

Zu der Kostenpflicht sage ich nur geschickt gemacht seitens comunio, da der Login für Basic player so extrem geblockt wird, dass es schon super nervig ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2020 05:52   Titel: Re: Verzögerungen Transferzeit kommunizieren Antworten mit Zitat


osk hat folgendes geschrieben:
Es ist definitiv nervig, wenn man sich täglich bzw. alle paar Tage mehrmals einloggen muss und da bin ich auch nicht alleine in meiner comunio und ich denke den anderen comunios geht es genauso. Zumindest sollte man eine Uhrzeit bei Verzögerungen seitens comunio kommunizieren, was selbst die Deutsche Bahn macht...

Zu der Kostenpflicht sage ich nur geschickt gemacht seitens comunio, da der Login für Basic player so extrem geblockt wird, dass es schon super nervig ist.


Komme zwar nicht aus der Comunio meines Vorredners, aber unsere Comunio regt sich genauso über die unregelmäßigen transferzeitpunkte auf. Da bekommt man leider nicht die gewohnte ,,Comunio Transfer Routine“ für sich selbst rein. Letztes Jahr hat es doch auch super geklappt, woran happert es denn wenn man fragen darf ?

Munter bleiben . . .
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2020 07:45   Titel: Re: Verzögerungen Transferzeit kommunizieren Antworten mit Zitat


rauteher hat folgendes geschrieben:
woran happert es denn wenn man fragen darf ?

Fragen darfst du definitiv, aber wenn es eine Antwort gäbe, wäre die Fehlerbeseitigung vermutlich schon längst geschehen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 23 Okt 2020 07:48   Titel: Re: Verzögerungen Transferzeit kommunizieren Antworten mit Zitat


osk hat folgendes geschrieben:
Zu der Kostenpflicht sage ich nur geschickt gemacht seitens comunio, da der Login für Basic player so extrem geblockt wird, dass es schon super nervig ist.

Wenn der Zugang nicht möglich ist, ist das meistens ein Problem von Comunio generell und betrifft Basic wie Plus/Pro. Die Zeitpunkte, wo es tatsächich aufgrund der Menge an Nutzern reguliert wird, ist eigentlich nur zu den Stoßzeiten mal (Freitags 1h vor dem Spiel, SAmstags nach der Konferenz, Sonntags bei/nach der Notenberechnung oder Montagmorgens) und auch da komme ich häufig mit meinen Basic Accounts genauso gut rein wie mit den Plus/Pro Accounts.
Im Kontext dieser Probleme macht Bezahl-User oder nicht absolut keinen Unterschied.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2020 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Also wird das nun zum neuen Standard, dass die Transfer-Abschlüsse frühestens kurz vor 8 Uhr abgeschlossen sind?

Anfang der Saison waren wir noch bei 6 Uhr. Vor 2 Jahren bei 4 Uhr morgens.

Was bitte ist da so kompliziert, dass das nicht in der Nacht automatisiert laufen kann? Das sind simple, mathematische Formeln zur Berechnung der Marktwerte, die sich selbst über jede Excel-Datei lösen lassen könnte, wenn sie einmal definiert sind.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2020 07:02   Titel: Antworten mit Zitat


Daniel-88 hat folgendes geschrieben:
Also wird das nun zum neuen Standard, dass die Transfer-Abschlüsse frühestens kurz vor 8 Uhr abgeschlossen sind?

Anfang der Saison waren wir noch bei 6 Uhr. Vor 2 Jahren bei 4 Uhr morgens.

Was bitte ist da so kompliziert, dass das nicht in der Nacht automatisiert laufen kann? Das sind simple, mathematische Formeln zur Berechnung der Marktwerte, die sich selbst über jede Excel-Datei lösen lassen könnte, wenn sie einmal definiert sind.


Nein, es wird wie die letzten 20 Jahre bei Comunio keine feste Aussage zu den Transferzeiten geben! Wenn Sie beendet sind, sind sie beendet. Dies kann man im Kalender nach schauen.

Wenn du wissen möchtest was so kompliziert ist, bitte wende dich per Email direkt an die Technik. Keiner im Forum kann dir technische Hintergründe liefern, wir Moderatoren sind User wie du.
Ich denke das dort deutlich mehr dahinter steckt als eine Exceltabelle
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group