preload
basicPlayer

Christian Groß, ABW --> MIT?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2020 10:24   Titel: Christian Groß, ABW --> MIT? Antworten mit Zitat

Entgegen der letzten Saison, wo Groß als IV eingesetzt wurde, spielt er diese Saison bisher nur im DM/ZM der Bremer, zuletzt sogar Startelf.
Ist daher eine Umstellung ins Mittelfeld erforderlich?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Groß spielt das aktuell halt nur aushilfsweise, da die IV mit 4 Mann komplett und doppelt besetzt ist und im DM/ZM aktuell Optionen fehlen. Ob die Lösung dann auch gegen bessere Mannschaften (als die bisherigen Gegner) "trägt" und damit dann eine Umstellung zu rechtfertigen wäre, bleibt abzuwarten. Sollte er dann -möglicherweise- gar nicht mehr spielen, kann man ihn aufgrund der bisher gemachten Spiele eigentlich nicht ernsthaft umstellen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten, was passiert. Quasi das Gegenteil zu Mbom - wenn er weiter auf der Position bleibt, ist eine Umstellung wahrscheinlich (natürlich nur, wenn er überhaupt spielt). Spielt er auch IV, wird eher nicht umgestellt.

Wenn man aber bedenkt, dass Groß (gelernter IV) als DM spielt und Mbom (gelernter ZM) als LV/LM, obwohl Friedl (spielt IV) auch LV/LM spielen kann, dann scheint das keine rein personelle Entscheidung zu sein, sondern Kohfeldt entscheidet sich aktiv, Groß dort hinzustellen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Klar entscheidet sich Kohfeldt "aktiv", wo er die Spieler einsetzt. Was auch sonst?

Oder kannst Du Dir Groß statt Mbom auf der Außenbahn vorstellen? Also ich jetzt nicht so richtig..... aber kategorisch ausschließen würde ich es nicht, schließlich wollte er ja auch schon Woltemade zum 8er umpolen.... .... und J. Eggestein.....

.... ich persönlich würde halt nicht immer jede Äußerung eines Trainers "auf die Goldwaage" legen und daraus gleich Umstellungen herleiten..... wenn ein Spieler dauerhaft diese Position tatsächlich spielt und zwar auch dann noch, wenn genügend andere Optionen vorhanden sind, kann man das gerne und richtigerweise machen.... bis dahin sollte man besser die Füße still halten, ansonsten verschiebt man hier mehr falsch als richtig.... siehe Mbom....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 12:19   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Klar entscheidet sich Kohfeldt "aktiv", wo er die Spieler einsetzt. Was auch sonst?

Oder kannst Du Dir Groß statt Mbom auf der Außenbahn vorstellen? Also ich jetzt nicht so richtig..... aber kategorisch ausschließen würde ich es nicht, schließlich wollte er ja auch schon Woltemade zum 8er umpolen.... .... und J. Eggestein.....

Friedl LV/LM, Groß IV, Mbom ZM - zack, hast du 3 Spieler, die auf "ihrer" Position spielen (Friedl spielt ja beides). Trotzdem hat sich Kohfeldt dafür entschieden, die 3 jeweils zu rotieren, sodass sowohl Mbom als auch Groß "out of position" spielen, wenn man die gelernte Position als Maßstab nimmt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Friedl ist, nach allem was mir bisher bekannt ist, "gelernter IV". Das spielt er jetzt endlich mal bei uns, da er halt besser ist als die anderen 3 (oder gar 4 inkl. Groß) auf der Position. Außenbahn hat in der Vergangenheit immer nur "vertretungsweise" gespielt....

Bei Mbom wirst Du sehen, wenn alle fit sind (inkl. Augustinsson), wird er aktuell weder links noch rechts auf der Außenbahn spielen, weder in Dreier-/Vierer- oder Fünferkette. WENN er dann noch spielt, wird es im MF sein.... oder eben auch gar nicht, auch möglich nach dem "Bolzen" letzte Woche....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 13:35   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Bei Mbom wirst Du sehen, wenn alle fit sind (inkl. Augustinsson), wird er aktuell weder links noch rechts auf der Außenbahn spielen, weder in Dreier-/Vierer- oder Fünferkette. WENN er dann noch spielt, wird es im MF sein.... oder eben auch gar nicht, auch möglich nach dem "Bolzen" letzte Woche....

Er ist also Verletzungs-Backup für diverse Positionen - Javi Martinez lässt grüßen.
Das würde zumindest für den Winter aber gegen eine Umstellung sprechen.

Ich glaube dir, dass das möglicherweise der langfristige Plan ist - aber wir bewerten hier halt, wie die Spieler gespielt haben und nehmen dann (wohlwissend der Fehleranfälligkeit) die Aussagen der Trainer/Offiziellen noch dazu (aber auch das nicht alleine). Solange also in der Hinrunde jetzt nicht erkennbar wird, dass er einen Stammplatz im ZM bekommt, würde ich ihn nicht umstellen.

Achso der Beitrag bezog sich übrigens auf Mbom, fällt mir gerade auf - lässt sich aber 1zu1 auf Groß übertragen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Mbom.... für alle die meinen es ginge hier noch um Groß.....


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Er ist also Verletzungs-Backup für diverse Positionen - Javi Martinez lässt grüßen.
Das würde zumindest für den Winter aber gegen eine Umstellung sprechen.


In erster Linie spricht es mal dagegen, dass man ihn im Sommer umgestellt hat. Wie gesagt, eine ("Back Up"-)Position aufgrund einer Trainer-Aussage umzustellen, halte ich persönlich für fragwürdig, da die Praxis dann erstmal zeigen muss, ob derjenige welcher diese Position auch wirklich spielen kann. Ist aber meine exklusive Meinung und muss nicht mehrheitsfähig sein....


Zitat:
Solange also in der Hinrunde jetzt nicht erkennbar wird, dass er einen Stammplatz im ZM bekommt, würde ich ihn nicht umstellen.


Denke, bei der Aussage können wir es dann auch so belassen.


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 6 Nov 2020 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Ergänzung: Stammplatz bedeutet hier für mich nicht, dass er einen festen S11-Platz hat und jede Woche 90min spielt, sondern dass er seine Stammposition im Mittelfeld hat und dort auf regelmäßige Einsätze kommt. Also mindestens Rotationsspieler und ausschließlich im Mittelfeld (ein "Stammplatz" kann mMn auch sein, dass er als defensivstarke Variante fix im ZM spielt).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group