preload
basicPlayer

Marktwerte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2021 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Beitrag, Comunio ist mit der Berechnung als mit Abstand Marktführer sehr zufrieden. Eine Änderung hierzu ist nicht angedacht.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2021 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eiskalt genau den Satz mit dem Verbesserungsvorschlag wegeditiert. Krass




Ich probiere es nochmal.

Überlegt doch mal eine maximale Deckelung der Marktwertveränderung pro Tag zB 200k oder 500k. Hab’s sogar noch genauer erläutert... ist mir aber jetzt zu doof, werd eh zensiert... =(
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2021 14:20   Titel: Antworten mit Zitat


emi88 hat folgendes geschrieben:
Du hast eiskalt genau den Satz mit dem Verbesserungsvorschlag wegeditiert. Krass




Ich probiere es nochmal.

Überlegt doch mal eine maximale Deckelung der Marktwertveränderung pro Tag zB 200k oder 500k. Hab’s sogar noch genauer erläutert... ist mir aber jetzt zu doof, werd eh zensiert... =(


Definitiv, weil sie mal wieder gegen die Forenregeln verstößt und kein Verbesserungsvorschlag beinhaltet hatte. und ich dich wenigstens nochmal warnen wollte, bevor dich einer der anderen direkt sperrt. Langsam sind wir es leid dich ständig auf diese Aufmerksam zu machen. Diese Saison werden wir da deutlicher vorgehen und bei bereits vorbelasteten deutlich höhere Strafen aussprechen.

Zu deinem Vorschlag:

Es gibt bereits eine Deckelung. Zitat aus den Spielregeln:

Zitat:
Desweiteren kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen oder fallen.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2021 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Die Deckelung von 15% ist doch genau das Problem das hier angesprochen wird
Diesen Zusatz rausnehmen und gut
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2021 14:54   Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst nicht mit deinem Zweitaccount zu antworten.

Also dich stört die Deckelung von 15% und hättest gerne feste Pauschalwerte. Ok. Hab ich verstanden. Finde ich persönlich aber nicht gut. Gerade die MW Schwankungen machen den Reiz aus. Sonst kann ich einen Kinderableger oder den Kickermanager spielen. Aber das ist meine persönliche Meinung die keinen Einfluss hat. Grundsätzlich entscheidet immer Fabian am Ende alleine.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2021 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Dann erkläre doch bitte mal, wie genau die Marktwertberechnung erfolgt. Damit sich die Spieler darauf einstellen können, denn solche unvorhersehbaren Dinge wie der Fall und die Explosion des Bruno Fernandes würden dann nachvollziehbar sein.
Wieviele Pro Coms gibt es?
Wie viele Bruno Fernandes Transfers hat es gestern gegeben, die in die Wertung flossen?
Gab es einen 100 Mio Deal?

Diese Transparenz würde alle Manager Freaks glücklich machen =)
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2021 18:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass du hier vom EM Manager sprichst und nicht von Comunio.de!!!

Hier beim normalen Comunio sind die Ligen, die relevant sind, relativ "bekannt". Spieler/Coms wie die von Wish können daher relativ gut planen, wie es sich entwickelt.
Bei EM Comunio kommen jetzt auch Spieler aus Spanien und den ganzen anderen Ablegern dazu, sodass du auch Spieler aus anderen Ligen mit anderen Taktiken/Ahnungen am Transfermarkt in die Berechnung einfließen. Außerdem sind alle Ligen neu und es kommen jeden Tag weitere dazu, sodass du einen ganz anderen Pool an Ligen für die Berechnung hast, als eben hier bei Comunio.de.

Lange Rede, kurzer Sinn. Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jun 2021 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist das alles noch Gemüse.
Helft uns doch es unterscheiden zu können.
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich in der Liga jetzt einen Spieler mit MW >1,6 Mio völlig überteuert kaufe, steigt sein Marktwert für komplett Comunio um 15%.
Wenn ich es in einer anderen Liga tue, hat es keine Auswirkung?
Ist meine Liga die einzige relevante oder gibts noch weitere? Wenn ja wieviele? Und warum wird das überhaupt so eingegrenzt?
Aus meiner Sicht wäre es doch sinnvoll, wenn alle unbespendeten Ligen ab einer gewissen Größe relevant sind. Einzelne Ligenverhältnisse spiegeln doch nicht das gesamte Marktgeschehen. Je mehr, desto feiner. Je mehr, desto weniger / geringere unlogische Ausschläge gegen den Trend
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 5 Jun 2021 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn du ihn überteuert einkaufst, dann steigt der MW nicht zwangsläufig im das Maximum von 15% an. Wie der Name es schon sagt, es ist das Maximum und nicht der definitive Anstieg!

Und wie viele Coms relevant sind und wie sich die Auswahl im Detail zusammen setzt, das wissen nur Fabian und vllt 2-3 seiner IT Mitarbeiter, wenn überhaupt. Und er wird sein Betriebsgeheimnis vermutlich nicht in einem öffentlichen Forum ausplaudern, nur weil ein User das Prinzip nicht versteht.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 5 Jun 2021 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Emi ist diese Saison neu bei uns mit dabei und will sich natürlich nicht gleich abzocken lassen.... .... von daher nachvollziehbar, dass er hier auch Fragen zum Gameplay stellt.....

Ich sag' mal so: Wenn hier alles so "stabil" laufen würde wie die Marktwertberechnung, hätten wir hier alle deutlich weniger zu maulen....

Der Berechnungs-Modus hat sich schätzungsweise seit 10 Jahren nicht mehr signifikant verändert, von daher ist es für Langzeitspieler "mit Erfahrung" halbwegs kalkulierbar. Aber auch ich vertu' mich noch, wie ich zu Saisonbeginn gerade festgestellt habe..... hatte den Anstieg nach dem SÜ die ersten 10-14 Tage etwas stärker in Erinnerung, als er bisher dann ausgefallen ist, von daher hab' ich mich auch gleich mit ein paar Einkäufen "etwas verhoben".... .... nix Dramatisches, nix Spielentscheidendes, aber trotzdem etwas ärgerlich gleich zum Start....

Ich denke, die Berechnung auf Pro-Coms zu beschränken, die "bestimmte Kriterien" erfüllen, macht Sinn, da es dadurch eben halbwegs kalkulierbar bleibt, zumal Pro-Coms eben Bezahl-Coms sind, so dass man davon ausgehen kann, dass dort auch mehr oder minder "seriös" gespielt und auch geboten wird. Ist bei uns ja nicht anders. Trotzdem gibt es auch bei uns hin und wieder mal "Top Zuschläge" (gerade im Saisonendspurt), und dann ist es schon witzig zu sehen, welchen direkten Einfluss so eine einzelne Com dann mögicherweise haben kann.... .... von daher vermuten wir halt auch, dass die Anzahl der MW-relevanten Pro Coms hier über die Jahre mehr oder minder deutlich abgenommen hat..... was dann in gewisser Weise zur Entwicklung von Comunio insgesamt (Bilanzsumme der Comunio GmbH 2019 nur noch ein Viertel von 2016; Info frei zugänglich im Netz) passen würde....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jun 2021 16:29   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn du ihn überteuert einkaufst, dann steigt der MW nicht zwangsläufig im das Maximum von 15% an. Wie der Name es schon sagt, es ist das Maximum und nicht der definitive Anstieg!

Und wie viele Coms relevant sind und wie sich die Auswahl im Detail zusammen setzt, das wissen nur Fabian und vllt 2-3 seiner IT Mitarbeiter, wenn überhaupt. Und er wird sein Betriebsgeheimnis vermutlich nicht in einem öffentlichen Forum ausplaudern, nur weil ein User das Prinzip nicht versteht.


Ich schrieb ja auch „völlig überteuert“. Ich habe das Prinzip 250k/15% verstanden ...
Betriebsgeheimnis ok...
Die Konkurrenz hat halt eine wesentlich feinere und weniger gegen den Trend ausschlagende Marktwertberechnung. Dort ist Jede Liga marktwertrelevant, es sind halt keine manuellen Spenden möglich.
Wenn Comunio anscheinend mit Abstand Marktführer ist, aber die Marktwertberechnung eines aufstrebenden Konkurrenten um Klassen besser ist und gleichzeitig so viel einfacher (das große Prinzip von Loschek) ist, dann muss man sich hier doch mal die Frage stellen.

Stillstand ist Rückschritt, das zeigen die Bilanz Zahlen von Comunio genauso. Wieso immer so resistent gegen alles, was Änderungen bringt?
Ich will nur, dass das Spiel besser wird...

Zu guter Letzt:
Zitat Alo Atog
Hier beim normalen Comunio sind die Ligen, die relevant sind, relativ "bekannt".
Was heißt denn das genau, weißt es nun nur Loschek selbst oder etwa mehr?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Jun 2021 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil du denkst das durch deinen Vorschlag das Spiel besser wird, sehen es vielleicht Mio andere Spieler nicht so. Am Ende entscheidet Fabian. Wir bedanken uns für deinen Vorschlag, er wurde für Fabian aufgenommen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mase13
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2003
Beiträge: 223
BeitragVerfasst am: 8 Sep 2021 13:36   Titel: Deckelung des MW Anstiegs um den Wert, der niedriger ist Antworten mit Zitat

Hallo,

wir spielen hier fast seit Anfang an mit, und haben schon 1000 Regeln intern umgesetzt, um unsere interne Liga fair zu halten. Das Problem für uns ist der krass Anstieg neuer Spieler, der sich leider Absolut nicht im Verhältnis zu anderen Spielern und deren Punktepotential deckt (Beispiele könnte ich viele Nennen, Ihr wisst von den Mahlens und Nmechas dieser Welt, die Ihren Marktwert nicht wert sind). Letztes Beispiel:

ein Ausschnitt aus dem aktuellen Blog zu Moriba: “ Das kostet bei
Comunio zum Einstieg satte 8 Millionen. Ebenso, klar, dass diese Personalie einen Hype auslöst. In sechs Tagen nahm er unfassbare vier Millionen zu.”

leider macht dieser Aspekt das Spiel für uns kaputt. Ich weiß leider nicht wo der Grund für diese absurden Steigerungen liegt, ich gehe aber davon aus das es mit den Ligen zu tun hat die Ihre Spieler mitnehmen, weswegen einfach keine Stars mehr auf dem Markt sind und Geld keine Rolle spielt.

Die Werte machen damit allerdings alle anderen Comunities kaputt, da derjenige sich absetzt, der diese Spieler ergattert und dann für das doppelte wieder verkaufen kann, was eigentlich nichts mit Fußballverstand zu tun hat. Wenn am Ende derjenige gewinnt, der am wildesten auf "neue" Spieler geboten hat, und damit sein Budget in einer Liga mit 40Mio Neustart verdoppeln kann, dann macht das Spiel schlichtweg keinen Spaß mehr.

Wenn "15% oder 250k, was immer höher ist" zu "was niedriger ist" würde wäre ja schon mal ein Ansatz. Oder die Communities niedriger gewichten, für die Geld entkoppelt ist, da sie schon alle Spieler über 10Mio in Teams haben. Aber wenn ein Spieler in einer Woche 10 Mio steigen kann (7x15%) ohne einen einzigen Punkt zu holen dann kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wenn Euch was einfällt bitte gerne weiterleiten an entsprechende Stellen.

VG
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mase13
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2003
Beiträge: 223
BeitragVerfasst am: 8 Sep 2021 13:51   Titel: Die Beispiele Antworten mit Zitat

Ganz konkret bei Nmecha:

Sollte man dann 14 Mio auf Nmecha bieten wenn er rauskommt, damit man am Ende 2 Mio Gewinn machen kann? Das ist ja ein absurder Wert der sich durch nichts erklären lässt außer dieser unsichtbaren Nachfrage auf dem "Markt" (was auch immer damit gemeint ist)

Ebenfalls: jetzige 9 Mio sind auch ein Produkt dieses unnatürlichen Anstiegs, da er mit 7 Punkten und massig Konkurrenz nur deshalb so hoch steht, weil er eben "neu" war und anscheinen daher für manche Communities mehr Wert ist. Das macht dann irgendwie einfach keinen Spaß. Ich kenne das System, ich könnte davon profitieren in meiner Liga, aber irgendwas in mir weigert sich auch das nur so zu spielen weil ich jetzt denke irgendeinen komischen Algorithmus verstanden zu haben. Wenn Ihr nach Marktwert/Punkte filtert kann ich Euch versichern in den TOP 20 habt Ihr 15 "Neueinsteiger", und das leider nicht weil sie der nächste Lewandowski sind.

Looking forward to a SOLUTION
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2021 08:12   Titel: Re: Deckelung des MW Anstiegs um den Wert, der niedriger ist Antworten mit Zitat


Mase13 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

[…]

Wenn "15% oder 250k, was immer höher ist" zu "was niedriger ist" würde wäre ja schon mal ein Ansatz. Oder die Communities niedriger gewichten, für die Geld entkoppelt ist, da sie schon alle Spieler über 10Mio in Teams haben. Aber wenn ein Spieler in einer Woche 10 Mio steigen kann (7x15%) ohne einen einzigen Punkt zu holen dann kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wenn Euch was einfällt bitte gerne weiterleiten an entsprechende Stellen.

VG


+1
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Sep 2021 07:04   Titel: Antworten mit Zitat

Kainz bekommt gelb-rot steigt aber um 1.2 Mio auf heute?
Kann das jemand logisch erklären?

Und Moriba nicht gespielt, weiß gar net ob sogar im Kader, nochmal um 2 Mio hoch... Also da musst ihr unbedingt was machen an den MW...
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2021 09:37   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, nur ein extrem minimaler Anteil wird sich nach einem Spieltag Abends nochmal einloggen und sein Angebot zurück ziehen. So interessant ist dann Comunio für die meisten nicht. Da wird sich frühs eingeloggt, alles aufgestellt, Angebote abgegeben und am nächsten Tag wieder eingeloggt. Da wird auch mal als Bsp ein Kala gekauft der sich für Monate verletzt

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Sep 2021 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

Haha ja ne ist klar... Und die ausgewählten procoms gehen halt nur einmal am Tag rein... Wieso dann live Einwechslung? Dafür müsste man öfters rein...
Daher sollte man wirklich mal die mw Regeln... Und nciht wie du mal gesagt hast realitätsnah... Das ist es nämlich bei weitem nicht...
Und macht das Spiel kaputt
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2021 16:22   Titel: Antworten mit Zitat


Tobi-CL hat folgendes geschrieben:
Haha ja ne ist klar... Und die ausgewählten procoms gehen halt nur einmal am Tag rein...
Daher sollte man wirklich mal die mw Regeln...
Und macht das Spiel kaputt


Zum Glück dürfen ja Menschen im Leben andere Prioritäten und Meinungen in ihrem Leben haben. Und keiner wird gezwungen Features zu nutzen, oder Mindesteinloggzeiten zu haben.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mase13
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2003
Beiträge: 223
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2021 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

@heikop

Könntest Du die Tage auch zu meinen Beiträgen antworten? Würde mich interessieren, habe das hoffentlich präzise genug zusammengefasst (siehe auch die letzten 3 Beiträge unter anderem Thread-Namen gleich unter diesen, die ähnlich Themen behandeln. Könnte man evtl zusammenfassen).

Moriba ist wieder ein super Beispiel, das sogar im Magazin perfekt beschrieben wird: "Wo der aktuelle Hype endet, ist schwer zu sagen. Voraussichtlich gibt es rund um den 4. Spieltag einen Peak irgendwo bei 15 bis 17 Millionen. Weil Moriba zunächst aber kaum oder nur wenig spielen wird, geht es in der Folge rapide nach unten. Es besteht also großer Verbrennungsgefahr!"

Also bekannt ist das Thema denke ich alles die hier schon lange spielen genauestens...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2021 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Willst du eine offizielle Info als Mod oder eine realistische persönliche Meinung dazu?

Gibt nur eine davon. Also sag Bescheid
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2021 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, schwierige Frage

Offiziell habe ich bis jetzt:

- wir arbeiten dran
- wird schon weniger
- es gibt immer mal einen Hype

Persönlich meine ich hättest Du mal was von Regeln in Eurer Community gesprochen, aber meine besteht darauf täglich handeln zu können... dann gewähre mir mal Einblicke in Dein Auffassung

Wäre trotzdem super wenn Du das Thema in Deiner Aufgabe als MOD "nach oben" oder wo auch immer hin weiterleiten könntest, damit nächste Saison wieder weiter daran gearbeitet wird
Nach oben
heikop7
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 22.06.2016
Beiträge: 90
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2021 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

Dann meine persönlich Meinung:


Mase13 hat folgendes geschrieben:
Ganz konkret bei Nmecha:

Sollte man dann 14 Mio auf Nmecha bieten wenn er rauskommt, damit man am Ende 2 Mio Gewinn machen kann?


Ja sollte man, weil so das Spiel funktioniert.


Mase13 hat folgendes geschrieben:
Das macht dann irgendwie einfach keinen Spaß. Ich kenne das System, ich könnte davon profitieren in meiner Liga, aber irgendwas in mir weigert sich auch das nur so zu spielen weil ich jetzt denke irgendeinen komischen Algorithmus verstanden zu haben.


Dann hast du vielleicht falsche Ansprüche an Comunio bzw. diese kann Comunio nicht gerecht werden. (Ich erinnere nochmal, pers. Meinung Offiziell wir bemühen uns jeder Partei gerecht zu werden)


Mase13 hat folgendes geschrieben:
Moriba ist wieder ein super Beispiel, das sogar im Magazin perfekt beschrieben wird: "Wo der aktuelle Hype endet, ist schwer zu sagen. Voraussichtlich gibt es rund um den 4. Spieltag einen Peak irgendwo bei 15 bis 17 Millionen. Weil Moriba zunächst aber kaum oder nur wenig spielen wird, geht es in der Folge rapide nach unten. Es besteht also großer Verbrennungsgefahr!"


Für mich ist Comunio kein Fußballmanager im klassischen Sinne. Comunio ist ein Trading System, bei dem der Sinn des Spiels ist Trends zu erkennen und dadurch mehr Budget zu erhalten. Dadurch kauft man sich eine bessere Mannschaft und gewinnt am Ende die Meisterschaft. Das gleiche gilt ja für die Noten. Man schaut sich das System der Noten an und kauft Spieler die dort gut punkten. Fußballwissen ist dafür nicht unbedingt im großen Maße erforderlich. Finde ich persönlich nicht so gut, aber so ist es nun mal. Das ist das Spiel. Ich spreche hier natürlich von der Durchschnittscom diese liegt zwischen 5-7 Spieler, sprich hier gibts immer genug freie Spieler. In einer 18 Mannliga schaut die Welt anders aus, aber der aller größte Teil ist nunmal diese "Durchschnittscom".
Diejenigen die Comunio mehr als Fußballmanager nutzen wollen, würde ich raten Einschränkungen vorzunehmen. 40 Mio ohne Team, 14 oder 30 Tage Transfersperre. usw. Dadurch ist dieses "Tradingsystem" fast nicht möglich und man muss den Fokus eher auf die Fußballerischen Leistungen legen.

Genauso gestalten sich die auch die Marktwerte. Fabian wird (Achtung pers. Meinung)aktuell nichts an der Berechnung ändern. Jede noch so kleine Änderung könnte katastrophale Änderungen auf das Spiel haben die nicht simuliert werden kann. Hier herrscht ganz klar ist es nicht kaputt, repariere es nicht. Da kann ich ihn persönlich sogar verstehen. Bevor ich mir das ganze Spiel zerschieße gehe ich doch auf Nummer sicher.

Das mit den Steigerungen der Neuzugänge hat sich ja über die Jahre entwickelt, einfach weil die User schlauer geworden sind. Viele sind über Jahre dabei und dann weiß man wie der Algo funktioniert und passt sich entsprechend an. Das gibt dann eine Marktwertspirale usw...dem kann man sicher entgegenwirken, aber wie gesagt mit dem Risiko das System zu zerschießen. Man kann es auch als "Teil des Spiels" so hinnehmen. Gibt ja immer 2 Sichtweisen.

Das einzige was man also Steuern kann ist der Einstandsmarktwert und das probieren die Zuständigen Moderatoren ein bisschen zu steuern und ihre Erfahrungen zu sammeln. Ich pers. glaube ein Einstieg mit 160.000 würde gar nichts bringen eher alles deutlich verschlimmern, aber auch hier ist nur eine Vermutung, das weiß man nur wenn man es testet. Problem hierbei macht man das hat man evtl eine große Beschwerdekette. Evtl entwickelt er sich trotzdem auf 16 Mio und jemand hat dann dies als Reingewinn. Ein Einstieg von 30 Mio für neue Spieler hat ebenfalls das Problem das sich genug User beschweren das sie den Spieler nicht gleich kaufen können, da er viel zu teuer ist. Also wie man es macht, ist es falsch...daher wird es wohl keinen goldenen Weg geben, sondern man muss schauen was wohl für alle so einigermaßen erträglich ist.

Im Endeffekt ist Comunio aber nichts weiter als ein Spiel. Und in einem Spiel passt man sich den Spielregeln an um zu gewinnen. Genauso ist es hier auch. Ich kaufe Spieler um sie teurer zu verkaufen. Dadurch kann ich mir bessere Spieler leisten die besser punkten usw. Ob das Spiel jedem so Spass macht, muss man ja für sich selbst entscheiden. Aktuell ist es so. Wie es in 1, 3 oder 10 Jahren ausschaut kann keiner sagen.

Aber wie gesagt, dass sind meine persönlichen Gedanken zum Thema Marktwerte. Vom Wissenstand als Mod weiß ich was die Berechnung oder die Gedanken dazu sind genauso viel wie ihr. Es wird sich angeschaut und beobachtet. Wir Moderatoren geben jede Beschwerde, oder Vorschlag wenn er auch realistisch ist immer weiter! Haben aber grundsätzlichen keinen/kaum Einfluss und teilweise keine Hintergründe warum oder wie etwas abläuft.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2021 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die Einblicke, kann ich so auch schlüssig nachvollziehen.

Diesen Punkt sehe ich noch als ehestes als DIE (Not-)Lösung:
"Ein Einstieg von 30 Mio für neue Spieler hat ebenfalls das Problem das sich genug User beschweren das sie den Spieler nicht gleich kaufen können, da er viel zu teuer ist. Also wie man es macht, ist es falsch..." Wer sich den Post zu Moriba durchliest oder hier lange dabei ist weiß ja, dass er "punkt und sinnlos" auf 18 Mio hochgehen wird. Wieso dann nicht einfach mit 16 Mio starten lassen? Diese Spieler in der Mannschaft zu halten können sowieso nur die Ligen mit zu viel Geld deren Situation entkoppelt ist, in einer "normalen" Liga kann sowieso niemand was damit anfangen.

Und dann macht Dein anderer Punkt auch wieder Sinn: natürlich geht es darum Trends zu erkennen. Aber diese Trends sollten schon irgendwie mit dem Spieler und seinen Leistungen zusammenhängen! Und da ist wirklich der "mismatch": Wenn Du erkennst der Spieler ist Liebling bei Sofascore, oder verletze Spieler verdoppeln sich nach 2 Wochen wenn Sie Lauftraining starten, oder wer 10 oder mehr Punkte macht steigt mindestens 2 Mio... alles legitim! Und Teil des Spiels. Aber 10 Mio mit Moriba abzustauben muss eben nicht sein, und hat einfach mal gar nix damit zu tun irgendwas durchschaut zu haben, außer, dass es hier nun mal nicht anders zu gehen scheint. Wenn er für 16 draufkommt wäre (fast) allen damit geholfen denke ich, denn der MW fällt ja zwangsweise wieder wenn er irgendwann auch mal die Punkte wiederspiegelt, die der Spieler nach 5 Spielen macht.

Was die IT von Comunio anbelangt wüsste ich zwar was man dort investieren könnte/müsste, aber nach dem Launch der "neuen" Website und der "App" ist das Budget vielleicht begrenzt, ergo keine Simulation der Veränderungen möglich... it is what it is, auch wenn es unsere Beiträge sind, das ist ein anderes Thema.

Wenn Du DAS (höherer Einstiegsmarktwert) noch mal anmerken könntest, das würde denke ich schon mal gut rüberkommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2021 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe gerade ich (mase13, siehe oben) bin sogar länger dabei als Du

Vielleicht zählt das ja für was
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group