preload
basicPlayer

Live-Auswechslung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18, 19, 20  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2021 12:34   Titel: Antworten mit Zitat


Emanuel hat folgendes geschrieben:
Was ist wenn ich einen Spieler meiner Startaufstellung verkaufe, obwohl dieser noch nicht gespielt/ gepunktet hat.
Ist es wie früher, dass er in der Startaufstellung eingeloggt bleibt



Zitat:
- das Spiel der Mannschaft des Spielers hat noch nicht begonnen




Emanuel hat folgendes geschrieben:
ps: kann ein Spieler also bei zwei verschiedenen Teams punkten?



Zitat:
- der Spieler wurde nicht verkauft
-der Spieler befindet sich nicht in der gespeicherten Aufstellung eines Mitspielers[/b]



Verstehe also deine Frage nicht und sehe keine neue Frage dazu bzw. keine die nicht bereits beantwortet wurde. Kann daher nichts anderes dazu sagen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2021 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war wohl


Zitat:
Ist es wie früher, dass er in der Startaufstellung eingeloggt bleibt?


Aber ich denke, wir haben das inzwischen geklärt .
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2021 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also entweder sitzt der Fehler vorm Gerät (also ich) oder bei den Auswechslungen gibt’s immer noch ordentlich Bugs. Habe bei EM-Comunio den Kontostand im Plus, eine Mittelfeldposition offen, kann aber Thiago nicht live einwechseln. Thiago war auch schon seit dem 1. Spieltag in meinem Kader, daran liegt es nicht. Gespielt hat er auch noch nicht. Gestern ähnliches Problem mit Foden, ging dann über einen aberwitzigen Workaround (Foden und jemanden aufstellen, der bereits verkauft war, Foden hat er dann genommen). Bug oder Feature?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2021 16:10   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Beide Fälle sind möglich, jeder Spieler kann gewechselt werden, so lange erfüllt ist:

- das Spiel der Mannschaft des Spielers hat noch nicht begonnen
- der Spieler wurde nicht verkauft
- der Spieler befindet sich nicht in der gespeicherten Aufstellung eines Mitspielers
- der Kontostand ist zum Zeitpunkt des Wechsels positiv

Ein aufgestellter Spieler, der an den Computer oder einen Mitspieler verkauft wird, bleibt auf jeden Fall in der gespeicherten Aufstellung und ist geblockt für Auswechslungen. Wenn man noch während des laufenden Spieltags einen Deal mit einem Mitspieler machen will und der aufnehmende Manager will den neuen Spieler noch verwenden für den Spieltag, müsste der abgebende Manager den Spieler zunächst aus seiner Aufstellung entfernen, bevor er das Angebot akzeptiert.


.... das hat ja dann schon mal nicht so gut gekplappt....

Also bei uns ist der Franzose Dembélé jetzt in den Live-Aufstellungen von 2 Mitspielern gespeichert und mit Live-Punkten dekoriert .... ..... quasi "die zwei Gipfel des Kilimandsscharo".... .... die Älteren erinnern sich vielleicht....

PS: Der Transfer lief übrigens nicht von Mitspieler zu Mitspieler sondern von Mitspieler zu Computer und von dort wieder zu Mitspieler.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2021 07:11   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Also entweder sitzt der Fehler vorm Gerät (also ich) oder bei den Auswechslungen gibt’s immer noch ordentlich Bugs. Habe bei EM-Comunio den Kontostand im Plus, eine Mittelfeldposition offen, kann aber Thiago nicht live einwechseln. Thiago war auch schon seit dem 1. Spieltag in meinem Kader, daran liegt es nicht. Gespielt hat er auch noch nicht. Gestern ähnliches Problem mit Foden, ging dann über einen aberwitzigen Workaround (Foden und jemanden aufstellen, der bereits verkauft war, Foden hat er dann genommen). Bug oder Feature?


Du musst zum Auswechseln auf Live gehen, nicht über die normale Aufstellung. Siehe auch Magazin. Da gerne in den Kommentaren Fragen stellen, da bekommen es direkt die richtigen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2021 07:13   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:

Also bei uns ist der Franzose Dembélé jetzt in den Live-Aufstellungen von 2 Mitspielern gespeichert und mit Live-Punkten dekoriert .... .....


Bitte hier die Punkteberechnung abwarten, sollte ein Fehler auftauchen, bitte kurz schildern und per Email an info@comunio.de senden, dann wird dies direkt dort geprüft
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2021 09:03   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Also entweder sitzt der Fehler vorm Gerät (also ich) oder bei den Auswechslungen gibt’s immer noch ordentlich Bugs. Habe bei EM-Comunio den Kontostand im Plus, eine Mittelfeldposition offen, kann aber Thiago nicht live einwechseln. Thiago war auch schon seit dem 1. Spieltag in meinem Kader, daran liegt es nicht. Gespielt hat er auch noch nicht. Gestern ähnliches Problem mit Foden, ging dann über einen aberwitzigen Workaround (Foden und jemanden aufstellen, der bereits verkauft war, Foden hat er dann genommen). Bug oder Feature?


Du musst zum Auswechseln auf Live gehen, nicht über die normale Aufstellung. Siehe auch Magazin. Da gerne in den Kommentaren Fragen stellen, da bekommen es direkt die richtigen.



Habe ich auch darüber gemacht, Wish hat es dann für mich hinbekommen, ich tippe mal darauf, dass etwas in der iOS-App nicht ging, jetzt scheint es zu funktionieren.

Zu Dembele: haben wohl beide Punkte bekommen, haben wir auch an info@ gemeldet
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jun 2021 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird denn entschieden, ob dieses Feature für Bundesliga Comunio und Comduo übernommen wird?

egal wie die Entscheidung ausfällt, ich denke in jedem Fall gilt: Je früher, desto besser.

12 Tage nach dem EM Finale ist bereits der erste Spieltag in der 2.BuLi
32 Tage nach dem Finale ist der erste Spieltag in der 1.BuLi
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2021 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

haben dazu aktuell keine Informationen, kann gerne nochmal nachfragen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2021 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Sofern die Entscheidung für die Einführung des Features nicht eh längst gefallen ist (Preiserhöhung/Preisstruktur ab 01.06. könnte das vermuten lassen, ebso der Verweis im Classic Design auf die Nutzung der neuen Seite), täte Fabian gut daran, das Ding nicht zu überstürzen - egal, wann welche Liga startet oder nicht.

In unserer EM-Liga sind gemäß Board-Voting aktuell 80 % gegen das Feature hier. Das spricht jetzt nicht unbedingt dafür, dass das dann "der ganz große Wurf" hier wird....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2021 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten am Samstag unsere Meisterfeier und auch darüber gesprochen.

Was interessant war:
die, die die EM spielen und das Feature testen, finden es, ich sage mal, nicht notwendig.
Die meisten, die die EM nicht spielen und denen wir es erklärt haben, fanden die Idee mit den Live-Auswechslungen sehr interessant und begrüßen diese Möglichkeit.

Ich denke, ob Sinn oder Unsinn, wird sich wahrscheinlich im Saisonverlauf zeigen.

Für einen Spieltagsverlauf über mehrere Tage (wie bei der EM) finde ich das System überflüssig.
Bei einem 3-Tage-Spieltag, bei dem man die Spieler und die Spieltagspaarungen grundsätzlich kennt, könnte es - vorsichtig ausgedrückt - doch etwas Pfeffer reinbringen.

Aber wie gesagt: das wird wohl erst der Saisonverlauf zeigen.

My 2 Cents, Cheers
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2021 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

wie geschrieben egal ob es kommt oder nicht. Keine Liga wird gezwungen es zu nutzen. Man kann intern ja auch vereinbaren es nicht zu nutzen.

Aber sobald ich eine Info habe, melde ich mich.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2021 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ein "interne Vereinbarung" ist keine Lösung für so ein Spiel. Wir sind hier doch nicht bei "Laber-Skat"....

Entweder kann man das Feature über Com-Parameter für die Liga deaktivieren (wenn es z.B. in einer Liga mehrheitlich nicht gewollt ist), oder man kann das nicht. Wenn man es nicht deaktivieren kann, dann ist das Feature für alle verfügbar und die, die es nutzen möchten, werden es auch nutzen, die anderen halt nicht....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2021 07:09   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Ein "interne Vereinbarung" ist keine Lösung für so ein Spiel. Wir sind hier doch nicht bei "Laber-Skat"....

Entweder kann man das Feature über Com-Parameter für die Liga deaktivieren (wenn es z.B. in einer Liga mehrheitlich nicht gewollt ist), oder man kann das nicht. Wenn man es nicht deaktivieren kann, dann ist das Feature für alle verfügbar und die, die es nutzen möchten, werden es auch nutzen, die anderen halt nicht....


jep
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2021 07:15   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Ein "interne Vereinbarung" ist keine Lösung


Deine Meinung ist an Fabian weiter gegeben, er hat eine andere. Ob das Feature zur neuen Saison aktiviert wird steht wohl noch nicht fest. Sobald es hierzu eine Entscheidung gibt, werde ich es hier schreiben.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2021 11:15   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:

Wish hat folgendes geschrieben:
Ein "interne Vereinbarung" ist keine Lösung für so ein Spiel. Wir sind hier doch nicht bei "Laber-Skat"....

Entweder kann man das Feature über Com-Parameter für die Liga deaktivieren (wenn es z.B. in einer Liga mehrheitlich nicht gewollt ist), oder man kann das nicht. Wenn man es nicht deaktivieren kann, dann ist das Feature für alle verfügbar und die, die es nutzen möchten, werden es auch nutzen, die anderen halt nicht....


jep


Seh ich genauso. Eine interne Vereinbarung vorzuschlagen ist kein Vorschlag. Wenn dann ist’s Spielgerüst oder nicht.
Allerdings sind variable Ligeneinstellungen für eine gute MW Berechnung und Entwicklung hinderlich.
Außerdem kann ich nur davor warnen:
Das Prinzip das Spiel einfach und einheitlich zu halten ist gut und wichtig, das wird hier ja oft als Comunios Leitprinzip dargestellt. Aber anders als behauptet gilt dieses Prinzip hier überhaupt nicht. Das Gegenteil ist der Fall.
Den Hebel mal an der MW Berechnung und der Punktevergabe/Notengeber anzusetzen wär da wesentlich wichtiger.

Ich bete jeden Tag dafür, dass hier noch Wettbewerbs und Spielprinzipien höher angesetzt werden als kurzfristiger Mehrverdienst.

Ich persönlich halte eine Änderung von täglich online sein (30 Minuten egal wann ausreichend) hin zu, täglich online sein und am Wochenende zwingend 5 mal zu bestimmten Zeitpunkten für eine ganz drastische. Das ist ne Entwicklung zum Strategiespiel mit neuem Zeitaufwand, wo wir wieder beim „Einfachheitsprinzip“ sind..

Aber ich wiederhole mich, versuche mal ne Weile still zu bleiben =)



Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2021 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh' das mit dem zusätzlichen Zeitaufwand leider auch als das große "K.O."-Kriterium in der Geschichte.

Wenn man diese "Live Wechsel" auf den zum Spieltagsbeginn (1. Spiel) verfügbaren Kader beschränkt hätte, hätte ich der Geschichte noch etwas "abgewinnen" können. Noch mal ein paar Spieler tauschen anhand der Echt-Aufstellungen ist nicht allzu aufwändig. Wenn (normalerweise) am 33. und 34. Spieltag alle parallel spielen, nutzen die Gelegenheit ja auch viele gerne, ihre Aufstellung noch anzupassen. Das an sich finde ich nicht verkehrt.

Das Problem bei dieser Lösung ist leider, dass man Aufstellungs-Wechsel nur mit dem aktuellen Live-Kader machen kann - und damit "vermischt" man Aufstellungsfragen mit Kaderplanungs-/-anpassungsfragen. Das ist (mir zumindest) auf Dauer zu anstrengend. Jedes Mal muss man jetzt neben der Aufstellungsänderung überlegen: Wen kann ich noch bis zum nächsten Wechsel-Zeitpunkt kaufen, wen müsste ich, wenn's klappt, dafür verkaufen und wie passt das dann am Ende mit meinem Kontostand zusammen, damit ich auch live wechseln kann? Sorry, dieser "Planungs-Aufwand" reicht mir persönlich einmal die Woche (über die Woche verteilt) für den nächsten Spieltag. Den muss ich jetzt nicht noch weitere fünf Male während eines Buli-Spieltags haben.

D.h., das Feature wird, wenn es eben nicht deaktivierbar ist, einige "Nerds" hier spieltechnisch sicher begünstigen, da das eben schon ein großer spieltaktischer Vorteil ist (wenn man da Bock drauf hat). Diejenigen, die es nicht nutzen (wollen), werden entsprechend (zusätzlich) im Nachteil sein. D.h. das "Gefälle" zwischen Aktiveren und weniger Aktiven wird "automatisch" weiter ansteigen, einfach aufgrund der Verfügbarkeit des Features.

Ein weiterer großer Minuspunkt der aktuellen Ausgestaltung: Das Prinzip "Schuldenfreiheit" wird de facto ausgehebelt. Heißt: Man kann einen bereits aufgestellten Spieler verkaufen, mit dem Geld einen neuen kaufen und damit die nächste Position zum nächsten Wechsel-Zeitpunkt besetzen. Am Ende des Spieltags kann der Wert der Aufstellung damit den eigentlich verfügbaren Netto-Kaderwert mehr oder minder deutlich übersteigen. Auch das ist leider Murx.

Letztlich muss sich Fabian die Karten legen, ob ihm das Ding am Ende mehr zahlende Mitspieler reinbringt als er durch das Feature auf der anderen Seite weiter verliert (nur darum wird es ihm in Anbetracht seiner GmbH Bilanzen gehen). Ich kann das nicht ernsthaft beurteilen, zum einen bin ich kein "Spiele Experte", zum anderen falle ich altersmäßig sicherlich auch nicht mehr in die "werberelevante Zielgruppe" (wie man das heutzutage so schön formuliert). Ich bin "nur" zahlender Stammkunde bzw. in dem Zusammenhang auch derjenige, der entscheidend mit dafür gesorgt hat, dass wir hier jedes Jahr noch wieder eine zahlungspflichtige 12er Pro-Com an den Start gebracht haben.

Wenn das Feature hier kommt, wird mutmaßlich auch die "Fluktuation" in unserer Liga steigen, das haben einige zumindest schon angedeutet. Und auch ich kann das für mich zumindest nicht ausschließen. Würde ich dann am Saisonende sehen, ob das hier nach 15 Jahren immer noch "mein Spiel" ist - oder eben dann nicht mehr. Dass das hier alles "endlich" ist, schwant mir ja eh schon länger, möglicherweise wird das durch diese Geschichte dann lediglich forciert....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 25 Jun 2021 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ihr beide habt da eine vollkommen falsche Vorstellung, wie sich die Live-Wechsel auf BuLi-Comunio auswirken werden.

Vor allem kann man EM-Comunio und BuLi-Comunio überhaupt nicht miteinander vergleichen: bei ersterem hat man kaum Zeit, ein Team zusammenzustellen, bei letzterem drei Monate oder so, bei EM-Comunio scheiden nach und nach die Teams aus, bei BuLi-Comunio wäre das ja eher ungewöhnlich. Demzufolge ist man bei EM-Comunio ja quasi gezwungen, täglich das eigene Team anzupassen. So ist die Fluktuation im EM-Comunio-Kader logischerweise wesentlich größer als bei BuLi-Comunio - nicht zu letzt weil wahrscheinlich der TM größer ist (bei uns 25 anstatt 13) und es mehr Spieler gibt.

Klar könnte man theoretisch, Freitags Weghorst aufstellen, auf Haaland bieten, Samstag dann Weghorst verkaufen, Haaland live-einwechseln und auf Lewandowski bieten, am Sonntag dann Haaland verkaufen und Lewa live-einwechseln. Abgesehen davon, dass dieser Fall wohl eher unwahrscheinlich ist, ist die Frage auch, ob das langfristig gesehen Sinn macht oder ob man den kurzfristigen Erfolg nicht mit einer langfristigen Schwächung bezahlt. Zumal diese Kette halt auch nur einmal funktioniert - irgendwann hat man halt Lewandowski und es macht keinen Sinn, den für ein paar mögliche Spieltagspunkte mehr zu verkaufen.

Im Gegensatz zu EM-Comunio geht's bei BuLi-Comunio darum, langfristig über ein Jahr ein Team aufzubauen - häufiges Live-Einwechseln von gerade gekauften Spielern unter Verkauf von aufgestellten Spielern sehe ich da eher kontraproduktiv.

Andererseits bieten Live-Wechsel im vorhandenen Kader eine Reihe interessanter Möglichkeiten, die mMn das Spiel durchaus etwas aufpeppen können - und das wäre mMn durchaus nicht vollkommen unangebracht . Und hat durchaus auch Vorteile, für die, die sich mit den Mannschaften nicht so gut auskennen und nicht schon Freitag abend wissen, wen der Trainer am Sonntag aufstellen wird.

Und Live-Wechsel haben ja auch nicht nur Vorteile: man muss halt mit dem Konto im Plus sein, hat also weniger Möglichkeiten, während des laufenden Spieltages Spieler zu kaufen (ohne dabei Teile des eigenen Teams zu opfern). Man muss als abwägen, und ob die Vorteile die Nachteile überwiegen, wird man wohl abwarten müssen. Keinesfalls aber dürfte der Fall eintreten, dass die Live-Wechsler die Ligen dominieren werden (und wenn dann eher deshalb weil sie auch ohne Live-Wechsel aktiver wären).

Daher sehe ich eine mögliche Einführung bei BuLi-Comunio nicht zwangsläufig als Untergang des Abendlandes (wie's bei dem einen oder anderen geschätzten Kollegen der Fall zu sein scheint), sondern eben als Chance, einem ein wenig verstaubten Comunio etwas neues Leben einzuhauchen .
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2021 12:56   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ihr beide habt da eine vollkommen falsche Vorstellung, wie sich die Live-Wechsel auf BuLi-Comunio auswirken werden.

Vor allem kann man EM-Comunio und BuLi-Comunio überhaupt nicht miteinander vergleichen: bei ersterem hat man kaum Zeit, ein Team zusammenzustellen, bei letzterem drei Monate oder so, bei EM-Comunio scheiden nach und nach die Teams aus, bei BuLi-Comunio wäre das ja eher ungewöhnlich. Demzufolge ist man bei EM-Comunio ja quasi gezwungen, täglich das eigene Team anzupassen. So ist die Fluktuation im EM-Comunio-Kader logischerweise wesentlich größer als bei BuLi-Comunio - nicht zu letzt weil wahrscheinlich der TM größer ist (bei uns 25 anstatt 13) und es mehr Spieler gibt.

Klar könnte man theoretisch, Freitags Weghorst aufstellen, auf Haaland bieten, Samstag dann Weghorst verkaufen, Haaland live-einwechseln und auf Lewandowski bieten, am Sonntag dann Haaland verkaufen und Lewa live-einwechseln. Abgesehen davon, dass dieser Fall wohl eher unwahrscheinlich ist, ist die Frage auch, ob das langfristig gesehen Sinn macht oder ob man den kurzfristigen Erfolg nicht mit einer langfristigen Schwächung bezahlt. Zumal diese Kette halt auch nur einmal funktioniert - irgendwann hat man halt Lewandowski und es macht keinen Sinn, den für ein paar mögliche Spieltagspunkte mehr zu verkaufen.

Im Gegensatz zu EM-Comunio geht's bei BuLi-Comunio darum, langfristig über ein Jahr ein Team aufzubauen - häufiges Live-Einwechseln von gerade gekauften Spielern unter Verkauf von aufgestellten Spielern sehe ich da eher kontraproduktiv.

Andererseits bieten Live-Wechsel im vorhandenen Kader eine Reihe interessanter Möglichkeiten, die mMn das Spiel durchaus etwas aufpeppen können - und das wäre mMn durchaus nicht vollkommen unangebracht . Und hat durchaus auch Vorteile, für die, die sich mit den Mannschaften nicht so gut auskennen und nicht schon Freitag abend wissen, wen der Trainer am Sonntag aufstellen wird.

Und Live-Wechsel haben ja auch nicht nur Vorteile: man muss halt mit dem Konto im Plus sein, hat also weniger Möglichkeiten, während des laufenden Spieltages Spieler zu kaufen (ohne dabei Teile des eigenen Teams zu opfern). Man muss als abwägen, und ob die Vorteile die Nachteile überwiegen, wird man wohl abwarten müssen. Keinesfalls aber dürfte der Fall eintreten, dass die Live-Wechsler die Ligen dominieren werden (und wenn dann eher deshalb weil sie auch ohne Live-Wechsel aktiver wären).

Daher sehe ich eine mögliche Einführung bei BuLi-Comunio nicht zwangsläufig als Untergang des Abendlandes (wie's bei dem einen oder anderen geschätzten Kollegen der Fall zu sein scheint), sondern eben als Chance, einem ein wenig verstaubten Comunio etwas neues Leben einzuhauchen .


Ich bin eigentlich fast komplett deiner Meinung was die Analyse angeht und Strategiespiel ist wohl übertrieben. Aber mein Fazit draus bleibt.
Denn das KO Kriterium am Wochenende zu den 5 Anstosszeiten online sein zu müssen, bleibt ja trotzdem. Denn wenn ich maximalen erfolg haben möchte, muss mein Kader breit und flexibel sein und jeder Spieler in der Startelf muss durch online sein zu den bestimmten Zeitpunkten abgesichert werden bzw zur Not ausgetauscht werden, weil es eben möglich ist...
Ok.vielleicht sind’s nur 3 Anstoßzeiten die mich betreffen weil ich nicht Spieler aller 18 Teams habe, aber das entscheidende ist doch das mehrmalige online sein müssen in einem bestimmten Zeitfenster, das hat schon ne andere Auswirkung auf meinen restlichen Alltag als bisher
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2021 16:42   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ihr beide habt da eine vollkommen falsche Vorstellung, wie sich die Live-Wechsel auf BuLi-Comunio auswirken werden.


Das sagst Du so.....

Letztlich testen wir alle gemeinsam jetzt dieses Features, und 8 von 10 aus unserer EM Liga lehnen es aktuell ab, wie Du unserem Board-Voting entnehmen kannst. Das ist zumindest mal 'ne "Hausnummer". Wer da unter welcher "Vorstellung" wie gestimmt hat, ist letztlich sekundär. Jeder, der das bei EM Comunio spielt, dürfte nach drei Spieltagen wissen, ob er das in Zukunft auch hier gerne hätte oder nicht.

Grundsätzlich sehe ich auch keine Unterschiede bei der Bewertung des Features zwischen EM Comunio und hier. Fakt ist, wenn man die zusätzliche Zeit investiert, hat das Feature spieltechnische Vorteile, das wird niemand ernsthaft bestreiten. Und da Dir diese Vorstellung offensichtlich zusagt, findest Du es halt gut. Ist ja auch okay....

Das Abendland wir nicht untergehen, wenns kommt, da hast Du sicherlich Recht..... aber auch darum geht's nicht. Es geht aus ökonomischer Sicht einzig und allein darum, ob das Feature dem Betreiber am Ende mehr zahlende Mitspieler bringt als es ihn möglicherweise kostet. Das muss dann halt der Betreiber entscheiden, über den Erfolg werden dann ggfls. die GmbH Bilanzen der nächsten Jahre Auskunft geben.


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Daher sehe ich eine mögliche Einführung bei BuLi-Comunio nicht zwangsläufig als Untergang des Abendlandes (wie's bei dem einen oder anderen geschätzten Kollegen der Fall zu sein scheint), sondern eben als Chance, einem ein wenig verstaubten Comunio etwas neues Leben einzuhauchen .


Also ich hatte, bezogen auf unsere Liga, bisher nicht den Eindruck, dass hier etwas "verstaubt" ist, eher im Gegenteil .... aber vielleicht siehst Du das als unser WPFL-Rekordmeister nach mittlerweile vier titellosen Spielzeiten in Folge etwas anders.... das wäre dann aber ein anderes Thema.....

Das Problem hier ist doch vielmehr, das bestehende Dinge einfach nicht mehr vernünftig funktionieren. Kriegt man als "Classic Design"-Nutzer nicht so mit, da lebt man halt in seiner (funktionierenden) "Blase", spielt Jahr für Jahr einfach das Spiel und gut isses. Aber wenn man sich jetzt mal 4 Wochen intensiv mit diesem "Beta Design" gezwungenermaßen auseinandergesetzt hat, dann weiß man halt auch, warum die Entwicklung insgesamt hier so ist wie sie ist. Und die App ist ja nicht wirklich besser....

Von daher würde ich als Betreiber vielleicht erstmal wieder an den "Basics" hier arbeiten, bevor ich mir überlege, wie ich mit neuen, unausgereiften Features samt neuer Preisstruktur wieder mehr Einnahmen generiere. Aber das ist zum Glück nicht meine Entscheidung, ich geb' als "Kunde" hier nur mein Feedback. Wer da was draus macht, ist dann nicht mehr meine Kanne Bier.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
arkii
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 106
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2021 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Wurde was geändert?
Kann man nach Spieltagsbeginn gekaufte Spieler nicht mehr für den laufenden Spieltag einwechseln?
_________________
We’ve chosen a hobby that is the least relaxing hobby possible. May as well have a hobby of picking cheese off mousetraps. If the mousetrap doesn’t smash your finger, you win. What do you win? A virtual trophy! Oh, and bragging rights. Awesome!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MP2306
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2021
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2021 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Bloss nicht... ist für Basicspieler eine Katastrophe...ist reine Geldmacherei, dass man Plus oder Pro Player wird....völliger Schwachsinn diese Live Einwechselung....ausserdem muss man zuviel Zeit dafür aufbringen. Da macht das Spiel keinen Spass mehr...Sorry für die harten Worte....aber ist so
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2021 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht so kommt. Zum Glück In 9 Tagen ist ja eh schon Deadline Day in Comduo
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2021 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte nochmal nachgefragt ob das Feature zur neuen Saison kommt, aber bisher nichts gehört. Sobald ich eine Antwort erhalte, gebe ich es weiter. Bitte daher um Geduld.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2021 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Alle EM-Änderungen werden auch für die anderen Comunio-Versionen übernommen. Offizielle Ankündigung hierzu kommt zeitnah.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 5 von 20



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group