preload
basicPlayer

Renato Steffen, MIT --> STU?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2021 14:32   Titel: Renato Steffen, MIT --> STU? Antworten mit Zitat

Der neue Trainer van Bommel spielt das "4-2-3-1" etwas anders als Glasner zuvor - die Flügelspieler sind in traditionell niederländischer Art eher Außenstürmer. Passend dazu spielt Steffen nun auch rechts (Linksfuß) statt links. Müsste er daher in den Sturm gestellt werden?

Zu beachten wäre auch, dass Steffen zwar in der Vorbereitung noch nicht entsprechend eingesetzt wurde, jedoch seine Nebenpositionen als AV noch hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 08:45   Titel: Antworten mit Zitat

Steffen ist kein Stürmer, er ist ein Mittelfeldspieler und arbeitet auch viel mit nach hinten... Es wäre falsch ihn in den Sturm einzuordnen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so. Steffen ist eindeutig ein MF.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Argumente wären schön - denn aktuell sehe ich hier 2 User, die Steffen in einem dünnen Mittelfeld und einen breiten Sturm haben und deren Eigeninteresse wäre, dass Steffen im Mittelfeld bleibt - die aber keine Gründe dafür liefern, wieso er im MF bleiben sollte.
Auch Stürmer machen Defensivarbeit - bei Freiburg haben 11 Mann defensiv - Lucas Höler bspw. sieht man selbst als MS aufgestellt immer mal wieder zwischen den IVs, deshalb bleibt er ja trotzdem Stürmer.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Siralex91
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 10:44   Titel: Antworten mit Zitat

Steffen sollte Stürmer sein. Ist nach Weghorst (je nach Taktik natürlich) wohl der offensivste Wolfsburger. Solange er die Position eines Außenstürmers bekleidet (Defensivarbeit hin- oder her) sollte er der Fairness halber auch so geführt werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ob Steffen die Position auf rechts beibehält ist ja bis hierhin völlig unklar. In allen Vorbereitungsspielen, wo er dort spielte, fehlte Ridle Baku, welcher in der Saison diese Position mit großer Wahrscheinlichkeit besetzen wird. Wo und wie Renato Steffen dann eingesetzt wird ist dementsprechend noch offen und eine erneute Diskussion zur Winterpause wäre sinnvoller. Aktuell ist hier nichts eindeutig, dementsprechend sollte man es bei der aktuellen Einordnung belassen.
Nach oben
Spe
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hüttenberg
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Möglich wäre ja evtl auch , dass Steffen als AV eingesetzt wird. Die bisherigen Testspiele lassen da keinen endgültigen Schluss zu. Es wäre daher unpassend, ihn nunmehr in den Sturm zu setzen, nur weil VB angeblich die "niederländische Variante" spielen lässt. Hier wäre es sinnvoll ihn im MF zu lassen und sodann evtl. im Winter umzustellen, sollte er wirklich als richtiger Außenstürmer fungieren.

Zuletzt bearbeitet von Spe am 28 Jul 2021 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Steffen kann die Außenbahn von ganz Hinten bis ganz Vorne spielen. Mittelfeld ist daher die perfekte Position.

Das gleiche gilt für Baku. Der muss auch ins Mittelfeld!
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 11:10   Titel: Antworten mit Zitat


Spe hat folgendes geschrieben:
Möglich wäre ja evtl auch , dass Steffen als AV eingesetzt wird. Die bisherigen Testspiele lassen da keinen endgültigen Schluss zu. Es wäre daher unpassend, ihn nunmehr in den Sturm zu setzen, nur weil VB angeblich die "niederländische Variante" spielen lässt. Hier wäre es sinnvoll ihn im MF zu lassen und sodann evtl. im Winter umzustellen, sollte er wirklich als richtiger Außenstürmer fungieren.

Steffen hat trotz akutem AV-Mangel kein einziges Testspiel als AV gemacht - er wird hier bestimmt immer noch als Notlösung in Betracht kommen, aber dass er einen Stammplatz als AV einnimmt, ist doch eher auszuschließen.

ETrapp hat folgendes geschrieben:
Steffen kann die Außenbahn von ganz Hinten bis ganz Vorne spielen. Mittelfeld ist daher die perfekte Position.

Das gleiche gilt für Baku. Der muss auch ins Mittelfeld!

Wir möchten Spieler dort einsortieren, wo sie spielen - nicht wo sie spielen könnten. Wenn Baku im 4-3-3 als RV und RF aufläuft, spielt er als Abwehrspieler und als Stürmer - eine Einordnung im Mittelfeld wäre zwar irgendwie ein Mittelding, aber eigentlich wäre er dann zu 100% falsch einsortiert. Baku hat in der Vorbereitung nur 1 Spiel gemacht und das als RV - daher wird es hier im Sommer keine Umstellung geben.
Ab jetzt bitte auch bei Steffen bleiben.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 11:16   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
Baku hat in der Vorbereitung nur 1 Spiel gemacht und das als RV - daher wird es hier im Sommer keine Umstellung geben.
Ab jetzt bitte auch bei Steffen bleiben.


Aue und Monaco waren sogar 2 Spiele als RV
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 12:02   Titel: Antworten mit Zitat


Spe hat folgendes geschrieben:
Möglich wäre ja evtl auch , dass Steffen als AV eingesetzt wird. Die bisherigen Testspiele lassen da keinen endgültigen Schluss zu. Es wäre daher unpassend, ihn nunmehr in den Sturm zu setzen, nur weil VB angeblich die "niederländische Variante" spielen lässt. Hier wäre es sinnvoll ihn im MF zu lassen und sodann evtl. im Winter umzustellen, sollte er wirklich als richtiger Außenstürmer fungieren.


Sehe ich genauso, einen Spieler aufgrund der Vermutung bezüglich des favorisierten Systems des Trainers umzustellen, sehe ich als falsch an. Darüber hinaus geht bisher aus den Testspielen nicht hervor, inwiefern der Trainer diese Aufstellung umsetzt. Ebenfalls ist Steffen bisher nicht ausreichend eingesetzt worden (Verletzung), um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Außerdem müssen, sollte Steffen von MF auf ST umgestellt werden, deutlich mehr Spieler in diese Kategorie fallen. (Beispiele: Sallai, Wirtz, Hofmann, Wolf, Förster, Baumgartner; es wären noch mehr möglich für eine derartige Diskussion) Alle haben bereits in einem 4-2-3-1 System die Außenstürmer, wenn nicht sogar als HS gespielt.

Und um den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die meinen, dass ich ihn unbedingt im MF behalten will: Mein MF ist überbesetzt, weshalb eine Umstellung mir eventuell zu gute kommen würde. Ich habe zwar auch noch Phillip, diesen habe ich jedoch bisher nur aufgrund fehlender Alternativen und dem nahenden Saisonstart in meinen Reihen.

Sollte Steffen in der Hinrunde als klassischer Außenstürmer agieren, bin ich ebenfalls für eine Umstellung. Bis dahin würde ich jedoch die Füße stillhalten und mich nicht auf Vermutungen verlassen.
Nach oben
Luca_2020
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 10.07.2020
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Steffen ist definitiv ein Mittelfeldspieler.
Auch wenn das System geändert wird, er arbeitet so viel mit nach hinten
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Petrik!
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 27.05.2018
Beiträge: 40
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele bereits geschrieben sehe ich Steffen auch klar im Mittelfeld.
Für mich vom Spielertyp auch ganz klar MF und hier auf Grund irgendwelche Mutmaßungen bezüglich eines neuen spielsystems, das bisher so noch groß gar nicht sattelfest ist, ihn in den Sturm zu stellen halte ich für komplett falsch.
Sollte sich hier im laufe der Saison doch was abzeichnen, so sollte man eine Umstellung im Winter machen. Aber jetzt ist es für mich definitiv viel zu früh.
Ebenso wie bereits schon geschrieben wurde gäbe es hier für mich noch etliche gleichwertige Fälle und zum Teil in meinen Augen sogar notwendigere, welche aber gar nicht diskutiert werden
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 12:40   Titel: Antworten mit Zitat


Petrik! hat folgendes geschrieben:
Wie viele bereits geschrieben sehe ich Steffen auch klar im Mittelfeld.
Für mich vom Spielertyp auch ganz klar MF und hier auf Grund irgendwelche Mutmaßungen bezüglich eines neuen spielsystems, das bisher so noch groß gar nicht sattelfest ist, ihn in den Sturm zu stellen halte ich für komplett falsch.
Sollte sich hier im laufe der Saison doch was abzeichnen, so sollte man eine Umstellung im Winter machen. Aber jetzt ist es für mich definitiv viel zu früh.
Ebenso wie bereits schon geschrieben wurde gäbe es hier für mich noch etliche gleichwertige Fälle und zum Teil in meinen Augen sogar notwendigere, welche aber gar nicht diskutiert werden


Ich denke ebenfalls, wie bereits in meinem vorigen Beitrag erwähnt, dass eine Diskussion über folgende Spieler deutlich notwendiger ist:

Sallai -> Hat letzte Saison schon fast ausschließlich eine der drei Sturmpositionen im vom Freiburg favorisierten 3-4-3 bekleidet und auch mehrfach in einem Doppelsturm agiert.
Baumgartner -> Ist im Laufe der Saison in Hoeneß System immer weiter nach vorne gerückt und hat teilweise mit Kramaric als ST gespielt.
Es gibt weitere Spieler, bei der eine Diskussion möglich wäre, jedoch sind das für mich die beiden wichtigsten.

Außerdem habe ich sowieso das Gefühl, dass wir uns dahin entwickeln, jeden Außenbahnspieler eher als Stürmer zu erachten als im Mittelfeld. Wenn es so weitergeht, befinden sich der Großteil aller Spieler nur noch in Abwehr und Sturm wieder. Das Angebot an Mittelfeldspielern ist meines Erachtens in den letzten Jahren kontinuierlich geschrumpft, wobei die vermehrte Nutzung der Schienenspieler hier ein wenig entgegenwirkt.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 12:54   Titel: Antworten mit Zitat


Kettler12 hat folgendes geschrieben:
Ich denke ebenfalls, wie bereits in meinem vorigen Beitrag erwähnt, dass eine Diskussion über folgende Spieler deutlich notwendiger ist:

Es steht dir frei, Spieler zu Umstellung vorzuschlagen.

Kettler12 hat folgendes geschrieben:
Sallai -> Hat letzte Saison schon fast ausschließlich eine der drei Sturmpositionen im vom Freiburg favorisierten 3-4-3 bekleidet und auch mehrfach in einem Doppelsturm agiert.
Baumgartner -> Ist im Laufe der Saison in Hoeneß System immer weiter nach vorne gerückt und hat teilweise mit Kramaric als ST gespielt.
Es gibt weitere Spieler, bei der eine Diskussion möglich wäre, jedoch sind das für mich die beiden wichtigsten.

Das hier ist Steffens Thread - nicht der von Sallai, Baumgartner oder sonstwem.
Sallai spielt bei Freiburg in einem System mit Vierer- oder Fünferkette (nicht Dreierkette!) und dort als Flügelspieler - ob man das jetzt 4-4-2 oder 4-2-4 nennt bzw. 5-4-1 oder 5-2-3, darüber kann man sich streiten. Sallai hat vereinzelt mal Spiele auch zentral gemacht, aber nie konstant - das war immer ein einmaliges Testen, das hatte nicht funktioniert und dann wurde das wieder verworfen.
Baumgartner spielt bei Hoffenheim diverse Positionen - unter anderem aber auch 8 und 10. Letzten Sommer hatten wir überlegt, ihn umzustellen, uns nochmal dagegen entschieden, etwas später spielte er dann auf der 8.

Ein Spieler, der diverse Positionen tatsächlich spielt, muss danach bewertet werden - Steffen ist aber in van Bommels aktuellem System ausschließlich auf Sturm-Positionen daheim - die AV-Positionen haben jeweils mindestens 2 Spieler, die dort vor ihm drankommen.

Kettler12 hat folgendes geschrieben:
Außerdem habe ich sowieso das Gefühl, dass wir uns dahin entwickeln, jeden Außenbahnspieler eher als Stürmer zu erachten als im Mittelfeld. Wenn es so weitergeht, befinden sich der Großteil aller Spieler nur noch in Abwehr und Sturm wieder. Das Angebot an Mittelfeldspielern ist meines Erachtens in den letzten Jahren kontinuierlich geschrumpft, wobei die vermehrte Nutzung der Schienenspieler hier ein wenig entgegenwirkt.

Ohne es nachkontrolliert zu haben, sagte neulich jemand, dass es genauso viele Mittelfeldspieler wie Abwehrspieler gibt - Stürmer weniger. Deine Aussage ist schlichtweg nicht korrekt.
Der Trend geht aber in der Bundesliga einfach immer weiter weg von klassischen Flügelspielern, wie man sie in einem 4-4-2 sehen würde, und hin zu offensiven Außenverteidigern mit Außenstürmern vorne, die aber mit der eigentlichen Flügelspieler-Arbeit maximal defensiv noch das ein oder andere zu tun haben. Das ist ein genereller Trend des Fußballs, das hat nichts ausschließlich mit Comunio zu tun.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2021 13:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Das hier ist Steffens Thread - nicht der von Sallai, Baumgartner oder sonstwem.


Dessen bin ich mir durchaus bewusst Die Spieler sollten nur als Vergleich dienen, warum ich denke, dass andere Spieler deutlich eher eine Änderung zum Stürmer nötig haben als Steffen.


Zitat:
Sallai spielt bei Freiburg in einem System mit Vierer- oder Fünferkette (nicht Dreierkette!) und dort als Flügelspieler - ob man das jetzt 4-4-2 oder 4-2-4 nennt bzw. 5-4-1 oder 5-2-3, darüber kann man sich streiten. Sallai hat vereinzelt mal Spiele auch zentral gemacht, aber nie konstant - das war immer ein einmaliges Testen, das hatte nicht funktioniert und dann wurde das wieder verworfen.


Da du dich aber jetzt hier so deutlich zu Sallai geäußert hast, würde das ebenfalls gerne nochmal tun. Ich hatte ihn letzte Saison in meinem Team und mir wurde von mehreren Mitspielern dauerhaft unter die Nase gerieben, wie viel Glück ich doch habe, dass Sallai trotz einer so offensiven Position (über das System lässt sich definitiv streiten), weiterhin im Mittelfeld positioniert ist. Da du ihn selber als Flügelspieler bezeichnest und dieses Argument auch für Steffen nutzt, finde ich die Ausführungen ein bisschen kontrovers.


Zitat:
Ohne es nachkontrolliert zu haben, sagte neulich jemand, dass es genauso viele Mittelfeldspieler wie Abwehrspieler gibt - Stürmer weniger. Deine Aussage ist schlichtweg nicht korrekt.


Ich habe meine Aussage ebenfalls nicht kontrolliert, weshalb ich geschrieben habe "nach meinem Gefühl" und "meines Erachtens". Der Meinung bin ich übrigens nicht alleine, wir spielen seit Jahren mit einer relativ konstanten Gruppe und dieses Thema wurde schon häufiger diskutiert.

Zurück zum Thema Steffen. Ich habe meine Meinung bezüglich der Positionsänderung dargelegt und die Gründe erläutert, warum ich dagegen bin. Alles weitere und was daraus gemacht wird, liegt nicht in meiner Hand. Ich kann mit beidem leben, denn es gibt für beide Seiten genug Argumentationspunkte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2021 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein Gott adlerherz wie konntest du bitte Moderator werden ?
Wie soll man was zu Spielern sagen für die du oder ihr keine Threads aufgemacht habt nur weil ihr die nicht aufm Schirm habt.
Und dann den Leuten erzählen dass hier wäre Steffens Thread und nicht dem und dem seiner.
2 Vorbereitungsspiele hat Baku RV gespielt, WOW. Und die komplette vorherige Saison über hat er die ganze Zeit das Gegenstück zu Renato Steffen und jeden dritten Spieltag, gerne auch doppelt geknipst OHNE DASS IHR IN DER LAGE WART DEN UMZUPOSITIONIEREN.
Wenn das hier so weitergeht spiel ich nächstes Jahr Bitte keine Werbung posten.
Nicht mal in der Lage auf Kritik einzugehen, unfassbar.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2021 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du atmest jetzt besser erstmal tief durch! Entweder du hälst dich an die Regeln oder du lässt es ganz sein
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group