preload
basicPlayer

Spieler-Status auch ohne Plus/Pro-Abo

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2021 09:59   Titel: Spieler-Status auch ohne Plus/Pro-Abo Antworten mit Zitat

Der Spielerstatus ist essentiell, um Comunio überhaupt vernünftig spielen zu können. Kein Basic-Spieler durchforstet täglich sämtliche Sport-News nach Verletzungen, Wechseln u.ä.

Für Plus-Player ist das in der Summe der Boni ein reines Pay-to-Win gegenüber der Basic-Community.

Ich bekomme das als einziger Plus-Player in meiner Liga seit 3 Jahren mit, wie häufig die anderen auf Verletzungen und Wechsel viel zu spät bis gar nicht reagieren.
Einige sind nur deswegen schon zu Kicktipp gewechselt und lassen sich gar nicht mehr für Comunio begeistern.

Andere Funktionen wie Marktwert-Graphen halte ich für plausibel, aber der Spieler-Status gehört für alle freigeschaltet.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2021 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Vorschlag, aber gerade darum hast du ja dir als Basicplayer die Möglichkeit einen Pluspayer zu gönnen.
Gerade weil du dir diese Informationen dann nicht selbst beschaffen muss, hast du hier einen Kaufanreiz. Und der Plusplayer muss ja einen deutlichen Mehrreiz als ein Basicplayer bieten.

Den Basicplayern werden nun zur neuen Saison bereits die Livepunkte "geschenkt", eine Freischaltung des Status ist für diese Saison zumindest ausgeschlossen. (Kann ich dir sagen ohne mit Fabian Rücksprache zu halten, da kenne ich nämlich die Antwort zu 100%)
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2021 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Aus unternehmerischer Sicht kann ich das mit dem Kaufanreiz durchaus nachvollziehen.

Aus Spieler-Perspektive ist es nach meiner Erfahrung ein Free2Play mit der Pay2Win-Option des PlusPlayers, weil kein Basic-Player das mit genügend Aufwand und Recherchen kompensieren kann.

Mit den Marktwert-Graphen, Punktecharts, priorisierter Login usw. sind immer noch gute Kaufanreize.

Zu den Live-Punkten: Interessant, aber mit den eingeschränkten Login-Möglichkeiten zu Peak-Zeiten wenig interessant denke ich. Dann lieber das gegen den Spieler-Status eintauschen.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2021 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hat aber 20 Jahre lang so mit den Basicplayern funktioniert

Kann deine Argumentation verstehen, aber da muss man Fabian dann am Ende auch verstehen.

Vielleicht kann man sich als Basicplayer ein paar Informationen pro Spieltag für einen kleinen Betrag dazu kaufen, das wäre vielleicht eine Möglichkeit...

Meine ich nicht böse, möchte dir nur eine ehrliche und realistische Antwort geben.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2021 00:40   Titel: Antworten mit Zitat


Daniel-88 hat folgendes geschrieben:
Aus unternehmerischer Sicht kann ich das mit dem Kaufanreiz durchaus nachvollziehen.

Aus Spieler-Perspektive ist es nach meiner Erfahrung ein Free2Play mit der Pay2Win-Option des PlusPlayers, weil kein Basic-Player das mit genügend Aufwand und Recherchen kompensieren kann.

Mit den Marktwert-Graphen, Punktecharts, priorisierter Login usw. sind immer noch gute Kaufanreize.

Zu den Live-Punkten: Interessant, aber mit den eingeschränkten Login-Möglichkeiten zu Peak-Zeiten wenig interessant denke ich. Dann lieber das gegen den Spieler-Status eintauschen.

Ich weiß nicht, welche Quellen du so verwendest, aber ich ignoriere die Spielerstati nahezu komplett und beziehe meine Infos nur aus Fremdquellen - und ich fahre damit sogar in Pro Coms sehr sehr gut.

Es gibt viele Plus-Dinge, die spannend sind - Spielerstati gehören für mich nicht dazu.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2021 17:16   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

Daniel-88 hat folgendes geschrieben:
Aus unternehmerischer Sicht kann ich das mit dem Kaufanreiz durchaus nachvollziehen.

Aus Spieler-Perspektive ist es nach meiner Erfahrung ein Free2Play mit der Pay2Win-Option des PlusPlayers, weil kein Basic-Player das mit genügend Aufwand und Recherchen kompensieren kann.

Mit den Marktwert-Graphen, Punktecharts, priorisierter Login usw. sind immer noch gute Kaufanreize.

Zu den Live-Punkten: Interessant, aber mit den eingeschränkten Login-Möglichkeiten zu Peak-Zeiten wenig interessant denke ich. Dann lieber das gegen den Spieler-Status eintauschen.

Ich weiß nicht, welche Quellen du so verwendest, aber ich ignoriere die Spielerstati nahezu komplett und beziehe meine Infos nur aus Fremdquellen - und ich fahre damit sogar in Pro Coms sehr sehr gut.

Es gibt viele Plus-Dinge, die spannend sind - Spielerstati gehören für mich nicht dazu.


Kann Euch beide verstehen.
Zum einen bin ich sehr aktiv und meine Kenntnisse über Spieler gehen über einen Spielerstatus hinaus, ich brauche es nicht, habe erst soeben eine Basic Liga als Basic Player gewonnen während 5 andere Plus Player sind.

Andererseits gibt es viele Leute, die eben nicht 2h täglich im Internet surfen und die neuesten Fussballmeldungen lesen, und da kann ich Daniel sehr gut verstehen. Dieser Vorteil den es auch in "kicktipp" für free gibt ist neben dem Handy Design der Hauptgrund warums dort alle besser finden. (und in diesem Fall passt alle, weil von meinen Freunden sinds einfach "alle"...)

finds nen guten Vorschlag.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2021 13:37   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt halt 2 Spielertypen bei Comunio:

1. Die, die sich einfach nur eine 11 zusammenbasteln, gelegentlich mal reinschauen und keine Sportnews täglich verfolgen
2. Und die, die Spaß an den ganzen Spekulationen, Marktwertanalysen und ständigen Transfers haben.

Und auf Letztere sollten sich die Plus-Features auch beschränken, mit den Marktwertkurven, Punkte-Statistiken und Stärke-Analysen usw.

Der Spielerstatus gehört für mich nicht dazu, sondern sollte zum Kernbestandteil des Spiels zählen.
Zusammen mit den neuen Live-Einwechslungen wird der Plus-Player ansonsten mehr und mehr zum Pay2Win-Feature.

Da muss einfach unternehmerisch umgedacht werden. Je mehr ihr die Leute versucht zum Bezahlen zu drängen, desto eher verlassen sie euch gen Kicktipp und Co.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2021 09:08   Titel: Antworten mit Zitat


Daniel-88 hat folgendes geschrieben:
Es gibt halt 2 Spielertypen bei Comunio:

1. Die, die sich einfach nur eine 11 zusammenbasteln, gelegentlich mal reinschauen und keine Sportnews täglich verfolgen
2. Und die, die Spaß an den ganzen Spekulationen, Marktwertanalysen und ständigen Transfers haben.

Und auf Letztere sollten sich die Plus-Features auch beschränken, mit den Marktwertkurven, Punkte-Statistiken und Stärke-Analysen usw.

Der Spielerstatus gehört für mich nicht dazu, sondern sollte zum Kernbestandteil des Spiels zählen.
Zusammen mit den neuen Live-Einwechslungen wird der Plus-Player ansonsten mehr und mehr zum Pay2Win-Feature.

Da muss einfach unternehmerisch umgedacht werden. Je mehr ihr die Leute versucht zum Bezahlen zu drängen, desto eher verlassen sie euch gen Kicktipp und Co.


Bei monatlichen Kosten von € 1,50? braucht man die Diskussion nicht ernsthaft führen. Wenn ich als Plus nun die einzelnen Verletzungen genauso sehe wie Basics gibt es bald keine Gründe mehr da die paar Cent zu investieren.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2021 09:41   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man sich als Basicplayer ein paar Informationen pro Spieltag für einen kleinen Betrag dazu kaufen, das wäre vielleicht eine Möglichkeit...


.... der war RICHTIG gut, Heiko, chapeau, made my day.... ... solltest Du gleich mal intern als Kreativvorschlag anbringen....

Zum Thema: Spieler-Stati sind halt "Service", von daher legitim, dass man das nur den Bezahlspielern zur Verfügung stellt. Bisher konnte man das Spiel als Basic Player dennoch prinzipiell genauso spielen wie als Pay Player, allenfalls "etwas mühsamer".

Durch das Feature mit den "Live Einwechslungen" ist das ab jetzt halt anders. Wer nichts oder nur sporadisch was bezahlt, hat nicht nur weniger Service, sondern zusätzlich auch noch weniger Funktionalität im sportlichen Wettbewerb. Von daher weiß ich nicht, ob die Diskussion hier dann wirklich noch "zielführend" ist....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2021 12:08   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:

Durch das Feature mit den "Live Einwechslungen" ist das ab jetzt halt anders. Wer nichts oder nur sporadisch was bezahlt, hat nicht nur weniger Service, sondern zusätzlich auch noch weniger Funktionalität im sportlichen Wettbewerb. Von daher weiß ich nicht, ob die Diskussion hier dann wirklich noch "zielführend" ist....


Der "Wettbewerb" wird nun völlig verzerrt. Der 1. Spieltag bei uns war dafür ein super Beispiel. Ich hätte nur aufgrund der Live-Einwechslung zusätzliche 9 Punkte machen können, wenn ich es genutzt hätte.

Selbst wenn das jetzt jeden Spieltag sagen wir nur 3-4 Punkte sind, macht das am Ende enorm viel aus und damit sind die Live-Einwechslungen ganz klar ein Pay2Win-Faktor geworden, leider.

Solche Live-Features sollte man eher kostenlos integrieren, um die Nutzer viel häufiger ans Handy/den Browser zu bekommen und zusätzliche Einnahmen per Werbung zu erhalten. Pay2Win hat in der gesamten Gaming-Branche noch nie funktioniert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2021 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Der Sachverhalt ist ein Armutszeugnis. Es kann doch nicht sein, daß die Regeln nicht für alle Mitspieler gleich sind! Soll man zukünftig nur noch allein in einer Liga spielen?
Nach oben
otl81
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2021 07:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, dass die Ststusfunktion so essentiell ist. Habe als Basicspieler 12 Jahre auch gg Plusplayer um den Titel mitspielen können.
Und so viel Aufwand is es jetzt nicht, kurt die Aufstellungen des Wochenendes selbst zu checken.

Die Liveeinwechslungen sind da was anderes. Das ist schon nen Vorteil.
In unserer Com haben wir abgestimmt und dafür entschieden. Die 17 Eur sind ja echt nicht die Welt.

Micg stört viel mehr, dass es keine Rückkehr zum Basicspieler gibt. Das hat mich sehr lange davon abgehalten, mal Plusplayer zu werden.
Darüber sollte ma eher nachgedacht werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2021 08:27   Titel: Antworten mit Zitat

Klar kannst du wieder Basicplayer werden?

Einfach vor Ablauf der Kündigunsfrist eine Email an info@comunio.de senden und sich wieder zum Basic umstufen lassen. Das ist kein Problem

Theoretisch kann man jetzt schon seinen bezahlten Plusplayer kündigen und wird dann zur neuen Saison automatisch auf Basic umgestellt. (Emailbestätigung dazu würde ich aber trotzdem aufheben)
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group