preload
basicPlayer

Notengeber 2023/2024 bleibt Sofascore - Regeln im Startpost

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jun 2021 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

2 Wochen sind jetzt seit Saisonübergang vergangen und der Comunio-User weiß nicht, ob und was mit Sofascore gesprochen wurde.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2021 14:55   Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist deine Frage? Habe doch davor geschrieben das Sofascore sehr verschlossen ist und man die Notengebung beobachten muss.
Comunio hat wie bereits mehrmals mitgeteilt, alle Vorschläge weitergeleitet.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2021 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Bei den vergebenen "Großchancen" scheint sich bisher nichts geändert zu haben, das ist der gleiche Mist wie vorher.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jun 2021 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt auch ein paar Spiele gesehen, die Bewertungen bei Sofascore sind weiterhin schwach, da hat sich nichts geändert.
Nach oben
agrorule
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2021 10:28   Titel: Thread wird einfach geschlossen, keine Diskussion erlaubt? Antworten mit Zitat

Ich kopiers einfach Mal hier rein:

Leute,
so langsam verliere ich die Lust an comunio. Grund ist die lächerliche Punkteverteilung. Beispiele:

Sane wird wegen schlechtem Spiel zur Halbzeit! ausgewechselt und bekommt 2 Punkte (Kicker Note 5). Musiala wird eingewechselt und ist sofort bester Mann auf dem Platz bekommt 3 Punkte (Kicker Note 2).

Der Lenz von unserer SGE spielt schlecht - hab es im Stadion gesehen - und bekommt 5! Punkte, wtf? (Kicker Note 4)

Kostic war für seine Verhältnisse einfach schlecht (Kicker 4) und bekommt 7!! Punkte

Haarland versemmelt zig Chancen (Kicker 5) und bekommt noch 4 Punkte...



So macht es keinen Spaß mehr oder wie seht ihr das?

Grüße

Ps, bin seid fast 10 Jahren Pro Player aber falls sich nix ändert bin ich raus...


Zitat vom Moderator: "Du siehst, der jetzige Notengeber ist der fairste den es jemals bei Comunio gab"

Das ist deine Meinung, ich sehe nicht, dass die Noten Fair sind. Nochmal, Sane (hab ich selber im Team) wird in der Halbzeit ausgechselt und bekommt Pluspunkte, tut mir Leid aber da läuft was falsch..
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
moshpit
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2021 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch mal wieder die Moderatoren Antwort gelesen, dass das der fairste Notengeber der Comunio Geschichte sein soll.
Dann erklärt mir doch mal, was an 10 Punkten für Stöger fair sein soll!
In der 89. Minute eingewechselt und das unwichtige 3:0 gemacht. Das steht doch in keiner Relation mehr... Schlimm!
_________________
Come on EFFZEH !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2021 21:44   Titel: Antworten mit Zitat


moshpit hat folgendes geschrieben:

Dann erklärt mir doch mal, was an 10 Punkten für Stöger fair sein soll!
In der 89. Minute eingewechselt und das unwichtige 3:0 gemacht. Das steht doch in keiner Relation mehr... Schlimm!


Jeder andere Spieler hätte, egal wie er heißt, od wo er spielt die gleiche Note bekommen = fair.
Das heißt nicht das man es gut finden muss, aber der Punkt ist nunmal fair.


Zitat:
Wir haben grundsätzlich keine Handhabe, bei den Statistiken von Sofascore einzugreifen.Die Erfassung der Statistiken ist die Kompetenz von Opta. Wir haben keinerlei Handhabe, in den Entscheidungsprozess von Opta einzugreifen. .

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
moshpit
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2021 11:16   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

moshpit hat folgendes geschrieben:

Dann erklärt mir doch mal, was an 10 Punkten für Stöger fair sein soll!
In der 89. Minute eingewechselt und das unwichtige 3:0 gemacht. Das steht doch in keiner Relation mehr... Schlimm!


Jeder andere Spieler hätte, egal wie er heißt, od wo er spielt die gleiche Note bekommen = fair.
Das heißt nicht das man es gut finden muss, aber der Punkt ist nunmal fair.


Zitat:
Wir haben grundsätzlich keine Handhabe, bei den Statistiken von Sofascore einzugreifen.Die Erfassung der Statistiken ist die Kompetenz von Opta. Wir haben keinerlei Handhabe, in den Entscheidungsprozess von Opta einzugreifen. .


Nein, nicht fair gegenüber anderen Jokern, die sogar spielentscheidende Tore (Schaub + Lemperle in Köln)erzielen und weniger Punkte bekommen!
_________________
Come on EFFZEH !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2021 13:05   Titel: Antworten mit Zitat


nickte2018 hat folgendes geschrieben:

19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Spieler ein Tor erzielt, gibt es btw auch bei weniger als 8 Minuten Spielzeit eine Bewertung.


Also eine Note zuzüglich des Tores?
Ist es machbar bei SC anzuregen, dass unter 8 Minuten NUR Tore und Platzverweise gerechnet werden, ohne dass eine Note zusätzlich errechnet wird?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2021 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Sofascore ist die Thematik bekannt und gibt sogar zu dass es realitätsnäher ("fairer"?) sein könnte.
...ändert daran aber leider vorerst nichts. Also so hiess es zumindest mal vor einigen Monaten:

Yeah, I understand what you are suggesting.
For a shorter period of time spent on the pitch, a player might receive a better rating due to his actions/interactions (very few interactions, but of great value, and zero mistakes) than a player that spent entire match on the field and had a lot of interactions (possibly lots of + and -).
That's the essence of collective/team sports. A lot of times, final result (match outcome) is directly connected to a single action that an individual (player) takes, both positive and negative (points in favour, points against).
Sure, adjusting the calculations proportionately to the time spent in game might give a "truer" picture, a more exact rating, but at the moment we're sticking with the current method and algorithm.

Your kind words are appreciated.

Have a nice day!
Nach oben
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 2 Sep 2021 12:38   Titel: Antworten mit Zitat


Emanuel hat folgendes geschrieben:

Sure, adjusting the calculations proportionately to the time spent in game might give a "truer" picture, a more exact rating, but at the moment we're sticking with the current method and algorithm.
[/i]



Okay, wow. Bin ich der einzige, der diese Aussage komplett absurd findet? "Ja, wir könnten durch eine Anpassung ein exakteres Rating anbieten und ein besseres Gesamtbild anbieten, aber nein, machen wir lieber nicht. LiGrü!"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
moshpit
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2021 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das werden schon viele absurd finden, aber wir können uns hier ja die Finger wund schreiben. Die Antwort bleibt leider immer die gleiche...

Nach nun 4 Spieltagen empfinden wir alle in unserer Pro-Com, dass die Notenvergabe nochmals schlechter geworden ist. Alle kriechen nur so vor sich hin. Gefühlt bekommen fast nur noch Torschützen halbwegs Punkte, nochmal extremer als letzte Saison schon. Der Spaßfaktor sinkt immer weiter. Bin bestimmt schon fast 20 Jahre dabei, aber das schon echt unglaublich immer weiter im Abwärtstrend...sehr schade.

Habe als Beispiel aus 45 Mio. Anfangsbudget eine Truppe im Wert von nunmehr fast 90 Mio. zusammengestellt. Außer Torschütze Modeste hat keiner mehr als 2(!) Punkte bekommen! Kann ja mal passieren, aber das zieht sich bei allen fast so da durch...
_________________
Come on EFFZEH !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Klotzer
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 19.09.2021
Beiträge: 116
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2021 08:08   Titel: Antworten mit Zitat

6 Spieltage sind gespielt in der neuen Saison und es hat sich nichts geändert und somit auch nichts verbessert.

Woran liegt das?

Interessiert Sofascore die Anliegen von Comunio einfach nicht oder wurden die zahlreichen Verbesserungsvorschläge erst gar nicht an Sofascore weitergegeben?

Es ist so viel Luft nach oben in so vielen Bereichen und da muss es doch auch Comunio so gehen, dass man sich in der Bewertung der Spieler zukünftig verbessern muss oder nicht?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2021 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio hat keinen Einfluss darauf was Sofascore anpasst und was nicht.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
moshpit
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2021 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit ein paar Anpassungen, die Comunio beeinflussen kann?
z.Bsp. mal den S11-Spielern einen minimalen Punktebonus geben, damit diese oft grausame Punkte-Diskrepanz zu (späten) Einwechsel-Spielern entschärft wird?
_________________
Come on EFFZEH !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2021 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1953
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2021 12:59   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?


ich bin immer noch Fan für ein Pünktchen bei einem Assist
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2021 16:02   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?


ich bin immer noch Fan für ein Pünktchen bei einem Assist


Fliesen doch schon in den Score mir ein.
Und du siehst dich jede Woche, weiches Theater es gibt, wenn ein Spieler jetzt eben keine Vorlage gutgeschrieben bekommt...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1953
BeitragVerfasst am: 1 Okt 2021 07:43   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

wodkamaste hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?


ich bin immer noch Fan für ein Pünktchen bei einem Assist


Fliesen doch schon in den Score mir ein.
Und du siehst dich jede Woche, weiches Theater es gibt, wenn ein Spieler jetzt eben keine Vorlage gutgeschrieben bekommt...


Ja, ich weiß... diese Fantasy Assists und so...
Bleibe denoch Fan davon
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Okt 2021 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

Fände es chic wenn jemand die Bewertungen übernehmen würde der Ahnung hat.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 2 Okt 2021 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Und wer würde denn deinen Ansprüchen genügen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lapulga1
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 26
BeitragVerfasst am: 5 Okt 2021 11:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese auf der einen Seite hier immer wieder, dass man bei Comunio sehr zufrieden ist mit dem Partner Sofascore, andererseits aber viele User unzufrieden sind (mich inbegriffen). Es wurde sogar vor längerer Zeit eine Mängelliste erstellt und in den ersten Post aufgenommen, mit m.E. eklatanten Mängeln, die teilweise zu willkürlichen Notengebungen führen und somit den Spielspaß gegen 0 treiben.
Offensichtlich sind diese Mängel auch in dieser Saison nicht abgestellt worden, und was man hier so liest, will Sofascore seinen Algoríthmus auch nicht anpassen.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von statistikbasierter Notengebung, da sie für eine Gleichheit aller Spieler sorgt und niemanden bevorzugt. Aber ich bin eben kein Fan von Sofascore aufgrund der genannten Mängel.

Ich vergleiche häufig die Noten von Sofascore mit denen von Ligainsider. Bei Ligainsider fällt mir auf, dass
- Spieler auch Vorlagen erhalten, wenn der Ball auf dem Passweg leicht abgefälscht wurde (Beispiel: Davies gegen Fürth)
- bei Torhütern die Gewichtung von Gegentoren in einem angemessen Verhältnis steht (Beispiel: Riemann gegen Bayern)
- Spieler bei vergebenen Großchancen, aber grundsätzlich einem guten Spiel nicht komplett runtergezogen werden (Beispiel Reus gegen Augsburg)
- Abwehrspieler, deren Statistiken in Ordnung scheinen, aber offenkundig ein schlechtes Spiel gemacht haben, auch schlecht bewertet werden (Beispiel: Upamecano gegen Frankfurt).

Ligainsider weist also die genannten Mängel nicht auf und daher die Frage: Warum wechselt man nicht zu Ligainsider? Diese Seite ist speziell für Hobbymanager konstruiert und verfügt m.E. über eine sehr viel bessere Notengebung.

Natürlich gibt es auch bei Ligainsider über einzelne Noten Diskussionen (wie wahrscheinlich bei jedem Anbieter), aber m.E. keine systematischen Mängel wie bei Sofascore.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 5 Okt 2021 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

LI war bereits mal im Gespräch, da gab es aber keinen Zusammenschluss.
Es gehören ja immer 2 Parteien dazu. Details kennt nur Fabian.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lapulga1
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 26
BeitragVerfasst am: 5 Okt 2021 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und schmerzlos. Aus Gründen.
Da kann es jedenfalls nicht um die Qualität der Noten gegangen sein, wenn man stattdessen weiter auf einen Notengeber baut, der offenbar nicht gewillt ist, an den Mängeln zu arbeiten.

Auch klasse, wie transparent solche Entscheidungen kommuniziert werden. Muss ja richtig Spaß machen, hier Moderator zu sein und immer auf Fabian zu verweisen, der in seinem Elfenbeinturm sitzt und sich zu schade ist, die Moderatoren mal über Details aus den Gesprächen zu informieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
moshpit
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 6 Okt 2021 11:09   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?


Mein Vorschlag sind 2 Punkte als Basis für die Startelf. Klar, wer in der S11 steht bekommt die Punkte. Die Minuspunkte für den Platzverweis folgen ja eh. Verletzung ist dann auch ok, wird ja keine Punkte mehr bekommen, wenn er so früh raus muss.
_________________
Come on EFFZEH !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group