preload
basicPlayer

MW _ Frage- und Diskussionsthread (KEINE EINZELSPIELER!)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 361, 362, 363  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Nickte
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 132
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2022 15:00   Titel: Antworten mit Zitat


emi88 hat folgendes geschrieben:
schon den nebensatz gelesen? "dafür ne sinnvolle deckelung"
(damit wäre es total egal ob 5 Leute gleichzeitig 150 Mio bieten oder nicht, mehr als 500k kann dann ein Haaland zB pro Tag nicht steigen...)
ich kann verstehen, wenn man nicht alle Ligen mit reinnehmen kann aus diesen unterschiedlichen Geld Gründen, aber man sieht wieder einmal, dass es viel zu wenig mw relevante ligen sind, sonst wäre das garnicht möglich.

naja egal, so wie es jetzt ist, ist es ja nur noch Banane,
eine einzige Liga, nein, sogar ein Einziger Spieler, kann das ganze MW System für Alle Spieler derart manipulieren, da grausts die Sau


zB in meiner MW relevanten Liga spiel ich nur pro Forma mit, und overpaye da jedesmal wenn ein Spieler auf den Markt kommt, den ich in der anderen Liga habe^^

ne diese ganzen Vorstellungen und dieses total klapprige Gerüst... da ist mir echt unwohl


Die Relevanz einzelner Coms war halt früher deutlich geringer, weil wir nicht nen Umsatz von 200k € bei COmunio hatten, sondern 1.2 Millionen € und entsprechend mehr Spieler. Da ist die Abwärtsspirale halt übel.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2022 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar prinzipiell richtig, ist nur nicht zwingend eine Erklärung für unterschiedliche Marktwertverläufe.

Die Berechnung kann meiner Einschätzung auch nach mit wenigen Pro Coms noch gut funktionieren. Entscheidend ist nicht die Anzahl der Pro-Coms sondern die Aktivität, da der Algorithmus aktivitätsbasiert ist. Das erklärt zumindest massive Ausschläge nach oben in Corona-Shutdown-Zeiten, die Leute hatten halt Zeit..... dazu noch irgendwelche 5 Mio-Sonderboni Ende vorletzter Saison.....

Vielleicht haben diese Saison ja wieder übermäßig viele Pro Coms hier "die Segel gestrichen", weiß man nicht, werden dann erst die nächsten Bilanzen zeigen. Wenn natürlich viele die Aktivität einstellen oder auch nur deswegen, weil die Saison entschieden ist, dann kann es halt zu dem eher untypischen Verlauf kommen, den wir diesmal am Saisonende gesehen haben. Normalerweise sind die MW am 34. Spieltag immer auf einem Peak gewesen.

Ich finde auch nicht alles toll an dem System. Aber da daran offensichtlich lange nichts geändert wurde, ist es mit langjähriger Spielerfahrung zumindest "kalkulierbar"... .... ein Attribut, das hier nicht mehr auf vieles zutrifft....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2022 20:00   Titel: Antworten mit Zitat

Jeglicher Eingriff wäre halt ein unkalkulierbares Risiko. Und Fabian ist eher der Typ ist es nicht kaputt, repariere es nicht

Sprich solange die Werte untereinander einigermaßen passen, ist es egal ob ein Lewa 5, 10, 15 oder 50 Mio wert ist.

Ansonsten sehe ich es auch so, früher waren einfach viel mehr Coms, das hat sich reduziert, dazu sind mehr inaktiv, sprich die die Wertigkeit jeglicher zur Berechnung hinzugezogenen Coms ist viel höher als vor wahrscheinlich 10 Jahren.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2022 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir mal jemand Das erklären:

Kimmich:
30.01. Marktwert 20.000.000
13.04. Marktwert 17.650.000
09.05. Marktwert 10.680.000

Lewandowski:
Januar 30 Mio
April 17 Mio
Mai 12 Mio

Es kann mir doch keiner erzählen, dass in den mw-relevanten ProComs reihenweise Lewy und Kimmich verkauft werden, und es gleichzeitig keinen gibt, der ihn dann wieder holt. Oder dass es so viele ProComs gibt, in welchen die Topstars die komplette Saison ungekauft bleiben
Spieler, die nicht mehr auf den Markt kommen weil ausverkauft, die sollten doch in ihrem Wert konstant bleiben,
und wenn sie sich verändern, dann ja wohl steigen.

Nkunku:
innerhalb der letzten drei Spieltage von 16,2 auf 9,6 gefallen. Aber warum?


Mit meinen bisherigen Kenntnissen der Marktwertberechnung absolut nicht zu erklären.


man sagt immer: 'jeder Eingriff kann das System zerschießen.'
Es ist doch bereits zerschossen, oder? Da muss doch eingegriffen werden...
Nach oben
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2022 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Spieler-MW sinken, wenn sie auf dem TM vom Computer angeboten werden und dann nicht gekauft werden.

Ergo willst du erklärt haben, warum das in manchen coms passiert.

Hier ein paar Gründe:

- es ist verboten Bayern-Spieler (oder eines anderen Vereins) zu kaufen (weil die com das nicht will)
- es gibt nur Vereins-Teams und der zB Bayern-Manager will oder muss die Spieler nicht haben oder ist nicht mehr aktiv
- coms lassen Transfers nur im echten Transfer-Zeitraum zu oder nicht mehr an den letzten 4 Spieltagen

Dann werden die Spieler halt nicht gekauft und dann sinken sie.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2022 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich ählich wie falk, azu kommt das zwischen letztem Spieltag und Saisonübergang nichts mehr passiert, einige bekommen ein neues Team zugelost, od spielen mit 40 Mio ohne Team. Also warum sollte ich Kimmich od. Lewa kaufen? Dazu gibts bei Lewa starke Wechselgerüchte. Und während der Saison gabs viele "Aussteiger" umso länger die Saison dauert umso weniger spielen mit(bzw loggen sich nicht jeden Tag ein), da sie keine Chance mehr haben. Früher als mehrere Mio gespielt haben ist dies aber nicht aufgefallen, umso weniger aber spielen umso relevanter ist jeder einzelne...ist ja logisch. Daher sollten deine Erkenntnisse eigentlich besser sein, ist super simpel.

Man ist aktiv um sich über Regeln beim Saisonübergang zu informieren usw. aber Spieler werden nicht mehr gekauft und gehen ungekauft über den Transfermarkt.

Bsp hier: 16 Mann Pro Com. alle aktiv, aber keine Transfers seit 14.05. davor hatte keiner Budget und viele konnten sich aufgrund der Regeln(max. Spieleranzahl pro Verein, max 18 Mann Kader) keine Stars mehr holen

https://classic.comunio.de/teamInfo.phtml?tid=1350529

Sieht man auch bei Comstats super seit 14.05. gehts steil bergab...

Ich sehe auch das Problem nicht solange die Marktwerte untereinander passen ist es egal ob ein Lewa 60 Mio oder 10 oder nur 5 Mio kostet. Der Markt regelt das Verhältnis untereinander alleine. Die Höhe des Marktwertes ist nur für den eigenen Kopf ein Problem.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2022 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

es geht um den MW Verlust In der Rückrunde, nicht Danach.

Die Wechselgerüchte um Lewa sind nochmal genau wofür ein Argument? Es verkauft doch keiner im Februar oder März einen Lewa weil er weiss er wechselt nach der Saison?
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, zumal Ligen mit Spielermitnahme ja nicht in der MW Berechnung drin sind.

Was soll ich an der Pro Comm jetzt genau erkennen?
Ich sehe nur, dass Nkunku+Kimmich+Lewa in den Kadern sind und diese Liga nicht dazu beiträgt, dass deren drei Marktwerte so stark gesunken sind.

Das einzige Argument das ich verstehe, aber ehrlich gesagt nicht wirklich glauben kann, ist, dass in anscheinend so vielen relevanten Pro Ligen solche Sonderregelen gelten, dass man sich Lewy Kimmich Nkunku nicht kaufen will/kann. Und hier reichen dann 2 solche Ligen aus, da es insgesamt nur 14 relevante gibt? Wäre dann meine Schlussfolgerung.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2022 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Emi, ich hab' Dir bei uns im Board was dazu geschrieben, muss ich jetzt hier nicht alles wiederholen.

Nur mal zu Deiner These, es müssten ja ab einem bestimmten Zeitpunkt der Saison alle Top-Spieler vergeben sein.....

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=540575

...ersetze Thomas Müller mit einem Spielernamen Deiner Wahl....

Mein Tipp: "Spielregeln" bzw. Marktwertverhalten sukzessive "erlernen", anstatt es immer in Frage zu stellen. Kann man zwar machen, nur kommt man dann zu nix. Unser ausgeschiedenes Team Rapid South America hat uns 11 Jahre lang (wenn auch in unterhaltsamer Form) "erläutert", warum er eigentlich ein guter Comunio-Spieler ist und warum er dann doch jede Saison aufs neue bei uns "gescheitert" ist. Wie gesagt, war durchaus unterhaltsam und witzig, hat ihm nur keine Punkte gebracht.....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2022 17:25   Titel: Antworten mit Zitat


emi88 hat folgendes geschrieben:

Das einzige Argument das ich verstehe,


Sehr gut dann hat sich das ja erledigt. Wish kann es dir intern gerne nochmal etwas erklären. Vielleicht schafft er es ja das du es verstehst
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7071
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2022 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich gespannt, wie weit es nach oben geht.

Ich finde die Marktwerte der Neueinsteigerspieler im Moment nicht gut getroffen… Beispiel mein kaminski: 4x ein Malen? Auf Niveau von Coman und Davies?? Das Verhältnis passt überhaupt nicht, auch nicht bei den Aufsteigern.

Aber ok - hold my beer!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2022 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ist mit Absicht, da Neueinsteiger ja immer explodieren. So kann man dies etwas minimieren. Aber da kannst du mit Alo drüber diskutieren, der kann dirs Detailreicher erklären

Ansonsten auf alles bieten was nicht Niet- und Nagelfest ist
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7071
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2022 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, verstehe. Ich bin gespannt, ob das bei dem aktuellen Verhältnis wirklich aufgeht/Sinn macht… bei der Teamzuteilung hätte ich mir dann aber lieber Coman gewünscht
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2022 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

Wer hätte es gedacht die MWs steigen rasant nach oben, die Frage ist wie hoch, aktuell sind immer noch einige Spieler extrem günstig zu haben.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 15.05.2022
Beiträge: 132
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2022 00:08   Titel: Antworten mit Zitat


Mattz hat folgendes geschrieben:
Ja, verstehe. Ich bin gespannt, ob das bei dem aktuellen Verhältnis wirklich aufgeht/Sinn macht… bei der Teamzuteilung hätte ich mir dann aber lieber Coman gewünscht


Den hab ich für 8 Millionen Euro kaufen können
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 1 Jun 2022 08:16   Titel: Antworten mit Zitat

Was meint ihr - starten heute ne Menge neue (MW-relevante) coms oder erst zum 1.Juli?

Meine Spekus geraten nämlich schon so langsam ins Stocken und da wir mit Gehältern spielen macht es für mich so langsam Sinn, erste Computer-Angebote über MW anzunehmen...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 1 Jun 2022 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

schwierig zu sagen, man sieht ja einzelne Spieler fallen ja schon.
Dazu haben einige Spieler wieder sehr gutes Niveau erreicht, Lewa, Müller, Nkunku, Goretzka usw. ich glaube so viel Limit ist da dann gar nicht mehr nach oben. Aktuell laufen bei mir erst 2 Ligen aber in beiden ist das Budget schon ziemlich erschöpft so dass zb Diaby gestern ungekauft weiter auf den Transfermarkt stand. Daher denke ich das gezielt die Stammspieler noch leicht steigen, die wahrscheinlichen Bankdrücker immer mal leicht steigen aber auch wieder fallen. Ist aber reines Bauchgefühl

Aber wie sehen das die Statistikexperten hier?
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Cayenne
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 369
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2022 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

Die sind scheinbar alle im Sommerurlaub.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2022 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

„Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“

"Gerechnet" hatte ich persönlich auf Basis der Vorjahre mit einem Anstieg insgesamt von 2-3 Wochen nach dem SÜ. Jetzt neigt sich die 4. Woche dem Ende entgegen und die täglichen Aufschwünge sind immer noch größer als die Abschwünge.... ... und dann kommt demnächst ja auch noch der "traditionelle Juli-Aufschwung"....

Letztlich waren die Marktwerte zum Zeitpunkt des SÜ dieses Mal überproportional niedrig, vielleicht hat das die verlängerte Anstiegsphase etwas begünstigt....

Fazit: keine Ahnung. Unsere Com kauft auch schon deutlich selektiver als in den ersten Tagen nach dem SÜ, höchstens daran kann ich ableiten, dass der "Peak" wohl so langsam erreicht sein sollte. Aber hätte ich vor einer Woche wohl auch schon gesagt..... .... zumindest macht es inzwischen Sinn, ganz genau hinzuschauen, wen oder was man sich da zu welchem Preis ins Depot nagelt....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2022 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe aktuell auch davon aus, dass alle Marktwerte von den Stammspielern am Saisonstart ca. 10-20 % höher sind als heute, eig. kann man jeden kaufen der Ansatzweise einen Startplatz hat.

Wie seht ihr das?
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2022 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne eigentlich schon etwas länger mit fallenden Marktwerten..... interessiert den Markt aber nicht, steigt einfach weiter .....

1,6 Mrd. ist zumindest auch im Langfristvergleich schon ein steiler Wert zum jetzigen Zeitpunkt, so dass ich "ca. 10-20 % höher zum Saisonstart" nicht wirklich unterschreiben würde....

Aber wie heißt es so schön..... niemand ist unnütz. Man kann auch immer noch also Kontra-Indikator dienen....

Schau'mer mal....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2022 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Einen Sommer nur mit steigenden Preisen gab es bisher auch noch nicht...
Irgendwann werden die Manager verkaufen müssen, sollte man denken. Die 30 Tage Linie nähert sich ja auch immer weiter dem Gesamtmarktwert, spätestens dann sollte der Marktwert wieder fallen...
Aber auf der anderen Seite gibt es vermutlich auch noch einige Coms, die erst zum 1.7. starten, sodass dann nochmal neue Kaufkraft und eine neue Dynamik in den Markt kommt...

Ich bin gespannt, aber eigentlich rechne ich eher mit fallenden Preisen in den nächsten Wochen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2022 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Sommerpausen der Vergangenheit anschaut, gab es normal immer ein kleines Minus zwischendurch. Damit hatte ich letzte Woche gerechnet, kam aber nicht, aber nach dem Minus sind die Preise deutlich gestiegen und waren dann zum Saisonstart höher als vor dem Sommertiefanfang.

Letzter Saison war der Start der Sommerpause bei 1,51 dann gab es ein Minus auf 0,97 um dann pünktlich zum Saisonstart wieder bei 1,67 zu liegen

2019 war da ähnlich Start 1,16 Absturz auf 0,74 aber, zum Saisonstart bei 1,3

2018 usw alle ähnlich nur 2020 war es anders, da Startete man bei 1,89 fiel auf 1,36 um aber in der Sommerpause wieder auf 1,9 zu steigen aber zum Saisonstart war man bei 1,39

Als es in der Vergangenheit gefallen ist war es also bis auf 1 Ausnahme immer in den ersten 4 Wochen nach Saisonübergang
Dieses Jahr war es bei am 14.05. bei 1,04 fiel auf 0,66 und stieg seit dem auf 1,62 wobei dir Kurve immer noch nach oben geht aber nicht mehr so steil. Saisonstart ist am 05.08. und der Juliaufschwung wird normalerweise auch noch kommen, daher war meine Vermutung Saisonstart +10%-20% höher als heute. Hätte aber nichts dagegen wenn es anders läuft. In meiner aktuellen Hauptcom hat jeder soweit eig sein Team schon zusammen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Torpedo11
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2022 22:20   Titel: Antworten mit Zitat

So, ab morgen/übermorgen dann wieder ein neuer Schwung nach oben durch neue Gelder aus startenden Ligen?
Ich rechne damit. So war es Anfang Juli immer in den letzten Jahren. Zumindest gab es eine Veränderung in eine positivere Richtung.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
dafty
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 48
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 06:30   Titel: Marktwert Mane Antworten mit Zitat

Der Marktwert von Mane beträgt heute 59,8 Mio.
Ich meinte, das die Marktwerte nur von Communities mit Saisonübergang "keine Spieler und 40 Mio" (und ähnliche) beeinflusst werden. Vor diesem Hintergrund ist es mir nicht erklärlich, wie ein Spieler rein rechnerisch auf fast 60 Mio steigen kann .
Vielleicht könnte ein Moderator hier etwas Aufklärung betreiben.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 2503
Wohnort: aus Spass an der Freud
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 07:50   Titel: Antworten mit Zitat

da war jemand schneller als ich
genau diese frage beschäftigt mich auch seit tagen. wie ist es möglich, dass 10 tage vor saisonstart ein mane so stark gekauft werden KANN, dass sein MW immer weiter steigt?

gibt es übergänge oder spielvarianten, die eine höhere verschuldung erlauben?
wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 361, 362, 363  Weiter
Seite 362 von 363



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group