preload
basicPlayer

MW der Spieler bei Wechsel in andere Liga

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2022 12:58   Titel: MW der Spieler bei Wechsel in andere Liga Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
ich hätte einen Vorschlag zum besagten Thema. In einigen Fällen ist der Verlust des Marktwertes bei Spielern, die z.B. in eine andere Liga wechseln ja schon eklatant. Gerade wenn sich das Wechseltheater lang hinzieht und ein ursprünglich wertvoller Spieler im MW abstürzt.
Da Comunio ja in vielen europäischen Ligen aktiv ist und diese Spieler dort ja dann auch wieder mit einem Einstiegsmarktwert aktiviert werden, könnte man diesen Einstiegsmarktwert evtl. auch in der alten Liga als Ausstiegsmarktwert setzen. In der Realität bekommt der abgebende Club ja auch eine angemessene Ablöse für den Spieler - unabhängig davon, ob der Spieler innerhalb der Liga wechselt, oder eben die Liga verlässt.
Bei einem Wechsel in eine nicht-Comunio-Liga würde alles bleiben wie gehabt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Handhabung dem Spiel eine spannende Facette hinzufügen könnte. Das Thema wird auch über die Zeit immer interessanter, da viele Top-Talente die Bundesliga eher als Sprungbrett sehen und oft nach kurzer Zeit gerade nach England weiter ziehen. Da hat man dann als Manager evtl. ein gutes Händchen für den nächsten Superstar gehabt, wird aber am Ende nicht dafür belohnt.
Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon halten würdet. Wäre zumindest eine machbare Anpassung für mehr Spielspaß ohne wirklichen Entwicklungsaufwand.
VG und schönes WE
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2022 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe was du meinst, aber dann würde ich ja jeden Wechselwilligen Spieler einfach behalten, weil ich weiß zu 99% wird er zum höheren MW wieder eingestuft und ich muss gar nicht mehr agieren und kann meine Tätigkeiten bei Comunio reduzieren.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2022 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, solche Spieler werden ja in der Regel nur an den Computer zurück verkauft. So müsste man das eben nur nicht vorzeitig machen. Bei uns werden Spieler so über Jahre in den Teams gehalten, da sie eh nix wert sind und auf eine Rückkehr in die Bundesliga gehofft wird. Bei der Rückkehr sind die Karten dann auch schon verteilt und die Konkurrenz hat keine Chance auf einen Kauf.
Ein ordentlicher Erlös beim Verlassen der Liga würde so eher dafür sorgen, dass man den Spieler verkauft und neu investiert - also das würde für steigende Aktivität sprechen.
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2022 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Problem liegt das eher beim von euch gewählten Übergang. Ein Spieler, der die Liga verlässt ist jetzt für die meisten Coms, besonders für die, die für die MW Berechnung berücksichtigt werden, völlig uninteressant, daher auch die stark fallenden Preise.

Ich denke nicht, dass hier Comunio etwas ändern muss, aber für eure Com könnt ihr ja durchaus eine interne Lösung finden, dass der Leiter bei einem Verkauf einen Bonus auszahlt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2022 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann schlecht beurteilen, mit welchen Saisonübergängen gespielt wird. Natürlich tritt das Phänomen bei Coms, die die Spieler behalten eher auf. Allerdings gibt es ja auch eine Wechselperiode im Winter und zumindest da betrifft es dann wieder alle.
Um den letzten Spieltag im Sommer sinken die MW der Spieler ja auch meist, da die Entscheidungen um die Meisterschaft dann oft bereits gefallen sind. Habe ich jetzt einen Spieler, der ernsthaft mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wird, muss ich sogar überlegen, diesen weit vor dem Ende der Saison zu verkaufen, um nicht zu hohe Verluste hinnehmen zu müssen. Ich muss also abwägen, ob mir die Meisterschaft im Zweifel mal viele Millionen wert ist. Im Sinne des Erfinders ist das ja nun auch nicht gerade.
Naja, war ja nur so eine Idee.

… ach ja, und wenn wir das intern lösen, besteht halt wieder das Problem, dass wir zu allen betreffenden Spielern irgendwie an die neuen MW kommen müssten. Dazu bräuchten wir ja eine externe Referenz. Das können wir ja nicht jedes Mal individuell verhandeln. Auch das Ausschütten der Prämien könnte da echt mal zu einer Tagesaufgabe werden.
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 1 Jun 2023 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

Der Saisonübergang steht an und wir haben mal wieder unser altes Problem. Spieler wie z.B Bellingham, Szoboslai oder Nkunku liebäugeln mit einem Wechsel ins Ausland und die Marktwerte stürzen ab. Eine interne Lösung gestaltet sich nachwievor schwierig, da wir die Einstiegsmarktwerte in anderen Comunio-Ligen ja nicht so ohne weiteres heraus bekommen. Das artet alles in eine elendige Handarbeit aus, wenn wir das in jedem Einzelfall ermitteln und entsprechende Prämien auszahlen müssen. Wäre das wirklich so schwer, dem jeweiligen Spieler bei Bekanntwerden des Wechsels den Einstiegsmarktwert aus der neuen Liga zu geben?
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 1 Jun 2023 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Änderung ist hier nicht angedacht.

Die Regel hier ist eindeutig und die Spekulation hierzu gehört zum Business dazu. Wer mit so spielern spekulieren möchte, trägt das Risiko, aber auch die Gewinnmöglichkeit. Dies macht den Reiz aus.
Und nach dem offiziellen Wechsel, ist alleine für die Statistik eine Änderung ein Eingriff und würde jegliche Historie zerstören und die damit verbunde Planung für die neue Saison zerstören.(viele orientieren sich an dier MW Entwicklung der letzten Jahre)
Dazu könnte er zb zu den Saudis wechseln, da gibt es keinen Einstiegswert in eie andere Liga. Da wären die Beschwerden wieder rießig, Spieler A wird so gehandhabt, Spieler B so...Würde also nur Chaos verursachen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 1 Jun 2023 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Es geht hier nicht darum, mit diesen Spielern zu spekulieren. Vielmehr wird das gute Auge eines Managers am Ende noch bestraft, wenn so ein Spieler sich so gut entwickelt, dass er für größere Clubs interessant wird. Es ist schon schlimm genug, solche Spieler zu verlieren und dann geht auch noch das komplette Investment verloren. Wenn die Frankfurter nach nur einer Saison Kolo Muani verlieren, stehen sie ja auch nicht mit leeren Händen da - ganz im Gegenteil.

Ich verstehe auch nicht, was daran die Historie zerstört, wenn der Marktwert am letzten Tag nicht eingefroren, sondern auf den Einstiegsmarktwert der neuen Liga gesetzt wird. Die Marktwerte zuvor bleiben ja unangetastet und man erkennt in der Grafik dann einfach den Einstiegswert in die neue Liga. Wenn ein Spieler in die Liga zurückkehrt, setzt ihr den Marktwert doch auch jedesmal manuell neu an!

Wenn es die neue Liga bei Comunio nunmal nicht gibt, dann ist das eben so. Die entscheidenden Ligen sind doch alle vorhanden. Welchen Qualitäts-Spieler will ich denn nicht verkaufen, der danach in eine unterklassige Liga wechselt? Das ist doch eher ein konstruierter Fall, der nicht wirklich relevant sein sollte.

Ich verstehe schon, dass das für eure Ligen mit den entsprechenden Saisonübergängen nicht ganz so interessant ist. Es wird aber ja nunmal auch der von uns gewählte Übergang angeboten und gespielt. Da ist das Problem teilweise schon echt spielverzerrend und im Übrigen auch extrem realitätsfremd
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 1 Jun 2023 17:00   Titel: Antworten mit Zitat


axeman hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe auch nicht, was daran die Historie zerstört, wenn der Marktwert am letzten Tag nicht eingefroren, sondern auf den Einstiegsmarktwert der neuen Liga gesetzt wird.


Sorry, wenn ich mich einmische, aber die Idee ist echt Quark.... .... und Fabian hat es schon für wesentlich größere Probleme (Stichwort Mane u.ä.) abgelehnt, in die Berechnung einzugreifen, dann wird er es dafür erst recht nicht tun.....

Und was das "setzten" eines Marktwertes betrifft, die sind hier genauso lustig gewürfelt wie wahrscheinlich in allen anderen Ligen und orientieren sich im besten Fall an anderen Marktwerten in der Liga. Was machst Du, wenn -beispielsweise- der durchschnittliche Marktwert in einem ausländischen Comunio-Ableger sehr viel niedriger ist und dann auch ein "gesetzter" neuer Marktwert entsprechend niedriger gewürfelt wird? Dann geht Nkunku hier mit 10 Mios raus und wird in Honolulu mit 5 Mios aktiviert, weil er da schon der teuerste Spieler ist.....und dann?

Ich kann bedingt verstehen, dass bei Eurem SÜ jede Mio zählt, um dann vielleicht doch noch mal jemand überbieten zu können..... andererseits trifft auch das Problem alle gleichermaßen in Eurer Com, insofern ein Grund weniger, es ernsthaft als "Problem" zu diskutieren....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 1 Jun 2023 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Spieler in die Liga zurückkehrt, wird der Marktwert ja auch gesetzt und nicht einfach der alte, „berechnete“ Wert aus der Vergangenheit übernommen. Da kann ich jetzt keinen groben Eingriff in die Berechnung erkennen - es wird ja ab Verlassen der Liga auch nichts mehr gerechnet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bellinghams und Nkunkus in den drei, vier anderen Topliegen für einen Bruchteil des hiesigen Marktwertes eingestellt werden. Es geht ja auch nicht darum, den großen Reibach zu machen und die kolportierten 100 Mio Ablöse von Real für Bellingham einzusacken. Das Problem ist schlicht, dass es in Ligen wie der unseren extrem schwer ist, an gute Spieler zu kommen. Topspieler kosten viele Mio. Da verkauft man einen transfervakanten Spieler nicht einfach mal so, weil man für den geringen Gegenwert nichts mehr bekommt. Da hat man dann zwei, drei richtig gute Spieler „entwickelt“ und dann muss man die für Kleingeld herschenken - das ist auf Dauer frustrierend und auch nicht gerade im Sinne eines Managerspiels. Die angesprochene Lösung würde viel eher auch dazu führen, dass man sich von den Spielern trennt und das Geld reinvestiert. Comunio ist doch immer an Aktivität interessiert. Sollten ein Spieler dann Jahre später zurückkehren, stünde er auch wieder allen zur Verfügung und würde, geparkt als zwischenzeitliche Karteileiche, nicht einfach in einem Team reaktiviert.
Am sinnvollsten wäre es meines Erachtens, wenn ein Spieler über alle Comunio-Ligen gesehen nur einmal in der Datenbank vorkommen würde, und der Marktwert sich stets mitentwickeln würde. Er würde bei einem Wechsel ins Ausland schlicht die Ligenzugehörigkeit angepasst. So könnte man sogar auf die statistischen Werte aus Saisons im Ausland gucken. Der Computer sollte auf dem Transfermarkt natürlich nur die Ligaspieler anbieten, nicht dass wir uns da falsch verstehen.
So ist Comunio aber wohl nicht angelegt und die Spieler werden redundant gehalten. Ist ja auch ok, am Ende geht es ja nur darum, den Abschlusswert des Spielers zu setzen, bevor er dann endgültig eingefroren wird. Kommt er dann ggf. zurück, wird ja sowieso wieder manuell geschraubt und ein passender Einstiegspreis gewürfelt.
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 2 Jun 2023 08:45   Titel: Antworten mit Zitat


axeman hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Spieler in die Liga zurückkehrt, wird der Marktwert ja auch gesetzt und nicht einfach der alte, „berechnete“ Wert aus der Vergangenheit übernommen.


Das ist nicht korrekt

Das hängt immer von verschiedenen Faktoren ab:
- wie lange war ein Spieler weg? Ist er nur ein halbes Jahr weg, bleibt der MW in der Regel identisch, wie er eingefroren wurde. Selbst bei Spielern, die ein Jahr verliehen wurden, ändern wir den MW nur in Ausnahmefällen.
- wie hat sich der Spieler und seine Situation entwickelt? Wurde ein Spieler bei seinem (Leih-)Verein zum Stammspieler und hat auch bei seinem neuen/alten Verein in Zukunft auch Chancen auf einen Stammplatz/Spielzeit, dann wird der MW ggf nach oben korrigiert.
Nach unten wird ein MW aber nie korrigiert!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 2 Jun 2023 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Also wird doch der ganze Ermittlungsaufwand in der Ziel-Liga des Spielers sowieso unternommen - daher hätte man ja einen Referenzmarktwert. Es soll ja so wenig wie möglich Mehraufwand dabei entstehen und eine klare Regel vorliegen.
Und dass beim Wiedereinstieg in die Liga nicht jedesmal ein neuer Marktwert ermittelt wird, liegt wohl in erster Linie daran, dass das dann Spieler sind, bei denen das eh keinen interessiert. Geht ein junger Spieler für eine halbe Saison in die 2. Liga, um dort Spielpraxis zu sammeln und schiesst da alles zusammen, steigt der mit Sicherheit nicht zum alten, kleinen Marktwert wieder ein.
Schlussendlich bricht der Marktwert eines transfervakanten (Top)-Spielers zum Ende der Saison ein, damt er zum Einstieg in der Ziel-Liga dann manuell wieder auf das passende Niveau gehieft wird.
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jun 2023 23:07   Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding (wie sämtliche andere MW Probleme) an der Wurzel packen, positive und negative MW Entwicklungen pro Tag gleichermaßen stärker deckeln.
Wär das nicht sinnvoller als Einfrierungen, Neuzugangs Deckelungen oder Utopische EinstiegsMW?
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 3 Jun 2023 07:46   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Nach unten wird ein MW aber nie korrigiert!


Ohne Dir jetzt konkrete Beispiele aus meiner Erinnerung nennen zu können, wage ich die Behauptung: Das ist schon häufiger vorkommen, wenn Spieler nach mehrjähriger Buli-Abstinenz zurückgekommen sind, dass auch Einstiegsmarktwerte nach unten korrigiert wurden. Aber das nur am Rande.


axeman hat folgendes geschrieben:
Also wird doch der ganze Ermittlungsaufwand in der Ziel-Liga des Spielers sowieso unternommen - daher hätte man ja einen Referenzmarktwert.


Ich glaube, da überschätzt Du den "Ermittlungsaufwand".... ... gerade vor dem Hintergrund, dass alle auch nur halbwegs attraktiven Spieler am Anfang eh steigen wie blöd, was halt dem Berechnungsmodus geschuldet ist. Deswegen werden hier neue Spieler in den letzten Jahren ohnehin tendenziell eher zu hoch als zu niedrig beim Einstieg bewertet, weil man "argumentiert": wenn sie schon einen hohen Einstiegswert haben, können sie danach nicht mehr ganz so hoch steigen....

Prozentual mag das vielleicht richtig sein..... wenn ein Mane dann aber vom Einstieg 25 Mio. auf knapp 60 Mio. steigt, vergrätzt das hier auch nicht wenige, siehe Diskussionen dazu vor der Saison an anderer Stelle ....übrigens können diese Preise nur durch Ligen wie Eure entstehen, in denen Geld quasi keine Rolle spielt, weil es den Team-behalten-Ligen nicht an Geld mangelt sondern an verwertbaren Spielern.

Von daher nimm es mir bitte nicht übel, dass ich Deine Diskussion um das Setzen von Ausstiegsmarktwerten ziemlich albern und unverhätnismäßig finde....

@Emi, neuer WPFL-Meister 2022/2023... .... Die Diskussion dreht sich im Kreis; Fabian hat im Zuge der Mane-Diskussion vor der Saison klar kommuniziert, dass er in die Berechnung nicht mehr eingreifen wird, also kann man da irgendwann auch mal einen "Haken" dran machen und es so akzeptieren wie es ist. Mag nicht gut sein, dafür ist es mit langjähriger Spielerfahrung zumindest "kalkulierbar".... und man kann damit in der WPFL zumindest mal Dritter werden, auch wenn man aus Werder quasi keinerlei Buli-Spiele mehr schaut und sich auch ansonsten für Fussball nicht mehr allzu sehr interessiert....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2023 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

@Wish
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ligen wie die unsere nicht in die Berechnung der Marktwerte einbezogen werden - kann mich aber auch täuschen.
Mit Geld geflutet sind wir wahrlich nicht. Prämien für Pokalerfolge werden bei uns stets am Marktwert orientiert. Teams mit hohem Marktwert erhalten daher nur noch homöopathische Auszahlungen und auch die „kleineren“ Teams werden jetzt nicht gerade überschüttet.
Wirkliche Topspieler gehen bei uns i.d.R. für ca. 25-35 Mio über den Tresen. Das ist in der Regel garnicht so viel über dem Marktwert. Deshalb ist das Thema ja auch so relevant für uns. Verlassen dich in einem Sommer zwei bis drei deiner Leistungsträger, erhältst du nichtmal einen adäquaten, monetären Gegenwert. Mit dem Geld etwas vernünftiges anzustellen wäre dann schon schwer genug, aber unterm Strich nur noch ein Almosen zu bekommen, verzerrt schon wirklich den internen Wettbewerb. Am Ende ist es reines Glücksspiel, wer noch was für seine Spieler bekommt, je nachdem wann die Wechsel vollzogen werden. Ja klar ist das für alle gleich, aber das macht es keinen Deut besser.
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2023 15:58   Titel: Antworten mit Zitat


axeman hat folgendes geschrieben:
@Wish
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ligen wie die unsere nicht in die Berechnung der Marktwerte einbezogen werden - kann mich aber auch täuschen.
Mit Geld geflutet sind wir wahrlich nicht. Prämien für Pokalerfolge werden bei uns stets am Marktwert orientiert.


Doch, tun sie..... zumindest, wenn die letzte manuelle Prämienzahlung 30 Tage her ist..... .... nur die "5 behalten"-Coms wurden mal aus der Berechnung exkludiert, alle anderen Pro-Coms sind unter Einhaltung der übrigen Prämissen wie Mindest-Com-Größe, keine manuellen Prämien usw. mit inkludiert.

Insofern sind die "Team behalten" Coms (ganz allgemein, nicht jetzt Eure speziell) die einzig verbleibende Möglichkeit, warum ein Mane im Sommer auf 60 Mios steigen kann..... weil das kaum eine Neustart-Com überhaupt nur ansatzweise bieten kann.

Und wenn Du schreibst "Mit Geld geflutet sind wir wahrlich nicht.", dann zähle ich in Deinem Kader 88 Spieler mit Status "Liga verlassen" im Gesamtwert von knapp 69 Mios. Kann man so machen, nur Du wirst es mir nachsehen, dass sich da mein "Mitgefühl" zur finanziellen Situation (und den daran gekoppelten Wünschen nach Ausstiegsmarktwerten) in überschaubaren Grenzen hält. Ist alles immer eine Frage der Perspektive....

Und nochmal: letztlich ist das "Problem" (wenn es denn eines ist) für alle in Eurer Com gleich; manche betrifft es halt mehr, manche weniger, c'est la vie....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2023 19:08   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
alle anderen Pro-Coms

Wir waren noch nie eine Pro-Com


Zitat:
88 Spieler mit Status "Liga verlassen" im Gesamtwert von knapp 69 Mios

Da hätte ich dann letzten Sommer gerade so Mané für verpflichten können und wie das ausgegangen ist, wissen wir alle. Das ist sozusagen das über 20 Jahre angesparte Festgeldkonto!


Zitat:
letztlich ist das "Problem" (wenn es denn eines ist) für alle in Eurer Com gleich

Das bestreite ich ja garnicht. Es ist eben nur für alle das gleiche, bescheidene Glücksspiel. Comunio basiert ja eh schon viel auf Glück und Zufall, da muss man diese Faktoren nun nicht auch noch unnötiger Weise verstärken. Wir sind ja nicht zum Würfeln hier
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group