preload
basicPlayer

Marktwerte / Algorhythmus

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2022 16:56   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Thema wurde inzwischen intern schon auf den Tisch gebracht. Mal sehen, wie es sich entwickelt.



heikop1 hat folgendes geschrieben:
Ich habs mir seit 10 Jahren gewünscht, nun mal schauen was bei der erneuten Diskussion raus kommt


Ja, wäre jedenfalls sehr wünschenswert, wenn sich der Master Of Desaster an dem Thema beteiligt und man da mal "Ideen" entwickelt, wie man das ändern kann, auch wenn es in der Kategorie P2P nicht sofort Umsätze generiert....

Mane ist jetzt - eben auch "dank" des hohen Einstiegs-MW - lediglich die Spitze des Eisberges dessen, was sich hier seit über 10 Jahren immer wieder mit Neuzugängen abspielt.

Wenn Fabian an seinem Algorithmus nicht groß fummeln will, weil er vielleicht froh ist, dass das Ding insgesamt halbwegs stabil funktioniert -er selber aber vielleicht auch nicht weiß warum - hab' ich da sogar ein bedingtes Verständnis für. Wenn man als Programmierer die Folgen nicht abschätzen, ist es halt schwierig mit Veränderungen.....


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Einer(40 Mio ohne Team Com) hat alle seine Spieler gekauft um ihn zu holen. Am Ende hat er damit 10 Mio Gewinn gemacht. Hat sich für ihn in einer 9 Mann Com gelohnt.


In Einzelfällen wird das immer möglich sein und vorkommen. Nur wenn Konsenz darüber herrscht, dass Käufe und Nicht-Käufe den Wert beeinflussen und die wenigsten Neustart-Coms heute noch 50+X Mios auf den Tisch legen (können oder wollen), dann darf der Wert eigentlich längst nicht mehr steigen. Als "logische Erklärung" bleiben da eigentlich nur die Team-behalten Pro-Coms, von denen man halt weiß, dass sie in der Regel viel zu viele (auch deaktivierte) Spieler haben und in diesen Coms quasi JEDER Preis bezahlt werden kann, Hauptsache man kriegt noch den letzten vernünftigen Spieler.

Von daher wäre das der naheliegenste Ansatzpunkt, diese Coms einfach alle aus der Berechnung zu nehmen und man bräuchte nicht weiter am (ansonsten ja gar nicht so schlechten) Algorthmus drehen.

Wäre schön, wenn ihr das nicht nur intern mit Fabian diskutiert sondern er sich hier auch selber mal zu Wort meldet. "Kundennähe" wird heute in vielen Firmen groß geschrieben....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
xyladecor
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2022 21:07   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:

Mane ist jetzt - eben auch "dank" des hohen Einstiegs-MW - lediglich die Spitze des Eisberges dessen, was sich hier seit über 10 Jahren immer wieder mit Neuzugängen abspielt.


Für mich der Kernpunkt schlecht hin. Bei Mane selbst ist der Zug eh abgefahren, aber er zeigt halt so eindrucksvoll auf, dass in der Sache selbst etwas nicht ganz korrekt läuft, und es da Änderungen bedarf. FInde ich überhaupt nicht schlimm, macht ja niemand in böser Absicht, nur die Zeit bringt halt ab und an Dinge zum Vorschein, auf die man reagieren sollte.

Dass das nicht jetzt und gleich sein kann, beosnders kurz vor einem Saisonstart, ist glaube ich auch jedem problemlos klar.

Diese Spielzeit erfährt ab November auch eine ungewöhnliche Pause, wegen der WM in Katar satte 10 Wochen. Das wäre vielleicht aus der Not eine Tugend zu machen gegeben, und selbige für etwaige Justierungen zu nutzen, sofern so etwas im laufenden Spieltagsbetrieb zu tricky und risikoreich ist.

Ein Oberdeckel kann doch zudem tatsächlich jetzt nicht wirklich die so ganz große Sache sein. Wobei ich keinen absoluten im Sinn hätte, sondern einen immer im Verhältnis zum Eingangsmartktwert, also z.B. maximal 50 % des Eingangsmarktwerts.

Diesen könnte sich natürlich von Saison zu Saison durchaus anpassen, also umso länger der Spieler halt dabei ist, und der dann erreichte Marktwert tatsächlich konstant hoch bleibt (weiter hohe Nachfrage, weiter viele Punkte), könnte man dann von diesem neuen Marktwert wieder um eine entsprechende Prozentmarke erhöhen. Wenn es da eine regelmässige Überprüfungsroutine seitens der Berechnung gäbe, kann das niemals mehr so aus dem Ruder laufen.

Hohe Marktwerte wären dann meiner Meinung nach wesentlich begründeter, auf Basis von Nachfrage und den erbrachten Punkten.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2022 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

Das zusätzliche Problem an dem Algorithmus ist, dass es die Schwere zwischen Neustart- und Behalten-Comms immer weiter aufklaffen lässt.

Wir als Neustart-Community haben jedes Jahr das Gefühl, dass es deutlich schwerer wird, sich ein vernünftiges Team zu basteln. Und wenn man sich die Gesamt-MW Entwicklung der letzten 5-6 Jahre mal anschaut, ist da ja auch etwas dran. Getrieben wird das von den "behalten" Comms, wo dann Spieler wie z.B. der Krösus (sorry, dass du hier mal herhalten musst) einen größeren und teureren Kader haben, als alle 8 Spieler in meiner Liga zusammen aktuell (gefühlt + falls er überhaupt noch spielt).

Für die Behalten-Comms wäre es natürlich blöd, wenn die MW zu niedrig sind.

Schwieriges Thema... Habe eben schon überlegt, ob man nicht den MW zweiteilen muss in einen "Neustart-MW" und einen "Behalten-MW". Wobei auch bei den Behalten-Comms ja ein riesiger Unterschied zwischen den älteren und jüngeren Comms besteht...

Habe noch keine Lösung im Gepäck
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
P S Y
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2020
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 08:09   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="heikop1"]
P S Y hat folgendes geschrieben:
Ich spiel 7 Ligen und da wurde er in keiner geholt



Zitat:
Zeigt ja eher das die Ligen nicht so gut sind. Wenn er auf dem Transfermarkt war wurde er bei unseren Proligen gekauft. Einer(40 Mio ohne Team Com) hat alle seine Spieler gekauft um ihn zu holen. Am Ende hat er damit 10 Mio Gewinn gemacht. Hat sich für ihn in einer 9 Mann Com gelohnt.


Ich spreche von einem Zeitraum der letzten 3 Wochen. Am Anfang hätten wir ihn aufjedenfall gekauft , aber so mitten in der Vorbereitung hast du nicht mehr die Kohle um einfach mal 50 Mille zu bieten.

Von gestern auf Heute ist Mane wieder um 2,5 Mille gestiegen. Erkläre mir bitte wie ? Dh ja , er wurde von so vielen Managern mehr gekauft als er in anderen Coms auf dem TM liegen gelassen wurde !? Das glaubt doch kein Mensch ! 60 Mille kann kaum jemand mehr bezahlen und die paar die das könnten, davon gehen wie viele das Risiko ein Millionen in den Sand zu setzen wegen dem Peak?

Ich will wissen wie der Preisanstieg von Mane logisch gerechtfertigt ist. Grad von gestern auf Heute !

Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Er ist gerechtfertigt weil Leute ihn kaufen.
Dazu weiß keiner wie viele Coms dazu genommen werden, Wenn es gar nicht so viele sind, umso größer wahrscheinlich(Vermutung von mir) der Einfluss einer einzelnen Com. Dann gibts halt einfach diese "extremen".
Ansonsten Ziemlich simpel, selbst wenn er 2% sinkt, wenn man 5% Angebot über MW erhält, macht man gutes Plus.
Obs sinnvoll ist? Jeder Mensch tickt anders. Nur weil etwas in deinen Augen keinen Sinn macht, heißt dies nicht das alle anderen dies genauso sehen


Edit:

Nur um es auch nochmal klar zu stellen, ich finde es auch nicht gut.

Dazu sehe ich es ebenfalls verrückt sein ganzes Team zu verkaufen um mit Mane noch 2-5 Mio Gewinn mitzunehmen, dass geht finde ich auch einfacher.
Dazu würde ich mir ebenfalls eine komplette Änderung der MW Berechnung bei den Neuzugängen wünschen, wie oben geschrieben, gehe ich(persönliche Meinung) davon aus, dass Fabian da aber Angst hat die komplette MW Berechnung zu zerschießen, damit wäre das Spiel nämlich tot. Nach dem Motto, ist es nicht wirklich kaputt, repariere es nicht...ob das gut ist, steht wieder auf einem anderen Papier, das entscheidet er aber alleine!
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 25 Jul 2022 09:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Offiziell:

Wer zählt zur MW Berechnung

Pro Ligen
- Mit mind. 4 Teilnehmern
- Welche keine Boni/Strafen in den letzten 30 Tagen vergeben haben und
- Keinen der fünf behalten Übergänge eingestellt haben (alle anderen Übergänge sind dabei)
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das bedeutet Neustart-Ligen, die sich am Start noch 20 Mios Bonus ausbezahlt haben oder so, zählen rein... Da die 30 Tages Sperre abgelaufen ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 2503
Wohnort: aus Spass an der Freud
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 13:32   Titel: Antworten mit Zitat


TvT hat folgendes geschrieben:
Ok, das bedeutet Neustart-Ligen, die sich am Start noch 20 Mios Bonus ausbezahlt haben oder so, zählen rein... Da die 30 Tages Sperre abgelaufen ist.


den punkt find ich auch durchaus spannend und dass die prämien-zahlung in dem punkt auf 30 tage begrenzt ist, war mir auch neu.

glaub zwar nicht, dass es besonders viele ligen gibt, die nach saisonende horrende prämien ausschütten, aber you never know.
und wenn doch, KÖNNTE das eine erklärung sein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hier stand Unsinn
_________________


Zuletzt bearbeitet von Kamiryn am 25 Jul 2022 14:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir, wir haben intern mit Fabian über alles Diskussionen, ist allerdings eine schwierige Diskussionen, bitten daher um Geduld
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 14:32   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Offiziell:

Wer zählt zur MW Berechnung

Pro Ligen
- Mit mind. 4 Teilnehmern
- Welche keine Boni/Strafen in den letzten 30 Tagen vergeben haben und
- Keinen der fünf behalten Übergänge eingestellt haben (alle anderen Übergänge sind dabei)



Loschek hat folgendes geschrieben:
FYI, als "qualifiziert" gelten derzeit alle bezahlten Pro Player Communities mit 4 oder mehr Teilnehmern, keinem "Fuenf behalten" Uebergang und keinen Strafen/Praemien in den letzten 30 Tagen.

Viele Gruesse
Fabian


Wer hat nun recht? Oder wurde die MW-Berechnung kürzlich geändert?


Hä, der Inhalt beide Texte ist dich identisch, oder übersehe ich etwas?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 14:39   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Hä, der Inhalt beide Texte ist dich identisch, oder übersehe ich etwas?

Man sollte halt richtig lesen ...

Hatte irgendwie das 5-Behalten als Team-Behalten gelesen. Wahrscheinlich weil auf der ersten Seite das eine oder andere Mal davon die Rede war, dass ALLE Behalten-Coms nicht MW-relevant wären (aber das hatte sich ja bereits geklärt) .
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 15:02   Titel: Antworten mit Zitat


TvT hat folgendes geschrieben:
Wir als Neustart-Community haben jedes Jahr das Gefühl, dass es deutlich schwerer wird, sich ein vernünftiges Team zu basteln. Und wenn man sich die Gesamt-MW Entwicklung der letzten 5-6 Jahre mal anschaut, ist da ja auch etwas dran.


Na ja, zumindest das Argument kann ich jetzt nicht wirklich gelten lassen.....

Innerhalb einer Com ist es - unter identischen Neustartbedingungen - im Prinzip völlig latte, ob ein Mane finanzierbar ist oder nicht. Da geht es nur darum, ein besseres Team zu haben/zu basteln als die Konkurrenz..... das ist letztlich bei jedem MW-Niveau möglich, so lange der Com zumindest noch genügend freie Spieler zu Verfügung stehen.... ein Mane wird dann vielleicht ja in der Rückrunde noch mal interessant.....

Aber darum geht's ja auch nicht. Das Problem liegt auf dem Tisch, Lösungsvorschläge/Ideen ebenfalls. Ob daraus dieses Jahr dann Handlungs-Aktivität erfolgt oder das Thema genau so "ausgesessen" wird wie die letzten 10 Jahre (das Thema ist hier jeden Sommer eines ) wird man dann sehen.....

Und wenn Fabian nix ändert, dann kann man aus der Kategorie "Lessons learned" ja vielleicht noch mal mitnehmen, dass bewusst hoch angesetzte Einstiegs-MW eben auch keine Lösung des Problems sind. Und die legt halt nicht Fabian fest.....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 15:58   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:

TvT hat folgendes geschrieben:
Wir als Neustart-Community haben jedes Jahr das Gefühl, dass es deutlich schwerer wird, sich ein vernünftiges Team zu basteln. Und wenn man sich die Gesamt-MW Entwicklung der letzten 5-6 Jahre mal anschaut, ist da ja auch etwas dran.


Na ja, zumindest das Argument kann ich jetzt nicht wirklich gelten lassen.....

Innerhalb einer Com ist es - unter identischen Neustartbedingungen - im Prinzip völlig latte, ob ein Mane finanzierbar ist oder nicht. Da geht es nur darum, ein besseres Team zu haben/zu basteln als die Konkurrenz..... das ist letztlich bei jedem MW-Niveau möglich, so lange der Com zumindest noch genügend freie Spieler zu Verfügung stehen.... ein Mane wird dann vielleicht ja in der Rückrunde noch mal interessant.....

Aber darum geht's ja auch nicht. Das Problem liegt auf dem Tisch, Lösungsvorschläge/Ideen ebenfalls. Ob daraus dieses Jahr dann Handlungs-Aktivität erfolgt oder das Thema genau so "ausgesessen" wird wie die letzten 10 Jahre (das Thema ist hier jeden Sommer eines ) wird man dann sehen.....

Und wenn Fabian nix ändert, dann kann man aus der Kategorie "Lessons learned" ja vielleicht noch mal mitnehmen, dass bewusst hoch angesetzte Einstiegs-MW eben auch keine Lösung des Problems sind. Und die legt halt nicht Fabian fest.....



Es macht deine Aussage nicht richtiger, je öfter du sie wiederholst

Ja, wir wissen, dass es in gewissen Fällen Probleme gibt. Von diesen Fällen ist Mane sogar noch eine negative Ausnahme, die es in dieser Form bisher nicht gegeben hat! Das streitet ja keiner ab und dafür muss man auch definitiv eine Lösung finden. Aber unterm Strich funktioniert es bei den meisten spielen sehr gut mit den hohen Markerwerten.
Bei Götze, Adeyemi und Gravenberch lag der Einstiegsmarktwert bei ca 15 Mio und der Peak bei ca 25. In unserem Augen definitiv vertretbar.
Bei Spielern wie Kral, Terodde, Kyereh, Doan, Ducksch, Fullkrug, Siebatcheu, Svanberg oder Franjic gab es lediglich einen Anstieg um ca 3-4 Mio und oft sind die Spieler schon in der ersten Woche wieder gefallen. Hier greift unsere System mit dem hohen Markerwerten definitiv.
Neben Mane würde ich aktuell de Ligt (muss man beobachten) und Haller (durch seine Verletzung gestoppt) aufführen, wo das System nicht wirklich funktioniert hat. Aber wie ich dir erklärt habe, selbst ein Einstiegsmarktwert von lediglich 15 Millionen hätte den Anstieg nicht verhindert, sondern nur leicht verzögert.


Die Frage ist halt, was kann/muss man ändern, damit man auch die Sonderfälle wie Mane und ggf auch das reine Wettbieten in den ersten Wochen nach dem SÜ in den Griff zu bekommen:

1) Maximal Marktwert für Spieler? 30 Mio, 40 Mio, X Mio?
Vorteil: man deckelt den Anstieg und könnte Spieler wie Mane direkt beim Maximalwert starten lassen und der Markt regelt sich von oben, ähnlich wie bei den 160.000 von unten bzw Start bei 25 Mio, Maximalwert 40 Mio bedeutet ja auch maximal 15 Mio gewinnen, je nachdem wie man das Maximum festlegt.
Nachteil: wenn der Spieler bei seinem Maximum steht und 5 User ein Gebot abgeben, dann müsste da Los entschieden und würde so ggf in den Wettbewerb eingreifen.

2) maximaler Anstieg drosseln: aktuell liegt er bei 15%, also 3,75 Mio bei einem MW von 25 Mio. Senkt man diesen Faktor auf 10% oder 5% würde man den Anstieg definitiv entschleunigen. Ggf könnte man auch den Maximalwert pro Tag auf 1 oder 2 Mio setzen.
Nachteil: hier hätte man schon einen großen Eingriff in die gewohnte Berechnung und man kann nur schwer sagen, Woche Auswirkungen es auf das MW System hat.

3) Relevante Coms ändern: würde man zB die Team behalten Coms ausklammern, würde einiges an freiem Budget wegfallen. Auch könnte man Prämien Coms länger sperren als nur 30 Tage, ggf die komplette Vorbereitung, denn das Zusatzbudget ist ja nach 30 Tagen nicht weg, sondern hat sich in der Vorbereitung vermutlich sogar stark vermehrt.
Nachteil: auch hier greift man stark in die Berechnungsfaktoren ein.


Weitere Ideen oder Meinungen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 17:09   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Es macht deine Aussage nicht richtiger, je öfter du sie wiederholst


... es macht sie aber auch nicht falscher, je häufiger Du dagegen argumentierst..... .... aber geschenkt.....

Letztlich muss Fabian entscheiden, ob und was er ändern will - oder auch nicht.

Bei Variante 3 sehe ich im Übrigen kein Risiko, da sich der Algorithmus nicht ändert sondern nur die Anzahl der berechnungsrelevanten Coms, deswegen würde ich das auch bevorzugen. Hat sich im Übrigen in der Praxis schon bewährt, seit Jahren verliert Comunio Payplayer, d.h. die Berechnungslogik kommt völlig problemlos auch mit weniger Coms zurecht....


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 17:16   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Bei Variante 3 sehe ich im Übrigen kein Risiko, da sich der Algorithmus nicht ändert sondern nur die Anzahl der berechnungsrelevanten Coms, deswegen würde ich das auch bevorzugen. Hat sich im Übrigen in der Praxis schon bewährt, seit Jahren verliert Comunio Payplayer, d.h. die Berechnungslogik kommt völlig problemlos auch mit weniger Coms zurecht....



Oder eben auch nicht, wie man bei Mane erkennen kann...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb's auf Alo, hast "gewonnen"....

Nur so viel noch: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch was geändert wird, wäre eine Info dazu -und sei es nur hier im Forum- herzallerliebst.... .... ansonsten sehe ich schon bei der nächsten Kursrakete das "Drama" vor meinem geistigen Auge, wenn die dann nicht zündet und man dann hinterher erfährt "ach ja, da ist wohl was geändert worden"..... .... so wie's jetzt ist, ist es ja zumindest immer noch abseh- und halbwegs kalkulierbar.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 21:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe ebenfalls auf eine offizielle Info, die wir dann mitteilen dürfen. Wenn, kann so etwas ja eh frühestens zur Winterpause angepasst werden.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
P S Y
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2020
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2022 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Der Fabian ist der Gründer korrekt!?

Kann man den ggf zu einer Com dazu gewinnen und Ihn herausfordern?
Vllt eine Com mit Promis aus Nationalspielern und anderen Sportlern?
Oder wie erreicht man den Fabian?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2022 05:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist korrekt. Man erreicht Fabian über Email immer info@comunio.de kommt bei ihm auch an. Ansonsten kann man ihn auch direkt anschreiben,wish hilft dir da sicher weiter


_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2022 06:31   Titel: Antworten mit Zitat

.... na, wenn Du Fabians Direktmail hier nicht kommunizieren darfst, dann darf ich es doch auch nicht.....

Für solche und weitere pikante Fragen rund um die Abgründe dieses kleinen Spiels empfehle ich daher den Comunio Discord:

https://discord.gg/PRZja3GjV3



.... kleine Cross-Promotion, bitte notieren, Kevin....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
r_stamm
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 1676
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2022 15:46   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Es macht deine Aussage nicht richtiger, je öfter du sie wiederholst

Ja, wir wissen, dass es in gewissen Fällen Probleme gibt. Von diesen Fällen ist Mane sogar noch eine negative Ausnahme, die es in dieser Form bisher nicht gegeben hat! Das streitet ja keiner ab und dafür muss man auch definitiv eine Lösung finden. Aber unterm Strich funktioniert es bei den meisten spielen sehr gut mit den hohen Markerwerten.
Bei Götze, Adeyemi und Gravenberch lag der Einstiegsmarktwert bei ca 15 Mio und der Peak bei ca 25. In unserem Augen definitiv vertretbar.
Bei Spielern wie Kral, Terodde, Kyereh, Doan, Ducksch, Fullkrug, Siebatcheu, Svanberg oder Franjic gab es lediglich einen Anstieg um ca 3-4 Mio und oft sind die Spieler schon in der ersten Woche wieder gefallen. Hier greift unsere System mit dem hohen Markerwerten definitiv.
Neben Mane würde ich aktuell de Ligt (muss man beobachten) und Haller (durch seine Verletzung gestoppt) aufführen, wo das System nicht wirklich funktioniert hat. Aber wie ich dir erklärt habe, selbst ein Einstiegsmarktwert von lediglich 15 Millionen hätte den Anstieg nicht verhindert, sondern nur leicht verzögert.

Die Frage ist halt, was kann/muss man ändern, damit man auch die Sonderfälle wie Mane und ggf auch das reine Wettbieten in den ersten Wochen nach dem SÜ in den Griff zu bekommen:

1) Maximal Marktwert für Spieler? 30 Mio, 40 Mio, X Mio?
Vorteil: man deckelt den Anstieg und könnte Spieler wie Mane direkt beim Maximalwert starten lassen und der Markt regelt sich von oben, ähnlich wie bei den 160.000 von unten bzw Start bei 25 Mio, Maximalwert 40 Mio bedeutet ja auch maximal 15 Mio gewinnen, je nachdem wie man das Maximum festlegt.
Nachteil: wenn der Spieler bei seinem Maximum steht und 5 User ein Gebot abgeben, dann müsste da Los entschieden und würde so ggf in den Wettbewerb eingreifen.

2) maximaler Anstieg drosseln: aktuell liegt er bei 15%, also 3,75 Mio bei einem MW von 25 Mio. Senkt man diesen Faktor auf 10% oder 5% würde man den Anstieg definitiv entschleunigen. Ggf könnte man auch den Maximalwert pro Tag auf 1 oder 2 Mio setzen.
Nachteil: hier hätte man schon einen großen Eingriff in die gewohnte Berechnung und man kann nur schwer sagen, Woche Auswirkungen es auf das MW System hat.

3) Relevante Coms ändern: würde man zB die Team behalten Coms ausklammern, würde einiges an freiem Budget wegfallen. Auch könnte man Prämien Coms länger sperren als nur 30 Tage, ggf die komplette Vorbereitung, denn das Zusatzbudget ist ja nach 30 Tagen nicht weg, sondern hat sich in der Vorbereitung vermutlich sogar stark vermehrt.
Nachteil: auch hier greift man stark in die Berechnungsfaktoren ein.


Weitere Ideen oder Meinungen?



Die "Thematik" mit den MW/Neueinsteigern gibt es jedes Jahr erneut.

Dass die Einstiegs MW, die sicher auch mal hinterfragt werden sollten, für den Preisanstieg verantwortlich sein sollen, würde ich ins Land der Fabeln verweisen.

Da braucht man nur einen Blick auf L. Sane zu werfen. Ebenfalls mit 25Mio. eingestiegen, dann bei 32Mio. gelandet.

Wie kann ein Spieler mit dem gleichen MW, in den Wochen nach den obligatorischen 7 Tagen erneut 25Mio.+ zulegen ?

Wenn man nach den Mods geht, ist die Community eher kleiner geworden als gewachsen.

Allein der Anstieg vom 20.7 (46Mio.) zum 25.07 (60Mio.) um 14Mio. ist mehr als fragwürdig.

Es gibt da genügend weitere in der Historie, Rodriguez, Vidal etc.

In vielen bekannten Pro Coms, die ich kenne, konnte sich kaum jemand Mane leisten, erst recht nicht jenseits der 30Mio.

1) Ich bin kein Freund von Deckelung, könnte aber die schnellste und unkomplizierteste Lösung sein. Den Nachteil sehe ich nicht, da weiter über MW geboten werden kann.

2) Klingt nach viel Arbeit und einem großen Eingriff für die paar Spieler.

3) Wahrscheinlich die langfristige Lösung, wenn man nicht weiß, woran es liegt. Wie stark, welche Coms den Markt beeinflussen ist schlichtweg nicht ersichtlich.

Kam es aufgrund des User-Schwunds dazu, dass manche Ligen deutlich stärker den Markt beeinträchtigen?

Diese Faktoren, werden wahrscheinlich auch in Zukunft vermehrt eine Rolle bei der Berechnung spielen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2022 08:26   Titel: Antworten mit Zitat

Der 30 Millionen MW Deckel ist doch die denkbar einfachste Variante ohne in den Algorithmus einzugreifen. Ich sehe da auch das Problem nich, da sich 99 Prozent des Spieler Materials 95% Prozent des Jahres sowieso unter der 20 Millionen MW-Marke bewegt. Fänd Ich jedenfalls die sinnvollste Variante um diese Spekulationen mit den Top Neuzugängen in der Saisonvorbereitung zu beenden.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2022 09:12   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:
Der 30 Millionen MW Deckel ist doch die denkbar einfachste Variante ohne in den Algorithmus einzugreifen. Ich sehe da auch das Problem nich, da sich 99 Prozent des Spieler Materials 95% Prozent des Jahres sowieso unter der 20 Millionen MW-Marke bewegt. Fänd Ich jedenfalls die sinnvollste Variante um diese Spekulationen mit den Top Neuzugängen in der Saisonvorbereitung zu beenden.
Wenn man es dynamischer haben will, könnte man ja auch sowas nehmen wie maximal +100% vom Durchschnitt. Wobei es dann für den User natürlich schwer nachzuvollziehen ist, wie weit ein Spieler noch steigen kann
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2022 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Alo und ich probieren hier alles und haben mit boakye auch Möglichkeiten besprochen und vorgeschlagen. Entscheidung liegt wie bereits erwähnt bei Fabian.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group