preload
basicPlayer

Geschwindigkeit der Marktwertanpassung zu hoch

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
mhurec
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 19
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 09:11   Titel: Geschwindigkeit der Marktwertanpassung zu hoch Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde gerne folgenden Vorschlag machen:

Ich bin der Meinung, dass Marktwert sich zu schnell verändern. Ich nehme mal Onisiwo als Beispiel. Der Junge bringt immer konstant Leistungen. Er war vor dem Spieltag irgendwas um 4 Mio Euro Wert, weil die GEsamtheit der Comunio-Spieler dies für einen angemessenen Marktwert hält. Soweit so gut.

Dann schießt der Junge 2 Tore und der Marktwert explodiert innerhalb von 6 Tagen auf 8 Mio.

Was ist passiert?

Denken auf einmal alle Spieler: Oh, der war unterbewertet den kaufe ich jetzt billig, der macht so weiter?

Oder wissen die Spieler, dass eine sich selbst bewahrheitende Porphezeiung eintritt? Der Spieler hat getroffen, jetzt erwarten alle, dass jeder den Spieler kauft, weil die auch alle denken, dass jeder den Spieler kauft und somit der Marktwert steigen wird?

Diese kurzfristige Entwicklung innerhalb von Tagen hat nichts mehr mit der Langfristigen Erwartungshaltung zu tun sondern nur damit, dass jeder weiß was die Gesamtheit der Spieler nun tun wird.

Natürlich hat auch weiterhin die langfristige Erwartung einen riesen Einfluss auf den "Grundmarktwert" eines Spielers. Diese kurzfristigen ab und vor allem Aufwertungen sind allerdings unsinning. Es wird hier einfach die Marktwertberechnung ausgenutzt.

Ich möchte mich gerne dafür stark machen, dass sich Marktwerte nicht mehr innerhalb von 6 Tage verdoppeltn können. Marktwerte sollten langsamer ansteigen. Ich finde es ok, wenn ein super Spieltag Leute dazu bewegt, einen Spieler nun vielleicht interessanter zu finden und eventuell etwas mehr für ihn zu bezahlen. Aber Marktwertveränderungen sollten vor allem durch mittel oder langfristige Leistungen hervorgerufen werden und nicht durch einen einzelnen Spieltag.

Dieser Mechanismus hat auch einen riesen Einfluss auf das Spiel.
Wir haben gerade neu angefangen. Alle den gleichen Marktwert. Dann hat ein Spieler am ersten Spieltag Glück. 3 seiner Spieler steigen wie verrückt. Er kann diese dann für einen sehr ordentlichen Gewinn verkaufen und sich für das Geld Spieler kaufen die an diesem ersten Spieltag nicht getroffen haben. Auf einmal hat man aus einem 4 Mio Spieler (Onisiwo) zwei 4 Mio Spieler gemacht und hat einen nicht gerechtfertigten Vorteil.

Ich möchte euch wirklich bitten, das anzupassen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hi erst einmal danke für deinen ausführlichen Beitrag, trotzdem bitte ich dich diesen im richtigen Thread nochmal zu posten

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=541279&start=50

Dazu musst du wissen, jeder Eingriff in den Algo der Marktwertberechnung kann das System komplett zerschießen. Daher ist es sehr schwierig hier Anpassungen vorzunehmen. Man kann ja nicht sagen inwieweit dies dann Einfluß nimmt. Wenn man Pech hat, zerstört es das komplette Spiel.

Abgesehen davon ist ein Eingriff in einer laufenden Saison natürlich kaum möglich. Da wäre hier ja Sodom und Gomorra im Forum und allen Plattformen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

@mhurec

Absolute Zustimmung meinerseits,
schau doch mal in den anderen Thread, vielleicht kannst Du hier auch noch Deine Meinung teilen.
Hier steht auch der konkrete Verbesserungsvorschlag stärkere Deckelung MW-Änderung-pro-Tag

PS: auch wenn es sich nicht so liest, aber heikop ist derselben Einschätzung wie Du er erklärt dir nur wie die Geschäftsführung die Sache sieht, und das ist wirklich ernüchternd... ^^
Nach oben
mhurec
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 19
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2022 15:45   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Hi erst einmal danke für deinen ausführlichen Beitrag, trotzdem bitte ich dich diesen im richtigen Thread nochmal zu posten

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=541279&start=50

Dazu musst du wissen, jeder Eingriff in den Algo der Marktwertberechnung kann das System komplett zerschießen. Daher ist es sehr schwierig hier Anpassungen vorzunehmen. Man kann ja nicht sagen inwieweit dies dann Einfluß nimmt. Wenn man Pech hat, zerstört es das komplette Spiel.

Abgesehen davon ist ein Eingriff in einer laufenden Saison natürlich kaum möglich. Da wäre hier ja Sodom und Gomorra im Forum und allen Plattformen


Hi, danke dir. Habe dort gepostet.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
mhurec
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 19
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2022 15:45   Titel: Antworten mit Zitat


emi-88- hat folgendes geschrieben:
@mhurec

Absolute Zustimmung meinerseits,
schau doch mal in den anderen Thread, vielleicht kannst Du hier auch noch Deine Meinung teilen.
Hier steht auch der konkrete Verbesserungsvorschlag stärkere Deckelung MW-Änderung-pro-Tag

PS: auch wenn es sich nicht so liest, aber heikop ist derselben Einschätzung wie Du er erklärt dir nur wie die Geschäftsführung die Sache sieht, und das ist wirklich ernüchternd... ^^


Danke. Habe da gepostet.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Hollo99
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 36
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2022 08:02   Titel: MW-Algo so lassen bitte Antworten mit Zitat

Ich schildere das mal aus Sicht unserer Liga:

Ich habe durch geschicktes wirtschaften einen Top Sturm mit Nkunku, Schick und Rutter. Zu Saisonbeginn bzw kurz davor war der Sturm alleine schon teurer als das komplette Team einiger Kunkurenten von mir. Durch das viele Geld habe ich ja extra diese großen Namen geholt. Nun hat ein anderert aus der Liga eben nicht so viel Geld und eben ein ziemliches Gurken-Team. Er hatte halt grad mal so die 4 Mio übrig um Onisiwo zu holen. (Zoller übrigens auch). Nun hat er halt das Glück (?!?) gehabt dass die beiden jeweils einen Doppelpack machen und ihr Wert steigt. Dadurch hat er jetzt die Möglichkeit Gewinn zu machen und zu den teuren Kadern aufzuschließen.


Andersrum gibt es ja auch die schnell fallenden Marktwerte. Dadurch kommt doch erst der Nervenkitzel in die ganze Sache. Ich überlege hin und her ob ich Rutter halte und als Konsequenz muss ich jetzt damit leben dass er innerhalb einer Woche knapp 3 Mio verliert. Mal sehen ob die Wette aufgeht....


Das auf und ab der Preise ist doch mit das Spielprinzip. Lasst es doch so. Wer stabile Preise will kann gleich Kicker Manager spielen.


Und zu solchen extremen Fällen wie Mane: Wenn kaum einer aus der Liga auf ihn bieten kann weil er zu schon zu teuer ist, dann haben halt die die es können bis dahin mehr richtig gemacht mit ihren Transfers. Und der der aus Sicht der anderen ungerechtfertigt viel Gewinn macht war halt der mutigste im bieten.


Zur Info: Wir spielen neues Team + 20Mio
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group