preload
basicPlayer

Allgemeine Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Ivory$
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 149
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2022 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für die rasche Antwort
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 08:39   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte sich jetzt auch noch Reus genauer anschauen für die nächste umstellungsphase. Nach den zahlreichen Einkäufen für den Sturm spielt Reus jetzt wieder einen klassischen 10 also offensives mittelfeld
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2022 20:46   Titel: Antworten mit Zitat

Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Es ist gerade ein Spiel gespielt, die Kader sind noch nicht finalisiert und daher kann sich auch in den Systemen noch einiges tun.

Und kurz zu Reus/BVB: egal ob Vereins Homepage, TM.de, Kicker oder wo auch immer du schaust, der BVB hat gegen Leverkusen in einem 4-2-3-1 System gespielt und nicht in einem 4-3-3/4-(2-1)-3.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2022 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Vollkommen richtig mit dem 4-2-3-1.spielt Leverkusen übrigens auch und dort ist/war z. B. Wirtz im Mittelfeld vor seiner Verletzung. Früher hat Reus im Sturm öfters ausgeholfen nur seit den zahlreichen Neuzugängen im Sturm ist er wieder der klassische 10 also offensives Mittelfeld. Man kann das ja bis zur winterpause beobachten aber stand jetzt gehört er umgestellt
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2022 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, gehört er nicht!

Über die 3er Kette im 4231 diskutieren wir hier seit über 15 Jahren! Es gibt Argumente für eine Einteilung ins Mittelfeld und für den Sturm.
Fußballhistorisch ist eigentlich eine Einteilung in den Sturm richtig, da das 4231 aus einem 424 System hervorgegangen ist, als Erfinder gilt Juanma Lillo, und eben nicht aus einem 451. Trotzdem haben wir uns entschieden, dass wir auch Spieler ins Mittelfeld stellen, wenn sie, wie zB Wirtz gelernte Mittelfeldspieler sind.
Als Faustregel kannst du immer schauen, wo spielt ein Spieler in einem 442, wo im 433, wo in einer Raute? Und da war Reus zuletzt in der Regel immer/deutlich häufiger als Stürmer unterwegs.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2022 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ein wirtz is also Mittelfeldspieler und ein Reus stürmer obwohl beide die selbe Position spielen. Ein olmo von Leipzig spielt auch 10 und is im Mittelfeld. Dafür is ein stindl von gladbach der 10 spielt wieder stürmer. Is für mich nicht einleuchtend warum Spieler bei gleichen Positionen unterschiedlich eingestuft werden
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2022 17:53   Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann ich dir leider nicht helfen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
DerBady
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 6 Jun 2023 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ist das mit Baumgartner trotz des Wechsels fix?

Laut transfermarkt.de hat er die Hälfte der Spiele dieses Jahr im Mittelfeld gemacht (10 von 19, Liga und Pokal) über die gesamte Saison 23 von 36 im Mittelfeld.
https://www.transfermarkt.de/christoph-baumgartner/leistungsdaten/spieler/324278

Durch den, laut Kicker, jetzt beschlossene Wechsel zu Leibzig bleibt es wohl auch wahrscheinlich, dass er wieder mehr im Mittelfeld eingesetzt wird:
"Wie in Hoffenheim ist er auch bei RB Leipzig im offensiven Mittelfeld eingeplant. Mit Dani Olmo, Dominik Szoboszlai und Emil Forsberg hat RB dann vier Anwärter für die zwei Zehner-Plätze."
https://www.kicker.de/beschlossene-sache-baumgartner-wechselt-nach-leipzig-954797/artikel

In sämtlichen News (SkySport, Kicker, Bild, ...) wird vom "Mittelfeldspieler" geschrieben und in den Steckbirefen (Ligainsider, Kicker, Transfermarkt, ...) steht ebenfalls "Position: Mittelfeld".

Sollte man da nicht, wie bei Kramaric, auch erstmal zumindest die Vorbereitung abwarten und beobachten wie sich das Ganze entwickelt bevor man ihn dann im Winter wieder zurück stellen muss?

Schöne Grüße


PS: Ja ich habe ihn im Team und ja ich fänd es persönlich besser, wenn er im Mittelfeld bleiben würde. Trotz allem sollte man sich darüber nochmal Gedanken machen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Jun 2023 08:54   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wir haben uns dazu entschieden, dass wir die Umstellung von Baumgartner erstmal auf Eis legen, aber ganz genau beobachten werden, wo er in Leipzig zum Einsatz kommen wird, da er ja sowohl die Rolle von Forsberg, Olmo und Co spielen kann, als auch die Rolle von Nkunku usw.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
DerBady
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 8 Jun 2023 08:44   Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich gut an. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 6 Jul 2023 08:26   Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
warum habt ihr den neuen Bochumer Kwarteng eigentlich als Stürmer eingetragen? Im Magazin beschreibt ihr selbst sehr ausführlich, dass er eher fürs offensive MF verpflichtet wurde und ggf. sogar im DMF eingesetzt werden kann.
https://magazin.comunio.de/vfl-bochum-neuzugaenge-moritz-broni-kwarteng-und-lukas-daschner-im-check/
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 6 Jul 2023 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Redaktion des Magazins ist nicht identisch mit den Mitarbeitern, die die Positionen zuteilen (Ausnahme Boakye)

2. Die Positionen werden unmittelbar nach dem Transfer festgelegt, man hat also nur die zurückliegenden Daten beim alten Verein des Spielers und die Aussagen des neuen Vereins, bestenfalls vom Trainer. Diese Aussagen sind aber in der Regel sehr allgemein gefasst und bei polyvalenten Spielern kaum zu gebrauchen.
Für das Magazin haben die Redakteure deutlich mehr Zeit und oft auch schon eindrücke aus dem Training oder von Testspielen usw, da kann sich dann ggf schon ein anderes Bild abzeichnen.

3. In diesem Fall wurde einfach schlecht recherchiert
Ich will da dem Redakteur nicht zu nahe treten (und auch dir nicht!), aber Kwarteng hat genau in 2 Spielen nominell im ZM in einem 3-4-3 gespielt, was nicht das bevorzugte System in Magdeburg war. In diesem 3-4-3 war eher ein OM und der klare DM war Conde. In den anderen Spielen in diesem System war Kwarteng als Flügelstürmer unterwegs. Das eigentliche System beim FCM war aber ein 4-3-3 und da war er eben meistens als Flügelstürmer unterwegs (11 von 29 Einsätzen) und dazu 10x OM (entweder in einem 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 mit Doppel-6) und 9 weitere Spiele als MS.
Man kann also sagen, dass er genau auf der Grenze zwischen Mittelfeld und Sturm wandelt, allerdings durch das 4-3-3 System die Tendenz in Richtung Sturm geht.

4. Was weiß man vom aufnehmenden Verein?
Seit Letsch den Trainerposten übernommen hat, hat Bochum die meisten Spiele in einem 4-2-3-1 oder einem 4-3-3 gespielt. Als mögliche Positionen kommen für Kwarteng also die Flügelposition, die zentrale Position im 4-2-3-1, das Sturmzentrum oder im 4-3-3 ggf auch das ZM in Frage, wobei ich hier schon deutliche Abstriche machen würde!
Und damit ziehe ich einmal eine Parallele zu einem weiteren Neuzugang des VfL, zu Lukas Daschner, da er ebenfalls in der Offensive flexibel eingesetzt werden kann. Bei St. Pauli war Daschner ganz klar als MS gesetzt, kommt aber ursprünglich ebenfalls aus dem OM. Aber Daschner ist eben ein ganz klarer Zentrumspieler und daher sehe ich ihn nicht als Option für die Rolle des Flügelstürmers in Bochum. Und da in Bochum Hofmann als MS gesetzt scheint, wurde Daschner von uns im Mittelfeld eingestuft.
Womit ich dann die Brücke zum restlichen Kader schlagen würde:
Wie bereits geschrieben, als MS scheint Hofmann gesetzt. Ebenso Losilla (DM) und Stöger (OM/ZM), sodass noch 3 Plätze frei sind. Auf dem Flügel spielten meistens Asano und Antwi-Adjei und der letzte Platz war mehr oder weniger offen (Osterhage, Förster, Zoller). Zu Kwarteng und Daschner kommt zudem noch Bero, ebenfalls ein Spieler fürs OM/ZM.

Geht man also davon aus, dass sich die 3 Neuzugänge mit den vorhandenen Spielern um 3 Plätze streiten, dann hat Kwarteng als potentieller Flügelspieler gegenüber Daschner und Bero eben einen klaren Unterschied und wurde daher in den Sturm einsortiert.
Wie gesagt, ich will den Bericht nicht schlecht machen und am Ende kann ich mich auch täuschen , aber als einen möglichen Spieler im DM sehe ich Kwarteng zu 0%, sondern ganz klar als eine Option auf dem Flügel, zusammen mit Asano, Antwi-Adjei und Zoller.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axeman
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.09.2003
Beiträge: 1726
BeitragVerfasst am: 6 Jul 2023 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort, Alo!
Ich bin ehrlich gesagt nicht der große Beobachter der zweiten Liga. Habe mich nur gewundert, als ich den Bericht im Magazin überflogen hatte.
Warten wirs mal ab, vielleicht ergibt sich ja was aus den Testspielen in der Vorbereitung.
_________________

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kagawa1909
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2022
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 1 Aug 2023 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen alle zusammen.

Ab wann steht fest welche Positionswechsel durchgeführt werden? Ich habe aktuell die Situation, dass ich Reus habe und ihn im Mittelfeld einplane. Im Sturm habe ich jedenfalls ein totales Überangebot.

Hinsichtlich der Planung wäre es super, wenn man nicht allzu spät die Positionswechsel durchführt den wir Manager müssen ja auch planen können. Und Sollte er nicht getauscht werden, würde ich ihn wohl eh verkaufen. Da für mich aber rein von der Logik her die Umstellung die richtige Entscheidung wäre, halte ich ihn noch.

Gibt es da schon Tendenzen oder gar ein Datum?

Lieben Dank und schöne Grüße

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 1 Aug 2023 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wir versuchen die Umstellungen bis spätestens nächsten Montag bekannt zu geben.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kagawa1909
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2022
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 1 Aug 2023 12:07   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wir versuchen die Umstellungen bis spätestens nächsten Montag bekannt zu geben.


Klasse, danke für die schnelle Rückmeldung
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
mcf_ffm
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 02.07.2015
Beiträge: 18
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2023 05:58   Titel: Was passiert wenn man Spieler an alter Pos.aufgestellt lässt Antworten mit Zitat

Moin,
ich bekomme diese Meldung

Zitat:
HINWEIS Du hast 1 Spieler aufgestellt, dessen Position sich geändert hat.
Holland (Mittelfeld)


, aber fliegt der Spieler irgendwann von der Pos oder kann ich ihn dort lassen?

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2023 07:43   Titel: Antworten mit Zitat

So lange du deine Aufstellung nicht änderst, bleibt ein Spieler auf seiner "alten Position" in deiner Ausstellung. Sobald du die Aufstellung einmal änderst, egal welchen Spieler, fliegt Holland aus der Aufstellung raus.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Deranged84
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2023 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage:
Ab wann gebt ihr denn dir Vorschläge für Positionsänderungen wieder frei? Ab wann seht ihr die Aufstellungen als repräsentativ?

Frage kommt bei mir auf durch Dominik Kohr, er ist ja gelernter 6er, hatte letzte Saison auch ab und zu schon als mittlerer IV ausgeholfen und spielt das diese Saison bisher ausschließlich. Klar hat Mainz auch einige verletzte, Tendenz scheint bei ihm aber trotzdem Richtung Verteidigung zu gehen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2023 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Die nächste Diskussionsrunde startet vermutlich nach der nächsten Länderspielpause
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2023 10:43   Titel: Antworten mit Zitat

Seit der letzten Info sind jetzt 2 LSP rum.
Wann geht's denn los?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Hollo99
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 36
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2023 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Gibts Überlegungen zu Grimaldo und Frimpong?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2023 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

Was soll da überlegt werden?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2023 12:42   Titel: Demirovic STU -> MIT Antworten mit Zitat

Vorschlag zur Umstellung:
Demirovic
Wechsel von STU in MIT.
Demirovic spielt mMn mehr einen OM und den Spielmacher wie eine HS und den Abschlussspieler.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2023 12:43   Titel: Beste STU -> MIT Antworten mit Zitat

Vorschlag zur Umstellung:
Beste
Wechsel von STU in MIT.
Beste spielt mMn mehr einen echten LM und den Vorbereiter wie einen LA und den Abschlussspieler.

Zuletzt bearbeitet von ichfalk am 29 Nov 2023 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group