preload
basicPlayer

Neue Regeln 2023?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2022 10:35   Titel: Neue Regeln 2023? Antworten mit Zitat

mit großer Freude habe ich gerade die neuen Regeln fürs WM Comunio gelesen.
In der Vergangenheit diente ein EM - / WM - Turnier quasi als Testlauf für neue Regeln oder Features. Ist es auch diesmal so?

kurzer Überblick:

alte Punktestaffel: -8 bis +12
neue Punktestaffel: -6 bis +15

entspricht Verschiebung der Nullgrenze, Lückenfüller mit 0 Punkten werden uninteressanter. es wird wichtiger Spieler aufzustellen, die auch wirklich spielen, ein kleiner Vorteil von Startelfspielern gegenüber Jokern (da diese nicht fix eingewechselt werden)
Für mich die wichtigste Neuerung!

+ 1 Bonuspunkt für Torvorlage (find ich gut!)

+ 3 Bonuspunkte für Elfmeter gehalten (generell gut. seh ich ähnlich wie die Tore und Platzverweise zu stark, da im Sofascore bereits stark enthalten)

+ 1 Torhüter Zu Null Bonus (finde ich gut!, aus meiner Sicht könnte man hier sogar auf +2 erhöhen und bei den Verteidigern noch +1 ergänzen, da quasi alle profitieren durch Boni ausser defensive/scorerlose. zB Union /Tabellenführer-Verteidiger würden gegenüber einem überbewerteter Mavro oder Bense aufholen)

Aber jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.
Es hat sich was bewegt um bestehende Unverhältnismäßigkeiten abzuschwächen.

Danke! Weiter so!


PS: Das Thema Überbewertung (ins positive wie negative) von Kurzeinsätzler ist leider noch nicht behandelt. Aber eins nach dem andern
TOP!
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2022 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

Jep - bin da ganz bei Dir.

Insbesondere werden endlich die Torvorlagen belohnt.

Mich würde nur interessieren, anhand welcher Statistik / Datengeber (FIFA?) das festgemacht wird.

Durch die Punkteverschiebung ergibt 7,7 nicht mehr 7 Punkte - das ist ärgerlich
aber das würde ich hinnehmen

Allerdings finde ich 15 Punkte als Maximum doch etwas viel.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2022 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein Test und wir beobachtet

Zur Frage wg Torvorlagen, hier aus dem Magazin:

Warum Wurde Kolo Muani nur eine Torvorlage gutgeschrieben? Obwohl er zwei Tore direkt vorbereitet hat. Zwischendurch stand bei SofaScore sogar dass er das 1:0 und das 3:0 vorbereitet hat. Aus irgendeinem Grund wurde das entfernt, auf jeglichen anderen seriösen Seiten steht immer noch zwei Torvorlagen


Comunio Magazin: Das hat weniger etwas mit Seriösität zu tun als vielmehr mit Assists und so genannten Fantasy-Assists. Um Letzteres handelt es sich nämlich beim 1:0. Immer dann, wenn noch ein anderer Spieler zwischen Assistgeber und dem Schuss, der zum Tor führt, in irgendeiner Weise am Ball war – sei es auch nur mit der Haarspitze – zählt der Sofascore (und übrigens auch die DFL als offizielles Medium der Bundesliga) „nur“ einen Fantasy-Assist und keine richtige Torvorlage.

In diesem Fall springt der Ball, bevor Lindström das Tor erzielt, vom Gegner zum Torschützen und kommt nicht von Kolo Muani. Dennoch wirkt sich auch ein Fantasy-Assist positiv auf den Sofascore aus, jedoch nicht so stark wie ein richtiger Assist. Seiten wie z.B. der Kicker oder Transfermarkt unterscheiden übrigens nicht zwischen Assists und Fantasy-Assists und geben in jedem Fall (der Kicker sogar bei einem herausgeholten Elfmeter) eine Torvorlage.

Gehe daher aus, dass man Sofascore da nimmt.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2022 15:05   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
[...]

Gehe daher aus, dass man Sofascore da nimmt.


Schade.
Vielleicht bewertet SofaScore zumindest ja die Fantasy-Assits bald stärker
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2022 10:46   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Wir verwenden die Vorlagen, die von unserem Datenanbieter Data Sports Group geliefert werden. Sollte es dabei zu Abweichungen zur offiziellen FIFA-Statistik kommen, melden wir dies dem Anbieter, im Normalfall passen die sich aber auch von alleine der offiziellen Quelle an.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group