preload
basicPlayer

Comunio.com WM Comunio Regeländerungen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2022 17:44   Titel: Comunio.com WM Comunio Regeländerungen Antworten mit Zitat

Einfach mal um Möglichkeiten zu testen, wie diese ankommen

www.comunio.com

WM Comunio Regeln:


Bewertung Punkte
0.0 - 4.0 -6
4.1 - 4.5 -5
4.6 - 5.0 -4
5.1 - 5.4 -3
5.5 - 5.7 -2
5.8 - 5.9 -1
6.0 - 6.1 0
6.2 - 6.3 1
6.4 - 6.5 2
6.6 - 6.7 3
6.8 - 6.9 4
7.0 - 7.1 5
7.2 - 7.3 6
7.4 - 7.5 7
7.6 - 7.7 8
7.8 - 7.9 9
8.0 - 8.1 10
8.2 - 8.4 11
8.5 - 8.7 12
8.8 - 9.0 13
9.1 - 9.3 14
9.4 - 10.0 15

Zusätzlich erhält jeder Spieler, unabhängig von seiner Spielzeit, Punkte für erzielte Tore sowie Minuspunkte für Platzverweise:

Tor Torwart: 6 Punkte
Tor Abwehrspieler: 5 Punkte
Tor Mittelfeldspieler: 4 Punkte
Tor Stürmer: 3 Punkte

Ein Torvorlage wird mit 1 Punkt belohnt, unabhängig von der Position des Spielers.

Gelb-Rot: -2 Punkte
Rot: -4 Punkte

Für einen verwandelten Elfmeter gibt es unabhängig von der Position 3 Punkte.

Ein gehaltener Elfmeter wird mit 3 Punkten für den Torhüter belohnt.

Für ein Spiel ohne Gegentor erhalten Torhüter 1 Punkt (Torhüter muss die gesamte Spielzeit auf dem Platz stehen).

Gerne freuen wir uns wenn ihr es rege dort testet und uns euer Feedback mitteilt
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2022 10:13   Titel: Antworten mit Zitat

ein sehr gutes Beispiel für die Überbewertung von Toren, sowie Unterbewertung der Torvorlagen:

Kolo Muani macht 9 Torvorlagen aus dem Spiel heraus (er ist nicht mal Standardschütze) und er ist damit inkl seiner 3 Tore der Topscorer der Liga! . in Comunio liegt er im Punkteranking der Feldspieler damit auf Platz 70! bei Punkte pro Spiel noch deutlich weiter hinten. Der Kerl hat mehr Scorer als Spiele!

Wie wird dieses Problem gelöst?
Abschwächung der Extrabepunktung der Tore. Dafür Extraboni für Torvorlagen. zB +1 für Vorlage, und generell +1 pro Tor.
Sofascore alleine bewertet die Tore schon unverhältnismäßig stark im Vergleich zu den Torvorlagen.


Also: Gut, dass im WM Comunio die Torvorlagen bepunktet werden, allerdings reicht das alleine nicht aus um diese starken Unverhältnisse gerade zu rücken.
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 1 Nov 2022 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Die zusätzlichen Sonderpunkte für Vorlagen oder auch gehaltene Elfer machen die Punkte noch erratischer/unausgeglichener... Für mich die falsche Richtung. Da SofaScore diese Aktionen bereits sehr positiv im Score bewertet bin ich weiterhin eher dafür, die Zusatzpunkte für Tore zu reduzieren oder ganz abzuschaffen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 1 Nov 2022 11:06   Titel: Antworten mit Zitat


emi-88- hat folgendes geschrieben:
ein sehr gutes Beispiel für die Überbewertung von Toren, sowie Unterbewertung der Torvorlagen:

Kolo Muani macht 9 Torvorlagen aus dem Spiel heraus (er ist nicht mal Standardschütze) und er ist damit inkl seiner 3 Tore der Topscorer der Liga! . in Comunio liegt er im Punkteranking der Feldspieler damit auf Platz 70! bei Punkte pro Spiel noch deutlich weiter hinten. Der Kerl hat mehr Scorer als Spiele!

Wie wird dieses Problem gelöst?
Abschwächung der Extrabepunktung der Tore. Dafür Extraboni für Torvorlagen. zB +1 für Vorlage, und generell +1 pro Tor.
Sofascore alleine bewertet die Tore schon unverhältnismäßig stark im Vergleich zu den Torvorlagen.


Also: Gut, dass im WM Comunio die Torvorlagen bepunktet werden, allerdings reicht das alleine nicht aus um diese starken Unverhältnisse gerade zu rücken.


Im Kern versteh ich deinen Ansatz, du vergisst aber das größte Problem bei Kolo Muani (und deswegen eignet er sich auch nicht als Beispiel): typischer Stürmer für eine Vielzahl an vergebenen Großchancen, weil er es von überall probiert (und das Opta-System zu Großchancen gelinde gesagt Müll ist), das sorgt für seine Abwertungen.


TvT hat folgendes geschrieben:
Die zusätzlichen Sonderpunkte für Vorlagen oder auch gehaltene Elfer machen die Punkte noch erratischer/unausgeglichener... Für mich die falsche Richtung. Da SofaScore diese Aktionen bereits sehr positiv im Score bewertet bin ich weiterhin eher dafür, die Zusatzpunkte für Tore zu reduzieren oder ganz abzuschaffen.


Sehe ich auch so, seit Sofascore und den angepassten Bewertungsschlüsseln ist das Spiel "zu positiv" geworden, es gibt seltener Minuspunkte und wenn dann schon sehr hart bewertet (Gegentore für Keeper; vergebene Großchancen; Fehler, die zu Torschüssen oder Toren führen)
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2022 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

bin absolut auf Eurer Seite.
Eine Abschaffung der Extrapunkte wäre die Beste Lösung.

Aber solange die (Tore und Platzverweise) nicht abgeschafft werden, ist eine Zusatzbepunktung eine Verbesserung weil das kleinere Übel.


Dass das Spiel positiver wurde, lässt sich ja an den Stats leicht erkennen. Daran gibts keine Zweifel. Aber dass es "zu" positiv wird, finde ich persönlich nicht. Ich sehe mit dieser Änderung eher sogar den Vorteil der Fokussierung auf Stammspieler sowie Verringerung der Überbewertung durch Jokerspieler (über mehrere Spiele gesehen)

Dass Kolo Muani kein Beispiel für die starke Unverhältnismäßigkeit bzgl Tore und Vorlagen ist, wer denn sonst? Oder empfinde ich diese exklusiv?
Dass er kein Stats Spieler ist, Großchancen versiebt, das ist mir auch klar. aber deswegen ist doch das andere Argument nicht nichtig? Beide, bzw alle drei Faktoren spielen aus meiner Sicht hier mit rein.
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 1 Nov 2022 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde Einzelfallbeispiele ohne exakte Datenbetrachtung, für die ich aktuell keine Zeit habe, nicht seriös
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group