preload
basicPlayer

Comunio-Betrüger - was nun?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
AndiGt
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 05.05.2019
Beiträge: 8
Wohnort: Minden
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2022 15:48   Titel: Comunio-Betrüger - was nun? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin in den vergangenen Jahren in verschiedenen COMs auf dieselbe Person getroffen, dessen Spielverhalten auffällig war. Insbesondere hatte ich den Verdacht, dass Fake-Accounts angelegt worden waren. In zwei Fällen verließ ich die COM, weil ich eine Spielteilnahme unter diesen Voraussetzungen ablehne. Kürzlich hat mir diese Person in einer PN gestanden, dass meine damaligen Verdächte zutreffend gewesen seien. Daraufhin habe ich Recherchen angestellt und musste feststellen: Diese Person betrügt seit Jahren in diversen COMs schamlos - entweder gründet er eine COM und unterhält dort mehrere Accounts oder aber er infiltriert, anders kann ich es nicht bezeichnen, fremde COMs und legt dort Fake-Accounts an. Häufig gerät er irgendwann in Verdacht, seltener führte dies zu einem Ausschluss. Comunio selbst gibt sich auch bei Serienbetrügern sehr zurückhaltend und verweist auf die Verantwortung der COM-Leitungen bzw. übrigen Manager. Die COM-Leitungen selbst reagieren mitunter auch eher reserviert, weil sie ihre Gruppe gefährdet sehen und belassen es bei Ermahnungen.

Meine Fragen sind:
1. Wäre es vertretbar, zumindest bei Serienbetrügern, diese auch hier im Forum öffentlich zu machen, um andere Mitspieler/COMs zu warnen?
2. Wäre es vertretbar, einen Serienbetrüger als solchen innerhalb einer Gruppe zu entlarven, obwohl er in dieser COM bislang eher verhaltensunauffällig geblieben ist?

Es würde mich sehr freuen, mit Euch Erfahrungen auszutauschen bzw. Eure Meinung zu hören/lesen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2022 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

Also offiziell kann ich nur sagen, dass Comunio sich ja nicht in internen Angelegenheiten einmischt.

Als User kann ich sagen, ich würde grundsätzlich nicht in so Coms spielen, würde es auch persönlich intern in der Gruppe ansprechen und dann diskutieren.

An den Pranger in einem öffentlichen Forum finde ich nicht gut, vor allem da es nichts bringt. Dann nenne ich mich halt Statt Michael, einfach Michaela und keiner würde es merken...aber intern würde ich diese definitiv ansprechen

Übrigens der Comleiter sieht immer die verschlüsselte IP, dies ist zumindest immer ein erstes Anzeichen wenn diese bei mehreren Personen gleich ist. Kann auch Zufall sein, gibt aber schonmal einen Hinweis...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
BTTRL01
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2022 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Sache mit der identischen IP-Adresse ist gewiss ein Indiz, allerdings haben die Betrüger immer auch jede Menge Begründungen für derlei Auffälligkeiten: "Wir arbeiten in derselben Firma, benutzen dortige PCs", "Entschuldigung, meine Frau und ich wohnen im selben Haus!", und so weiter. In meinem Fall bin ich mit dieser Person in mehreren COMs, dort ist er jedoch eher unauffällig. Würdest Du seine dunkle Vergangenheit (aktuell betrügt er aber auch) dennoch offenbaren?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2022 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich würde dies intern in der Gruppe ansprechen, damit die Gruppe auf Auffälligkeiten achten kann.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
BTTRL01
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.05.2012
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2022 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ulfo
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 11.12.2021
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2022 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann man denn die ID einsehen? Laut FAQ kann man sich auch den Zeitpunkt des letzten Einloggens ansehen. Finde das nicht...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2022 12:13   Titel: Antworten mit Zitat

Der Comleiter kann unter Verwaltung Mitglieder eine verschlüsselte IP sehen sowie den letzten Log IN, eine gleiche IP bedeutet aber nicht automatisch der gleiche Account, kann auch Zufall sein.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group