preload
basicPlayer

Eins haben wir immer noch gelöst

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2002 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Familie Jones hatte sich mit ihrem Planwagen dem Trek auf dem Oregon Trail in Amerika angeschlossen, um ihr Glück im Wilden Westen zu versuchen. Dort angekommen, nahmen sie an einem der berühmt-berüchtigten Rennen teil, bei denen die vom Staat abgesteckten Landparzellen besetzt werden konnten. Dabei hatten sie sich ein schönes Stück Land ergattert und begannen nun, hier ihr neues Heim aufzubauen. Doch da gemunkelt wurde, daß die neuen Nachbarn der Jones Betrüger seien, schickte Pa gleich am ersten Tag seinen ältesten Sohn George mit einer Ladung Pfähle los, damit er zum Nachbargrundstück einen Grenzzaun ziehe.

Als Junge aus dem Osten hatte George noch nicht viel Erfahrung mit Zäunen, und so fing er einfach an, die Pfähle der Reihe nach mit einem Meter Abstand in den Boden zu rammen. Am Ende bemerkte er jedoch, daß ihm 250 Pfähle fehlten, um die gesamte Grenze mit einem Zaun zu versehen. Also fing er noch einmal von vorne an, diesmal ließ er einen Abstand von 3 Metern zwischen den Pfählen, doch am Ende hatte er nun 150 Pfähle übrig.

Welchen Abstand hätte er wählen müssen, um mit seinen Pfählen exakt hinzukommen?

Gruss
Miss Marple
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2002 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Pi mal Daumen: 2,25 Meter
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2002 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten schätze ich die gewünschte Zaunlänge
2,25m*200 Pfähle=450
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2002 13:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt hab ich gerechnet und meine mich verschätzt zu haben. Neue lösung:
12/7 Abstand bei 350 Pfählen und 600 Metern Zaunstrecke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ti am 2002-11-18 13:34 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2002 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

12/7
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2002 21:33   Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere. Dies ist die richtige Lösung. Der Abstand zwischen den Pfählen beträgt 12/7 Meter oder ca. 1,71m.

Die Rechnung dazu lautet:
L sei die Länge des Zaunes
x sei die Anzahl der Pfähle

1.Gleichung
L = x + 250m

2.Gleichung
L/3 = x - 150m

Nun löst man beide Gleichungen nach x auf und setzt sie gleich, dann erhält man
L - 250m = L/3 + 150m
2/3 L = 400
L = 600 m

Nach einsetzen in eine der Gleichungen erhält man
x = 350 Stück

Damit ist der Abstand
600/350 = 12/7 = ungefähr 1,71 m

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2002 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

AHA!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Nov 2002 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so ähnlich war's bei mir auch.
Deine lösung - Übersicht und Struktur = Mein - Weg auf 3*5 cm² Papier.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group