preload
basicPlayer

MW-Diskussions und -frage - Thread (keine Einzelspieler!)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 116, 117, 118  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jul 2005 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich haben "wir" alles dargelegt und gesagt...

ein handeln, eine stellungnahme, oder auch nur irgendeine reaktion ist aber seit 3-4 Tagen Fehlanzeige...
Nach oben
marcoj
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 53
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2005 17:47   Titel: zum thema Antworten mit Zitat

Hallo,

Entwicklungen der MW lassen keinen Schluss auf die wirkliche Berechnungsmethode zu.
Klose verliert etwa vom 3.7. auf dem 4.7. 2mios. (von 12 auf 10 mios )
Auch wenn sich nur die -1%-Regelung negativ auf den MW auswirkt, reichen 17 nicht-Käufe aus, um diese Schwankung zu verursachen.

Da wir aber weder wissen, wieviele communities es gibt, noch wie oft ein Spieler an einem Tag gekauft oder nicht gekauft wird, gibt es keine Möglichkeit Rückschlüsse auf den Tatsächlichen Algorithmus zu ziehen.
Bisher herrscht hier die Auffassung, dass sich die Marktwertentwicklungen nur durch diese oder jene Theorie begründen lässt.
Ich muss aber auch sagen, es schon berechtigt ist, sich über den genauen Algorithmus den Kopf zerbrechen kann. Man versucht ja die Entwicklungen irgenwie voraus zu sehen. Die Erklärungen lassen wirklich einen großen Interpretationsspielraum zu.
Und warum weiß der Boss (Loschek) selber nicht, was genau abläuft.
Oder will der gute Mann nicht mit der Sprache rausrücken??
Kann es sein, dass 1. die Regelung nicht eindeutig erklärt ist, und
2. keiner von irgenwas weiß???
Macht it jut leute
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 08:42   Titel: Antworten mit Zitat

ach du scheisse! was ist denn los????? jtzt ist sogar ein van Buyten unter 10.000.000€ wert! das kann doch nicht sein! los ihr plus und proplayer: kaufen, kaufen, kaufen
Nach oben
comunist
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1825
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 09:56   Titel: Antworten mit Zitat


raubau hat folgendes geschrieben:
ach du scheisse! was ist denn los????? jtzt ist sogar ein van Buyten unter 10.000.000€ wert! das kann doch nicht sein! los ihr plus und proplayer: kaufen, kaufen, kaufen


eins kann ich Dir versprechen. wenn er bei uns für 10 Mios auf die Transe kommt, kauf ich ihn
_________________

°°°VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!°°°
°°°SIND WIR NICHT ALLE IRGENDWO COMUNISTEN?°°°
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 15:32   Titel: Antworten mit Zitat


Comunist hat folgendes geschrieben:

raubau hat folgendes geschrieben:
ach du scheisse! was ist denn los????? jtzt ist sogar ein van Buyten unter 10.000.000€ wert! das kann doch nicht sein! los ihr plus und proplayer: kaufen, kaufen, kaufen


eins kann ich Dir versprechen. wenn er bei uns für 10 Mios auf die Transe kommt, kauf ich ihn


danke, danke, danke! das ist echt nicht mitanzusehehn, wie solche 1A spieler verkommen hier bei comunio
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dich wohl an die Sommerpause gewöhnt. Die Preise sind kaum günstiger als in der Saison. Aber VB speziell ist wirklich recht preiswert zur Zeit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 19:49   Titel: Antworten mit Zitat


Malte84 hat folgendes geschrieben:
Du hast dich wohl an die Sommerpause gewöhnt. Die Preise sind kaum günstiger als in der Saison. Aber VB speziell ist wirklich recht preiswert zur Zeit.


vB war auch in der Saison immer über 10 mio! ich habs nicht miterlebt dass er nach der winterpause unter 10.000.000 war!
Nach oben
comunist
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1825
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heut die Marktwerttabelle schon wieder nach unten weiter öffnen müssen, damit die Kurve morgen überhaupt noch auf die Grafik passt. Wenn's so weiter geht, hab ich Angst, dass wir denTiefpunkt von 777 Mios früher erreichen als uns lieb ist. Ich befürchte eh schon, dass wir den Tiefpunkt dieses jahr locker knacken werden und dann sollten sich die Herren mal überlegen ob an der Berechnung des MW nicht etwas geändert werden sollte!
_________________

°°°VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!°°°
°°°SIND WIR NICHT ALLE IRGENDWO COMUNISTEN?°°°
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
comunist
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1825
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

gibt es eigentlich ein endgültiges Statement von Comunio ob nun an der Berechnung gearbeitet wird oder bleibt es so wie es ist?!
_________________

°°°VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!°°°
°°°SIND WIR NICHT ALLE IRGENDWO COMUNISTEN?°°°
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

nein, siehst du doch
in keinem der einschlägigen threads kommt mal ne äußerung.

wird einfach nur verdrängt. vielleicht wissen sie ja selber nicht was sie machen sollen... aber trotzdem ein sehr schwaches bild
Nach oben
comunist
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1825
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

ein einfaches Nein würde mir ja schon fast genügen!
_________________

°°°VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!°°°
°°°SIND WIR NICHT ALLE IRGENDWO COMUNISTEN?°°°
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2005 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Marktwert war mal bei 85 Millionen und jetzt?
Man man man....und mein Schalker Abwehrspieler auch nur noch 6wert*lach*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2005 23:25   Titel: man man man Antworten mit Zitat

lest doch erstmal richtig

"Wird ein Spieler vom Computer gekauft, werden zwischen 8-15% der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) auf den alten Wert des Spielers drauf addiert."

da steht von jedem gebot über richtpreis

es ist also wie immer eine von angebot und nachfrage

erzielt ein spieler einen höheren verkaufswert als sein marktwert dann wird ein prozentsatz der darüber liegenden gebote auf den preis aufgeschlagen.
gebote also mehrzahl
dass heisst alle beispielrechnungen könnt ihr vergessen, denn es wird kaum jemand wissen wieviel es in einem akuten fall waren.

ist also ein spieler so beliebt dass viele mehr bieten als er wert ist dann steigt der marktwert, und zwar um 8-15% von jedem Gebot über Richtpreis auf den alten Wert des Spielers drauf addiert."

wenn also 5 gebote über dem rp sind, diese im schnitt 200.000 über dem rp sind und von jedem 10% aufgeschlagen werden dann erhöht sich der mw um exakt: 5 mal 200.000 mal 10% also =100.000

wie das bei sinkenden marktwerten muss ich ma nachschaun bei der gelegenheit fällt mir ein^^
Nach oben
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 921
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2005 08:17   Titel: @kille1 Antworten mit Zitat

das haben wir schon verstanden... das wesentliche problem ist aber, dass - wie ischroque schon mehrfach geschildert hat - der MW bei einem spielerkauf unter MW (aber natürlich über RP) möglicherweise stärker sinkt als wenn der spieler gar nicht gekauft wird...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2005 09:00   Titel: hm Antworten mit Zitat

so wie ich das verstanden habe spielt es keine rolle ob ein spieler nicht gekauft wird sondern die einzige sache ist : bei transfers und zwar abgeschlossenen, in welcher form gebote abgeben worden sind.

findet kein transfer statt, ändert sich nix am mw

so habe ich das bisher verstanden aber mal nebenbei wäre es ja hilfreich wenn ein admin dazu stellung nimmt
Nach oben
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 921
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2005 11:52   Titel: @kille1 Antworten mit Zitat

doch, es macht etwas aus, wenn ein spieler nicht gekauft wird:

zitat aus den FAQ:
"Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft ihn, fällt sein Wert um ca. 5% => der Computer würde den Spieler das nächste Mal ca. 5% billiger anbieten. Ist Ballack z.B. für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft ihn => Ballack's Wert sinkt um 1 Mio. und er ist dann 19 Mio. wert."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2005 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

ach ja
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2005 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wie war das letztes Jahr nochmal? Sind die MWe kurz vor Saisonbeginn nochmal ein wenig gestiegen? Ich kann das nämlich aus den Grafiken nicht genau schließen, da ich nicht genau weiss wann's letztes Jahr losging.
(Ich frag speziell wegen meinen Freunden Klasnic und Ballack, da hab ich mich nämlich ein wenig verspekuliert, aber wg. Ligapokal müssten die doch noch ein bischen steigen!?!?)
Nach oben
Klothsen
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 31.10.2004
Beiträge: 1795
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2005 10:38   Titel: Antworten mit Zitat


IschRoque hat folgendes geschrieben:
Die Comunio Regel besagt:
"Wird ein Spieler vom Computer gekauft, werden zwischen 8-15% der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) auf den alten Wert des Spielers drauf addiert."


Nochmal Beispiel Kahn
Richtpreis (der völlig egal hierbei ist): 2.500.000
Marktwert: 3.000.000

a) Ich biete nun 2.900.000, was bedeutet ihr rechnet einfach die Differenze aus: 2,9'' - 3'' = -0,1'' => also - 100.000 * 0,08 bis 0,15 ergibt einen Betrag von -8.000 bis -15.000, der draufgerechnet wird. Wobei 3.000.000 + (-15.000) = 2.985.000 ergibt!!!!

b) Ich biete nun 3.100.000, was bedeutet ihr rechnet einfach die Differenze aus: 3,1'' - 3'' = -0,1'' => also + 100.000 * 0,08 bis 0,15 ergibt einen Betrag von +8.000 bis +15.000, der draufgerechnet wird. Wobei 3.000.000 + 15.000 = 3.015.000 ergibt!!!!

Ist doch nicht so schwer, oder?! Verstehe ich aber trotzdem nicht so recht, dann müssten ja momentan alle weit unter MW bieten, damit die so heftig fallen... und beim PC weiß man doch, dass der einem den Spieler nicht verkauft wenn man den Richtpreis (der am ersten Tag ja immer gleich dem MW ist) nicht zahlt... ?!?!?!

Naja egal...

MfG
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2005 22:25   Titel: Antworten mit Zitat


Klothsen hat folgendes geschrieben:
[
Ist doch nicht so schwer, oder?!
MfG


nee, ist auch nicht schwer. ist nur schwer zu glauben...

in deinem beispiel a) sinkt Kahn obwohl er GEKAUFT wurde!
und zwar sinkt er stärker, als wenn er GAR NICHT GEKAUFT worden wäre.

Ein Interesse am spieler (was sich logischerweise durch den Kauf ausdrückt) ist also negativer für den Marktwert, als ein Desinteresse (was sich durch den Nichtkauf ausdrücken würde). denn bei Nichtkauf wäre der MW nicht so gefallen, wie bei einem Kauf wie in deinem Beispiel a).

Und das ist das worum es die ganze zeit geht! und ich erkläre das jetzt auch zum letzten mal... die meisten haben es ja offensichtlich verstanden, aber es kommen immer wieder welche die es nicht raffen und beiträge schreiben a la "wo ist das problem" oder "ist doch gar nicht so schwer" anstatt dass mal wirklich jemand von den 'entsprechenden Stellen' einfach nur sagt dass dran gearbeitet wird oder dass nicht dran gearbeitet wird, oder dass es ihnen auch scheiss egal ist, oder was auch immer...
Nach oben
comunist
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 1825
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 09:25   Titel: Antworten mit Zitat

WORD, WORD und nochmals WORD!

IschRoque bringt es einfach auf den Punkt und auch ich bin auf ein abschliessendes Statement gespannt!
_________________

°°°VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!°°°
°°°SIND WIR NICHT ALLE IRGENDWO COMUNISTEN?°°°
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 921
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 12:03   Titel: @ischroque Antworten mit Zitat


IschRoque hat folgendes geschrieben:
das "kaufen" sollte ja besser für den MW sein, als das "nicht kaufen". aber wäre er nicht gekauft worden, hätte sich sein MW aufgrund des Nicht-Kaufs in dieser Com ja um 1% verringert (30.000). der Kaufpreis liegt aber sogar unter diesem wert...


mir ist gerade aufgefallen, dass du bisher davon ausgegangen bist, dass der MW um 1% sinkt, wenn ein spieler nicht gekauft wird - wie ich weiter oben aber aus den FAQ zitiert habe, fällt der MW um ca. 5%, wenn ein spieler nicht gekauft wird... das heißt wiederum, dass der MW nach einem "nicht-kauf" nur dann stärker sinkt als nach einem kauf unter MW, wenn der richtpreis extrem weit unter dem MW liegt. folgendes beispiel:

kahn: MW 3.000.000, RP 2.500.000

1. "nicht-kauf":
neuer MW = 3.000.000 - 5% = 2.850.000

2. kauf für 2.500.001:
im schlimmsten fall: neuer MW = 3.000.000 + (0,15 x (-499.999)) = 2.925.000

damit der MW beim kauf stärker sinken würde als beim "nicht-kauf", müsste der RP also unter 2.000.000 liegen, denn bei einem kauf für 2.000.001 wäre der neue MW dann 3.000.000 + (0,15 x (-999.999)) = 2.850.000.

dieses szenario (RP 33% unter MW) gibt es wohl nur bei "minderwertigen" spielern (sprich ca. MW unter 500.000), deren MW schon mal binnen eines tages von 160.000 auf wegen mir 210.000 steigen kann.

insofern frage ich mich mittlerweile, ob dieses "problem" tatsächlich ein problem ist, wenn ich alles richtig verstanden habe...?! schließlich spricht ja nichts dagegen, dass der MW eines spielers sinkt, wenn er für weniger als der bisherige MW gekauft wurde...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 16:16   Titel: Antworten mit Zitat


Klothsen hat folgendes geschrieben:

Ist doch nicht so schwer, oder?! Verstehe ich aber trotzdem nicht so recht, dann müssten ja momentan alle weit unter MW bieten, damit die so heftig fallen... und beim PC weiß man doch, dass der einem den Spieler nicht verkauft wenn man den Richtpreis (der am ersten Tag ja immer gleich dem MW ist) nicht zahlt... ?!?!?!


Hallo! Bitte mal etwas genauer informieren bevor Du hier so etwas behauptest. Die Richtpreise sind mitnichten am ersten tag gleich dem Marktwert!
Genau genommen ist dies nur bei 10% der vom Computer auf dem Transfermarkt geworfenen Spieler so wenn ich jetzt mal unsere Liga als Grundlage nehme.

Abgesehen davon musst Du bedenken das Spieler in manchen Ligen länger als einen Tag auf dem Transfermarkt sind und sich dadurch nochmals die Werte verschieben.

Das allein erklärt den Marktwertverfall aber sicher nicht es hat ja jahrelang funktioniert. Es ist halt im Moment ein Teufelskreis (den ich nu endlich nachvollziehen kann) der sich aber wohl spätestens ab dem zweiten Spieltag in die andere Richtung (also MW Steigerung) bewegen wird.

@B.I.,
Du hast da vollkommen Recht und gut das es Dir aufgefallen ist! Damit sollte das Thema vom Tisch sein allerdings ist die offizielle Regelgebung dennoch falsch und sollte abgeändert werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 21:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wie verdammt noch mal berechnet sich denn nun die Änderung eines Marktwertes?

Das klingt hier und in den Regeln irgendwie so, als ob es nur eine Community gäbe. Vielleicht bin ich ja dumm. Wer mein Problem noch nicht geblickt hat, kann sich ja mal die Szenarien angucken.

Szenario 1:
Ballacks Marktwert ist 20 Mio.
Ballack befindet sich in 10 verschiedenen Pro-Communities auf dem Transfermarkt.
Niemand will Ballack.
Sinkt dann der Marktwert 10 mal um 5%, oder um 10*5% = 50%.
Dann wäre der Marktwert am nächsten Tag bei 10 Mio.
Das kann's wohl nicht sein

Szenario 2:
Ballacks Marktwert ist 20 Mio.
Ballack befindet sich in 10 verschiedenen Pro-Communities auf dem Transfermarkt.
Fast niemand will Ballack. In einer Community jedoch bietet ein Spieler 25 Mio.
Steigt dann der MW
bei Steigerungssatz von 8% um 0,08*5Mio - 9*0,05*20Mio = -8.600.000 bzw bei einem Steigerungssatz von 15% um 0,15*5Mio - 9*0,05*20Mio = -8.250.000.
Dann wäre der Marktwert am nächsten Tag bei 11,4 Mio bzw bei 11,75 Mio.

danke fürs Lesen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2005 15:17   Titel: ziemlich langer post - sorry Antworten mit Zitat

Es gibt nur eine Möglichkeit, wie Marktwerte allgemein steigen können:
Es muß Geld für die Spieler geboten werden, und zwar mehr als sie "wert" sind.
Das Absinken der Marktwerte resultiert im Allgemeinen durch nicht-Kaufen. Nicht-Kaufen ist nicht nur das Resultat von mangelder Attraktivität des jeweiligen Spielers, sondern auch von mangelnder Liquidität der (Pro-)Communities.

Und eben dadurch ist der Gesamtmarktwert (nach oben hin) limitiert.


Zur Zeit herrscht scheinbar eine geringe Liquidität der (Pro-)Communities, die Leute haben sich mit Spielern eingedeckt (Sättigung). Die Folge ist der Kurs-Crash, der erst aufhört, wenn die Gesamt-Liquidität wieder steigt. Das passiert aber NUR durch neues EXTERNES Kapital und der Bereitschaft es einzusetzen!
Denn das interne Kapital schrumpft unendlich weiter:
So ziemlich alle Spieler werden sukzessiv entwertet, da sie weiterhin vom Computer angeboten werden, aber von den Pro-Communities nicht gekauft werden können, entweder weil kein Geld vorhanden ist oder (in relativ neuen Communities mit Bargeld) die Bereitschaft fehlt, bei weiterhin sinkenden Kursen zu kaufen.
Gebremst wird der Marktwert-Verfall eines Spielers dann, wenn er in den zur Marktwert-Berechnung herangezogenen Pro-Communities (nahezu)restlos vergeben ist, da er dann logischerweise nicht mehr vom Computer angeboten werden kann.

Fazit: Will man, daß die Marktwerte insgesamt wieder kräftig steigen, so muß "neues Geld" her. Durch Abwarten geht de Kursverfall weiter, so denn nicht auch noch die nicht-Fußball-begeisterten anfangen Comunio zu spielen.

Versteht mich nicht falsch. Ich befürworte keinesfalls "Gelddrucken" der Communityleiter.

Mein persönliches Fazit daher:
Die Marktwert-Berechnungen müßten überarbeitet werden, da der Fall der Sättigung an Communities den jetzigen Berechnungen eine Strich durch die Rechnung macht.

Vielleicht herrscht auch nur kein "gesundes" Gleichgewicht an Angebot und Nachfrage in den Pro-Communities: Der Computer bietet mehr an als die Community kaufen kann/will.


Gruß

Kruspinho
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 116, 117, 118  Weiter
Seite 2 von 118



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group