preload
basicPlayer

Hilfe in Mathe!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 23:41   Titel: Antworten mit Zitat

Habt recht, meine 2.Ableitung war falsch. Sorry.
Hab jetzt auch diegleiche Wendetangente wie du.

Dein ursprünglicher Ansatz mit dem Integral ist natürlich auch korrekt und wird zum Ergebnis führen, aber da es ja nur ein Dreieck ist, sollte es mit meinem Vorschlag schneller bzw. mit weniger Rechnen zur Lösung kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2012 00:23   Titel: Antworten mit Zitat

Endlich ist comunio wieder erreichbar!
Die Schwierigkeiten hören aber leider nicht auf.

Auf die Achsen trifft die Tangente bei (4-a|0) sowie bei (0|(4-a)e^(a-2)).
Heißt wir gelangen zur Funktion..
A(a)=0,5e^(a-2) * (4-a)²
A'(a)=0,5e^(a-2) * (a-4)

Das hieße, wir hätten einen Extremwert bei 4. Leider aber ist es nur ein Extremwert. Setze ich diesen nämlich in die zweite Ableitung ein, dann ist das Ergebnis größer als null und somit handelt es sich um einen Tiefpunkt. Folglich habe ich immer noch kein a berrechnet, dass zu einem maximalen Flächeninhalt führt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2012 01:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Fehler gefunden!
Ein kleines Quadratzeichen beim Zusammenfassen von A'(a) übersehen.

mannoman... danke für die Tipps, hat mir sehr geholfen!

Wen es interessiert: a=2
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2012 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, für a=2 ist der Flächeninhalt A(2)=2.
Für z.B. a=14 ist der Flächeninhalt A(14)=0,5e^(12) * (10)² > 100.

Du hast aber geschrieben, die Tangente würde ein Dreieck im 1. Quadranten bilden. Dort ist das Dreieck aber nur für a *kleiner* 4. Für a *größer* 4 ist es im 3. Quadranten.
Steht vielleicht in der Aufgabe a<4 oder sowas?

Meistens ist bei Extremwertaufgaben ein Intervall angegeben, hier möglicherweise ] -unendlich, 4[.
Ist ein Intervall angegeben, reicht es im Allgemeinen nicht, nur die Nullstellen der Ableitung als Kandidaten für Extremwerte zu betrachten. Zusätzlich müsste man noch die Intervallgrenzen betrachten.

EDIT: Wenn ich bei "... a *kleiner* 4. Für a *größer* 4 ..." die Zeichen <und> benutze, kommt a<4>4 raus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

Berechnet man den Schnittpunkt der Wendetangente mit der x-Achse, erhält man 4-a. Wenn a nun größer als vier ist, erhält man ein negatives Argument, und somit wäre das Dreieck nicht mehr im ersten Quadranten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 22:44   Titel: Antworten mit Zitat

So ist es
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Haben gerade mit Stochastik angefangen und eine Frage.

Aufgabe: Aus einer Tüte mit 20 grünen und 40 roten Gummibärchen wird 3x gezogen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das keine gleichfarbigen Gummibärchen gezogen werden?

Also es gibt 2 Wege.

Rot - Grün - Rot oder Grün - Rot - Grün

Bei RGR komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 260/1711 (ca. 15,2%) und bei GRG auf 380/5133 (ca. 7%).

Jetzt muss ich ja beides addieren um einen Durchschnittswert zu bekommen, richtig?
Wenn ich das mache, bekomme ich folgendes Ergebnis:
160/1711 (ca. 9 %)

Vom logischen Denken würde ich jetzt aber davon ausgehen, dass der Durchschnittswert von 7% und 15% höher ist als 9%.

Mein "logisches Denken" falsch oder irgendwo nen Rechenfehler?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 18:18   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich musst du das nur addieren, ohne dann noch den Mittelwert zu nehmen.

EDIT:
Geht es nur darum, dass es keine 3 gleichfarbigen sind oder geht es darum, dass direkt nacheinander nicht die selbe Farbe gezogen wird?
Bei ersterem gäbe es nämlich noch ein paar mehr Möglichkeiten bzw. würde ich das dann mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

Da es nur Rote und Grüne gibt erübrigt sich doch deine letzte Frage oder?

Und ich soll die Wahrscheinlichkeit das RGR und GRG kommen kann addieren? Habe ich ja gemacht. Sowohl die Zähler als auch die Nenner addiert und dann kam ja 160/1711 raus was ca 9% ergibt.
Vermutlich ist das richtig, aber ich wunder mich halt wie der Mittelwert von 15 und 7 dann 9 sein kann

Edit: Mittelwert ist hier dann glaube ich einfach der falsche Begriff.

Und nochmal nachgedacht was du meinst.
Du meinst doch, wenn zu 15% RGR kommt und zu 7% GRG dann müsste es ja eine Wahrscheinlichkeit von 22% sein das nicht zweimal hintereinander die selbe Farbe gezogen wird, richtig? Klingt sehr logisch.
Nur sollen wir in Bruchen arbeiten und ich frage mich wie ich da auf die 22% komme.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 18:43   Titel: Antworten mit Zitat


AiS hat folgendes geschrieben:
Da es nur Rote und Grüne gibt erübrigt sich doch deine letzte Frage oder?

Nein, ich finde die Aufgabe, so wie sie dort steht etwas unklar formuliert. Wenn es nur darum ginge, am Ende keine 3 gleichfarbigen zu haben, ginge ja auch G-G-R oder R-G-G oder oder oder.


AiS hat folgendes geschrieben:
Und nochmal nachgedacht was du meinst.
Du meinst doch, wenn zu 15% RGR kommt und zu 7% GRG dann müsste es ja eine Wahrscheinlichkeit von 22% sein das nicht zweimal hintereinander die selbe Farbe gezogen wird, richtig? Klingt sehr logisch.
Nur sollen wir in Bruchen arbeiten und ich frage mich wie ich da auf die 22% komme.

Genau so muss das sein.
Also wenn ich 260/1711 + 380/5133 rechne, komme ich auf 40/177 und das sind 22,6%.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Jap gut alles verstanden und nachvollzogen.

Weiß nicht ob du noch da bist.
Aber kannst du mir noch kurz erklären wie du die Gegenwahrscheinlichkeit errechnen würdest? Das hatten wir noch nicht, wird aber denke ich noch ran kommen, die anderen Kurse hatten das jedenfalls auch schon.

Wäre dann eigentlich, wie wahrscheinlich es ist das R-R-R oder G-G-G kommt und den Prozentsatz von 100% abgezogen, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 19:37   Titel: Antworten mit Zitat


AiS hat folgendes geschrieben:
Wäre dann eigentlich, wie wahrscheinlich es ist das R-R-R oder G-G-G kommt und den Prozentsatz von 100% abgezogen, oder?

Genau. Angenommen die Aufgabe wäre die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, dass höchstens 2 Rote dabei sind. Da wäre es zu umständlich, alle Möglichkeiten von 0-2 Rote zu errechnen und zu addieren. Also ermittelst du einfach die Wahrscheinlichkeit für 3 Rote und ziehst diese von 1 ab.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke das ist ja dann recht einfach.

R-R-R wäre 40/60 * 39/59 *38/58 = 494/1711 = 29% also ist die Wahrscheinlichkeit das RRR nicht kommt bei 71% richtig?
Das selbe dann für GGG und fertig, right?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Aufgabe "Höchstens 2 Grüne" wäre, ja.
Addieren müsstest du G-G-G und R-R-R wenn die Aufgabe "Höchstens 2 einer Farbe" wäre und natürlich noch von 1 abziehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, wenn man die Aufgabe wörtlich nimmt, wäre die richtige Antwort eigentlich 0, oder nicht?

Das mit zweimal hintereinander die gleiche Farbe zu ziehen macht für mich wenig Sinn, denke dann wäre eher gemeint, dass nicht alle 3 Bärchen die gleiche Farbe haben und dann wäre die richtige Antwort 2/3.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2014 21:25   Titel: Antworten mit Zitat


Xima85 hat folgendes geschrieben:
Das mit zweimal hintereinander die gleiche Farbe zu ziehen macht für mich wenig Sinn, denke dann wäre eher gemeint, dass nicht alle 3 Bärchen die gleiche Farbe haben und dann wäre die richtige Antwort 2/3.

Ja, genau.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Nov 2014 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

Fühle mich gerade ein bisschen dumm.
Gebe gerade Nachhilfe und habe eine Frage.

Was ist:

2(x+6) = x + 16


Lösung soll laut Lehrer X = 1 sein aber ich komme auf X = 4
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Nov 2014 13:14   Titel: Antworten mit Zitat


gazman hat folgendes geschrieben:
Fühle mich gerade ein bisschen dumm.
Gebe gerade Nachhilfe und habe eine Frage.

Was ist:

2(x+6) = x + 16


Lösung soll laut Lehrer X = 1 sein aber ich komme auf X = 4


Keine Angst, die Lösung ist schon x = 4. Ich vermute, dass die Aufgabe nicht richtig abgeschrieben worden ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Nov 2014 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

2x+12=x+16 => 2x-x+12=16 => x=16-12 => x=4

Deine Lösung ist natürlich vollkommen korrekt...

Für
x=1

2*1+12=1+16 => 14=17 / ähhhh




Grß 11
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Nov 2014 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Dachte schon ich bin blöd - manchmal übersieht man ja was aber das ist eigentlich ein Niveau das ich behersche

Danke!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Nov 2014 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber gleich nochmal ne Frage. (Nein ich bekomme auch kein Geld für die Nachhilfe ich mache das freiwillig)

Aufgabe:
A = x+y+z
_____
3


In Worten X plus Y plus Z durch 3

Oder anders

A ist der Durchschnitt von X, Y, und Z

Jetzt soll die Formel nach Z umgestellt werden.

Hatte dann z = 3A durch x+y

Lösung soll aber sein: z = 3a - x - y
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2014 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

A= (x+y+z)/3

Als erstes rechnest du mal 3

3A= x + y + z

Dann rechnest du -x und -y!

z= 3A - x - y
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Nov 2014 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja natürlich, ich sags ja wenn man 5 Stunden unterrichtet ist man irgendwann durch. Danke, ich schäme mich gerade etwas
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Apr 2016 07:20   Titel: Antworten mit Zitat

Gestern beim wöchentlichen Kniffel/Yatzee/Knubbel Abend kam es zu einer riesen Diskussion.

Folgendes ist passiert.

1. Wurf (ich hoffe jeder kennt die Regeln)

1 - 2 - 3 - 5 - 2 lagen da, es wurde eine große Straße gebraucht.

Nun ging die Diskussion los, weil eine Spielerin der Meinung war, es wäre hier sinnvoller, nur die 2 - 3 - 5 draußen zu lassen.
Ich und zwei andere Spieler hätten auch noch die 1 draußen gelassen.

Sprich, folgende Optionen gab es.

A) Bei zwei Würfen mit jeweils einem Würfel die 4 zu würfeln.

Oder

B) Bei zwei Würfen 2 Zahlen zu treffen (1, 4, 6) - aber die 4 musste definitiv dabei sein.

Wie errechnet man nun die aus, welche Variante sinnvoller ist?
Da wurde gestern echt heftig diskutiert.

Mein Gedanke zu Variante A ist, dass ich pro Versuch eine Chance von 1/6 habe die letzte Zahl zu machen.

Aber bei B komme ich nicht weiter. Da gibts ja auch viele Optionen die eintreffen können...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Apr 2016 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch gesehen ist die Sache etwas tricky, da wir es mit bedingten Wahrscheinlichkeiten sowie einem Mehrfachwurf zu tun haben, in diesem Beispiel ist die Sache aber relativ klar.

Die Überlegung, eine sichere Zahl abzuwählen um damit die mehrere Optionen offen zu haben macht nur dann Sinn, wenn man auch auf unterschiedliche Ereignisse setzt. Das ist hier aber nicht der Fall.

In Variante A benötigt man nur noch eine 4.
In Variante B benötigt man eine 4 UND eine weitere Zahl - und das bei gleich vielen Würfen.
So betrachtet ist klar, dass Variante B Blödsinn ist. Wir haben hier keine Entewder/Oder Überlegung.

Es wäre zB etwas anderes, wenn es zB. darum ginge, sich die Sicherheit offen zu lassen, wenigstens eine kleine Straße zu haben. Dann wären due Alternativen entweder 1-2-3-5 liegen zu lassen und auf eine 4 zu hoffen, oder 1-2-3 (oder wie hier gesagt 2-3-5) liegen zu lassen, so die Chance auf eine 4 zu erhöhen, dafür aber die große Straße abzugeben.
Da erhöhen wir die Grundgesamtheit auf Kosten der großen Straße, um wenigstens eine kleine Straße zu bekommen. Da kann man relativ einfach eine entsprechende Berechnung aufmachen.

Da es hier aber nur darum ging, eine große Straße zu bekommen, ist dieser Gedanke irrelevant und es logisch gesehen aboluter Blödsinn, eine Zahl, die ich sicher benötige zu opfern um die Grundgesamtheit ohne Bedarf zu erhöhen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 13 von 15



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group