preload
basicPlayer

sportverletzung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und Tipps parat. Zum Arzt komme ich momentan leider nicht aus zeitlichen Gründen.

Fing vor 2 Wochen beim Kicken an. Hab direkt zu Beginn einen Schuss aus großer Distanz aufs Tor gezimmert und da fing es an, im Oberschenkel zu zwicken. Nach ein paar weiteren Flanken und Schüssen ging dann garnix mehr. Beim Laufen merkt man es allerdings kaum, außer das es leicht zwickt, aber es geht schnell weg. Und ansonsten beinträchtigt mich es nicht, außer bei Aktionen am Ball.

Nach 3 Tagen wars weg und wir gingen wieder kicken. Wieder das gleiche Szenario nach einigen Aktionen. Dann 5 Tage Pause -> wieder das gleiche (Trotz Warm up).

Es scheint ja nicht wirklich weg zu sein, auch wenn man es nicht so spürt. Was wäre in dem Fall eine angemessene Pause?

Gruß,
Dave
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich eigentlich nach einer stärkeren Zerrung an, Wenns beim schiessen bzw. Flanken passiert ist, oder es sind ein paar Fasern in Oberschenkelmuskel gerissen.
Entweder nicht richtig aufgewärmt und gedehnt, oder einfach zu früh wieder mit dem Kicken angefangen, bevor es wieder auskuriert war.

Dein Szenario habe ich auch mal durchlebt.
Nicht Richtig aufgewärmt, Freistoß geschossen und ciao.
Dann 1 Woche lang nicht gekickt (beim Laufen etc. wenig schmerzen gehabt), bin davon ausgegangen das es geheilt ist, wieder beim Schuss das Bein weit ausgestreckt und das gleiche.
Bei mir war es aber weniger ein Zwicken, eher ein ziehen bzw. reissen, für den Moment sehr starke Schmerzen gehabt konnte kaum laufen, nach paar Minuten gings dann einigermaßen mit den Schmerzen.

Entweder gehst du zum Arzt und lässt dir was verschreiben, oder du musst Geduld haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke schon mal für deinen Erfahrungsbericht

Beim ersten mal hatten wir uns nicht aufgewärmt, danach schon immer sehr intensiv. Werd dann mal 2 Wochen pausieren mit Fussball und dann wieder probieren. Wenns dann nicht geht -> ab zum Arzt.

Das komische ist halt, dass das laufen ohne Probleme klappt. Beim Tennis mit kurzen Sprints z.B. entstehen keinerlei Probleme.

Warste damals beim Arzt oder gings in deinem Fall so weg?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

Quasi das gleiche hatte ich vor gut 2 Wochen auch.

Training gehabt und anstatt mich warm zu machen erstmal schön auf Tor gebolzt und dann fing es bei mir auch an. Hab zwar das Training und 2 Spiele (Do+So) noch gespielt, aber war nicht schön. Beim Laufen war, wie bei dir, alles normal aber sobald es ans schießen ging, war es wie ein Riss.
Habe dann 1 Woche komplett Pause gemacht und den Sonntag darauf konnte ich gott sei dank wieder normal schießen.

Also wie .CR7. schon sagt, musst du da einfach Gedult haben. Und wenn du wieder Anfängst ordentlich warmmachen und dehnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2012 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich danke euch für eure Meinungen dazu
Werde jetzt definitiv 2 Wochen Fussballpause machen, sonst bleibt das wohl ein durchgehender Kreislauf mit der Geschichte.

Danke nochmal und bleibt Gesund
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2012 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mische mich mal unter die Oberschenkelgeplagten, vielleicht hat wer noch nen Tip (aus eigener Erfahrung?) für mich

Habe mir im Training vor 4 Monaten einen Museklfasserris in den Adduktoren abgeholt beim Schießen. Nach 6 wochen 2x trainiert, anschließend ein Turnier gespielt und im Halbfinale macht's wieder ZACK bei nem harmlosen Schussversuch.
Jetzt sind wieder 2 Monate vergangen, habt ihr mal nen Tip wie ich es diesmal angehen soll? Noch länger warten oder irgendwie gezieltes Aufbautraining (joggen, vorsichtig schießen um den Muskel auzubauen)? Was haltet ihr von Dehnübungen in diesem Zusammenhang?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2012 20:21   Titel: Antworten mit Zitat

Steig langsam ins Training ein. Am besten am Anfang nur leichtes Joggen und nach und nach steigern. Treppenläufe, leichte Sprints etc. später einbauen. Dazu die Oberschenkel mit gezielten Übungen stärken, Google hilft da oder der Fitnessthread hier im Forum. Du kannst dir auch Physio verschreiben lassen aber das halte ich bei einem einfachen Muskelfaserriss eig. für überflüssig.

Das ganze kann dann schon mal 2 Wochen dauern bis du das erste mal wieder richtig vor den Ball treten kannst, aber es lohnt sich den Muskel drauf vorzubereiten. Und wenn du dann wieder richtig im Training bist fang auch da langsam an, heißt am Anfang dosiert schießen und nicht gleich den Roberto Carlos geben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2012 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
hab auch ne Frage an die Allgemeinheit.
Hab am Wochenende beim Fußballspiel einen Tritt ins rechte Wadenbein bekommen, tat kurzfristig weh, ging dann aber. Am Abend war dann auch nichts mehr zu spüren, überhaupt kein Schmerz, nur ein kleiner Kratzer. Alles halb so wild dachte ich also.
Am nächsten Tag war auch überhaupt nichts zu spüren, bzw nur ein ganz kleines Ziehen.
Am Dienstag dann war ein faustgroßer blauer Fleck an der Stelle am Wadenbein und der Muskel tat beim belasten weh.
Hab dann Dienstag sicherheitshalber, auch wegen einer kleinen Erkältung, mit dem Training ausgesetzt.
Jetzt heute tut es immer noch weh und ist weiterhin blau und grün.
Was mache ich jetzt? Freitag wäre wieder Training und Sonntag wieder ein Spiel.
Hat jemand mit sowas Erfahrungen?

Liebe Grüße,


Lukas
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2012 10:19   Titel: Verletzung / Fußball Uelzen Antworten mit Zitat

Und #L? Ist deine Verletzung wieder geheilt? Laut Beschreibung klingt das echt nach der schweren Prellung oder so..

Meine schlimmste Verletzung war ein Knorpelschaden in der B-Jugend. Ein unfassbarer Schmerz.. Ein halbes Jahr aussetzen und ganz langsam wieder anfangen.. spiele beim SV Stadensen in der Kreisliga Uelzen seit ein paar Jahren. Ein toller Club mit fantastischen Fans.

Bleibt verletzungsfrei!

Beste Grüße!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Okt 2012 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ich hatte gestern Abend ein Basketballspiel und hab dabei ein ziemlichen kräftigen Schlag auf die Wade bekommen, eher oberhalb. Daraufhin habe ich jedoch weiter gespielt weil ich den Schmerz noch unterdrücken konnte. Nach dem Spiel wurde der Schmerz immer größer, und ich lag nur noch im Bett zuhause, also keine große Bewegung. Als ich nun heute morgen aufgewacht bin, hat es nicht mehr so doll weh getan, jedoch als ich dann aufstehen wollte konnte ich fast nicht mehr den Fuß richtig aufsetzen. Das Bein gerade zu machen tut extremst weh.
Nun ist meine Frage, ob das nur ein Bluterguss ist der mit der Zeit weg geht oder ob das auch etwas ernsteres sein könnte? Jedoch ist kein blauer Fleck oder sonst was zu sehen. Vllt ist jmd. ja schonmal sowas ähnliches passiert und weiß ein paar Tipps
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2012 16:05   Titel: Antworten mit Zitat


Apeach hat folgendes geschrieben:
hallo, ich hatte gestern Abend ein Basketballspiel und hab dabei ein ziemlichen kräftigen Schlag auf die Wade bekommen, eher oberhalb. Daraufhin habe ich jedoch weiter gespielt weil ich den Schmerz noch unterdrücken konnte. Nach dem Spiel wurde der Schmerz immer größer, und ich lag nur noch im Bett zuhause, also keine große Bewegung. Als ich nun heute morgen aufgewacht bin, hat es nicht mehr so doll weh getan, jedoch als ich dann aufstehen wollte konnte ich fast nicht mehr den Fuß richtig aufsetzen. Das Bein gerade zu machen tut extremst weh.
Nun ist meine Frage, ob das nur ein Bluterguss ist der mit der Zeit weg geht oder ob das auch etwas ernsteres sein könnte? Jedoch ist kein blauer Fleck oder sonst was zu sehen. Vllt ist jmd. ja schonmal sowas ähnliches passiert und weiß ein paar Tipps


Man müsste Dich mal gründlich untersuchen. Der Unfallmechanismus erlaubt die Vermutung, dass es sich um einen tiefen Bluterguss handelt. Allerdings kannst Du Dir bei dieser Aktion auch einen Muskelriss / - abriss zugezogen haben. Schau mal, ob Du funktionell zurecht kommst, sprich: Kannst Du das Bein im Liegen ohne Weiteres bewegen? Kannst Du die Zehen zum Kopf ziehen (gegen Widerstand)? Kannst Du gegen Widerstand "Gas geben"? Kannst Du das Bein im Kniegelenk vollständig beugen?

Therapie: Bein hochlagern und kühlen (Eispack nicht direkt auf die Haut, sondern in ein Handtuch wickeln). Das ganze konsequent für 2-3 Tage! In die Apotheke und Pantozol 20mg kaufen (Dosierung: 0-0-1). Dazu Ibuprofen 400mg (1-1-1) - abhängig vom Alter auch mehr. Das ganze auch konsequent für 5 Tage, um eine Reizung und Entzündung aus der Wade zu bekommen und gleichzeitig die Schmerzen zu therapieren. Sollte es unter der Schmerztherapie nach 3-5 Tagen nicht besser sein, dann solltest Du Dich beim Arzt vorstellen. Eventuell wäre dann eine Sonographie der Wade indiziert. Bei funktionellen Störungen auch eine MRT-Untersuchung (wobei ich das erstmal hinten anstellen würde). Außerdem solltest Du bei Klopfschmerzen am Unterschenkel durchaus zur Sicherheit eine Röntgenkontrolle durchführen lassen. Frakturausschluß. Und wichtig: Sportkarenz für mind. 1 Woche! Dann erneute Evaluation der Beschwerden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Okt 2012 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

danke für die ausführliche Hilfe! Hab jetzt schon morgen einen Termin beim Orthopäden und werde dann da auch hingehen. Habe bisher nicht viel gemacht also lag meistens im Bett und bin nur mal zur Küche oder Toilette gegangen. Werde dann heute nochmal das Bein hochlegen und kühlen. Wenn ich liege habe ich keine Schmerzen mehr, aber normal gehen geht immer noch nicht.
Wenn ich das Bein strecken muss oder belasten tut es weh, hoffentlich muss ich dann mogen nicht allzu sehr zum Arzt humpeln.
Wenn ich die Zehe zum Kopf ziehe tut es weh, und das Kniegelenk kann ich auch nicht vollständig beugen, der Schmerz/die Verletzung ist auch in der Nähe des Knies. Der Rest geht eigentlich ohne Probleme.
Danke nochmal für die Tipps, mal sehen was der Arzt morgen sagt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2012 10:57   Titel: Antworten mit Zitat


Apeach hat folgendes geschrieben:
danke für die ausführliche Hilfe! Hab jetzt schon morgen einen Termin beim Orthopäden und werde dann da auch hingehen. Habe bisher nicht viel gemacht also lag meistens im Bett und bin nur mal zur Küche oder Toilette gegangen. Werde dann heute nochmal das Bein hochlegen und kühlen. Wenn ich liege habe ich keine Schmerzen mehr, aber normal gehen geht immer noch nicht.
Wenn ich das Bein strecken muss oder belasten tut es weh, hoffentlich muss ich dann mogen nicht allzu sehr zum Arzt humpeln.
Wenn ich die Zehe zum Kopf ziehe tut es weh, und das Kniegelenk kann ich auch nicht vollständig beugen, der Schmerz/die Verletzung ist auch in der Nähe des Knies. Der Rest geht eigentlich ohne Probleme.
Danke nochmal für die Tipps, mal sehen was der Arzt morgen sagt.


Und? Was hat er gesagt?
Nach oben
pepe1985
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4401
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

nabend die herren. hab heute beim training einen pferdekuss über knie bekommen. nicht sooo schlimm,aber jmd ne idee wie ich dem über nacht vorbeugen kann dass es nicht so schlimm wird. man kennt es ja dass man bei weiterer bewegung weniger probleme hat aber wenn ichs ruhig halte wirds halt ,,fest``.


kühlen/wärmen?? hoffe jmd hat schnellen rat
_________________
Nur der BSC!!!

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

Würde es jetzt erstmal kühlen damit die Schwellung nicht zu stark wird.
Salben gegen Schwellungen helfen auch...

Nach ein paar Tagen kannste dann auch Salben nehmen die dabei helfen das der Bluterguss schneller rauszieht.
Nach oben
pepe1985
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4401
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 4 Dez 2012 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

dank dir.also kühlen wird gemacht. denke ist nicht so tragisch aber nervt schon und sicher ist sicher^^
_________________
Nur der BSC!!!

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jan 2013 13:15   Titel: Antworten mit Zitat


R!Go hat folgendes geschrieben:

Apeach hat folgendes geschrieben:
danke für die ausführliche Hilfe! Hab jetzt schon morgen einen Termin beim Orthopäden und werde dann da auch hingehen. Habe bisher nicht viel gemacht also lag meistens im Bett und bin nur mal zur Küche oder Toilette gegangen. Werde dann heute nochmal das Bein hochlegen und kühlen. Wenn ich liege habe ich keine Schmerzen mehr, aber normal gehen geht immer noch nicht.
Wenn ich das Bein strecken muss oder belasten tut es weh, hoffentlich muss ich dann mogen nicht allzu sehr zum Arzt humpeln.
Wenn ich die Zehe zum Kopf ziehe tut es weh, und das Kniegelenk kann ich auch nicht vollständig beugen, der Schmerz/die Verletzung ist auch in der Nähe des Knies. Der Rest geht eigentlich ohne Probleme.
Danke nochmal für die Tipps, mal sehen was der Arzt morgen sagt.


Und? Was hat er gesagt?


Na?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich unnötigerweise zum Arzt gehe frage ich doch lieber mal das Comunio-Volk was mir fehlt.

Seit 2-3 Tagen habe ich so eine Art "Ziehen" im Oberschenkel. Wie das zustande gekommen ist? Keine Ahnung. Glaube samstagsmorgens beim Aufstehen zog es auf einmal bzw. der Schmerz war da. Über den Tag ging es dann sowiet und ich hab kaum was gemerkt. Sonntagsmorgens habe ich das Ziehen schon beim Aufwachen im Liegen gespürt und beim Aufstehen natürlich auch noch da. Besonders Treppenlaufen ist ein höllischer Schmerz. Über den Sonntag hab ich es dann auch noch kaum gespürt außer halt beim Truppensteigen. Heute morgen dann wieder das gleiche Bild. Schon beim aufwachen gespürt, Aufstehen etc. Heute allerdings habe ich den ganzen Tag Schmerzen, schon beim normalen gehen. Ziehe das Bein auch etwas hinterher.. Ist auf jeden Fall nicht durch Sport entstanden, denn das letzte Mal Mittwochs nachm Fußball war ich beschwerdefrei, erst Samstag kam es wieder.

Was glaubt ihr was das sein kann? Zerrung, Muskelfaseriss? Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hatte ja schonmal jemand ähnliche Beschwerden.

Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

doofe...frage, was hast Freitag Abend im Bett veranstaltet?

wie fühlt sich das Maskejgewebe an wenn du draufdrückst?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 21:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch nicht doof die Frage. Aber eine Verletzung aus dem vermuteten Grund ist auszuschließen, war alles ruhig am Wochenende.

Egal wo ich auf den Oberschenkel drücke sind Schmerzen..

Edit: Fühlt sich nicht wirklich anders an, als der heile Oberschenkel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 21:54   Titel: Antworten mit Zitat


Rafi/Uschi hat folgendes geschrieben:
Ist doch nicht doof die Frage. Aber eine Verletzung aus dem vermuteten Grund ist auszuschließen, war alles ruhig am Wochenende.

Egal wo ich auf den Oberschenkel drücke sind Schmerzen..

Edit: Fühlt sich nicht wirklich anders an, als der heile Oberschenkel.


Anspannen tut auch weh?

Evtl. vom Rücken?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Jop, auch anspannen tut weh.

An den Rücken habe ich auch schonmal gedacht.
Mitm Rücken hatte ich in der Vergangenheit öfter schonmal Probleme, aber strahlt sowas in den Oberschenkel aus? Mein Rücken tut momentan auch nicht weh, sondern nur der Oberschenkel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Da du die Schmerzen öfters nach dem Schlafen hattest:

Hast du nachts Krämpfe? Dann versuchs mal mit ner Magnesiumtablette.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ne Megget. Hatte nachts noch nie Krämpfe. Wenn es nur nach dem Aufstehen gewesen wäre, hätte ich das auch vermutet, aber nun ist der Schmerz-Zustand ja dauerhaft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

anziehen und spreizen des fusses ok? srunggeöleng ohne schmerzen beweglich?

Schmerzen um Oberschenkel können durchaus symptom eines Rückenleidens sein.... ich würd des Ischias nicht so sehr reizen

bist du eher n sportlicher Typ oder nicht? nicht belastetes Muskelgewebe kann bei den komischten Veranstaltungen reissen

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Jan 2013 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 13 von 15



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group