preload
basicPlayer

WM 2010 eventuell ausschließlich auf Kunstrasen!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2006 13:55   Titel: WM 2010 eventuell ausschließlich auf Kunstrasen! Antworten mit Zitat

Vier Jahren vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika konkretisieren sich Pläne für die ersten nur auf Kunstrasen ausgetragenen Titelkämpfe.

'Synthetische Rasenflächen könnten sowohl Südafrikas WM-Budget drastisch reduzieren wie auch die Zeit für das Auslegen der Grassflächen', schrieb die Zeitung 'Sunday Times' (Johannesburg) in einer WM-Beilage. Während des Turniers herrscht in Südafrika Winterzeit mit trockenen, klimatischen Bedingungen. Der Fußball-Weltverband (FIFA) habe die Überlegungen befürwortet. Bei der WM im Sommer in Deutschland hatte FIFA-Präsident Joseph Blatter Kunstrasen als eine Option bezeichnet.

'Es könnte für Südafrika die beste Lösung sein, da synthetische Oberflächen heute zwischen 2,9 Millionen und 4,4 Millionen Rand (322 000 bis 488 000 Euro) kosten und unter allen Wetterbedingungen bis zu zehn Jahre halten können', heißt es in dem Artikel. Zudem sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die trockenen Bedingungen im südafrikanischen Winter den Erhalt natürlichen Rasens extrem erschweren würden. Südafrika wird die WM in zehn Stadien in neun Städten austragen. Mindestens drei davon befinden sich in der bis zu 1600 m hoch gelegenen Gauteng-Provinz um Johannesburg in einem trockenen Höhenklima.

(quelle: www.sport.de)

was haltet ihr davon?ist es richtig oder solte sich die fifa anders verhalten?denn eigentlich ist es ja richtig, aufgrund der jahreszeit!also schreibt eure meinungen!

mfg haggam
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2006 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden fall besser als wenn das größte fussballereignis der welt auf dorfplatzrasen ausgetragen werden muss.ich denke mal der kunstrasen is inzwischen schon so gut das man da kaum nen unterschied merkt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2006 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre ne Möglichkeit. Ganz einfach, weil Kunstrasen weniger Pflege bedarf und weniger Pflege heißt: weniger Geld ist auszugeben.
Man muss sich nur mal an die WM hier in Good Ol´ Germany anschauen, Was wurde für ein Wirbel um den verkorksten Rasen gemacht. Das wäre dann ein Thema, auf dass man in Südafrika gut verzichten kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2006 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

In der österreichischen Liga wird ja auch teilweis bereits auf Kunstrasen gespielt, halte das jedenfalls für ne bessere Lösung, als wenn die Spiele auf verdorrtem Steppengras stattfinden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2006 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch die Nachhaltigkeit der Plätze ist das Argument: Was helfen Rasenplätze dem Land, wenn sie 3 monate nach der WM nicht mehr bespielbar sind. Finde das ne gute Idee.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2006 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

Kunstrasen ist der letzte Scheiß.
Wenn die so anfagen können die gleich auf Asche oder Tartan spielen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2006 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Bisher wurde alles auf Rasen gespielt, warum nicht mal was ändern. Allerdings kann ich nicht beurteilen wie da der Unterschied zu richtigem Rasen ist. Kann da jemand was zu sagen??

Wenn es nämlich unterschiede gibt sehe ich schon die Diskussionen vor mir. Der Rasen ist Schuld usw. Auch sind die Topstars es nicht gewohnt auf Kunstrasen zu spielen, so dass so was dann zu Wettbewerbsverzerrungen führen könnte.

Das der Rasen in Deutschland nur so kurz gehalten hat liegt meiner Meinung nach auch nicht am Rasen, sondern daran das die Stadien einfach nicht dafür gebaut wurden um genug Sonne an den Rasen ranzulassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2006 21:03   Titel: Antworten mit Zitat


Jaschkeman hat folgendes geschrieben:
Kunstrasen ist der letzte Scheiß.
Wenn die so anfagen können die gleich auf Asche oder Tartan spielen.

Ich hoffe dir ist klar, dass du diesen Rasen nicht mit dem Kunstrasen vergleichen kannst, den euer Dorfverein auf seiner Sportanlage angelegt hat! Hier handelt es sich um wirklich qualitativ hochwertigen Kunstrasen und nicht diese rauen Hartteppichborsten auf denen ich mir jeden Freitag die Knie aufreiß!^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2006 10:13   Titel: Antworten mit Zitat


Jaschkeman hat folgendes geschrieben:
Kunstrasen ist der letzte Scheiß.
Wenn die so anfagen können die gleich auf Asche oder Tartan spielen.


Dann kennt du vielleicht nur den old-school "hockey" kunstrasen.

Bei Werder ist einer der Trainingsplötze aus ganz neuem Kunstrasen, und der ist perfekt zu bespielen, obwohl es nicht der teuerste - also hochwertigste ist.

Wir hatten da öfters mal training drauf, und man merkt kaum nen unterschied.
Der einzige Unterschied ist wohl, dass sich die Spieler nicht mehr über den rasen beschweren können.... obwohl... die finden immer nen grund.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2006 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

jo, wir haben auch mal auf dem kunstrasen platz gespielt, der hat mir noch besser als jeder rasen platz gefallen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group