preload
basicPlayer

Golf (Sport)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 12:50   Titel: Golf (Sport) Antworten mit Zitat

Da es noch keinen Thread dazu gibt mache ich hier mal einen auf! Denke mal das geht in ordnung...

Ich weiß dass es in diesem Forum noch Leute außer mir gibt die ebenfalls Golf spielen. Würde gerne mal wissen wer das ist und was ihr dann für ein Handicap habt. Wir haben schonmal in einem anderen Thread darüber gesprochen aber ich weiß leider nicht mehr wo^^

Ich spiele jetzt seit vier Jahren (seit letzter Saison auch in der Mannschaft) und hab HC 12,8. Hab mich am Anfang sehr sehr schnell runtergespielt nur jetzt stockt es seit einiger Zeit...
Ist einfach mal was anderes als Fussball und Tennis (was ich auch schon sehr lange spiele bzw. gespielt hab).

Was halten eigentlich die Anderen Jungs hier im Forum von dieser Sportart?? Vielleicht sogar schon mal einer ausprobiert? Ich weiß dass es sehr vorurteilsbehaftet ist, aber es würde mich trotzdem mal sehr interessieren!
Immerhin kommt es ja immer mehr in Mode hier in Europa. In den USA st es bereits Volkssport, und hier ist in den letzten Jahren die Mitgliederzahl auch förmlich explodiert.
Übrigens spielen immer mehr Jugendlich Golf!

EDIT: Um dem Vorturteil "es ist kein Sport" entgegenzuwirken:
Kalorienverbrauch (bei einem Gewicht von 75kg):

Fussball (60 Min): 596 Kcal
Golf (60 Min): 388 Kcal

Fussball spielst du 90 Minuten = 894 Kcal pro Spiel
Golf spielst du 4-5 Stunden = 1746 Kcal


Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 Jul 2007 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Golf spielen aus meinem Bekanntenkreis nur Leute die nicht wissen wohin sie mit ihrem Geld sollen und zu faul sind sich zu bewegen...Ich finds auch einfach nur stinklangweilig! Minigolf hingegen ist cool und macht Spaß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 12:56   Titel: Antworten mit Zitat


kInG_tInA hat folgendes geschrieben:
Golf spielen aus meinem Bekanntenkreis nur Leute die nicht wissen wohin sie mit ihrem Geld sollen und zu faul sind sich zu bewegen...Ich finds auch einfach nur stinklangweilig! Minigolf hingegen ist cool und macht Spaß


Ja mit genau sowas hatte ich schon gerechnet...

1. Vorurteil: Es spielen nur Bonzen
lool, kann man so nicht sagen. natürlich gibt es viele teure Golfclubs, teure Ausrüstung, etc...
Aber im Endeffekt kommt es auch nicht teurer als wenn jemand als Hobby seinen Mazda pimpt...

2. Vorurteil: es ist kein Sport
Doppel-lool ! Du läufst pro Runde in etwa 10km, das ist so viel wie ein Profifussballer pro Spiel läuft! Du bewegst dich ziemlich viel beim golfen!

Und Minigolf mit Golf zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 12:57   Titel: Antworten mit Zitat


kInG_tInA hat folgendes geschrieben:
Golf spielen aus meinem Bekanntenkreis nur Leute die nicht wissen wohin sie mit ihrem Geld sollen und zu faul sind sich zu bewegen...Ich finds auch einfach nur stinklangweilig! Minigolf hingegen ist cool und macht Spaß


Ah. Keine Ahnung und Vorurteile wälzen... wie oft einem so etwas entgegenschlägt...

Ich habe auch mal gespielt, bis vor 2 Jahren etwa. Werde vielleicht nächstes Jahr wieder anfangen. Hatte Probleme mit Verletzungen (Sehnenansatzentzündung dieses Jahr z.B., im Volksmund "Golfer-Arm" genannt. Hat aber wegen der Pause offensichtlich eine andere Ursache ^^).

Nunja. Ich schätze, damit stehe ich auf PE. Aber am Anfang spielt man sich ja "relaiv" einfach runter, insofern bin ich da relativ optimistisch. Auch wenn mein bester Wert vorher grade einmal relativ knapp die 40 unterschritten hatte, 35-38 in etwa. Richtig gut war ich also nie. ^^
Ich hab allerdings auch nur 2 Jahre und unregelmäßig gespielt... Zeitprobleme und Verletzungen rund um die Oberstufe haben dann ihr übriges ergeben ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, du wanderst ja mehr, also soo anstrengend ist das nicht

Aber du hast recht man kann durchaus auch mit kleinem Geld golfen, es gibt auch an vielen Unis Schnupperkurse. In anderen Ländern ist das eh anders. In Neuseeland hat man zum Beispiel reichlich Platz für Golfplätze, da ist das fast Breitensport.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:00   Titel: Antworten mit Zitat


Milani$ti hat folgendes geschrieben:

kInG_tInA hat folgendes geschrieben:
Golf spielen aus meinem Bekanntenkreis nur Leute die nicht wissen wohin sie mit ihrem Geld sollen und zu faul sind sich zu bewegen...Ich finds auch einfach nur stinklangweilig! Minigolf hingegen ist cool und macht Spaß


Ja mit genau sowas hatte ich schon gerechnet...

1. Vorurteil: Es spielen nur Bonzen
lool, kann man so nicht sagen. natürlich gibt es viele teure Golfclubs, teure Ausrüstung, etc...
Aber im Endeffekt kommt es auch nicht teurer als wenn jemand als Hobby seinen Mazda pimpt...

2. Vorurteil: es ist kein Sport
Doppel-lool ! Du läufst pro Runde in etwa 10km, das ist so viel wie ein Profifussballer pro Spiel läuft! Du bewegst dich ziemlich viel beim golfen!

Und Minigolf mit Golf zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen^^


1. Ja kann sein das es auch günstige Ausrüstung gibt und auch nicht nur Bonzen spielen, aber ich kenne nur Leute die es spielen die verdammt viel Kohle haben!
2. Also zuerstmal, Fussballer laufen diese Strecke, Golfer gehen! Es gibt außerdem noch faule Leute die mit ihrem Caddy über den Platz fahren, die laufen dann so ziemlich nix.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:03   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Naja, du wanderst ja mehr, also soo anstrengend ist das nicht

Aber du hast recht man kann durchaus auch mit kleinem Geld golfen, es gibt auch an vielen Unis Schnupperkurse. In anderen Ländern ist das eh anders. In Neuseeland hat man zum Beispiel reichlich Platz für Golfplätze, da ist das fast Breitensport.


Nun, zur Ansicht als Sport:

Man bewegt sich relativ viel, wenn man eine Runde spielt. Hinzu kommt, dass beim Schwung relativ viele Muskelpartien angesprochen werden. Es sind zwar keine Spitzenbelastungen. Aber man hat doch auch da deutlich Bewegung im Körper ^^.
Und wenn man dann auch noch das Bag selbst schleppt (ist ja mit ca. 14 Schlägern auch nicht soooo leicht ^^).

Es ist in meinen Augen ein hervorragender Ausgleichssport. Er entspannt (wenn man nicht mit zu viel Ehrgeiz und "verbissen" spielt). Man ist viel und lange an der frischen Luft...

Es macht einfach Spaß

Es ist sicherlich kein physiologischer Hochleistungssport. Aber auf der psychischen Ebene, die beim Golf doch recht stark angesprochen wird, auf jeden Fall.

Golf ist Kopfsache. Genau wie, z.B. auch Bowling, das ich ebenfalls als Sport betreibe. Bowling ist allerdings körperlich schon deutlich anstrengender, als Golf. Leider gibt es allerdings kein Freiluftbowling ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein Beispiel für euch Ahnungslose.

Kalorienverbrauch (bei einem Gewicht von 75kg):

Fussball (60 Min): 596 Kcal
Golf (60 Min): 388 Kcal

Fussball spielst du 90 Minuten = 894 Kcal pro Spiel
Golf spielst du 4-5 Stunden = 1746 Kcal


Noch Fragen Kollegen! In disem Fall zählt Quantität, nicht Qualität!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:05   Titel: Antworten mit Zitat


kInG_tInA hat folgendes geschrieben:

Milani$ti hat folgendes geschrieben:

kInG_tInA hat folgendes geschrieben:
Golf spielen aus meinem Bekanntenkreis nur Leute die nicht wissen wohin sie mit ihrem Geld sollen und zu faul sind sich zu bewegen...Ich finds auch einfach nur stinklangweilig! Minigolf hingegen ist cool und macht Spaß


Ja mit genau sowas hatte ich schon gerechnet...

1. Vorurteil: Es spielen nur Bonzen
lool, kann man so nicht sagen. natürlich gibt es viele teure Golfclubs, teure Ausrüstung, etc...
Aber im Endeffekt kommt es auch nicht teurer als wenn jemand als Hobby seinen Mazda pimpt...

2. Vorurteil: es ist kein Sport
Doppel-lool ! Du läufst pro Runde in etwa 10km, das ist so viel wie ein Profifussballer pro Spiel läuft! Du bewegst dich ziemlich viel beim golfen!

Und Minigolf mit Golf zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen^^


1. Ja kann sein das es auch günstige Ausrüstung gibt und auch nicht nur Bonzen spielen, aber ich kenne nur Leute die es spielen die verdammt viel Kohle haben!
2. Also zuerstmal, Fussballer laufen diese Strecke, Golfer gehen! Es gibt außerdem noch faule Leute die mit ihrem Caddy über den Platz fahren, die laufen dann so ziemlich nix.


ähm.... auch wenn due mit nem cady drüber gehst is es net grade unanstrengend....
ich meine auch konzentration iist hier erforderlich....
und wenn du meinst wenn läuft man is völliger quatsch denn wen eine schelle gruppe hinter dir ist musste dich auch beeilen!
man sagt es so.... die strecke entspricht ungefähr der gleichen strecke im nordic walking!
ich spiele momentan noch icht richtig golf will aber jetzt meine platzreife machen!
bin aber mit nem freund übern platz gegangen und auch wenn du net spielst musste da ordentlich laufen!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

wandern hin, wandern her.

golfplätze sind meistens so hügelig, daß ich nach einer runde schon ziemlich k.o. bin. angenehm k.o. zwar, aber k.o. zudem trägt man währenddessen noch ein nicht ganz unerhebliches gewicht mit sich oder zieht es hinter sich her.

aber ich mach es nicht, um kalorien zu verbrennen, sondern weil es einfach spass macht und auch geistig entspannt. ausserdem ist man den halben tag in der natur. auch mal ganz schön.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:21   Titel: Antworten mit Zitat


dr.ball. hat folgendes geschrieben:
wandern hin, wandern her.

golfplätze sind meistens so hügelig, daß ich nach einer runde schon ziemlich k.o. bin. angenehm k.o. zwar, aber k.o. zudem trägt man währenddessen noch ein nicht ganz unerhebliches gewicht mit sich oder zieht es hinter sich her.

aber ich mach es nicht, um kalorien zu verbrennen, sondern weil es einfach spass macht und auch geistig entspannt. ausserdem ist man den halben tag in der natur. auch mal ganz schön.


jo sind ja c.a. 20 kilo die du da rumschleppst!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hach ich wollt schon immer mal Golf spielen. Bisher hab ich immer nur Miniatur Golf gespielt was sehr Spaß macht. Besonders wenn ich mit Oma spiele die den Ball förmlich streichelt
Ob man sich beim Golf bewegt? Keine Ahnung nur weiß ich das es solche Golfwagen gibt, wie heißen die noch, Caddy oder so?
Also ich bezweifle das jeder von Ball zu Ball läuft, denke mal das viele auch fahren was bedeutet das man sich nicht wirklich bewegen muss.

Leider ist Golf wirklich nicht sehr günstig. Ich kann mir beispielsweise vllt. ein teures Hobby finanzieren, das ist Skifahren.
Golfen würd ich trotzdem gerne einmal ausprobieren, aber nicht als Hobby, einfach zu teuer.

Letztendlich finde ich den Sport sehr langweilig anzuschauen, aber selber spielen macht 8zumindest beim Miniatur Golf sehr Spaß und erfordert auch konzentration und geschick.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Habs früher mal mit meinem Vater gespielt und letztes Jahr 1-2 Mal. Finde es ganz gut als "Sport" für ältere Leute, aber nichts für junge Menschen. Da passiert ja nichts, todlangweilig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

spiele seitner weile immer mal wieder cross golf, das heißt du schnappst dir dein 3er eisen und gehst raus in die freie natur, spaßfaktor ist dabei auf jeden fall gegeben, und ein paar dumme blicke von passanten sicherlich auch xD
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:46   Titel: Antworten mit Zitat


bauchweh hat folgendes geschrieben:
spiele seitner weile immer mal wieder cross golf, das heißt du schnappst dir dein 3er eisen und gehst raus in die freie natur, spaßfaktor ist dabei auf jeden fall gegeben, und ein paar dumme blicke von passanten sicherlich auch xD

Hab ich auch mal gemacht, ist schon lustig aber es ist auch ziemnlich sinnfrei!


AiS hat folgendes geschrieben:
Also ich bezweifle das jeder von Ball zu Ball läuft, denke mal das viele auch fahren was bedeutet das man sich nicht wirklich bewegen muss.

Das ist eigentlich nur in den USA so. In D hat kaum ein Club Golfcarts in denen man rumfahren kann! Unserer in Würzburg hat zwar welche (20€ pro Runde) allerdings benutzt die kaum jemand da dadurch einfach der Spaß flöten geht!


FC-Gott hat folgendes geschrieben:
Finde es ganz gut als "Sport" für ältere Leute, aber nichts für junge Menschen.

Bisher war das tatsächlich so, aber wie schon gesagt spielen es von jahr zu jahr immer mehr jüngere Menschen. Bei uns ist es so dass ca. 100 von 600 Mitgliedern unter 20 sind. Der Hauptanteil ist in der Altergruppe 30-50 vertreten.

Aber wartet mal noch ein paar Jahre. Dann hol ich den Thread wieder hoch und alle melden sich hier als Golfer!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Soll ja auch ruhig jeder spielen, wenn er Lust hat. Für mich persönlich ist das halt nur noch nichts, ich mach lieber irgendwas, wos kracht wie beim Fußball.

Übrigens fährt auch in den USA nicht jeder mit den Wagen, zumindest in Kalifornien nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

Spiele auch Golf, allerdings nicht so wirklich erfolgreich (Hcp 36). Allerdings spiele ich auch eher nur zum Spaß, habe also keine Ambitionen nach oben (die sind komplett für ne andere Sportart da, bei der es durchaus gewaltig kracht). Dieses Jahr hatte ich leider wegen Verletzungen und Uni-Stress keine Zeit.

Ich denke, Golf wird sich auch bald unter jüngeren durchsetzen, da hat sich in den letzten Jahren schon sehr viel bewegt. So teuer ist es auch nicht, inzwischen gibt es ja auch öffentliche Golfplätze, auf denen man wirklich billig spielen kann,

Golf ist einfach ein sehr guter Sport zum Abschalten. Es geht nicht wirklich hart an die Physis, aber man muss halt über fünf Stunden seine Konzentration halten können, was durchaus auch körperlich schlaucht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Handicap 9,8.

Können ja mal ein Comunioturnier starten.

Aber am besten spiel ich nach 10 Bier.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 14:54   Titel: Antworten mit Zitat

hab mal vorn paar jahren auf ner wiese nen bisschen gespielt und finds sau langweilig.die ganze zeit rumlatschen um dann nen paar mal gegen den ball zu schlagen.zudem muss man da soviel denken und berechnen beim sport will ich abschalten und dampf ablassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 15:26   Titel: Antworten mit Zitat


VgMdW hat folgendes geschrieben:
Handicap 9,8.
Können ja mal ein Comunioturnier starten.
Aber am besten spiel ich nach 10 Bier.


Nicht schlecht. Wie lange spielst du schon und wo?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

War bis jetzt ungefähr 5 Mal auf dem Platz und spiele nicht regelmässig. Ab und an fahr ich mal mit einem Kumpel auf die Range und baller ein paar Bälle durch die Gegend.

Habe auch vor wenn ich in nächster Zeit noch einmal unverhofft zu Geld komme (Wettthread) mal einen Schnupperkurs mit anschliessender Platzreife zu absolvieren.

Auf jeden Fall ein guter Ausgleich zum Fußball, jedoch geht mein Geld eher für andere Hobbies drauf. V.a. diverse Spitzenveranstaltungen von Sportduellen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hätte mal kurz ne frage an die profis hier...
da ich ja in 2 wochen die platzreife machen will als anschluss an nen einwöchigen kurs wenn ich zum beispielt bei der platzreife nur 40 schläge unter par habe is dann so mein handycap oder fang ich trotzdem bei 54 an?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 20:08   Titel: Antworten mit Zitat

Man steigt immer mit 54 ein! Musst schon ein vorgabenwirksame Turnier spielen um dich zu verbessern!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 20:21   Titel: Antworten mit Zitat


figo1991 hat folgendes geschrieben:
Hätte mal kurz ne frage an die profis hier...
da ich ja in 2 wochen die platzreife machen will als anschluss an nen einwöchigen kurs wenn ich zum beispielt bei der platzreife nur 40 schläge unter par habe is dann so mein handycap oder fang ich trotzdem bei 54 an?



Da fällt mir noch ne Kleinigkeit ein...


"Play the ball as ist lies. Play the course as you find it.
And if you cant't do either, do what is fair.
But to do what is fair, you need to know the Rules of Golf"


Nicht die Theorie vernachlässigen.
Wobei mir, beim Regelstudium, ehrlich gesagt, kein einziger Passus so hängengeblieben ist (wortwörtlich), wie dieser tolle Spruch auf dem Deckblatt des Regelwerks... ich find den einfach genial

Edit: So langsam kommen mir wieder ein paar skurrile Details der Regeln in den Sinn... inklusive des abgeschlossenen Biologiestudiums, das da teilweise verlangt wird (--> Ungewöhnlich beschaffener Boden --> Unterscheidung zwischen Erdgänge grabenden Tieren und nicht Erdgänge grabenden Tieren, lose natürliche Hemmnisse, zeitweiliges Wasser, Hemmnisse, Zeitweilige Hemmnisse, Unbewegliche Hemmnisse, Zeitweilige unbewegliche Hemmnisse (...), Bodenbelüftungslöcher... Kot (siehe Erklärung "Lose hinderliche Naturstoffe"), Künstlihce Oberflächen, Lochpropfen, Ausgeworfenes eines Erdgänge grabenden Tieres (= Maulwurfshügel, siehe Erklärung "Ungewöhnlich beschaffener Boden").

Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 Jul 2007 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 20:29   Titel: Antworten mit Zitat


Milani$ti hat folgendes geschrieben:

VgMdW hat folgendes geschrieben:
Handicap 9,8.
Können ja mal ein Comunioturnier starten.
Aber am besten spiel ich nach 10 Bier.


Nicht schlecht. Wie lange spielst du schon und wo?


Mittlerweile seit 8 Jahren, früher Vechta, jetzt Münster.
Aber leider seit nem guten Jahr nicht mehr wirklich regelmässig, aus Mannschaft raus, etc, einfach zu wenig Zeit.

Gehe nebenbei noch zur Jagd, spiele ein wenig Fussball (Thekenmannschaft), Fitnessstudio, etc.

Darunter in Verbindung damit, mein Studium mit etwas mehr Ernst zu betreiben, hat das Golfspielen etwas gelitten. ^^
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group