preload
basicPlayer

Ersatzspieler - Wie geht das?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2009 18:00   Titel: Ersatzspieler - Wie geht das? Antworten mit Zitat

Als Pro-Player hat man die Möglichkeit neben seiner ersten Elf für jeden Mannschaftsteil einen Ersatzspieler aufzustellen.

Mit dem Kästchen links bei Deinem Kader kannst Du einen Ersatzspieler pro Mannschaftsteil festlegen. Bekommt im jeweiligen Mannschaftsteil einer deiner aufgestellten Spieler keine Note und keine Punkte, springt automatisch der Ersatzspieler ein. Willst du keinen Ersatzspieler aufstellen, so wähle einen aufgestellten auch als Ersatzspieler. Ist ein Ersatzspieler zum Einsatz gekommen, stehen seine letzten Punkte in Sternchen, statt in Klammern.

Die Regel, dass man für eine unbesetzte Position -4 Punkte bekommt (siehe hier Keine elf (11) Spieler aufgestellt - Position unbesetzt) greift erst, wenn die Summe aller Spieler (erste Elf + Ersatzspieler) kleiner als 11 ist.
Beispiel: Aufstellung 4-2-4
Man stellt einen Torwart, vier Abwehrspieler + Ersatz, keinen Mittelfeldspieler und vier Stürmer + Ersatz auf. Trotz der fehlenden Mittelfeldspieler kommt man auf insgesamt 11 Spieler und erhält dementsprechend keine Minuspunkte für die unbesetzten Positionen.

Dieser Beitrag wurde als Teil des Regelsticky erstellt, um einen Versuch zu starten, sich wiederholende Doppelposts zu verhindern bei Fragen, die immer und immer wieder auftauchen! Solltet ihr weiter Fragen zum Thema haben die mit obigen Erklärungen nicht klar sind, so bitte ich euch in diesem Thread weiterzuposten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2010 14:50   Titel: 2-5-3 möglich? Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt ein 3-4-3 spiele, aber nur 2 Verteidiger aufstelle, 2 sind ja verletzt, dafür 4 Mittelfeldspieler + Ersatz, und 3 Stürmer, würde dann der Mittelfeld-Ersatzspieler automatisch die freie Vertieidiger-Position einnehmen, so dass ich Noten bzw. Punkte für 5 Mittlelfeldspieler bekäme??

Anders gefragt: Kann ich so ein reguläres 2-5-3 spielen ?
bzw.
Wenn ich ein 3-3-4 spiele, mit:

1 Torwart
1 Verteidiger
3 Mittelfeldspieler + Ersatz
4 Stürmer + Ersatz

Hab ich dann ein REALES 1-4-5 ?

Danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2010 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du kannst nur Ersatz für die jeweiligen Positionen aufstellen!
Sprich Torwart für Torwart,Verteidiger für Verteidiger, Mittelfeldspieler für Mittelfeldspieler und Stürmer für Stürmer.

Stellst du nur 2 Verteidiger auf kriegst du für den 3. die 4 Minuspunkte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2010 15:37   Titel: Antworten mit Zitat


rafinha00 hat folgendes geschrieben:
Nein, du kannst nur Ersatz für die jeweiligen Positionen aufstellen!
Sprich Torwart für Torwart,Verteidiger für Verteidiger, Mittelfeldspieler für Mittelfeldspieler und Stürmer für Stürmer.

Stellst du nur 2 Verteidiger auf kriegst du für den 3. die 4 Minuspunkte


Hier steht aber was anderes, daher bitte um Antwort eines Mods / Admins !!

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=411685&highlight=370
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2010 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Die Ersatzspieler helfen nur insofern, als dass Du für Deine unbesetzten Positionen keine 4 Minuspunkte kassierst. Trotzdem kriegst Du Deine beiden Ersatzleute nicht zusätlich gewertet; die erspielten Punkte kriegst Du nur, wenn im betreffenden Mannschaftsteil einer ausfällt.

Aber wie gesagt: in Deinem Beispiel würden zumindest 2*4 Minuspunkte aufgrund der beiden unbesetzten Positionen entfallen...... ist ja auch schon was......
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 08:01   Titel: Auswechselspieler Antworten mit Zitat

Moin.

Ich bin noch relativ neu bei Comunio - war vorher bei "Fooma", einem Manager mit ähnlichem Spielprinzip (wurde leider geschlossen und alle Spieler wurden zu Comunio verschoben).

Sehe ich das richtig, dass wenn ein aufgestellter Spieler Minuspunkte macht und der dazugehörige Ersatzspieler Pluspunkte, dass trotzdem die Punkte des Spielers mit den Minuspunkten gewertet werden?
Also kommt ein Ersatzspieler NUR rein, wenn ein Feldspieler nicht gespielt bzw. nicht bewertet wird? Nicht aber wenn einer Minuspunkte gemacht hat?

Bei Fooma wurde der Spieler mit den wenigsten Punkten bzw. meisten Minuspunkten gegen einen Ersatzspieler getauscht, wenn dieser mehr Punkte oder keine Minuspunkte gemacht hat.

Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute interessante Antworten auf die Ersatzspielerproblematik bekommen und möchte sie hier mitteilen (habe den Regelsticky zu spät gesehen).


Dönis hat folgendes geschrieben:

Paderthor hat folgendes geschrieben:
a) Angenommen, ich will nur 2 ABW und 2 MF aufstellen. Dann könnte ich im 3-3-4 den Tor und Sturm Ersatzspieler aufstellen, und bekäme dann deren Punkte. Richtig?

du bekommst die punkte der ersatzspieler nur dann, wenn im entsprechenden mannschaftsteil jmd nicht punktet. die beiden ersatzspieler in deinem beispiel bewirken nur, dass du keine minuspunkte für unbesetzte positionen bekommst, da insgesamt 11 spieler in deiner aufstellung (+ersatzspieler) sind.


Paderthor hat folgendes geschrieben:
b) Angenommen, ich spiele mit nur 2 ABW im 3-3-4 oder 3-4-3 und setze für Sturm, MF und Tor Ersatzspieler ein. Nach dem Obigen dürfte ich ja jetzt keine -4 Punkte für den fehlenden Verteidiger bekommen. Nur, welcher Backup springt jetzt ein? Man könnte ja annehmen, dass alle 13 Spieler bewertet werden.

s.o.
da du nur zwei abw-spieler aufstellst, werden nur diese beiden in der abw bewertet.



Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Paderthor hat folgendes geschrieben:
c) Angenommen, ich habe nur 3 ABW und traue einem überhaupt nicht über den Weg (weil der zum Beispiel nach München muss). Kann ich den dann als Backup in der ABW aufstellen, damit er mir 0 Punkte (und somit keine evtl. Minuspunkte) garantiert?


Da eine freie Position ja nicht punktet, rückt automatisch der Ersatzspieler nach ... mitsamt eventueller Minuspunkte.



guggi4444 hat folgendes geschrieben:

Paderthor hat folgendes geschrieben:
c) Angenommen, ich habe nur 3 ABW und traue einem überhaupt nicht über den Weg (weil der zum Beispiel nach München muss). Kann ich den dann als Backup in der ABW aufstellen, damit er mir 0 Punkte (und somit keine evtl. Minuspunkte) garantiert?


Du kannst den Abwehrspieler ja einfach gar nicht aufstellen, wenn du Minuspunkte befürchtest. Solange du einen Ersatzspieler für Tor, Mittelfeld oder Sturm hast bekommst du dann eben 0 Punkte. Das kann manchmal besser sein als einen Abwehrspieler nach München oder Dortmund zu schicken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Sep 2012 07:09   Titel: Re: Auswechselspieler Antworten mit Zitat


GünterNe hat folgendes geschrieben:
Moin.

Ich bin noch relativ neu bei Comunio - war vorher bei "Fooma", einem Manager mit ähnlichem Spielprinzip (wurde leider geschlossen und alle Spieler wurden zu Comunio verschoben).

Sehe ich das richtig, dass wenn ein aufgestellter Spieler Minuspunkte macht und der dazugehörige Ersatzspieler Pluspunkte, dass trotzdem die Punkte des Spielers mit den Minuspunkten gewertet werden?
Also kommt ein Ersatzspieler NUR rein, wenn ein Feldspieler nicht gespielt bzw. nicht bewertet wird? Nicht aber wenn einer Minuspunkte gemacht hat?

Bei Fooma wurde der Spieler mit den wenigsten Punkten bzw. meisten Minuspunkten gegen einen Ersatzspieler getauscht, wenn dieser mehr Punkte oder keine Minuspunkte gemacht hat.

Schon mal vielen Dank für die Antwort.


Genau das würde mich auch mal interessieren. Ist für mich einfach nicht ganz schlüssig das System mit den Ersatzspielern..., allgemein finde ich comunio wesentlich unstrukturierter und vom ganzen Aufbau absolut chaotisch und unübersichtlich. Vom Grafischen Disaster mal ganz abgesehen. Also ich muss sagen, dass ich nächstes Jahr garantiert keine weitere Saison bei comunio spiele. Schade, das fooma nicht mehr ist...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Sep 2012 08:29   Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist so. Macht auch Sinn und ist ein wenig anspruchsvoller als bei Fooma. Wenn mein Spieler scheisse spielt muss ich auch grade stehen. Ersatzspieler sind wie der name schon sagt, dafür da um als ersatz reinzukommen, sofern jemand ausfällt, nicht spielt oder sich während des spiels (<20 Min) verletzt.

Sonst würde der Spieler auch nicht ersatzspieler heißen sondern Bonusspieler der die schlechten Leistung verdrängt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2012 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie wird denn gewertet, wenn das folgende eintritt:

1. Ich habe in einem 4-4-2 nur einen Stürmer aufgestellt
2. Alle anderen Positionen sind besetzt
3. Ich habe als Ersatzspieler nur einen Mittelfeldspieler bestimmt
4. Einer meiner aufgestellten Mittelfeldspieler erhält keine Bewertung

Wird dann der Mittelfeldspieler ersetzt und ich erhalte -4 Punkte oder wird dann der Stürmer ersetzt, die -4 Punkte werden gestrichen und der nicht bewertete Mittelfeldspieler bleibt einfach bei 0 Punkte stehen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2012 18:38   Titel: Antworten mit Zitat

Du erhälst kein Minus für eine nicht besetzte Position nd der Ersatzspieler wird auf seiner Position gewertet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2012 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Regelung ziemlich dämlich. Ich hab Kuba in der Startelf und Perisic als Ersatz. Nun spielt Persisc von Beginn an und Kuba 27 Minuten. Trotzdem zählt Kuba, obwohl der nicht in der Startelf steht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2012 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mag jetzt diesmal blöd sein. Aber so ist es. Und du hast dich ja bewusst für Kuba in der startelf entschieden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2014 22:12   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:
Du erhälst kein Minus für eine nicht besetzte Position nd der Ersatzspieler wird auf seiner Position gewertet


Ich hab mir den Thread durchgelesen, habe aber meinen konkreten Fall glaube ich nicht gefunden, seht es mir bitte nach, falls er doch schon eindeutig erklärt war.

Ich stelle auf 2-5-2. Mir fehlt ein Verteidiger, für MF und Sturm je 1 Ersatzsspieler.

Minuspunkte bekomme ich nicht für den fehlenden Verteidiger, soviel ist mir klar.

Meine Fragen: Welcher der Ersatzspieler wird für den Verteidiger herangezogen bzw. angenommen je ein MF und Stürmer kommen nicht in die Wertung, kommen dann beide Ersatzspieler in die Wertung und ich bekomme auch keine Minuspunkte für den fehlenden Verteidiger?

Hoffe mein Beispiel ist klar formuliert, ich find das recht verwirrend. Aber klar, tolle Möglichkeit für Pro Player, bietet viele taktische Optionen, egal, wie die Antwort ausfällt.
Nach oben
T-Fuxx
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 06.09.2004
Beiträge: 259
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2014 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich muss auch nochmal etwas bezüglich Ersatzgestellung wissen. Für Pro-Player ist ja auch die Formation 4-6-0 möglich. Wenn ich nun einen Stürmer als Ersatz aufstelle und ein MF-Stamm fällt aus. Wird dann der Ersatzstürmer gewertet - das System quasi virtuell auf 4-5-1 umgestellt? Wenn ja, wie verhält es sich damit, wenn ich auch noch einen MF als Ersatz aufgestellt habe? Welcher Spieler wird dann genommen?

Danke und Gruß T-Fuxx

P.S.: Wenn eine Ersatzstellung eines Stürmers in diesem System nicht möglich ist, weil 4-6-0 keinen Stürmer vorsieht, sollte man trotzdem mal über diiese Option nachdenken, da ja auch wirklich mal verschiedene Systeme mit und ohne Stürmer während eines Spiels verändert werden. Nichts für ungut...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2014 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

4-6-0 gespeichert, nun hast du aber nur 5 Mittelfeldspieler und im Sturm jemanden als Ersatz gestellt. Die Mittelfeldposition ist unbesetzt.

Eine Umstellung des Systems erfolgt nicht, du bekommst für den fehlenden Spieler 0 Punkte(Statt -4 für die unbesetzte Position).
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
StefDeAn
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 18
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2014 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

einiges geht hier leider nicht wirklich "hervor"
Ein Ersazspieler sollte doch eine "Schützende" Funktion haben, um ggf. noch Punkte zu kassieren, richtig?

Was ist jedoch bei folgendem Szenario:

3-5-2 wird gespielt.

In der Abwehr alle gesetzt, die die in der Regel spielen.

Nun gab es ein Spieltag wo einer der Aufgestellten NICHT zum Einsatz kam. bzw keine Wertung bekommen hat.

Der "Ersatzspieler" hingegen hat aber eine Rote Karte erhalten. Der Ersatzspieler spielt aber auch in der Regel nicht...

bekomme ich dann die Minuspunkte vom Ersatzspieler (- aufgebrummt?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2014 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich. Der Ersatzspieler kommt dann in die Wertung, da der andere eben nicht gespielt hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2015 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zur roten Karte und Ersatzspieler. Jedoch anders herum. Ich habe am letzten Spieltag Jerome Boateng aufgestellt. Dieser wurde in der 17 Minute mit rot vom Platz gestellt und erhält keine Note, jedoch die Minuspunkte der roten Karten. Werde diese mir abgezogen oder springt mein Ersatzspieler ein?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2015 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Boateng bekommt Punkte, damit wird er auch gewertet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2015 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Regelkunde:

Ich stelle am Spieltag nur zwei Verteidiger auf, die ich das Risiko mit Hong in München nicht eingehen möchte. Dazu dann 4 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer, auf der Bank habe ich Sané (Sturm). Wenn einer meiner Stürmer nicht spielt und Sané mit Note für diesen reinrückt, bekomme ich dann trotzdem die 0 Punkte für den nicht-aufgestellten Verteidiger oder wird die Regel außer Kraft gesetzt, da mein Ersatzspieler mit Bewertung für einen unbewerteten Stürmer reinrückt?

Kurz: Ist es egal, ob ein Ersatzspieler reinrückt oder nicht um die -4 Punkte zu verhindern, wenn man einen unbesetzten Platz auf einer anderen Position hat?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2015 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Gewähr: Müsst ja so sein, weil a) es keinen Unterschied machen kann, ob dein Ersatzspieler nicht spielt oder der Stammspieler nicht spielt und für ihn der Ersatzspieler und b) es nur darauf ankommt, ob du insgesamt (also Stamm- + Ersatzspieler) 11 Spieler aufgestellt hast.

Mach es doch mal so und berichte uns einfach am Sonntag nach der Punktvergabe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 16:54   Titel: Dost! Antworten mit Zitat

Hallo Foremgemeinde.

Hatte heute folgende Aufstellung im Sturm. Dost in Startelf und Ibisevic als Ersatz. Dost wurde in der 71 Minute eingewechselt und hat zwei Buden gemacht. Für welchen Spieler bekomme ich Punkte bzw welcher wird bewertet?

Gruß F. Arnesen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 17:01   Titel: Dost! Antworten mit Zitat

Hallo Foremgemeinde.

Hatte heute folgende Aufstellung im Sturm. Dost in Startelf und Ibisevic als Ersatz. Dost wurde in der 71 Minute eingewechselt und hat zwei Buden gemacht. Für welchen Spieler bekomme ich Punkte bzw welcher wird bewertet?

Gruß F. Arnesen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2015 17:01   Titel: Dost! Antworten mit Zitat

Hallo Foremgemeinde.

Hatte heute folgende Aufstellung im Sturm. Dost in Startelf und Ibisevic als Ersatz. Dost wurde in der 71 Minute eingewechselt und hat zwei Buden gemacht. Für welchen Spieler bekomme ich Punkte bzw welcher wird bewertet?

Gruß F. Arnesen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group