preload
basicPlayer

Geld (sicher) anlegen !?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 21:19   Titel: Geld (sicher) anlegen !? Antworten mit Zitat

Moin,

ich such' ne Möglichkeit um ein wenig Geld sicher anzulegen, am Besten mit guten Zinsen und ohne Risiko. Hat da jemand irgendnen Tipp für mioch oder gar irgendwo Erfahrungen gemacht?

Lg
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

Nabend

Da ich in der Brance arbeite sag ich da mal kurz ein paar Worte zu.

Kein Risiko und hohe Rendite beißt sich definitiv, das sind zwei Komponenten die nicht passen.

Entweder ein bisschen Risiko und die Chance auf ne gute Rendite, kann man auch ganz gut absichern um das Risiko zu minimieren, oder eben kein Risiko und eine sichere Rendite.

Dazu wäre es nicht ganz unwichtig um was für einen Betrag es geht.

Was so zu deiner "Suche" passt sind Tagesgeldkonten. Risiko gibt es keins, Geld kosten Sie auch nicht und die Rendite liegt bei >2 %

Muss man halt für sich wissen, was man möchte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 22:43   Titel: Antworten mit Zitat


sPiDeRkEks hat folgendes geschrieben:
Nabend

Da ich in der Brance arbeite sag ich da mal kurz ein paar Worte zu.

Kein Risiko und hohe Rendite beißt sich definitiv, das sind zwei Komponenten die nicht passen.

Entweder ein bisschen Risiko und die Chance auf ne gute Rendite, kann man auch ganz gut absichern um das Risiko zu minimieren, oder eben kein Risiko und eine sichere Rendite.

Dazu wäre es nicht ganz unwichtig um was für einen Betrag es geht.

Was so zu deiner "Suche" passt sind Tagesgeldkonten. Risiko gibt es keins, Geld kosten Sie auch nicht und die Rendite liegt bei >2 %

Muss man halt für sich wissen, was man möchte


/

Tagesgeldkonto habe ich mir auch schon überlegt ... Naja, was für Möglichkeiten gibt es denn bei denen ein Risiko dabei ist?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 31 Aug 2011 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 23:01   Titel: Antworten mit Zitat

Was da vllt in Frage kommen könnte, sind Unternehmensanleihen. Ich komme als Abiturient zwar nicht aus der Branche, aber meines Wissens nach ist dabei das einzige Risiko, dass das jeweilige Unternehmen Insolvenz anmelden muss (wenn ich damit falsch liege, verbesser mich bitte spiderkeks). Solange man sich also an Volkswagen, Daimler oder E.on hält, sollte da nichts anbrennen.

Hier mal eine Übersicht zu aktuellen Unternehmensanleihen. Die Renditen sind in der Spalte ganz rechts angegeben, in der Spalte links davon der aktuelle Kurs der Anleihe. Dieser hat bei 100 gestanden, als die Anleihe ins Leben gerufen wurde, und er wird bei 100 stehen, wenn die Laufzeit zuende ist. In der Zwischenzeit schwankt er, gemessen an Angebot und Nachfrage.
Die Bewertungen der Rating-Agenturen stehen dafür wie S&P, Moody's und Fitch das Risiko einer Insolvenz des jeweiligen Unternehmens einschätzen, wofür die Spalte "Kupon in %" steht, kann ich nicht sagen.

Wie gesagt, falls ich mich an einer Stelle geirrt haben sollte, korrigiert mich bitte umgehend.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 02:00   Titel: Antworten mit Zitat

naja sicheres anlegen ist auch was anderes
außerdem kommste an das geld nicht ran, bei teilweise recht langen laufzeiten...viele rating agenturen bekommen außerdem gerade ihr fett weg, da sie viele suprimes überbewertet haben...
nun diese unternehmsanleihen sind sogenannte kuponanleihen...
nehmen wir jetzt mal eine anleihe mit einem kurs von 100 und einer laufzeit von 3 jahren sowie einem kupon von 8 prozent
t0 = -100
t1 = 8
t2 = 8
t3 = 8 + 100 = 108, wobei t die Auszahlungspunkte nach den einzelnen Jahren angeben...

3. wurzel aus (108:100) = 1,0259, entspricht ca. 2,6 prozent rendite pro jahr...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Als überzeugter Dortmund-Fan kannst du dir auch ein paar BVB-Aktien aneignen Deren Kurs ist ja wohl im Moment am steigen

(sorry für diesen Beitrag, aber das musste raus )
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt ja wohl auch darauf an, wie schnell das Geld wieder zur Verfügung stehen muss, bzw. ob es fest angelegt werden soll und wenn ja wielange.

Tagesgeldkonten dürften was Verfügbarkeit und Sicherheit angeht das beste sein.

Bundesschatzbriefe etc. kommen auch noch in Frage, da weiss ich moment aber garnbicht wo der Satz liegt. Da ist das Geld allerdings fest soweit ich das weiss, für 6 oder 7 Jahre.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp:

Nicht alles auf ein Pferd setzen. Schon gar nicht alles deiner Bank geben, die wollen nur Geld damit verdienen. Würde einen Teil (20-30%) in Edelmetall anlegen. Für Gold wird es nicht mehr reichen, aber Silber ist möglich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

Also bevor sich die Krise so entfaltet hat, konnte man recht nette Zinssätze für Tagesgeldkonten bekommen und hatte kein Risiko. Generell schließen sich eine nette Rendite und null Risiko aber aus

Die Wahl deiner Anlage hängt davon ab, wie schnell du einen Zugriff auf das Geld haben willst. Staatsanleihen und ähnliches bringen zwar eine annehmbare Rendite, du kannst aber sehr lange nicht darüber verfügen.

Denke, dass eventuell Tagesgeldkonten was für dich sein könnten - auch wenn die Zinssätze aktuell sehr niedrig sind. Dafür hast du kein Risiko & kannst jederzeit drüber verfügen! Im Internet gibt es verschiedene Vergleichsseiten (einfach mal googln).

Ich persönlich habe in der Vergangenheit verschiedene Tagesgeldkonten genutzt und dann bei vernünftigen Alternativen wieder umgeschichtet. Da die Zinsen aktuell aber sehr niedrig sind (so um die 2%), würde ich dir empfehlen ein Tagesgeldkonto zu wählen mit monatlicher Zinsauszahlung (Bsp. Volkswagenbank, 1.6%,monatliche Auszahlung). Damit wärst du flexibel und es ist eine gute Übergangslösung.

Von Fonds, Aktien, Metallen etc. würde ich dir abraten, sofern du dich vorher nicht gut informierst und Ahnung hast...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

ich würds in Immobilien-Fonds stecken, sind auch ziemlich sicher und rendite von 4-5 % auch realistisch

die waren trotz Krise stabil am steigen..

zb SEB Immoinvest P

http://www.fondsweb.de/top-flop-performer/5-Immobilienfonds?ID=5&R=0
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

wissenswert ist ja nicht nur sicherheit und rendeite, sondern auch verfügbarkeit.

vieles ist ja bereits angeklungen. tagesgeld, termingeld oder immofonds. ebenso geldmarktfonds. dazu kämen dann dachfonds. alles in den risikoklassifizierungen relativ sicher. fonds zudem auch noch kurzfristig verfügbarkeit. darüber hinaus gibt es auch kostenfreie girokonten mit guthabenverzinsungen. teils altersabhängig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

Man, danke schonmal für die vielen Antworten, echt umwerfend wie einem hier geholfen wird

An das Geld will ich eigentlich in den nächsten Jahren nicht ran, aber möchte natürlich trotzdem die Möglichkeit haben ranzukönnen, wenn mal eine zum gegnwärtigen Zeitpunkt nicht absehbare Situation eintritt. Von daher fallen Möglichkeiten, wo eine Art Auszahlung ausgeschlossen ist über einen gewissen Zeitraum hinweg schonmal weg.

Tagesgeldkonto wird es wohl werden.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit bestimmten gemacht? Und was bedeutet bei diesem Volkswagending die monatliche Auszahlung?

Lg
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 14:25   Titel: Antworten mit Zitat


Brandt hat folgendes geschrieben:
Man, danke schonmal für die vielen Antworten, echt umwerfend wie einem hier geholfen wird

An das Geld will ich eigentlich in den nächsten Jahren nicht ran, aber möchte natürlich trotzdem die Möglichkeit haben ranzukönnen, wenn mal eine zum gegnwärtigen Zeitpunkt nicht absehbare Situation eintritt. Von daher fallen Möglichkeiten, wo eine Art Auszahlung ausgeschlossen ist über einen gewissen Zeitraum hinweg schonmal weg.

Tagesgeldkonto wird es wohl werden.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit bestimmten gemacht? Und was bedeutet bei diesem Volkswagending die monatliche Auszahlung?

Lg


Ohne es genau zu wissen würde ich aus dem Begriff rauslesen, das die monatlich die Zinsen dann auf ein Konto der Wahl überweisen und man im nächsten Monat auf dem Tagesgeldkonto wieder Zinsen für die hier 6.000€ bekommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

Genau richtig erklärt,wobei die gutgeschriebenden Zinsen wieser mitverzinst werden.Du bekommst die Zinsen monatlich auf dein Konto geschrieben, du musst also nicht bis zum Ende des Jahres warten bis du sie bekommst. Solltest du nach 2 Monaten das Geld anders investieren wollen,so hat du die Zinsen schon auf dem Konto und bist somit etwas flexibler.

Das Konto bei der Volkswagenbank ist an dein normales Girokonto "gekoppelt" (egal welche Bank,dient als Referenzkonto)- Überweisungen von oder das VW Konto sind nur über dieses Konto möglich. Du kannst jederzeit über das Geld verfügen.

Würde mir mal Websites anschauen, die de unterschiedlichen Zinsen auflisten. Achte aber darauf, eine deutsche Bank zu wählen bzw. wenn nicht informiere dich über die Einlagensicherheit (konnte mein Geld noch gerade so aus Island abziehen...)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

bin auch Tagesgeld Kunde bei der VW bank,

hab bei 4,2 % angefangen und mittlreweile nur noch knapp über 2 glaub ich.

aber von der Handhabung ist das schon sehr einfach und angenehm. Überweisungen vom Girokonto dauern 2 Tage.

monatliche Zinsgutschrift wurde sowieso schon erklärt:

also Bsp:

du legst 6000 ,- zu 2,5% an:

also ist dein jahreszins 150 €.
sprich nach dem 1. Monat hast du 6.012,50 €, nach dem 2. Monat 6.025,03 € usw usw
Zinseszins halt;)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

Solltest dich vielleicht mal ein paar Banken umhören, was es für Möglichkeiten gibt. Ich habe etwa durch die Einrichtung eines Online-Kontos nen deutlich besseren Zinssatz bekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Jungs,

mit meinem aktuellen Auszubildenengehalt will ich ein bisschen was sparen. Habe mir jetzt überlegt ein zweites "Konto" anzulegen, wo ich per Dauerauftrag einen kleinen Betrag pro Monat von meinem 1. Konto auf das zweite "Konto" überweisen kann.
Ich habe zurzeit ein Girokonto bei der Sparkasse. Wichtig wäre für mich eine Verfügbarkeit des gesparten Geldes zu jeder Zeit. Unwichtig wäre mir ob ich eine Karte habe und Geld abbuchen kann. Mir reicht es da völlig, wenn ich das Geld einfach wieder auf mein 1. Konto zahlen kann um es da abzubuchen.

Kennt jemand was geeignetes für mich?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich also ich bin genau in Deiner Situation. Hab nen ganz normales Girokonto bei der hiesigen Sparkasse und überweise von da aus monatlichen einen kleinen Betrag (differenziert danach, was ich an festen Ausgaben habe) auf ein zweites Konto. Dort spare ich dann eben für größere Ausgaben wie Urlaub etc.

Zum Konto:

Ich habe mich nach einigen Banken (war schon bei postbank, netbank, Commerzbank, IngDiba und Com Direct vorher) für das Tagesgeldkonto der Bank of Scotland entschieden ( http://www.bankofscotland.de/de.html ).

Dort kriegt man aktuell 2,6% Zinsen, das steigt aber grad ziemlich an, hab bei der Anmeldung vor ca nem Jahr noch 2,1% bekommen. Die Kontoführung ist problemlos von zu Hause möglich. Gebühren gibts keine, das Online-Banking interface sehr spartanisch, aber dadurch praktisch eingerichtet. Die Tagesgeldzinsen kriegt jeder immer automatisch erhöht (sehr praktisch, jeder Kunde kriegt jederzeit gleich viel Zinsen), ist bei anderen Banken anders. Keine Kontoführungsgebühren.

Online bist Du mit Deinem Referenzkonto (Girokonto bei der Sparkasse) immer verbunden, Du kannst jederzeit was abbuchen (musst also keinen Überweisungsträger ausfüllen) oder zurückbuchen, Du kannst also jederzeit aufs Geld zugreifen.

Ein weiterer Vorteil:
Man kriegt bei der Kontoeröffnung (bzw ca 4 Wochen danach, nach den ersten Transfers) 20 € Gutschrift und wenn man über www.qipu.de bestellt, von denen auch nochmal 35 € - also 55 € erstmal so quasi.

http://www.qipu.de/cashback/bank_of_scotland/

Hab das selbst auch so gemacht (damals gabs 30+35), absolut problemlos.

Einlagensicherung besteht bei der BoS in Höhe von 85.000 Pfund (knapp 96.000 Euro) auch für deutsche Anleger, also ebenfalls kein Problem.

Einziges Manko bei dem Konto ist die relativ lange Überweisungszeit von 2-3 Tagen, aber das wird man wohl verschmerzen können. Ich bin auf jeden Fall mega zufrieden damit.

Falls Du Fragen zur BoS oder qipu.de hast, ruhig her damit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja sehr gut an. Gibts keine Mindestgrenze was man pro Monat oder so überweisen muss?
Und wie muss ich das bei qipu quasi machen um das Extrageld zu bekommen?
Kostet das zurückbuchen des Geldes extra?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 19:17   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, keine Mindestgrenze. Man muss für die Gutschrift zu Beginn halt am Anfang einmal 1-2 Transfers machen, aber da reichen auch 2x20 Euro oder so, bei mr hats auch mit noch weniger geklappt.

Mit dem cashback läuft das so: Du meldest Dich einfach auf www.qipu.de direkt neu an, suchst dann oben rechts immer den Shop, für den den Cashback möchtest und klickst dann auf den Link, der dich zum Shop bringt. Über den referrer-Link kriegen die BoS und qipu den Zusammenhang mitgeteilt und der Rest läuft automatisch ohne Dein Mitwirken. Du musst halt einmal Deine KOntodaten da angeben, geht aber alles seriös ab. Da gibts übrigens nicht nur cashback für die BoD, sondern für hunderte anderer Shops in Deutschland (bis auf amazon eig alle, die ich kenne)

Zurückbuchen kostet nichts, da kostet NICHTS etwas.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 19:35   Titel: Antworten mit Zitat

Hat das Konto ne Mindestlaufzeit? Also muss man das eine bestimmte Zeit führen? Oder kann jederzeit kündigen?
Wie verhält sich das mit den Steuern?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

Steuern musste sicher ganz normal absetzen, aber da gibts ja Freibeträge, über die du als Azubi nicht kommen dürftest. 800 Euro Zinsen pro Jahr oder so?
Jederzeit kündbar
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine umfangreichen Antworten. Habe das jetzt über qipu gemacht und werde morgen mit dem Coupon zur Post gehen um das zu aktivieren. Wie lange dauert das in der Regel?

Den Freistellungsantrag muss man aber beim Online-Banking unter Verwaltung dann stellen, oder? Damit die nicht automatisch Zinsen abziehen?

Muss ich sonst noch etwas beachten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 08:03   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Freistellungsauftrag kann ich Dir keine Fragen beantworten, weil ich da keinen gestellt habe, weil ich da bei anderen Banken schon ausgelastet bin.
Denke aber schon, dass man den irgendwo einstellen muss, sonst wirds am Ende des Jahres abgezogen.

Ich bin hab aber nicht so viel Geld auf dem Konto, dass sich das großartig problematisch auswirken würden, im Jahresmittel vllt so um die 400 € (was echt dumm von mir ist, weil ich auf anderen Sparkonten unter 1% kriege und da deutlich mehr drauf liegt, aber grad hab ich nicht die Zeit, da umzustellen).

Für mich ging es bei dem Konto hauptsächlich drum, etwas Geld am Monatsanfang beiseite zu schieben, um es nicht im Alltag auszugeben, damit es "aus den Augen" ist

Bachten nix groß, einfach mit dem Konto arbeiten. Ich würde halt am Anfang zwei kleinere Überweisungen schonmal draufjagen, damit die sehen, dass Du es nutzt. Danach kommt bei der BoS etwa einen Monat die Auszahlung, die geben es zeitgleich an qipu frei und wiederum nen Monat später bekommst Du es von denen.
Dauert also ein wenig, läuft aber letztendlich problemlos, sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin hat alles geklappt.

Kann Dir qipu auch nur für alle Internet-Einkäufe ans Herz legen, ich habe (kaufe fast alles außer Lebensmitteln im Internet) im letzten Jahr dort einen dreistelligen Betrag an cashback bekommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2011 09:43   Titel: Antworten mit Zitat


wuff343 hat folgendes geschrieben:

Den Freistellungsantrag muss man aber beim Online-Banking unter Verwaltung dann stellen, oder? Damit die nicht automatisch Zinsen abziehen?

Muss ich sonst noch etwas beachten?


Ich habe auch ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scottland. Den Freistellungsantrag machst du unter "Kundenservice" und dann "Steuerdaten verwalten". Dann brauchst du deine Steueridentifikationsnummer und kannst einen Betrag für einen bestimmten Zeitraum freistellen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group