preload
basicPlayer

Brett- bzw. Gesellschaftsspiele

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 15:21   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Absoluter Favorit: Nobody's perfect
Hierbei sind Konzentration, Einfallsreichtum und gute Formulierung sowie im Bekanntenkreis gute Menschenkenntnis gefragt. Ein Spiel, das für einen ruhigen Abend unter der Woche sehr gut geeignet ist - und ungeheuer viel Spaß bereitet!


Habe mir das Spiel vor zwei Monaten ebenfalls zugelegt. Für Leute die ab und an noch gerne Brettspiele spielen, ein absolutes Muss! Wahnsinn, in einer witzigen und einfallsreichen Runde so ziemlich das Beste was ich bisher gespielt habe! Kann ich nur an jeden weiterempfehlen. Danke an den Erfinder

Edit: Das Spiel wäre sicherlich auch optimales Geschenk zu Weihnachten. Kostet bei Amazon ~25€
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Kann noch Adel verpflichtet und Kuhhandel empfehlen.

Wer lieber Karten spielt:
a) klassisch Skat (zu zweit dann mit einem Blinden oder Offizier-Skat)
b) Hearts - klasse Spiel
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

hey, ich reise bald nach Australien mit einem Kumpel. Die Reise dorthin ist bekanntlich nicht gerade kurz. Welche Spiele zu zweit empfiehlt ihr mir für die Reise? Danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2014 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wird mal Zeit, dass dieser Thread wieder hoch geholt wird. Mir persönlich bereiten nämlich Karten- und Brettspiele regelmäßig viel Spaß. Deswegen stelle ich mal ein paar meiner Favoriten vor. Würde mich freuen, wenn andere auch ihre Spieletipps posten und man sich so austauschen kann. Gerne gebe ich auch Ratschläge in bestimmten Genres, meine Kumpels und ich haben einen großen Fundus, aus dem wir schöpfen und berichten können.
___________________________________________________

Dixit - Ein "Partyspiel/Kreativspiel" für bis zu 6 Leute bzw. Teams

Wer nicht immer Activity, Tabu oder Nobody´s perfect spielen will, der ist hier richtig bedient. Es geht darum sich etwas Kreatives/Einschlägiges über ein Bild auszudenken, z.B. nur ein Wort, ein Filmtitel, eine Liedzeile. Es darf aber nicht zu einfach oder zu schwer sein. Erraten es alle oder niemand, profitieren nur die Gegner. Der Rest der Spielrunde muss aus seinen Handkarten nun auch ein Bild verdeckt dazulegen, welches auch zum Thema dazupassen könnte. Dann muss erraten werden, welches das Bild des Erzählers war.

Fazit: Weißt Parallelen zu Nobody´s perfect auf und fördert die kreative Ader und die Kommunikation unter den Mitspielern. Immer wieder schön auf welche (abstrusen) Ideen die Mitspieler kommen (sagen 'China' und am Ende ist es ein Bild mit zwei Eiern, mit der Begründung, dass alle Chinesen sich gleichen, wie ein Ei dem anderen).
Man kann auch schön Teams bilden, wo gemeinsam geraten wird, so dass es auch für große Spielrunden geeignet ist.

5/5 Üzgürs



Shogun - Strategiespiel für 3-5 Spieler

Ich persönlich mag ja Risiko nicht so gerne, da das für mich ein reines Glücksspiel ist und ich gerne selbst Schmied meines Glückes bin. Von daher fande ich die Idee eines Eroberungsspieles, bei dem das Glück eine untergeordnete Rolle spielt, sehr interessant. Hier gibt es eine äußerst innovativen "Würfelturm", wo die kämpfenden Würfel oben reingeworfen werden und entscheidend ist, was unten rauskommt. Sehr spannend, aber auch berechenbarer als pures Würfelglück. Ansonsten bietet das Spiel viele weitere Taktik- und Planungselemente. Z.B. sollte man in einem Bezirk nie zweimal hintereinander Gold oder Reis einholen, da es ansonsten zu einem Bauernaufstand kommen könnte und mir somit die Bauern nicht mehr helfen, sollte mich ein Nachbarbezirk angreifen. Auch ist das Spiel dynamisch, so dass sich jede Runde - es gibt insgesamt 6- die Reihenfolge der einzelnen Aktionen immer ändert, ein Teil hiervon verdeckt ist und man so viele Eventualitäten einplanen muss.

Fazit: Wer es gerne etwas komplexer hat und sich nicht daran stört, dass ein Spiel mal 2,5-4h Nettospielzeit dauern kann und man seine Spielzüge lange durchdenken muss bzw. sollte, der ist hier richtig. Mit dem Würfelturm gibt es hier eine sehr interessante Komponente, der zwar Glück erfordert, aber nicht im so hohen Maße wie das bekannte Risiko.

4/5 Üzgürs


Targi - 2-Spieler-Taktik-Spiel

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Taktikspiel, das auch zu zweit richtig Spaß macht. Weihnachten bin ich endlich fündig geworden. Targi ist ein typisches Handelsspiel. Waren wie Datteln und Salz besorgen und dann gegen Waren eintauschen. Am Ende gewinnt derjenige mit den meisten Siegpunkten. Klingt jetzt nach Standard, ist es mMn aber nicht. Das Spiel hat eine große Dynamik, da das Spielfeld sich stetig ändert und man oft abwägen muss, ob man sich was Gutes tut oder lieber dem Gegner etwas verbaut.


Fazit: Noch nie hatte ich so viel Spaß bei einem 2-Spieler-Spiel. Jede Spielrunde entwickelt sich anders, mehrere Wege führen zum Ziel. Also wer in diesem Bereich sucht, hat hier meine absolute Kaufempfehlung (13€ bei amazon).

5/5 Üzgürs


Thunderstone Advance - Taktikspiel (Deck Builder) für 2-5 Spieler

Hier geht es darum, sich ein schlagkräftiges Deck zusammenzustellen mit dem man die Monster in einem Dungeon töten kann. Es stehen einem jede Runde 6 Handkarten zur Verfügung, mit deren Werten (z.B. Gold, Stärke, Angriffswert) ich entweder in den Dungeon gehen kann, um zu kämpfen (mit erledigten Monstern kommen die Siegpunkte) oder ich gehe in das Dorf und kaufe ein, um mein Deck zu verbessern. Es gibt immer 4 Helden mit den verschiedensten Effekten, die ich ausbilden kann, damit sie noch besser werden, diverse Waffen, Zaubersprüche und Dorfbewohner, die mir alle Vorteile im Kampf oder auch bei Einkäufen bescheren. Es gibt hier eine so große Vielfalt, dass kein Spiel dem anderen gleicht und meist auch in der selben Spielrunde die meisten Mitspieler eine andere Taktik verfolgen. So passen zum Zwergenhelden eher der Haudraufhammer und zum Magier eher die Zaubersprüche etc. Und auch die Monster haben diverse Effekte, die das Angreifen oft erschweren. Immunitäten, Goldwerte als Extralebenspunkte usw.
Das A und O ist es hierbei ein gutes Kartendeck zusammenzustellen und dann auch zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen 6 Karten zu ziehen. Ansonsten hat man am Ende keine Chance den Donnersteinträger zu erledigen, auch nicht mit der Hilfe seines Vertrauten...

Fazit: Wer - wie ich - darauf steht, ganz viele verschiedene Kartentexte zu lesen, sich jede Runde aufs Neue fragt, welche Karte nun am besten in sein Deck passt, mit der Thematik des Helden ausstatten und Kämpfens gegen Monster - das Artwork der Karten ist übrigens sehr toll - und nix dagegen hat, dass man zum Sieg auch mal Glück braucht (Das bestdurchdachte Deck bringt nix, wenn ich nur Karten ziehe, die nicht zusammenpassen. Dafür freue ich mich umso mehr, wenn es mal passt und ich mit einer Mörderkombo einen fetten Gegner besiegen kann). Ja, der ist hier goldrichtig. V.a. hat das Spiel einen sehr hohen Wiederspielwert, da sich eben jede Partie ganz anders spielt.

5 von 5 Üzgürs
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2014 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Freunde. Und alleine machen Brettspiele keinen Spaß. Was denkst du denn wieso ich hier bei comunio gelandet bin?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2014 18:25   Titel: Antworten mit Zitat


Sebadoh hat folgendes geschrieben:
Ich habe keine Freunde. Und alleine machen Brettspiele keinen Spaß. Was denkst du denn wieso ich hier bei comunio gelandet bin?


kauf dir nen Schachcomputer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2014 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

Looping Louie, Kroko Doc, SOS Affenalarm, pop up pirate, Rappel Zappel, dr. bibber,[...]


Hier geht's nicht um Trinkspiele oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jan 2014 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Die Verteilung von "Üzgürs" finde ich richtig klasse - sollte hier Standard werden!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jan 2014 00:56   Titel: Antworten mit Zitat


Sebadoh hat folgendes geschrieben:
Ich habe keine Freunde. Und alleine machen Brettspiele keinen Spaß. Was denkst du denn wieso ich hier bei comunio gelandet bin?


Bei Thunderstone Advance kann man auch alleine Kampagnen spielen. Da kannste also problemlos zugreifen.
Ansonsten kann ich nur berichten wie ich es jahrelang auch nicht schaffte Gesellschaftsspieleabende und Comunio unter einen Hut zu bringen, aber seit ich seit 2 Jahren ein Smartphone habe - und so kleine Comunio-Pausen einlegen kann zwischen den Spielerunden - läuft alles ganz gut. Nur habe ich eben auch noch die dazu erforderlichen sozialen Kontakte. Solltest du mal eine IWS-Hausparty schmeißen, bringe ich eben ein paar Spiele mit.


dethiel hat folgendes geschrieben:
Looping Louie, Kroko Doc, SOS Affenalarm, pop up pirate, Rappel Zappel, dr. bibber,[...]


Hier geht's nicht um Trinkspiele oder?


Sowas ist auch interessant. Ich kenne alle außer SOS Affenalarm, wobei mir Rappel Zappel und Dr. Bibber nicht allzu zusagen. Da verkacke ich ja nüchtern schon immer. Die anderen 3 bekommen natürlich auch alle 5 von 5 Üzgürs in der Kategorie Saufspiel.

Ich praktiziere auch gerne Filmeabende mit Saufen. Bei jedem Code-Wort, das im Film fällt, muss ein Kurzer gestürzt werden. Bei Big Lebowski 'Dude' und 'bekackt' oder bei Django Unchained 'Nigger'.
Prädikat: Pädagogisch wertvoll


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Die Verteilung von "Üzgürs" finde ich richtig klasse - sollte hier Standard werden!!


Klingt wirklich herrlich behämmert; steht aber gleichzeitig für Qualität und Fachkompetenz.
Nach oben
Kohle202
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 623
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2014 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

Netter Thread. Hier mal ein paar Favoriten von mir:

Siedler (am besten mit Erweiterung Städte & Ritter)

Wurde ja schon öfter hier genannt und dürfte auch weitläufig bekannt sein. Ist der Klassiker schlechthin und macht richtig Laune. Schön mit 3-4 Personen.

5/5 Üzgürs

Risiko

Früher sehr viel gespielt und letztes Jahr wieder entdeckt. Schönes Strategiespiel. Am besten mit 3-4 Leute und dann immer schön verbünden.

4/5 Üzgürs

Pokern

Texas Holdem. Schön in ner Männerrunde und dann mit 5-10 € buy-in.

5/5 Üzgürs

Phase 10

Funktioniert auch klasse zu zweit. Nettes Kartenspiel, leicht zu verstehen und macht Spaß.

4/5 Üzgürs

6 nimmt

Ebenfalls ein Kartenspiel was prima auch zu zweit geht. Kurzweilig aber lustig.

4/5 Üzgürs
_________________
„Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften“
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16131
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2014 01:22   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Favorit ist inzwischen Siedler mit Seefahrer + Städte & Ritter. Mindestens 7/5 Üzgürs, wird regelmäßig (ca. 3x pro Monat) mit denselben Schlawinern gespielt, ist inzwischen auch Kult geworden - mir wird regelmäßig Manipulation vorgeworfen (Ritter wird versetzt - "Zieh nicht bei mir, der hat Papyrus" / "Die Frage ist, wer Karten hat" usw.) und die Jammerei nach meinen Siegen ist immer wieder großartig, da kann auch ein FCN-Fan mal fühlen, wie man sich als Bayern-Fan fühlt .
@Sebadoh: Das kann man auch online spielen
Phase 10 ist dagegen ein echter Hatschi, da brauche ich keine 5 Minuten, um den Launennullpunkt zu erreichen
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2014 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es gibt eben die "Viel- und die Gelegenheitsspieler". Ich persönlich kann eher wenig mit Glücksspielen wie Phase 10 anfangen. Den Hype um Risiko kann ich immer gar nicht verstehen. Das ist pures Glück und hat rein gar nix mit Taktik zu tun. Zum Einen sind die Aufgaben schon mal sehr unfair verteilt (sinngemäß: Erobere Afrika und Australien vs. Vernichte alle anderen) und dann das Würfelsystem, was zwar einiges an Spannung beherbergt, aber keine längerfristigen Planungen zulässt. Dann das Verbünden, um mal eben einen schnell platt zu machen - der dann die nä. Stunde unverschuldet nicht mehr mitspielen kann und sich anderweitig beschäftigen darf.
Ist meine Meinung und ich respektiere auch Menschen, die das gerne spielen. Ich kann´s ja verstehen, dass man gerne die Weltherrschaft übernimmt...
6 nimmt finde ich auch ganz nett und bei Siedler - der "Mutter aller Handelsspiele" - muss ich gestehen, dass ich das erst ein- zweimal vor laaanger Zeit gespielt habe; und das ohne Erweiterungen. Sollte ich vielleicht mal wieder spielen, weil ist natürlich ein sehr gutes Spiel.
Und dich, lieber Boakye, beneide ich ein wenig. Eine Spielgruppe, die sich 3x/Monat trifft, hätte ich auch gerne.

Als Bayer/Franke ist natürlich auch das traditionelle Schafkopf sehr hoch anzusiedeln, wobei da bei den Peers die Mitspieler aussterben. :/ Sehr schade. Spielt man das mit 3 weiteren, die es können, ergibt das ein abendfüllendes Programm.

Heute kam "Fresko" bei mir an. Ein Arbeiter-Einsetz-Spiel, wo es darum geht das schönste Fresko zu malen. Klang recht interessant. Rezension folgt die nächsten Wochen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2014 00:38   Titel: Antworten mit Zitat

Bei SchafsKopf kann ich dir zustimmen, gelernt von meinem Opa und angewendet bei eventuell 2-3 Abenden weil das schlichtweg niemand (kaum?) Noch einer kann



Neueste Errungenschaft bei mir ist "Brandy Dog"

Brettspiel welches zur Hälfte aus "Mensch ärgere dich nicht..." , zur Hälfte aus "[vergessen aus was noch]" und nem funken Frechheit/Berechnung besteht.
Mit bis zu 4 Leuten spielbar, kurzweilig und wirklich lustig. Da man im Team Züge für den Partner machen darf (natürlich ohne bewusstes absprechen, daher auch der Faktor "Berechnend agieren" immer wieder was neues.

5/5 Üzgürs
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jan 2014 02:08   Titel: Antworten mit Zitat


nickte hat folgendes geschrieben:
Bei SchafsKopf kann ich dir zustimmen, gelernt von meinem Opa und angewendet bei eventuell 2-3 Abenden weil das schlichtweg niemand (kaum?) Noch einer kann


Können ja gerne mal auf sauspiel.de eine Comunio Runde eröffnen!

Dann spielen wir aber bitte nicht um Geld, sondern auch um Üzgürs
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 15:28   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

nickte hat folgendes geschrieben:
Bei SchafsKopf kann ich dir zustimmen, gelernt von meinem Opa und angewendet bei eventuell 2-3 Abenden weil das schlichtweg niemand (kaum?) Noch einer kann


Können ja gerne mal auf sauspiel.de eine Comunio Runde eröffnen!

Dann spielen wir aber bitte nicht um Geld, sondern auch um Üzgürs


Welche potentiellen Schafkopfmitspieler treiben sich hier denn rum? Hätte da nämlich schon gesteigerte Lust drauf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 04:05   Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann spielt eben nicht gegen mich Schafkopf. Ich zwinge ja niemanden dazu...


Fresko - Taktikspiel ("Arbeiter-Einsetz-Spiel") für 3-4 Spieler

Hier geht es darum, dass das Fresko einer Kirche restauriert werden muss und jeder Spieler seine Mitarbeiter dafür geschickt einsetzen muss. Er kann sie
- auf den Markt schicken, dass sie Farben kaufen (Farben werden zum Restaurieren gebraucht)
- in die Kathedrale schicken damit bestimmte Stellen (Karten mit Siegpunkten) restauriert werden
- in die eigene Galerie zum arbeiten schicken (bringt Gold)
- Farben mischen (grün, lila und orange sind seltener und bringen indirekt mehr Punkte)
- oder ins Theater schicken (damit die Stimmung steigt; somit kann man 6 statt 5 Mitarbeiter haben)

Interessant ist hier der Aspekt, dass jeder die 5 Arbeiter verdeckt zuteilt, so dass man immer etliche Eventualitäten der gegnerischen Restaurierungsteams einplanen muss. So muss auch mal spontan umgeplant werden, weil ein Zug nicht wie angedacht funktioniert. Zudem ist das Spiel sehr gut durchdacht (beispielsweise muss man sich entscheiden, ob man früh auf den Markt will: freie Auswahl vs. teurere Preise und unmotiviertere Mitarbeiter) und bringt eine gute Balance ins Spiel. Der momentan Letzte darf immer als Erstes entscheiden in der Spielrunde. Was ich auch sehr schön finde, dass viele Wege zum Sieg führen.

Fazit:
Ein nettes Spiel, gutes Spielmaterial und schön flüssig zu spielen. Man kann schön viel überlegen und seine Züge variieren - will ich schnell viele kleinere Stellen restaurieren oder lieber Farben sparen und mischen, um dann die großen zu machen - , was das Spiel auch abwechslungsreich macht.

Vorhin zum ersten Mal gespielt und da hab ich direkt mit 96 Punkten zu 74 zu 72 gewonnen. Das ist toll, daher:

4,5 von 5 Üzgürs

(Bin gerade am Überlegen, ob man halbe Üzgürs verteilen sollte. Ansonsten nämlich eher 4 von 5.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

Sollen wir mit Sancho mal sprechen? Der ist dem Spiel auch mächtig und hatte ne Idee wie das online ginge?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 17:16   Titel: Antworten mit Zitat


nickte hat folgendes geschrieben:
Sollen wir mit Sancho mal sprechen? Der ist dem Spiel auch mächtig und hatte ne Idee wie das online ginge?!


Wäre cool. Nur einer würde dann immer noch fehlen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 17:19   Titel: Antworten mit Zitat


Üzgürman hat folgendes geschrieben:

nickte hat folgendes geschrieben:
Sollen wir mit Sancho mal sprechen? Der ist dem Spiel auch mächtig und hatte ne Idee wie das online ginge?!


Wäre cool. Nur einer würde dann immer noch fehlen...




Ich weiß, da fällt mir aber so fix niemand ein. Vielleicht zero, der könnte das drauf haben?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 17:23   Titel: Antworten mit Zitat


nickte hat folgendes geschrieben:

Üzgürman hat folgendes geschrieben:

nickte hat folgendes geschrieben:
Sollen wir mit Sancho mal sprechen? Der ist dem Spiel auch mächtig und hatte ne Idee wie das online ginge?!


Wäre cool. Nur einer würde dann immer noch fehlen...




Ich weiß, da fällt mir aber so fix niemand ein. Vielleicht zero, der könnte das drauf haben?!


Vielleicht sollte man es mal in besser besuchten Teilen des Forums posten. Spieltagsthread oder so.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16131
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 17:24   Titel: Antworten mit Zitat


Üzgürman hat folgendes geschrieben:

nickte hat folgendes geschrieben:

Üzgürman hat folgendes geschrieben:

nickte hat folgendes geschrieben:
Sollen wir mit Sancho mal sprechen? Der ist dem Spiel auch mächtig und hatte ne Idee wie das online ginge?!


Wäre cool. Nur einer würde dann immer noch fehlen...




Ich weiß, da fällt mir aber so fix niemand ein. Vielleicht zero, der könnte das drauf haben?!


Vielleicht sollte man es mal in besser besuchten Teilen des Forums posten. Spieltagsthread oder so.


Dann gibt's gelb wegen Spam
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Daniel, dann sage ich "Sorry, verwechselt" ... Wäre ja nicht der erste der hier Dinge durcheinander bringt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2014 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Tips hier für den kalten Winterabend.

Meine Klassiker sind neben dem üblichen (Monopoly) auch Risiko (dass kann man herrlich mit 3-4 Personen spielen) und auch das Spiel Inkognito - das ist ein Identiätsspiel, was vom feeling her fast wie Poker ist !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2014 01:28   Titel: Antworten mit Zitat


Hertha300 hat folgendes geschrieben:
Tolle Tips hier für den kalten Winterabend.

Meine Klassiker sind neben dem üblichen (Monopoly) auch Risiko (dass kann man herrlich mit 3-4 Personen spielen) und auch das Spiel Inkognito - das ist ein Identiätsspiel, was vom feeling her fast wie Poker ist !


Risiko

Das Spiel ist durch die zufällige Vergabe der Ziele zwar sehr glücklastig, macht aber mit Kumpels wirklich Spaß!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2014 09:34   Titel: Antworten mit Zitat

Viel wichtiger als die Ziele ist doch der Alkohol dabei.

Heißt für jedes verlorene Land ein Strafschnaps, jedes gewonnene einen halben Siergerschnaps, jeder gehaltene Kontinent einen Ausgleichschnaps!

Ich muss ehrlich sein wir haben es so noch nie bis zu Ende gespielt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group