preload
basicPlayer

Doping

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 21:54   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Falsch ausgedrückt von mir... Ging darum, dass sie das Zeug unwissentlich genommen haben könnte. Zumindest laut Aussage dieses Experten.

Wer soll das denn glauben?
Laut wikipedia ist sie seit 1998 im Weltcup aktiv und es gab exakt zweimal "Auffälligkeiten" und beide Male zufällig bei olympischen Spielen.
Sachen gibt's...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 22:57   Titel: Antworten mit Zitat

Der Nachweis, ob jemand verbotene Mittel im Körper hat, ist möglich, der, dass er sich diese absichtlich zugeführt hat, ist fast nicht machbar. Folgerichtig wird dieser für die Frage, ob jemand gedopt ist, auch nicht verlangt, der Athlet ist dafür verantwortlich, dass sich solche Dinge nicht in seinen Körper finden.
Die Storys über verseuchte Energieriegel, Dopingspritzen, in die man sich aus Versehen setzt, und Außerirdische, die Dopingmittel direkt in die Körper beamen sind also, obwohl sie natürlich zweifellos wahr sind, vollkommen überflüssig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 08:50   Titel: Antworten mit Zitat

Eben genau das ist das Problem. Ob die Storys nun wahr sind oder nicht, glauben wird es so oder so niemand.
Jemand, der in so einem Fall tatsächlich die Wahrheit sagt hat natürlich das größere Probleme, vor allem in Sachen öffentlicher Wahrnehmung, als jemand, der sich so eine Story ausdenkt, dem ist dann auch piepegal, was die Öffentlichkeit über ihn/sie denkt.
Nur zu beweisen, dass die Geschichte, die man erzählt, wahr ist, ist schlichtweg unmöglich.
Also hat Evi Sachenbacher-Stehle am Ende genauso gelitten wie seinerzeit ein Dieter Baumann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist die Lösung des Problems, man muss sich mit diesen Geschichten gar nicht auseinandersetzen, weil sie für die Frage ob gedopt oder nicht, nicht relevant sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich begrüße btw das Statement von Hr. Maas.

Die Einführung eines SportSchutzG (vgl. Referenten-Entwurf vom Bayer. Justizministerium), in dem der Besitz, die Herstellung und der Konsum von Dopingmitteln sowie das sog. Match-fixing poenalisiert werden, erscheint mir überfällig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Lesenswerter Blog aus dem Sommer 2013:

Jens Weinreich über die Wirksamkeit der Dopingkontrollen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 18:22   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Ich begrüße btw das Statement von Hr. Maas.

Die Einführung eines SportSchutzG (vgl. Referenten-Entwurf vom Bayer. Justizministerium), in dem der Besitz, die Herstellung und der Konsum von Dopingmitteln sowie das sog. Match-fixing poenalisiert werden, erscheint mir überfällig.


Aber was ist Doping? So ein Nahrungsergänzungsmittel, welches vielleicht auch irgendein Kreisligakicker zusichnimmt (ich weiss keine Dopingkontrollen) kann dann zur Haftstrafe führen?

Wettbewerb ist Wettbewerb, oder nur für Profisportler. Das Problem im Doping ist doch, dass es viel zuviele Substanzen auf der Liste gibt, die meisten bringen nichts, können aber welche die was bringen verschleiern. Da hat man dann Pech gehabt.

Was die Sachenbacher angeht, ich warte noch ab mit der Verurteilung. Wenn sie das Mittelchen genommen hat aus China und von einem einigermaßen seriösen Labor die Unbedenklichkeit bescheinigt bekommen hat, kann ich ihr keinen Vorwurf machen, was willste als Sportler denn noch mehr machen? Klar ganz darauf verzichten, ist möglich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2014 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Illegales Doping ist das was auf der Liste steht, ist ja bei illegalen Drogen auch nicht anders, sehe da kein Problem.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 08:00   Titel: Antworten mit Zitat

Dopingfälle Nr. 4 & 5: Der lettische Eishockey-Spieler Vitalijs Pavlovs wurde des Dopings überführt, bei ihm wurde dieselbe Substanz gefunden wir bei Evi-Sachenbacher-Stehle.
Und der österreiche Langläufer Johannes Dürr wurde positiv auf EPO getestet.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 10:10   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Und der österreiche Langläufer Johannes Dürr wurde positiv auf EPO getestet.


Ja gut, bei Dürr war es ja nur eine Frage der Zeit, so wie er diese Saison in die Weltspitze vorgelaufen ist
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 19:47   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Illegales Doping ist das was auf der Liste steht, ist ja bei illegalen Drogen auch nicht anders, sehe da kein Problem.


Aber in verschiedenen Sportarten stehen verschiedene Sachen auf der Liste. Welche gilt nun? Die strengste? Dann ist Alkohol ab sofort bei jedem Sportler (sobald es zum Gesetz kommt) ein Grund für Gefängnis.

Heute die ARD mit ner neuen Story, danach alle Russen gedopt und das legal, weil es nicht auf der Dopingliste steht, was die machen. Und nun, kein Doping, einfach mal nachmachen und sich ein bißchen Gas reinziehen, steigert die natürlichen Epowerte und ist nicht nachweisbar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 20:02   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Illegales Doping ist das was auf der Liste steht, ist ja bei illegalen Drogen auch nicht anders, sehe da kein Problem.


Aber in verschiedenen Sportarten stehen verschiedene Sachen auf der Liste. Welche gilt nun?

Also ich würde beispielsweise bei einem Eishockeyspieler die Liste für Eishockeyspieler nehmen. Oder bei einem Biathleten die Liste für Biathleten. Für Eisschnellläufer würde ich dann auf der Liste der Eisschnellläufer gucken.

Nur so als Idee.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 20:06   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Illegales Doping ist das was auf der Liste steht, ist ja bei illegalen Drogen auch nicht anders, sehe da kein Problem.


Aber in verschiedenen Sportarten stehen verschiedene Sachen auf der Liste. Welche gilt nun? Die strengste? Dann ist Alkohol ab sofort bei jedem Sportler (sobald es zum Gesetz kommt) ein Grund für Gefängnis.

Heute die ARD mit ner neuen Story, danach alle Russen gedopt und das legal, weil es nicht auf der Dopingliste steht, was die machen. Und nun, kein Doping, einfach mal nachmachen und sich ein bißchen Gas reinziehen, steigert die natürlichen Epowerte und ist nicht nachweisbar.


Dass es unterschiedliche Listen für die Sportarten gibt, höre ich das erste Mal. Woher nimmst du diese Kenntnis?

Selbst wenn es unterschiedliche Listen geben sollte... Dann gilt halt die Liste für die entsprechende Sportart.
Wenn die Russen jetzt ein Mittel einnehmen, das nicht auf der Liste steht, dann ist das legal und schlau.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 20:06   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Illegales Doping ist das was auf der Liste steht, ist ja bei illegalen Drogen auch nicht anders, sehe da kein Problem.


Aber in verschiedenen Sportarten stehen verschiedene Sachen auf der Liste. Welche gilt nun?

Also ich würde beispielsweise bei einem Eishockeyspieler die Liste für Eishockeyspieler nehmen. Oder bei einem Biathleten die Liste für Biathleten. Für Eisschnellläufer würde ich dann auf der Liste der Eisschnellläufer gucken.

Nur so als Idee.


Und bei einem der so wie heute Der Peiffer und der Lesser als Biathlet mal Langlauf macht. Oder ich bleibe in Deutschland bei den nicht Profis. Was ist mit einem der Fussball spielt und nebenbei noch Handball, oder Tennis oder Dart oder Schach oder was weiss ich in ner Mannschaft?

Wird dann geknobelt? Oder die härteste Liste angenommen?

Und nochmal die Frage. Es gibt Sportarten bei denen steht Alkohol auf der Liste, sind solche Leute dann im Knast wenn sie vorher einen gekippt haben? Was ist mit Gras etc. dass man ja immer mal wieder in verschiedensten Sportarten von Sportler hört. Sind die dann im Knast für etwas, was bei geringer Menge bei einem Nichtsportler zu Einstellung des Verfahrens oder zur ner Geldstrafe führt.

Für mich ist das ganze im Moment ein Schnellschuss und der kann nur schiefgehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 20:08   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal die Quelle interessieren, wonach Alkohol auf ner Dopingliste steht...

Wenn einer in zwei Sportarten antritt, muss er sich an beide halten. Wo ist das Problem?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 20:11   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

rauuul hat folgendes geschrieben:
Illegales Doping ist das was auf der Liste steht, ist ja bei illegalen Drogen auch nicht anders, sehe da kein Problem.


Aber in verschiedenen Sportarten stehen verschiedene Sachen auf der Liste. Welche gilt nun? Die strengste? Dann ist Alkohol ab sofort bei jedem Sportler (sobald es zum Gesetz kommt) ein Grund für Gefängnis.

Heute die ARD mit ner neuen Story, danach alle Russen gedopt und das legal, weil es nicht auf der Dopingliste steht, was die machen. Und nun, kein Doping, einfach mal nachmachen und sich ein bißchen Gas reinziehen, steigert die natürlichen Epowerte und ist nicht nachweisbar.


Dass es unterschiedliche Listen für die Sportarten gibt, höre ich das erste Mal. Woher nimmst du diese Kenntnis?

Selbst wenn es unterschiedliche Listen geben sollte... Dann gilt halt die Liste für die entsprechende Sportart.
Wenn die Russen jetzt ein Mittel einnehmen, das nicht auf der Liste steht, dann ist das legal und schlau.


Anders ausgedrückt, wer im Langlauf mit ner Schutzsperre pausieren muss, wg. irgendwelcher Blutwerte darf im Biathlon starten oder Marathonlaufen oder was weiss ich. Bißchen unklar ausgedrückt. Wobei es durchaus Unterschiede wohl gibt bei den unterschiedlichen Verbänden (siehe einfach Wiki).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 20:12   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal die Quelle interessieren, wonach Alkohol auf ner Dopingliste steht...

Wenn einer in zwei Sportarten antritt, muss er sich an beide halten. Wo ist das Problem?


http://www.doping-prevention.sp.tum.de/de/substances-and-methods/alcohol/alcohol.html

http://www.bogenundpfeile.de/Doping/Doping_Bogenschiessen.htm
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 20:17   Titel: Antworten mit Zitat


whisky1982 hat folgendes geschrieben:

Megget hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal die Quelle interessieren, wonach Alkohol auf ner Dopingliste steht...

Wenn einer in zwei Sportarten antritt, muss er sich an beide halten. Wo ist das Problem?


http://www.doping-prevention.sp.tum.de/de/substances-and-methods/alcohol/alcohol.html

http://www.bogenundpfeile.de/Doping/Doping_Bogenschiessen.htm


Aus deiner ersten Quelle:

Alkohol oder chemisch gesprochen Ethanol ist eine exogene Substanz, die auf der Dopingliste der World-Anti-Doping Agency (WADA) 2008 steht. Er ist in verschiedenen Sportarten während des Wettkampfes verboten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 20:20   Titel: Antworten mit Zitat


whisky1982 hat folgendes geschrieben:
Und bei einem der so wie heute Der Peiffer und der Lesser als Biathlet mal Langlauf macht. Oder ich bleibe in Deutschland bei den nicht Profis. Was ist mit einem der Fussball spielt und nebenbei noch Handball, oder Tennis oder Dart oder Schach oder was weiss ich in ner Mannschaft?

Zum Einen denke ich, dass sich die Dopinglisten von Langlauf und Biathlon kaum bis gar nicht unterscheiden, zum Anderen kann man über die entsprechenden Brücken gehen, wenn es denn tatsächlich mal entsprechende Sportler gibt, die tatsächlich mal in zwei Sportarten aktiv sind die a) sich gravierend unterscheidende Dopinglisten haben und b) in beiden auch in Bereichen antreten, in denen auch kontroliert wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 21:36   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:

whisky1982 hat folgendes geschrieben:

Megget hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal die Quelle interessieren, wonach Alkohol auf ner Dopingliste steht...

Wenn einer in zwei Sportarten antritt, muss er sich an beide halten. Wo ist das Problem?


http://www.doping-prevention.sp.tum.de/de/substances-and-methods/alcohol/alcohol.html

http://www.bogenundpfeile.de/Doping/Doping_Bogenschiessen.htm


Aus deiner ersten Quelle:

Alkohol oder chemisch gesprochen Ethanol ist eine exogene Substanz, die auf der Dopingliste der World-Anti-Doping Agency (WADA) 2008 steht. Er ist in verschiedenen Sportarten während des Wettkampfes verboten.


Ich weiß sogar eine Sportart, für die das gilt. Nämlich beim Schießen.

Es ist ja bekannt, dass Alkohol zu einer "ruhigen Hand" führt, was sich beim Schießen positiv auswirkt.
Das haben sich früher viele Olympioniken zu nutze gemacht.

Als dann aber (ich glaube es waren die Russen) die Athleten von ihren Betreuern zum Schießstand gebracht werden mussten (war das Seoul 88 oder Barcelone 92), weil diese so voll waren, dass sie nicht mehr anständig laufen konnten (Schießen ging aber noch gut), hat das IOC bzw. der zuständige Verband reagiert, und Alkohol im Wettkampf verboten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 21:49   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

whisky1982 hat folgendes geschrieben:
Und bei einem der so wie heute Der Peiffer und der Lesser als Biathlet mal Langlauf macht. Oder ich bleibe in Deutschland bei den nicht Profis. Was ist mit einem der Fussball spielt und nebenbei noch Handball, oder Tennis oder Dart oder Schach oder was weiss ich in ner Mannschaft?

Zum Einen denke ich, dass sich die Dopinglisten von Langlauf und Biathlon kaum bis gar nicht unterscheiden, zum Anderen kann man über die entsprechenden Brücken gehen, wenn es denn tatsächlich mal entsprechende Sportler gibt, die tatsächlich mal in zwei Sportarten aktiv sind die a) sich gravierend unterscheidende Dopinglisten haben und b) in beiden auch in Bereichen antreten, in denen auch kontroliert wird.


Ich verstehe gar nicht, wo hier Diskussionsbedarf vorliegen kann.

Der Sportler hat dafür zu sorgen, dass er sich an die Regeln (also auch Dopingrichtlinien) hält.
Also muss der Sportler sich informieren und entsprechend handeln, wenn er in verschiedenen Sportarten antritt und es in diesen unterschiedliche Dopinglisten gibt.

Er kann aber auch einfach, auf alle "Mittel", die auf irgendeiner Liste stehen (von den Sportarten in denen er antritt) verzichten.
Ich sehe da keine Schwierigkeiten.



Das alles mal abgesehen von der Tatsache, das Doping die logische Konsequenz von Hochleistungssport ist.
Aber diese soziologische Diskussion will ich eigentlich hier nicht führen. darüber mit Leuten t zu diskutieren, die ernsthaft glauben, dass es Sportarten gibt, in denen Doping keinen/kaum Sinn macht.
Man kann davon ausgehen, je mehr Geld man in einem SPort verdienen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sportler dopen. (Und ja, ich meine auch den Fussball)
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2014 22:40   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

whisky1982 hat folgendes geschrieben:
Und bei einem der so wie heute Der Peiffer und der Lesser als Biathlet mal Langlauf macht. Oder ich bleibe in Deutschland bei den nicht Profis. Was ist mit einem der Fussball spielt und nebenbei noch Handball, oder Tennis oder Dart oder Schach oder was weiss ich in ner Mannschaft?

Zum Einen denke ich, dass sich die Dopinglisten von Langlauf und Biathlon kaum bis gar nicht unterscheiden


Es geht weniger um die Dopinglisten, sondern um die zulässigen Blutwerte. Da wird man bei den Langläufern für Blutwerte mit einer Schutzsperre belegt, bei der man im Biathlon noch ganz normal starten darf. Und über die Blutwerte wird nunmal oft der Dopingverdacht ausgesprochen. Da ist es sehr verwunderlich, dass verschiedene Verbände unterschiedliche Grenzen haben. Besonders da der Unterschied zwischen Biathlon und Langlauf jetzt nicht ganz so groß ist.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2014 07:28   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier doch um ein Gesetz, oder?
In dieses Gesetz nimmt man eine Positivliste auf, welche Substanzen diesem Gesetz unterfallen, das ist ja bei Drogen nicht anders. Ich sehe da handwerklich kein Problem.
Ob so ein Gesetz sinnvoll wäre, ist dann die nächste Frage.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2014 10:15   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Es geht hier doch um ein Gesetz, oder?
In dieses Gesetz nimmt man eine Positivliste auf, welche Substanzen diesem Gesetz unterfallen, das ist ja bei Drogen nicht anders. Ich sehe da handwerklich kein Problem.
Ob so ein Gesetz sinnvoll wäre, ist dann die nächste Frage.


Man hat doch bisher gesehen das die großen Dopingskandale (Festina-Affäre oder Fuentes-Skandal) nur von staatlicher Seite aufzudecken sind. Der WADA/NADA fehlen einerseits die Kompetenzen andererseits die Motivation dazu. Dafür sind sie viel zu abhängig vom IOC und den Verbänden.

Beim Radsport hat man doch eindrucksvoll gesehen das solche Skandale zu einem massiven Zuschauerrückgang und damit verbunden Einkommenseinbussen führen. Da aber von Thomas Bach bis runter zum kleinen Masseur alle auf die Zuschauer angewiesen sind wird jeder einen Teufel tun wirklich großes Fläckendeckendes Doping auffliegen zu lassen.

Spitzensport ist ein Big Buisness und sollte endlich auch als ein solches gehandhabt werden. Es müssen weltweit rechtliche Richtlinien her!

Übrigens auch und vorallem im Fussball!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2014 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist eher, inwieweit der Gesetzgeber die Fehler der Sportverbände aufarbeiten sollte. Zumal da keinerlei Stringenz in den Handlungen feststellbar ist. Ich kann nicht den Kampf gegen Doping ausrufen und gleichzeitig 30 Medaillen als Zielvorgabe ausgeben. Das ist weder kommunizierbar noch in sich logisch.
Ich hab mir den Referentenentwurf noch nicht angeguckt, aber ich glaub mir geht der zu weit. Ich bin dagegen den Besitz bestimmter Mittel zu kriminalisieren, auch wenn natürlich klar ist, dass dies aus praktischen Erwägungen geschieht. Mir würde ein guter Paragraph zum Sportbetrug reichen, der einige Dinge klar stellt und eine unzulässige richterliche Entwicklung des Strafrechts (siehe den Fall Hoyzer) unnötig macht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group