preload
basicPlayer

Plötzlicher Haarausfall?!?! HIIILFE!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 15:57   Titel: Plötzlicher Haarausfall?!?! HIIILFE!! Antworten mit Zitat

Ich brauche dringend mal einen Rat von euch und nutze die Anonymität des Internets ^^

Seit gestern ist mir aufgefallen, dass mir auf einmal ganz schön viele Haare verliere. Wenn ich mit der Hand durch die Haare fahre und leicht ziehe, hab ich vllt 10 Haare in der Hand. Heute morgen beim Haaretrocknen war auf einmal der ganze Boden voll.

Ich bin 22, männlich... kA was los ist. habe vor 3 Wochen meine Haare beim Friseur färben lassen (leichtte blonde Stränen). Gab aber kein Problem. Habe auch keinerlei Allergien. Und es ist auch erst seit gestern so krass. Hab sonst total normales Haar, voll, bisher gar keinen Haarausfall oder irgendwas. Nutze von Schwarzkopf got2b "Strandmatte", aber auch schon seit Monaten und nie mit Problemen.

An was für einen Arzt wende ich mich am besten?
Internist, Dermatologen, Krankenhaus?! Meine Hausärztin hat erst Montag nen Termin frei und solange will ich nicht warten. Die Sprechstundenhilfe hatte auch keinen Rat.

Lt. Internet sind die 3 häufigsten Ursachen
- Schwermetallvergiftung
- Stress
- Zinkmangel

Zink hab ich mir jetzt schon besorgt. Stress.. naja eigentlich wie die letzten Jahre. Komme unter der Woche zu wenig Schlaf, meist nur ca. 3-5 Stunden pro Nacht.

Schwermetall... kA


Bin für jeden Rat dankbar.

// zeyphr
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, 3-5 h Schlaf sind schon richtig wenig. K.a. ob das mit deinem Haarausfall was zu tun hat. Aber wenn du so wenig pennst tust du deinem Körper sicherlich keinen Gefallen damit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Bei 3-5 Stunden pro Tag Schlaf hast du schon mal deine erste Begründung... Zu Klausurenphasenzeiten in der Uni hatte ich auch ähnlich wenig Schlaf und da sah mein Schreibtisch aus, wie der Boden bei nem Frisör...
Junge, leg dich einfach mehr hin

Ansonsten, nimmst du zusätzlich zum Gel noch Haarspray? Auch nicht das wahre... Schädigt, genauso wie das Färben von Haaren, deine Haarwurzeln...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Was kann man denn machen, damit man nur 3-5h Schlaf die Nacht kommt

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat, wenn das so sprunghaft ansteigt mit den Haaren momentan.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehs ja auch nicht

Vorallem das es quasi von heute auf morgen so KRASS auftritt. Mehr schlafen versuche ich, klar. Aber ich hab es jahrelang so prakiziert...

Ich nehme nur dieses Got2Be Haarzeug, ist kein richtiges Gel, sondern eher ne Art Matt-Wax.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Meistens liegt es gar nicht an irgendwelchen Verhaltensweisen, sondern ist einfach Veranlagung. Wie ist das denn bei euch in der Familie? Vater, Brüder? Volles Haar oder eher nicht?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Alle volles Haar, keiner Glatze. Selbst mein Opa hatte bis zum Tod noch ziemlich gute Haarpracht.

Und es kommt ja von heute auf morgen. Das ist das beängstigende.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

Genau das würde mir eher Mut als Sorgen machen.

Wie die anderen Jungs bereits gesagt haben - versuch einfach mal so was wie nen gescheiten Schlafrhythmus zu bekommen, mal ganz unabhängig davon, ob das jetzt mit dem Haarausfall zusammenhängt oder nicht. 3-5 Stunden Schlaf können echt nicht gesund sein. Auf die Dauer und konsequent durchgezgen wird das schon klappen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

ausschlaggebend ist immer der vater der MUTTER.

wenn der volles haar hatte, kannst du erblich bedingten haarausfall eigentlich ausschließen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:30   Titel: Antworten mit Zitat


BigChief hat folgendes geschrieben:
ausschlaggebend ist immer der vater der MUTTER.

wenn der volles haar hatte, kannst du erblich bedingten haarausfall eigentlich ausschließen.


Dann ist es ausgeschlossen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

und geh mal unbedingt zum arzt um tatsächlich alle eventualitäten auszuschließen.

denke mal das es tatsächlich nicht erblich bedingt ist. also muss der auslöser etwas sein im bereich stress oder co.

stress ist leicht definierbar und da kannst auch was machen. schlafmangel ebenso. da musst sogar was machen, denn haarausfall wird sonst dein geringstes problem sein.

aber wie gesagt, geh zum arzt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:46   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:
und geh mal unbedingt zum arzt um tatsächlich alle eventualitäten auszuschließen.

denke mal das es tatsächlich nicht erblich bedingt ist. also muss der auslöser etwas sein im bereich stress oder co.

stress ist leicht definierbar und da kannst auch was machen. schlafmangel ebenso. da musst sogar was machen, denn haarausfall wird sonst dein geringstes problem sein.

aber wie gesagt, geh zum arzt!


Ich wollte gerade meinen, hier ist ein Arztbesuch dringends zu empfehlen. Sowas kann die unterschiedlichsten Gründe haben, die meisten nicht dramatisch und leich abstellbar, andere wiederrum langwieriger Natur und das muss ein Arzt abchecken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 16:47   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:
und geh mal unbedingt zum arzt um tatsächlich alle eventualitäten auszuschließen.

denke mal das es tatsächlich nicht erblich bedingt ist. also muss der auslöser etwas sein im bereich stress oder co.

stress ist leicht definierbar und da kannst auch was machen. schlafmangel ebenso. da musst sogar was machen, denn haarausfall wird sonst dein geringstes problem sein.

aber wie gesagt, geh zum arzt!


ich würde vielleicht erstmal zum Friseur gehen. Klingt vielleicht komisch, aber wenn das mit Nebenwirkungen von irgendwelchen Haarmitteln zusammenhängen könnte, dann haben die evtl. erstmal mehr Ahnung. Zu ner Meisterausbildung als Friseur gehört schließlich auch Biochemiegedöns.
Ob da ein 0815-Hausarzt mithalten kann? Keine Ahnung. Der nimmt im Zweifel die Steilvorlagen "Wenig Schlaf" und "Stress" auf.
Also: Erst Friseur, dann Facharzt. Gibt ja auch Spezialisten für Haarausfall.
Nach oben
Netario
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 1568
BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 17:43   Titel: Antworten mit Zitat


BigChief hat folgendes geschrieben:
ausschlaggebend ist immer der vater der MUTTER.

wenn der volles haar hatte, kannst du erblich bedingten haarausfall eigentlich ausschließen.

Das ist so nicht korrekt. Haarausfall tritt zwar nachweislich vermehrt auf, wenn der Großvater mütterlicherseits daran leidet. Soweit hast du Recht.
Aber wenn der volles Haar bis ins hohe Alter hat, so heißt das noch gar nichts. Selbst wenn alle Verwandten die Du kennst volles Haar hätten, bis hin zu Deinen Ur-(ff)-Großeltern, so kannst Du es trotzdem erblich bedingt verlieren.

So einfach ist die Genetik dann doch nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2009 23:46   Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft wäscht du dir denn die Haare? Wenn du das häufiger als ein Mal am Tag machst, kann das durchaus dazu beitragen.
Ich würde einfach mal dieses Wax-Zeugs weglassen und evtl ein neues Shampoo (dünnes oder strapaziertes Haar) ausprobieren.
An deiner Stelle würde ich da nicht so eine Panik machen. Bis Montag stirbst du da nicht dran Geh erstmal zum Friseur. Probier bis dahin mal meine Vorschläge aus und suche danach evtl noch einen Arzt auf.

by the way: Haste dich in letzter Zeit gegen die Schweinegrippe impfen lassen? Vielleicht ist das eine Nebenwirkung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 00:12   Titel: Antworten mit Zitat


Netario hat folgendes geschrieben:

BigChief hat folgendes geschrieben:
ausschlaggebend ist immer der vater der MUTTER.

wenn der volles haar hatte, kannst du erblich bedingten haarausfall eigentlich ausschließen.

Das ist so nicht korrekt. Haarausfall tritt zwar nachweislich vermehrt auf, wenn der Großvater mütterlicherseits daran leidet. Soweit hast du Recht.
Aber wenn der volles Haar bis ins hohe Alter hat, so heißt das noch gar nichts. Selbst wenn alle Verwandten die Du kennst volles Haar hätten, bis hin zu Deinen Ur-(ff)-Großeltern, so kannst Du es trotzdem erblich bedingt verlieren.

So einfach ist die Genetik dann doch nicht.


ich studiere den mist
natürlich gibt es verschiedene varianten von erblich bedingtem haarausfall. es gibt aber eben den speziellen fall vererbt vom großvater mütterlicherseits;
und ob sich etwas vererbtes auch im phänotyp durchsetzt ist ja die andere frage und kommt auch auf die reparatursysteme der zelle an.

jedenfalls sollte zephyr es erstmal mit schlaf, gesunder ernährung und weniger stress versuchen. oder einem toupet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 11:58   Titel: Antworten mit Zitat


BigChief hat folgendes geschrieben:
ausschlaggebend ist immer der vater der MUTTER.

wenn der volles haar hatte, kannst du erblich bedingten haarausfall eigentlich ausschließen.


Ich denke das kann ich widerlegen.

Sowohl mein Bruder als auch ich, haben ne Menge Probleme damit während mein Oppa mehr was von Bob Marley hatte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 12:16   Titel: Antworten mit Zitat


Ph!l!p hat folgendes geschrieben:

BigChief hat folgendes geschrieben:
ausschlaggebend ist immer der vater der MUTTER.

wenn der volles haar hatte, kannst du erblich bedingten haarausfall eigentlich ausschließen.


Ich denke das kann ich widerlegen.

Sowohl mein Bruder als auch ich, haben ne Menge Probleme damit während mein Oppa mehr was von Bob Marley hatte.


bei mir ist es umgekehrt. Vater der Mutter war mit 20 quasi kahl, ich komme haartechnisch eher nach meinem Vater und hab bis jetzt bestenfalls Ansätze von Geheimratsecken, während in meinem Freundeskreis die Haarpracht teilweise schon ziemlich licht ist.

Wahrscheinlich gibts Statistiken, die auf einen höheren Einfluss des Großvaters mütterlichseits schließen lassen - ein Naturgesetz ist das aber nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

So nun ich. Mit 20 und einem Geheimratsecken ist mir heute im bad aufgefallen das ich viele Haare verliere.
Wer mich kennt, weiß das ich schnell überragiere bei sowas. (Wenn man an meine Sehprobleme zurückdenken mag).
Ich will also erstmal unbedingt zum Arzt, zu welchem gehe ich da?
Mir wurde geraten einen Hautarzt aufzusuchen, aber was kann der mir helfen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 18:10   Titel: Antworten mit Zitat


AiS hat folgendes geschrieben:
So nun ich. Mit 20 und einem Geheimratsecken ist mir heute im bad aufgefallen das ich viele Haare verliere.
Wer mich kennt, weiß das ich schnell überragiere bei sowas. (Wenn man an meine Sehprobleme zurückdenken mag).
Ich will also erstmal unbedingt zum Arzt, zu welchem gehe ich da?
Mir wurde geraten einen Hautarzt aufzusuchen, aber was kann der mir helfen?


Dir ist heute aufgefallen, dass du viele Haare verlierst und du willst sofort zum Arzt rennen?

Darf ich dir ein paar Fragen stellen?

1.) Hast du momentan Stress.
2.) Warst du Karneval unterwegs und hast unter Umständen ne Perücke oder übermäßig Haarspray (zum Färben oder für ne "Betonfrisur") getragen?
3.) Vielleicht schlecht geschlafen?

Wenn du wegen einmaligem "Haarausfall" zum Arzt rennst lacht der dich aus.

Ich würds erst mal ne Woche beobachten. Möglicherweise ist das morgen schon wieder normal.
Ist nicht ungewöhnlich, dass man mal an einem Tag ein paar Haare mehr als sonst lässt. Jeder verliert Haare - jeden Tag. Nur in der Regel so wenige dass es nicht auffällt.
Ich hab in der Dusche so nen "Haarsieb" zum Auffangen weil leider die Leitungen häufiger verstopfen. Da sinds manchmal nur ca. 10 Haare drin und manchmal nen ganzes Büschel (nie gezählt aber bestimmt über 30 vielleicht sogar 50). Aber weniger als 3-5 Haare hab ich da noch nie drin gesehen. Und ich hab immer noch sehr volle Haare (kein Verlust erkennbar ).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann warte ich das erstmal ein paar Tage ab.
Ich hatte mir den Thread ja durchgelesen. Ich schlafe auch nie mehr als 5 Stunden die Nacht, vlt liegt es daran?
Stress hatte ich das ganze letzte halbe Jahr, aber seit 3 Wochen nicht mehr da ich seit dem in einer neuen Abteilung bin und es viel besser läuft.

Karneval habe ich nicht gefeiert und auch kein Gel/Wachs/Spray benutzt in den letzten Tagen.

Die Geheimratsecken habe ich auch schon ne weile...nur die ganzen Haare im Bad Heute waren neu.
Ich werds erstmal verfolgen und mehr schlafen, gute Nacht

Edit:
Ich trage jetzt im Winter eine dicke Wollmütze, daran wird es aber nicht liegen oder? Also durch die Hitze oder so an meiner Kopfdecke? Oder der schlechten Luft?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Doch, an der Mütze kann es liegen. Aus unterschiedlichen Gründen. Ein mal weil du damit enorm an deinen Haarwurzeln ziehst (zum Beispiel beim Abnehmen) etc., es kommt aber auch weniger Licht und Luft an deine Kopfhaut.

Aber damit - würde ich behaupten - rupfst du dir eher die schwachen Haare aus, die über kurz oder lang ohnehin "Adieu" gesagt hätten.

Würde ich mir (noch) keinen Kopf drum machen. Wenn du allerdings von Geheimratsecken sprichst und ohnehin eher "spärlich" gesegnet bist mit Haaren... Ferndiagnosen sind natürlich eher schwer.

Aber das muss keine medizinische Ursache haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 18:42   Titel: Antworten mit Zitat

Spärlich gesegnet bin ich nicht, meine Haare sind aber sehr dünn.
Denke ich komme da nach meinem Vater, der hat auch sehr dünne Haare aber mit Ende 40 noch genug aufm Kopf.
Ich bleibe mal optimistisch und setze die Mütze nicht mehr auf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 18:47   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jede Nacht nur 5 Stunden schläfst hast du die Ursache ja schon fast gefunden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 00:13   Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem kann es nicht schaden zum Arzt zu gehen. Zu behaupten, der "lache dich aus", ist doch völlig Quatsch! Wer kann hier denn schon ne wirklich fundierte Diagnose abgeben?

Ich würde dir auf jeden Fall zum Hautarzt raten. Die kümmern sich auch um so etwas. Bei meinem hängt sogar ein Plakat im Wartezimmer "Erblich bedingter Haarausfall muss nicht sein" oder so ähnlich. Ein Hausarzt wird dich auch wahrscheinlich neben den Tipps wie "mehr Schlaf" etc. nur weiterleiten können -> sehr wahrscheinlich an einen Hautarzt.

Neben den ganzen Hinweisen wie mehr Schlaf würde ich dir sicherheitshalber auf jeden Fall nen (Haut-)Arztbesuch nahe legen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group