preload
basicPlayer

Die Fifa-Ethikkommission

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 18:33   Titel: Die Fifa-Ethikkommission Antworten mit Zitat

Durch diesen Artikel bin ich auf eine interessante Institution der Fifa gestoßen. Die "Ethikommission":

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,738673,00.html

Offensichtlich verliert sie jetzt ihr deutsches Mitglied, und das liegt daran "dass die Ereignisse der letzten Wochen bei mir den Eindruck erweckt und gefestigt haben, dass die Verantwortlichen der Fifa kein wirkliches Interesse daran haben, eine aktive Rolle bei der Aufklärung, Verfolgung und Vorbeugung von Verstößen gegen das Ethikreglement der Fifa zu spielen".

Ich wollte mich anschließend ein bisschen über die Ethikkomission informieren, also was sie genau macht, welche Befugnisse sie hat. Allerdings findet man nur die aktuellen Mitglieder und, dass "Fifa-Ethikkomission" das Undwort des Jahres 2010 in der Deutschschweiz ist.

Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung? Ist der Rücktritt mal wieder ein Zeichen für die unseriöse Bürokratie der FiFa? Oder bewertet ihr den Vorfall als ein "Akt des Wichtigtuns"?

Habt ihr eirgendwelche Informationen, dass das Wirken der Komission irgendwelche Auswirkungen hat`?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2011 20:06   Titel: Re: Die Fifa-Ethikkommission Antworten mit Zitat


iMaddin! hat folgendes geschrieben:
Allerdings findet man nur die aktuellen Mitglieder und, dass "Fifa-Ethikkomission" das Unwort des Jahres 2010 in der Deutschschweiz ist.


Die Deutschschweiz ist mir sehr sympathisch. Das war sie mir vorher auch, aber die Wahl bestätigt meine Meinung wieder. Leider kann ich nicht schreiben, was ich von der FIFA halte, denn unsere Meinungsfreiheit schützt mich nicht vor rechtlicher Verfolgung...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 20:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ganze scheint mehr ein Feigenblatt als sonst was zu sein. Ich würd gern mal wissen, ob die Leute in der Komission Schweigegeld bekommen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2011 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

ach, dieser typ, der da zurueckgetreten ist (bin zu faul seinen namen rauszusuchen) ist doch genau so unglaubwuerdig wie alle anderen in dem verein. der ruecktritt jetzt ist doch pure charade, da geht's um nichts anderes als das gesicht zu wahren.

wann haette denn der typ mal irgendwas angeprangert? wann haette die ethikkommission ueberhaupt was sinnvolles gemacht? jetzt ist einfach nur ein opportuner zeitpunkt gewesen abzutreten, ohne jemals den finger geruehrt haben zu muessen.

selbiges gilt uebrigens fuer beckenbauer. der ja auch noch mit dieser winter-wm-idee angefangen hat. selbiges wird auch fuer zwanziger gelten. der dfb ist einfach nur ein verein von leuten die kein einziges fuenkchen moral und rueckgrat kennen. gucekn wie man fuer sich das beste rausholen kann, bloss nicht auffallen und ja nicht fuer das richtige eintreten.

wenn einer von denen die sache ernst nehmen wuerden, haetten sie ja mal im vorfeld ein bisschen auf die kacke hauen koennen. viel zu verlieren haben sie auch nicht, da deutschland grad erst die wm ausgerichtet hat und erstmal nicht mehr fuer die ausrichtung in frage kommt. beckenbauer geht, was haette ihn gehindert, die verhaeltnisse mal ordentlich anzusprechen?

wieso hat keiner ne ordentliche kommission gefordert, die den bestechungsvorwuefen nachgeht? wieso hat keiner von denen mal ne untersuchung der person jerome valcke gefordert und der umstaende wie dieser zurueck zur fifa gekehrt ist?

wieso fragt keiner einfach nur, dass die spielberichte auf der fifa homepage nicht so wirken als waeren sie von irgendwelchen kadern in totalitaeren regimen geschrieben. es gibt keinen bericht in dem jemals ein schiedsrichter kritisiert oder ein fehler zugegeben wuerde. Das hoechste ist, wenn solche fehler wage angesprochen werden, was allerdings praktisch nie passiert.

diese ethikkommission verdient den namen nicht. die leute gehoeren alle durch die bank entlassen. am besten waere es ein paar staatsanwaelte, die sich sporen verdienen moechten, und die jungs von transparency international hinzuschicken. dann gaebe es ein bisschen hoffnung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Der Sumpf geht weiter:


Zitat:
Fifa leitet Untersuchung gegen Blatter ein

Dem Präsidenten wird vorgeworfen, von Bestechungen gewusst, aber nichts dagegen getan zu haben. Die Affäre dreht sich um die WM-Vergabe 2022 nach Katar.


http://www.zeit.de/sport/2011-05/Blatter-WM2022-Untersuchung

Kann man da nicht einmal einen Kahlschlag machen und diese ganzen "Figuren" durch etwas seriöser agierende Mitglieder ersetzen? Es ist eine Schande, wie an der Spitze des Weltfußballverbands gearbeitet wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 16:50   Titel: Antworten mit Zitat

Austauschen ist garn icht so einfach, der Gegenkandidat Bin Hammam hat doch indirekt bestätigt das es Zahlungen gab.


Zitat:
Präsidentschaftskandidat bin Hammam aus Katar hatte Blatter vorgeworfen, von angeblichen Zahlungen an Fifa-Mitglieder gewusst, aber nichts dagegen unternommen zu haben.


Bei dieser Aussage muss man doch davon ausgehen das auch er bescheid wusste und auch er nichts unternommen hat. Wobei es da ja auch um die Wüsten WM geht - vielleicht kamen die Gelder ja von Bin Hammam?

Wenn ich schreiben würde was ich über die FIFA denke seh ich hier Rot - und das wohl nicht für nur 4 Wochen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, Fussballfunktionär müsste man sein. Die ganze Zeit schön auf Kosten anderer durch die Welt reisen, sämtliche Annehmlichkeiten genießen und dann noch am Ende die Hand aufhalten. Und da eine Krähe der Anderen kein Auge aushackt sagt auch keiner was. Das Leben ist doch schön.

Das ist doch ehrlich nichts Neues in diesem Laden. Das Schlimme ist ja schon, dass man sich daran schon gewöhnt hat. Man erwartet von denen doch garnichts anderes. Das das Umfeld um Blatter nicht koscher ist weiß man ja nicht erst seit heute. Jetzt ermitteln sie ja angeblich in den eigenen Reihen, was dem Witz des Jahres 2011 schon sehr Nahe kommen könnte. Es würde mich sehr wundern wenn sie da ein Fehlverhalten eines ihrer hochgeschätzten und immer überparteilichen Mitgliedern nachweisen würden. Die sägen doch nicht an dem Ast auf dem sie alle sitzen. Da könnten sie den Laden gleich zu machen wenn rauskommt das da Schmiergelder geflossen sind. Wer bitte schön richtet eine WM in Katar aus? Ein Land das vor Fussballtradition geradezu strotzt! Ich könnte mich da jetzt echt reinsteigern aber ich lasse es lieber. Die FIFA ist es nicht Wert das man seine Energie für sie verschwendet, sogar negative Energie.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2011 04:30   Titel: Antworten mit Zitat

Was soll eigentlich immer dieser ganze Mist, dass die Fifa die Ermittlungen aufgenommen hat? Mittlerweile könnte doch langsam einmal die Staatsanwaltschaft sich stärker involvieren. Hier geht es schließlich auch um Millionen und die Vorwürfe sind kein Pappenstiel.


Zitat:
Bin Hammam sieht der Anhörung am Sonntag gelassen entgegen. "Ich habe keine Angst, alle Fragen zu beantworten, die die Ethikkommission mir stellt. So lange das Komitee ein faires Verfahren garantiert, habe ich nichts zu befürchten", ließ der Katarer wissen.


Na das glaube ich sofort.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 00:42   Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist die Frage: Welche Staatsanwaltschaft? In welchem Land?
Nach wie vor wird immer das Problem bleiben, dass die Fifa dem Irrglauben unterliegt, dem Fußball als Alleinverantwortlicher zum Erfolg verholfen zu haben.
Die zentrale Drohgebärde für alle Aktivisten erstickt doch meist in den Windeln des politischen Drucks.

Da ist ernsthaftes Gegenrudern nicht so einfach!
Wenn Zwanziger mal ernsthaft aufbegehren und FA und RFEF mit ins Boot bekommen würde, dann hätte man eine Basis.
Aber ich habe eine leise Idee, dass der liebe Theo ernsthaft an das Gute im Sepp glaubt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 10:08   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:

Aber ich habe eine leise Idee, dass der liebe Theo ernsthaft an das Gute im Sepp glaubt!


Oder doch an seine Kontoauszüge?

Der Kollege Bin Hammam hat seine Kandidatur aufgegeben - ein vernünftiger Schritt wie ich finde, schon so belastet ins Rennen und eventuell in die Amtszeit zu gehen wäre hart. Mal schauen wie der Kollege Blatter reagiert, der soll ja heute aussagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 10:51   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/sport/2011-05/fifa-bin-hammam/seite-1


Zitat:
...Der Sportreporter Jens Weinreich bloggt auf seiner Homepage unter Bezugnahme auf ihm vorliegende Quellen zwei Szenarien, die zum Rücktritt bin Hammams geführt haben könnten. Laut erstem Szenario soll Blatters Führungszirkel Informationen über bin Hammam gesammelt haben, um sie gegen ihn auszuspielen. "Dazu sollen Unterlagen über Stimmenkauf etwa bei vergangenen Wahlschlachten im asiatischen Verband AFC gehören". so Weinreich. Angeblich soll Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke, ein Blatter-Getreuer, beabsichtigt haben, dem Katari im persönlichen Gespräch den Rückzug der Kandidatur nahe zu legen.

Dem zweiten Szenario zufolge soll sich Blatter mit Prinz Tamim Bin-Hamad Al-Thani getroffen und "über drängende Fifa-Fragen gesprochen haben. Tamim, der Sohn des Emirs, ist wie Blatter IOC-Mitglied. Er soll seine Besorgnis darüber geäußert haben, dass die jüngst in England erhobenen Korruptionsvorwürfe gegen Fifa-Funktionäre die WM 2022 in Katar gefährden könnten. Es soll zu einem Deal zwischen Blatter und dem Prinzen gekommen sein, der besagt, dass Bin Hammam seine Kandidatur zurückziehe und der Fifa-Boss im Gegenzug alles unternehme, dass die WM in Katar ausgetragen wird."...


Leg dich nicht mit Blatter an!

Grüße
Neskens
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 19:57   Titel: Antworten mit Zitat


Neskens hat folgendes geschrieben:


Leg dich nicht mit Blatter an!

Grüße
Neskens


Bin Hammam suspendiert, Blatter rein gewaschen. Ich glaub nur die Natur kann was gegen Blatter tun....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 20:38   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Neskens hat folgendes geschrieben:


Leg dich nicht mit Blatter an!

Grüße
Neskens


Bin Hammam suspendiert, Blatter rein gewaschen. Ich glaub nur die Natur kann was gegen Blatter tun....



Hatte der den überhaupt ne realistische chance gegen blatter zu gewinnen?

am besten man läßt Berlusconi gegen ihn antreten der hat bestimmt ne chance zu gewinnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 19:30   Titel: Antworten mit Zitat


Elpresiden hat folgendes geschrieben:

Hatte der den überhaupt ne realistische chance gegen blatter zu gewinnen?

am besten man läßt Berlusconi gegen ihn antreten der hat bestimmt ne chance zu gewinnen.


Keine Ahnung ob er irgendwen besser geschmiert hat als Blatter. Bei den Korruptionsvorwürfen gehts aber um die WM 22, wenn man Bin Hammam deshalb suspendiert gesteht man damit faktisch ein das da was unrechtmäßiges gelaufen ist. Damit ist die WM eigentlich nicht mehr zu halten - aber naja, die FIFA halt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 20:28   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Die FIFA-Regierung droht im eigenen Korruptionssumpf unterzugehen, doch der taumelnde Präsident Sepp Blatter will von einer Krise nichts wissen. "Krise? Was ist eine Krise?", sagte der 75 Jahre alte Schweizer auf einer Pressekonferenz, die am Ende beinahe eskalierte. Als Blatter sich weigerte, weitere Fragen zu beantworten, gab es laute Proteste der Journalisten. Schließlich stürmte der sichtbar leidende FIFA-Boss von der Bühne.

Zuvor hatte Blatter in gewohnt staatsmännisch-nichtssagender Manier sämtliche Vorwürfe und Anschuldigungen, die die FIFA in den größten Skandal in ihrer 107-jährigen Geschichte manövriert hat, zurückgewiesen. Die zur Farce verkommene Präsidentenwahl am Mittwoch verschieben? "Das muss der Kongress mit einer Dreiviertelmehrheit entscheiden." Korruption bei der Vergabe der WM 2022 an Katar? "Das Exekutivkomitee hat keine Probleme gesehen. Es gibt keinen Grund, dass die Wahl zur WM 2022 wiederholt werden muss."

Seine angebliche Ein-Million-Dollar-Spende an den Kontinentalverband Nord- und Mittelamerika/Karibik (CONCACAF)? War eine Spende für wohltätige Projekte zum 50-jährigen Verbandsjubiläum. Nur an einem Punkt wurde Blatter wortkarg, als es um die E-Mail seines Generalsekretärs Jérôme Valcke ging, in der dieser angedeutet haben soll, dass Katar die WM 2022 gekauft habe.

...

Von den 24 Mitgliedern der FIFA-Exekutive stehen inzwischen zehn unter Betrugsverdacht. Tiefgreifende Reformen sind überfällig, will der Verband nicht seine letzte Glaubwürdigkeit verspielen. Nach seinem Ausschluss schlug FIFA-Vize Warner prompt zurück, beschuldigte Blatter der Korruption, verurteilte seinen Ausschluss scharf und versprach weitere Enthüllungen. "Ich werde bald sehr viel mehr zu dieser Sache sagen", betonte er. Er wolle ein Schweizer Gericht einschalten, um die Legalität seiner Suspendierung zu überprüfen.

Sein Vorwurf an Blatter: Der 75 Jahre alte Schweizer habe dem Kontinentalverband Nord- und Mittelamerika/Karibik (CONCACAF) ein "Geschenk" von einer Million Dollar zukommen lassen, um das Geld "nach eigenem Ermessen" zu verwenden. "Blatter muss gestoppt werden", forderte Warner. "Gestoppt, wie? Worin?", entgegnete Blatter später.


http://de.eurosport.yahoo.com/30052011/73/int-fussball-wm-2022-gekauft-worden.html


Das ist doch nur noch ein Zirkus...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

ich bitte euch, dass war doch schon bei der vergabe so ziemlich jeden klar, dass es bei der wm vergabe nach russland und katar nicht mit rechten dingen zuging.
Die FIFA Führung und allen voran Blatter sind geldgeile, ekelhafte und kriminelle Säcke, entschuldigt meine Ausdrucksweise aber so ist es nun mal.

Siehe Wm 2010, Südafrika bleibt auf seinen Schulden und den Stadien sitzen, während die FIFA und die Baufirmen sich die Taschen vollgestopft haben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bleibt aber, dass nur wir Fans uns trauen gegen Blatter aufzubegehren!
Selbst unantastbare Größen wie Beckenbauer und Pele schalten hier immer den Weichspüler ein.
Auf welchem Platz steht Blatter eigentlich in der Liste der mächtigsten Menschen?
Leider keine Besserung in Sicht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 22:31   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:
Das Problem bleibt aber, dass nur wir Fans uns trauen gegen Blatter aufzubegehren!
Selbst unantastbare Größen wie Beckenbauer und Pele schalten hier immer den Weichspüler ein.
Auf welchem Platz steht Blatter eigentlich in der Liste der mächtigsten Menschen?
Leider keine Besserung in Sicht!


Mafiabosse tauchen in der Regel nur in Wirtschaftsvergleichen auf, so ist in Italien der Mafia das größte "Wirtschaftsunternehmen" nach Fiat. Es wird keine Liste geben die Blatter irgendwo einordnet - aber nen chilligen Job hat er: Er führt ne mafiöse Vereinigung ohne dafür gejagd zu werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 23:13   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2011 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

Aus der SZ


Zitat:
Warners zweite Attacke galt Fifa-General Valcke. Dazu präsentierte er eine Mail, in welcher Valcke über Bin Hammam schreibt, er habe "nie verstanden, warum er kandidiert". Möglicherweise habe Bin Hammam geglaubt, "dass man die Fifa kaufen könnte, so wie sie die WM gekauft haben". Valcke bestätigte die Mail als echt, aber privat, man werde den Schriftverkehr intern diskutieren. Am Abend fügte er per Pressetext hinzu, dass er privat schon mal "einen weniger formalen Ton" anschlage.


Was hat das denn bitte mit privat zu tun? Das erfüllt doch strafrechtliche Tatbestände in mehrerlei Hinsicht? Wenn so ein Dokument mit dieser Aussage zweifelsfrei vorliegt, kann man den Laden doch schließen, oder versteh ich da was falsch? Von Veruntreuung über Betrug bis persönlicher Vorteilsnahme ist da doch alles drin...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2011 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Auch SZ:


Zitat:
Derweil gibt es neue skurrile Vorwürfe gegen den paraguayischen Spitzenfunktionär Nicolás Leoz. Er soll als Gegenleistung für seine Unterstützung der WM-Bewerbung Englands gefordert haben, dass der traditionsreiche englische Pokalwettbewerb nach ihm benannt wird.




Das ist ein dermaßener Affenzirkus, unfassbar...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2011 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Der Südamerikaner macht sich aber augenscheinlich selbst über das Prozedere lustig, indem er diese"Forderung" stellt!

Edit:
Endlich doch jemand, der ein wenig Betrieb macht:
"Der englische Fußball-Verband FA fordert eine Verlegung der FIFA-Präsidentenwahl am Mittwoch und geht auf offenen Konfrontationskurs zum Amtsinhaber Joseph S. Blatter.

FA-Präsident David Bernstein bat in einem Statement auf der Verbandsseite weitere nationale Verbände, die FA bei zwei Initiativen zu unterstützen: "Erstens, die Wahl zu verschieben und diesem Prozess Glaubwürdigkeit zu verleihen, so dass ein reformorientierter Kandidat die Gelegenheit erhält, als Präsident zu kandidieren."

Zudem regte er die Einrichtung eines externen FIFA-Kontrollorgans an, wie es auch schon DFB-Präsident Theo Zwanziger gefordert hatte.

Bernstein sprach von einer "sehr schädlichen Zeit für den Ruf der FIFA und somit für den ganzen Fußball". Um das Vertrauen in die Regierungsspitze zu stärken, seien die vorgeschlagenen Maßnahmen "ein positiver Schritt und das Mindeste, das geschehen sollte". !

Wäre schön, wenn Zwanziger auch mal Farbe bekennt und hier unterstützt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2011 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:
Der Südamerikaner macht sich aber augenscheinlich selbst über das Prozedere lustig, indem er diese"Forderung" stellt!


Würde ich auch so sehen. Aber der Bericht für die englischen Verband stammt vonnem Rechtsverdreher - logisch nimmt der sowas für bare Münze und wird immer davon ausgehen das es bluternst gemeint war.

Was Zwanziger angeht kann man davon ausgehen das er keine Farbe bekennen wird - dazu schwimmt er viel zu gern mit dem Strom, kann man sich doch bequem einfach treiben lassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2011 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Blatter ist echt ne pfeife

Nimmt das CL Finale für nen beispiel das es keine Krise gibt. Da kann er ja auch über Handball diskutieren den das hat mit der FIFA genuso viel zu tun.

Finde es nur komisch das die Pressekonferenz nicht stattgefunden hat die Blatter wegspülen sollte.
ICh hoffe nicht das wir darauf verzichten müssen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2011 17:02   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Fifa-Präsident Joseph S. Blatter sieht den Fußball-Weltverband wegen der anhaltenden Korruptionsvorwürfe „in seinen Grundfesten erschüttert”. „Wir leben in einer gestörten Welt. Es herrschen leider kein Respekt und auch kein Fair Play mehr. Die berühmte Fifa-Pyramide schwankt, sie ist in ihren Grundfesten erschüttert. Es ist Gefahr im Verzug”, sagte der 75-jährige bei der Eröffnung des 61. Fifa-Kongresses in Zürich.

Vizepräsident Jack Warner hat die Fifa-Bestechungsaffäre mit einer Rolle rückwärts um ein weiteres kurioses Kapitel erweitert. Der Präsident des CONCACAF (Fußball-Verband für Nord- und Mittelamerika/Karibik), der am Montag noch erklärt hatte, Fifa-Präsident Joseph S. Blatter müsse „gestoppt werden”, empfahl den Mitgliedern der Karibischen Fußball-Union CFU in einem Brief nun überraschend, am Mittwoch bei der Wahl für den Schweizer zu stimmen.


Ob der Kollege Blatter ohne Duden und Lexikon in der Lage ist die von ihm verwendeten Begriffe zu definieren?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group